PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bing 54 Vergaser



urmel
16.06.2014, 13:54
Moin zusammen,
nachdem ich hier nun schon wieder `ne Stunde "rumgebuddelt" und nichts wirklich aussagekräftiges gefunden habe, Frage an alle :
wer hat welche Erfahrungen mit Bing 54 Schiebervergasern ?
Ich habe noch zwei 54er mit 36er Durchlass und überlege, diese an mein Gespann zu basteln. Hier läuft bislang ein 1000er Motor mit 32 Gasern.
Sind die o.g. Bings eine Verbesserung (ggf. auch gegenüber 32er Dellos) und was sagt der Tüv dazu ? Bin für jede Info dankbar.

Gruß, Michael

pannemann
16.06.2014, 15:58
hey Michael,

die Leistung wirst du steigern, aber du musst dann besser immer im mittleren und oberen Gasbereich fahren, denn untenrum haben die 54er ihre Überfettungs- oder Nachlauf - Probleme.
deshalb haben wir schon in den 60er Jahren angefangen diese
zu modifizieren.

mit Bing gibt's beim TÜV non Problems.

gruß wolf

Desmo56
16.06.2014, 17:42
Servus,

mit dem größeren Vergaserquerschnitt brauchst Du vor Allem erst ein passenden
Adapter zwischen Zyl.-kopf und Vergaser. Den wird es wohl nicht sooo einfach
im Handel geben.
Mit dem 36ger wirst Du mit geeigneten Düsen auch etwas mehr im oberen
Drehzahlbereich an Leistung gewinnen können. Das ist aber nicht nur vom
Vergaser abhängig, sondern auch von Auspuffanlage, Zündung und auch
Zustand des Motors.
Sicher wird damit auch eine leichte Verschiebung der Drehmomentkurve zu
erzielen sein. Allerdings eher in den oberen Drehzahlbereich. Das ist oft eher
schlechter zum entspannten und schaltfaulen Fahren.

2V-Gruß,

Andreas

Edit: Zur TÜV-Abnahme muß z.B. eine Briefkopie mit einer schon erfolgten Abnahme
vorliegen. Da.m.E.n. dieser Motor nie mit 54gern ausgeliefert wurde, liegt das im Ermessen
der Graukittel. Problemlos ist anders.

hubi
16.06.2014, 17:59
Edit: Zur TÜV-Abnahme muß z.B. eine Briefkopie mit einer schon erfolgten Abnahme
vorliegen. Da.m.E.n. dieser Motor nie mit 54gern ausgeliefert wurde, liegt das im Ermessen
der Graukittel. Problemlos ist anders.
Wird aber nicht mehr in der Art praktiziert, die heissgeliebte 47. Novelle zur StVZO vom 1.7.2012 forderrt eine Dokumentation der Abnahme. Eine Briefkopie ist da nicht statthaft. Je nach Erstzulassungsdatum ist mindestens eine Geräusch- und Leistungsmessung fällig, ab EZ 1.1.1989 sogar noch ein Fahrzyklus nach ECE R40, was den finanziellen Rahmen endgültig sprengt. Und eine Eintragung gibts nur, wenn die Grenzwerte eingehalten werden, bezahlt werden muss die Messung auf jeden Fall.

Desmo56
16.06.2014, 18:43
also sprach Zarathustra )(-:

pannemann
16.06.2014, 19:37
was Zarathustra nicht weiss :

bei Neukauf eines Bingvergasers gibt es für jeden Bing - Typ
eine ABE gratis anbei,
ansonsten für kleines Geld.

ausserdem wenn zB. ital. Dellos zulässig sind,
dann deutsche Bings ganz bestimmt.

es gibt TÜV's die problemlos jeden Vergaser eintragen, da hier davon ausgegangen wird, dass durch Vergaserwechsel die Leistung
nicht über die Norm gesteigert wird.

gruß pmann

hubi
16.06.2014, 19:54
was Zarathustra nicht weiss :

bei Neukauf eines Bingvergasers gibt es für jeden Bing - Typ
eine ABE gratis anbei,
ansonsten für kleines Geld.

