PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Volts max.



h2ovolli
14.06.2014, 18:07
Ich habe da mal nen paar Fragen zu Lichtmaschine-Diodenplatte-Regler, nicht das da schon tausendundein Fred zu geschrieben wurde, aber ich finde nix was zu meinem Problem passt.
Also: Orig. Lichtmaschine, Diodenplatten-Regler-Kombination von Sachse-Elektronik und LiFePo Akku ist verbaut.
Der Motor springt mit dem neuen Akku super an, bis der Akku leer ist, dann ist natürlich Fremdstrom angesagt.
Die Lima hat den Akku nicht geladen, lt. Voltmeter im MotoSpezial Instrument hat der Regler max. ~13V rausgelassen. Meistens pendelte die Anzeige zwischen 12,0V und 12,8V, damit wurde kein Akku voll, weder die alte Hawker PC 310 noch der neue LiFePo, beide etwa mit ~7,0AH.
Nun habe ich heute einige Male die Diodenplatte/Reglereinheit aus und wieder eingebaut und das eigentlich vergossene Poti einige Male verstellt. beim ersten Mal habe ich es wohl ein wenig übertrieben und die Anzeige ging auf 15V. Nochmal zurück und wieder rauf, letztendlich zeigt die Anzeige jetzt so um 14,2V bis 14,5V an. Das Ganze habe ich immer wieder mit dem Multimeter kontrolliert, die Anzeige im Instrument und Multimeter sind analog. Ist die Spannung noch in Ordnung, oder schon zu viel?

Ich freue mich auf die Antworten.

Achso, und noch ne Merkwürdigkeit:
Beim Hochdrehen ist die rote Laterne ab ~1.200 U/min ganz aus, beim Gaswegnehmen ist sie ab ca. 2.000 U/min wieder an und flackert ganz aufgeregt bis sie bei ca. 1.000 U/min ganz leuchtet.
Ausser H4 Licht, Doppelzündung, LED-Blinker-Rück u. Bremslicht, sowie das Kombinstrument von MotoSpezial sind keine weiteren Verbraucher dran.

Joerg_H
14.06.2014, 19:17
Das Ganze habe ich immer wieder mit dem Multimeter kontrolliert, die Anzeige im Instrument und Multimeter sind analog. Ist die Spannung noch in Ordnung, oder schon zu viel?
Da Du einen LiFePo-Akku verbaut hast, würde ich einfach in dessen Datenblatt nachschauen ... :nixw:

Wenn es eine "normale" Starterbatterie in Blei-Säure-Technik wäre (egal welcher Bauart), dann wären 14.4 V die Obergrenze, darüber fängt so ein Akku das Gasen an. Alles zwischen 13.6 V und 14.4 V ist für diese Akkus OK.

Detlev
14.06.2014, 19:44
Ich habe an Erwin zwo letztes Jahr LiFePos verbaut und die bekommen maximal 13,8 Volt aus der Serienlima mit Serienregler und Diodenplatte.
Trotz langer Standzeiten brauchte ich bisher noch nicht extern nachzuladen und die Maschine springt immer super an, auch nach dem Winter.
Versuche mal Deinen Regler auf diese Spannung zu bringen, dann sollte alles gut sein. Die LiFePos vertragen zwar durchaus auch noch höhere Spannungen, sollen aber angeblich bei 13,8 Volt eine längere Lebensdauer haben.