ausserdem wenn zB. ital. Dellos zulässig sind,
dann deutsche Bings ganz bestimmt.

es gibt TÜV's die problemlos jeden Vergaser eintragen, da hier davon ausgegangen wird, dass durch Vergaserwechsel die Leistung
nicht über die Norm gesteigert wird.

gruß pmann
Steile These, die eines Belegs völlig entbehrt. Stell doch mal so eine ABE hier ein :D
Apropos Neukauf: Von Bing Power Systems wird unter "Produkte" nur noch der Typ 64 und der Typ 94 gelistet....:pfeif:

pannemann
17.06.2014, 00:31
Bing Neuvergaser Typ 54 bzw. Typ 55 gibt's mehr als genug.
kosten allerdings auch 300,- bzw. 400,- €.
wenig gebrauchte Typ 54 kosten im Schnitt nur 150,- € und sind durch den Umbau auf den Bronce-Schieber mit 0,05 - 0,06 mm
Spiel deutlich besser als neue Gaser mit orig. Schieber.
nach den bisherigen Erfahrungen dürfte der Bronce-Schieber
gut 10 Jahre halten.
die beiden restlichen Verschleissteile, Nadeldüse u. Düsennadel
dürften mind. 3 Jahre halten.
Membrane, Beschleunigungspumpe und Choke werden trotz
besserer Beschleunigung der modif. Gaser, NICHT benötigt.

nur mal so
pmann

hubi
17.06.2014, 06:45
Mag ja sein, aber das mit der ABE fällt mir schwer zu glauben. Für welche Modelle besteht die ABE denn?

Desmo56
17.06.2014, 07:25
Diese Vergasertypen (54) waren vorwiegend bei Zweitaktern, z.B. Maico und KTM verbaut. Dafür
gibt es auch heute noch Ersatz, der aber für den Zweitakter gedacht ist. Konstruktiv und auch in
der Bedüsung unterscheiden sich Vergaser für 4- und 2-Takter erheblich.

Eine problemlose TÜV-Eintragung wird nicht einfach !

Andreas

pannemann
17.06.2014, 11:46
neee Andreas,

konstruktiv werden Typ 54 u. Typ 55 seit ca. 1965 immer
gleich gebaut !
unterschiedliche Bedüsung versteht sich natürlich autom.

zigtausende zugelassene Motorräder fahren mit diesen Vergasern,
und das weiss jeder TÜV seit rund 50 Jahren.

Vergaserprobleme on Mass, wie auch hier oft zu lesen, zB.: nachts aufem Heimweg im Regen, Membranvergaser sprotzt vor sich hin etc. pp,
kann es mit diesen völlig idioten sicheren Gasern absolut nicht geben, und billig billig in Verschleissteilen sind's auch noch.

nur mal so, weils grad passt
gruß wolf

urmel
17.06.2014, 12:09
Gerade erst einen Tag alt und schon `ne Menge Erhellendes, danke dafür !
Um die Sache noch etwas zu spezifizieren : mein Motor ist ein sauber durchoptimierter 1000er mit 50PS GMR Drosselsatz im R50 Fahrwerk (auch alles umgebaut). Die rechtlichen Geschichten sind mir, zumindest weitgehend, bekannt. Nun ist der TÜV eine Sache, eine andere ist, ob sich der ganze Aufwand auch lohnen würde. Mein Motor läuft prima, ich würde die Bings also nicht anbauen weil gerade Bedarf ist oder weil sie so schön sind. Irgendwo hab ich mal gelesen, Bing 54 sei das Nonplusultra. Ich würde sowas also als weitere Optimierung sehen wollen - etwa so wie 36er Dellos auf `ner 800er - , wobei mir der Topspeed eher wurscht ist - dat Ding soll drücken !
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der diese Bing Vergaser tatsächlich fährt und Lust hat, von seinen Erfahrungen zu berichten.
Ich bin gespannt !

Danke und Gruß,

Michael

hubi
17.06.2014, 12:28
zigtausende zugelassene Motorräder fahren mit diesen Vergasern, und das weiss jeder TÜV seit rund 50 Jahren. Zigtausende zugelassene Delta HF Turbo fahren auch auf unseren Strassen, was aber nicht bedeutet, daß ich deren Motor in den Y10 einbauen darf. Der Vergleich hinkt übrigens nicht so sehr, wie es scheint....

Desmo56
17.06.2014, 13:17
Hier noch ein Hinweis aus unserem Forum (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?382-Vergaser-BING-Typ-54-od-55&p=3761&viewfull=1#post3761), die im Fred angesprochene Anwort stammte vom
Dipl.Ing Schwarz bei Bing, der auch gerne Fragen zur Vergasertechnik im Bing-Forum (http://forum.bingpower.de/viewforum.php?f=1&sid=7bf0a4aef25c706ba66d08b30a39b418)
beantwortet.

Andreas

hubi
17.06.2014, 13:43
Die ABE würd ich aber dennoch gerne sehen :D

Desmo56
17.06.2014, 14:02
"bei Neukauf eines Bingvergasers gibt es für jeden Bing - Typ
eine ABE gratis anbei,
ansonsten für kleines Geld."

Da schliesse ich mich Hubi an, die ABE möchte ich sehen.

2V-Grüße,
Andreas

pannemann
17.06.2014, 17:14
hallo hubi u. roter Baron,

warum strengt ihr euch blos so nachhaltig an, den Bronce - Gaser
mit dem aerodynamisch geformten Gasschieber zu verdammen.

schon vor dem Vergaser-Test bei "Andere Vergaser auf R100 GS
bauen ? " habt ihr neg. Kommentare geschrieben.

werde euch in absehbarer Zeit mind. einen TÜV nennen, der
Bing Vergaser Typ 54/55 abnimmt und einträgt, falls das tatsächlich erforderlich ist.
denn wenn Dellos genehmigt werden,
dann Bings aber allemal.

gruß pmann

BOT
17.06.2014, 17:21
denn wenn Dellos genehmigt werden,
dann Bings aber allemal.

gruß pmann

Hätte, könnte, würde vielleicht )(-:

Dellos werden aber weil:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14481-BMW-Bescheinigung-Dell-Orto-PHM-38-40&p=206135&viewfull=1#post206135

PS:
Du erwirbst immer mehr Gemeinsamkeiten mit einem anderen Magier hier im Forum. Ob Du Dir damit einen Gefallen tust :nixw:

mfro
17.06.2014, 17:26
Die ABE würd ich aber dennoch gerne sehen :D

Aufgrund Beziehungen Eintragbar,
sich Aller Bestimmungen Entziehend...

hubi
17.06.2014, 17:41
Aufgrund Beziehungen Eintragbar,
sich Aller Bestimmungen Entziehend...

So wirds aussehen :D

Pannemann, wir verdammen nicht Deinen Bronzeschieber (den Ersatz von z durch c hab ich übrigens bei Nology auch schon entdeckt, honi soit qui mal y pense :D, sondern wir hinterfragen kritisch Deine etwas ausgefallene Art, Realitäten zu schaffen. Erst heissts, es gibt ne ABE dazu, evtl. gegen Obulus (was mehr als ungewöhnlich erscheint), dann heissts in einem anderen Fred (wörtlich): "warscheins gibt's aber auch noch ne ABE". Dann wiederum kurz darauf willst Du in Bälde einen TÜV nennen, der das einträgt (der sitzt garantiert nicht in Hessen, wetten?).
Seriös sieht wirklich anders aus.

pannemann
17.06.2014, 17:42
Hätte, könnte, würde vielleicht )(-:


PS:
Du erwirbst immer mehr Gemeinsamkeiten mit einem anderen Magier hier im Forum. Ob Du Dir damit einen Gefallen tust :nixw:


BOT, der Magier den du meinst, hat Kunden ohne Ende.
das wäre für uns, gute Arbeit für 20 Jahre.
aber soviel wollen wir nun auch wieder nicht.

pmann

urmel
17.06.2014, 19:05
Hallo nochmal,

Leute, irgendwie herrscht hier immer eine ganz sonderbare "Atmo", wenn pannemann sich meldet, warum ?? Ich finde das gerade etwas unfair.
Zum Ersten bin ich als Fragender erstmal dankbar für jede Info. Zum Zweiten gibt es hier offensichtlich eine ganze Reihe von Spezialisten mit z.T. ebenso speziellen Fachgebieten - von denen ich noch kaum jemand kenne. All diese "Spezies" mussten sich irgendwann beweisen, um hier positiv erwähnt zu werden. Gerade das finde ich klasse an diesem Forum und für Lob und Tadel gibt`s dann ja den Lobefred.
Wenn also jemand mit einer neuen Idee hier auftaucht, finde ich das erstmal gut und dem Hobby zuträglich, egal wie das nun gerade kommuniziert wird.
Ich denke, jede Idee hat zumindest eine Chance verdient und ich finde den Gedanken überaus prickelnd, mit handwerklichem Geschick etwas besonderes zu erstellen. Was da so möglich ist konnte man gerade bei den "fliegenden Kühen" beim Fischereihafenrennen beobachten.
Ich wäre also durchaus bereit, mich, zu gegebener Zeit, als Testobjekt zur Verfügung zu stellen und dann wird die Sache einfach mal ausprobiert.

Also bitte, munter bleiben !

Michael

Gimpel
17.06.2014, 19:18
hallo hubi u. roter Baron,

warum strengt ihr euch blos so nachhaltig an, den Bronce - Gaser
mit dem aerodynamisch geformten Gasschieber zu verdammen.

schon vor dem Vergaser-Test bei "Andere Vergaser auf R100 GS
bauen ? " habt ihr neg. Kommentare geschrieben.

werde euch in absehbarer Zeit mind. einen TÜV nennen, der
Bing Vergaser Typ 54/55 abnimmt und einträgt, falls das tatsächlich erforderlich ist.
denn wenn Dellos genehmigt werden,
dann Bings aber allemal.

gruß pmann

Hallo!

Wieso willst du einen TÜV nennen wenn es, wie du behauptest, eine ABE gibt??? Warum noch zusätzliche Kosten für die Eintragung verursachen?? Dellos werden m.M nach genehmigt weil BMW bereits Modelle (R 90 S) damit bestückt hat. Ansonsten werden die nur per Einzelabnahme eingetragen.

Gruß, Jürgen

Jogi
17.06.2014, 19:20
Hallo nochmal,

Leute, irgendwie herrscht hier immer eine ganz sonderbare "Atmo", wenn pannemann sich meldet, warum ?? Ich finde das gerade etwas unfair.
Zum Ersten bin ich als Fragender erstmal dankbar für jede Info. Zum Zweiten gibt es hier offensichtlich eine ganze Reihe von Spezialisten mit z.T. ebenso speziellen Fachgebieten - von denen ich noch kaum jemand kenne. All diese "Spezies" mussten sich irgendwann beweisen, um hier positiv erwähnt zu werden. Gerade das finde ich klasse an diesem Forum und für Lob und Tadel gibt`s dann ja den Lobefred.
Wenn also jemand mit einer neuen Idee hier auftaucht, finde ich das erstmal gut und dem Hobby zuträglich, egal wie das nun gerade kommuniziert wird.
Ich denke, jede Idee hat zumindest eine Chance verdient und ich finde den Gedanken überaus prickelnd, mit handwerklichem Geschick etwas besonderes zu erstellen. Was da so möglich ist konnte man gerade bei den "fliegenden Kühen" beim Fischereihafenrennen beobachten.
Ich wäre also durchaus bereit, mich, zu gegebener Zeit, als Testobjekt zur Verfügung zu stellen und dann wird die Sache einfach mal ausprobiert.

Also bitte, munter bleiben !

Michael

Moin Michael,

dann werd ich mal kurz meine Einschätzung zusammenfassen:

1. ich finde es gut, wenn sich jemand, wie auch immer, um die alten Kühe bemüht und diese verbessert.

2. Um glaubwürdig zu bleiben sollte man seine Aussagen aber auch ggf. untermauern können.


Zu 1) Ich kenn den pannemann und seine Arbeit nict, daher kann ich dazu technisch nichts sagen. Ich bin also in keine Richtung vorgespannt.

Zu 2) Die Behauptung, es gibt eine ABE ist schon sehr eindeutig, wenn diese nicht belegt werden kann ist es schlecht. Hier ist Pannemann für mich persönlich deshalb gerade etwas unglaubwürdig. Die TÜV-Vorgaben sind immer strenger geworden, gerade was Veränderungen am Ansaug- oder Abgasbereich anbelangt. Hier in der Gegend werden Briefkopien nicht mehr anerkannt. Es ist zwar grundsätzlich nicht unmöglich etwas eingetragen zu bekommen, nur sind dann ggf. Leistungs- und Geräuschmessungen erforderlich.

Ein Vergaser hat vielleicht nicht immer einen sehr massiven Einfluss auf die Leistung (siehe BMW Umrüstkatalog, Unterschied Bing zu Dello, hier hab ich was von 1,6 PS im Kopf), allerdings beim Tausch von 32er auf 40er Vergaser würde ich schon eine deutliche Veränderrung erwarten.

Es wäre schön, wenn es tatsächlich für die Vergaser eine ABE oder zumindest ein Teilegutachten geben würde, aber diesen Beweis ist uns noch jemand schuldig. Einen anderen Vergaser irgendwo irgendwie (ja, auch legal) eingetragen zu bekommen ist aber deutlich was anderes.

Gruß

Jogi

PS: Bings sind mir sowas von egal, ich fahr Mikunis. :D

Elmar
17.06.2014, 19:49
Ach, der pannemann mit den seit Mitte der sechziger Jahre modifizierten Vergasern beehrt wieder einmal dieses Forum!
Da die jetzt ja ABE haben und sogar an XT500 passen, werde ich sie sofort an meine XChallenge schrauben:sabber:

Schade, dass die Teile so geheim sind, dass sie noch niemand zu Gesicht bekommen hat, ganz zu schweigen von der ABE (die Abkürzung bedeutet vermutlich Alles Bloß Einbildung).

Ick freu mir:gfreu:, aber nur darüber, dass ich jetzt gleich lerne, wie man jemand auf die Ignorier-Liste setzt:aetsch:

Toni
17.06.2014, 20:08
Moin,



. Was da so möglich ist konnte man gerade bei den "fliegenden Kühen" beim Fischereihafenrennen beobachten.

l

Nun, ich war da. Der Sieger in der "Sound of Classics Senior" Hans Schlotter, hatte auf seiner R100 BCD profane Bing Gleichdruckvergaser. ;)

Lothar108
17.06.2014, 20:11
Schade, dass die Teile so geheim sind, dass sie noch niemand zu Gesicht bekommen hat, ganz zu schweigen von der ABE (die Abkürzung bedeutet vermutlich Alles Bloß Einbildung).


:---)
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?47528-Andere-Vergaser-auf-R-100-GS-bauen&p=598593&viewfull=1#post598593

Desmo56
17.06.2014, 20:58
Ich meine auch, daß sich die Vergasertechnik ab den 80gern eher nach Japan verlagert hat.

Die besten Gaser für 4-Takter kommen aus Japan, sind recht kostspielig aber
unerreicht gut.

Ducati z.B. konne ab 1989 mit Mikuni's erstmals Erfolge mit 900 SS/Monster erreichen, die meisten Erfolgsmodelle sämtlicher Mitbewerber waren dann mit
GLEICHDRUCKVergasen ausgerüstet.
Diese hatten konstruktiv Vorteile gegenüber den bis dato gebräuchlichen Schiebervergasern.

Gruß,

Andreas

Florian
18.06.2014, 00:28
Ich meine auch, daß sich die Vergasertechnik ab den 80gern eher nach Japan verlagert hat.

Die besten Gaser für 4-Takter kommen aus Japan, sind recht kostspielig aber unerreicht gut.

Ducati z.B. konne ab 1989 mit Mikuni's erstmals Erfolge mit 900 SS/Monster erreichen, die meisten Erfolgsmodelle sämtlicher Mitbewerber waren dann mit
GLEICHDRUCKVergasen ausgerüstet.
Diese hatten konstruktiv Vorteile gegenüber den bis dato gebräuchlichen Schiebervergasern.
Hallo Andreas,

das ist doch mal ein interessanter Ansatzpunkt.

Da mir bei den späten japanischen Vergasern der Größenklasse 38 – 42 mm der Marktüberblick fehlt: Gibt es denn welche, die für den waagerechten Anbau geeignet sind?

Alle leistungsstarken großvolumigen Twins der frühen 90er, die mir einfallen (was absolut nichts heißen muß!) und die noch mit Vergasern ausgerüstet sind, operieren mit Fallstromanordnung: stellvertretend Yamaha TRX 850, Honda VTR 1000, Ducati 900 SS.

Welcher japanische Gleichdruckvergaser der letzten Entwicklungsstufe wäre denn als Ausgangsobjekt für unsere Boxer nach Einbauposition, Größe und Bauart geeignet?

Neugierig,
Florian

alzheimer
18.06.2014, 07:32
welcher Gleichdruck Japaner an Kühe passt, weiß ich nicht.
ABER, wenn du richtig Leistung an eine Vergaser-DUC willst, führt an KEIHIN Flachis kein Weg vorbei. Und das sind KEINE Gleichdruckdinger!!!
Passen auch prima an Guzzis und wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, waren in den späten 70ern auch an diversen Rennkühen zu sehen!!

Rudi
18.06.2014, 08:56
ABER, wenn du richtig Leistung an eine Vergaser-DUC willst, führt an KEIHIN Flachis kein Weg vorbei. Und das sind KEINE Gleichdruckdinger!!!


Servus!
Doe Keihins werden im Volksmund auch gerne schnell-hin genannt.
Da gibt's am Schieber das schöne "Vacuum release plate", das gerne mal bricht. Schön teuer meinte ich.

Aber funktionieren müssen sie wohl wirklich richtig gut.

Gruß, Rudi

mfro
18.06.2014, 09:19
Da mir bei den späten japanischen Vergasern der Größenklasse 38 – 42 mm der Marktüberblick fehlt: Gibt es denn welche, die für den waagerechten Anbau geeignet sind?

Von Mikuni-Topham gibt's den TM42 schon passend für den Boxer zurechtgemacht.

urmel
18.06.2014, 11:23
Moin,



Nun, ich war da. Der Sieger in der "Sound of Classics Senior" Hans Schlotter, hatte auf seiner R100 BCD profane Bing Gleichdruckvergaser. ;)

Stimmt, schönes Gerät. Ich wollte die "fliegenden Kühe" jetzt aber nicht speziell auf die Vergaser beziehen - obwohl, die schwarze "121" war, zumindest gefühlt, schneller und die hatte doch Dellos drauf, oder ?
Eigentlich auch egal, hat auf jeden Fall Spaß gemacht und gezeigt, was mit den "alten Boxern" so alles geht.

Grüße, Michael

Jogi
18.06.2014, 11:27
Von Mikuni-Topham gibt's den TM42 schon passend für den Boxer zurechtgemacht.


Moin Moin,

Florian fragte nach Gleichdruckvergasern, der TM42 ist ein Flachschiebevergaser. Ich fahre die TM40. Noch geiler ist die TMR Reihe, die sind rollengelagert aber auch deutlich teurer.

Optischer Nachteil, m. W. gibt es die TMs nur als linke Ausführung und nicht als links/rechts. Ich kann damit leben.

Gruß

Jogi

mfro
18.06.2014, 12:14
Florian fragte nach Gleichdruckvergasern...

Stimmt.

Dieses feine Detail ist mir entgangen. Danke für den Hinweis.