PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussetzer



becko
17.06.2014, 20:09
Hallo mal wieder,

Am Sonntag habe ich mit meiner Q ne Runde gedreht. Gegen Ende der Tour gab es alle paar km ganz kurz einen Aussetzer. Eher ein Wimpernschlag als ein richtiges Ruckeln.
Heute habe ich dann wieder die Q gestartet und nach ca. 3 km kam der Aussetzer dann wieder. Dann wieder ca. 20 km nichts. Gegen Ende der Tour, so nach ca. 40 km wurden die Aussetzer dann stetiger. Erst im unteren Drehzahlbereich beim Hochbeschleunigen, dann auch im oberen Drehzahlbereich.

Exakt das Problem hatte ich vor einigen Wochen schon mal mit der R 100
(Komplettumbau). Damals bin ich von den Vergasern über die Verkabelung bis hin zum Kondensator alles durchgegangen, d.h. Vergaserdüsen durchgepustet, Verkabelung auf Scheuerstellen und Bruch überprüft. Benzinhähne auf Durchlass überprüft. Kondensator gewechselt. Zünddose abgeschraubt und Kontakte auf Verölung ect. überprüft.
Als ich dann die Arbeiten abgeschlossen hatte und die erste Runde wieder fuhr, waren die Aussetzer weg. Duch meine damaligen Vorgehensweise bin ich mir nun nicht sicher, was es jetzt war. Habe inzwischen rund 1500 km abgespult.
Jetzt meine Frage. Da der Fehler eher schleichend auftritt und sich dann festsetzt, kann ich doch eigentlich die Vergaser ausschliessen, oder?
Da so ein Kondensator ja auch nicht mehr die alte Qualität hat, würde ein weiterer Austausch auch Sinn machen. Geht der denn schleichend kaputt? Kann ich mir so nicht ganz vorstellen. Ich habe einfach Sorge, dass ich den Fehler nicht richtig ausgemerzt habe und die Ursache eine Andere für die Zündaussetzer ist. Habt ihr da noch Ideen.

Gruss
Frank

BS GER
18.06.2014, 10:29
Hatte Ich ähnlich guck mal in die Schwimmerkammern ob Wasser oder Dreck

BS GER
18.06.2014, 10:30
Sorry drin ist

MFG ARMIN

Wilhelm
18.06.2014, 10:38
Hi,

schon mal die ZÜndkabel getauscht?
Messen: mehr als 7-8 kOhm sollten die nicht haben. So ab 50 gibts Probleme.

becko
18.06.2014, 12:19
Hi,

schon mal die ZÜndkabel getauscht?
Messen: mehr als 7-8 kOhm sollten die nicht haben. So ab 50 gibts Probleme.

Vergaser sind sauber, Zündkabel sind neu und funktionieren auch einwandfrei.
Wie schon beschrieben, es ist ein schleichender Fehler, den ich auch schon vor einigen Wochen feststellen musste.
Kann mir jemand sagen, ob der Kondensator langsam schlapp macht und dieser evtl. für den Fehler verantwortlich ist. hat sonst noch jemand ne Idee?
Gruss
Frank

Detlev
18.06.2014, 12:28
Ein sporadischer Durchschlag im Kondensator halte ich nicht für ausgeschlossen, tausch das Teil doch prophylaktisch mal aus.

Q-Michel
18.06.2014, 13:02
Hallo

Wenn Dein Motor aussetzt, tanzt dann auch die Nadel des Drehzahlmessers mit? Bei mir war eine schlechte (dreckige) Steckverbindung unterm Tank der Grund für die Aussetzer .

Gruß Michael

becko
18.06.2014, 13:13
Hallo

Wenn Dein Motor aussetzt, tanzt dann auch die Nadel des Drehzahlmessers mit? Bei mir war eine schlechte (dreckige) Steckverbindung unterm Tank der Grund für die Aussetzer .

Gruß Michael

Habe keinen Drehzahlmesser mehr eingebaut.
Gruss
Frank

becko
18.06.2014, 13:20
Ein sporadischer Durchschlag im Kondensator halte ich nicht für ausgeschlossen, tausch das Teil doch prophylaktisch mal aus.

Hi Detlev,

das wollte ich gleich machen. Werde mir kurz einen in Münster besorgen und dann mal einbauen. Ergebnis folgt.
Was mich nur wundert ist, das diese Aussetzer nicht immer sind. Eher beim Rausbeschleunigen aus tiefen Drehzahlen heraus. Oder ganz oben rum.
Blöd ist, dass ich das auch schlecht messen kann, da die Aussetzer im Stand nicht auftreten.
Gruss
Frank

Mottek
18.06.2014, 13:49
Hallo Frank,

vielleicht würde es sich auch lohnen, mal versuchsweise die Zündspulen zu tauschen (falls möglich), da der Fehler ja offenbar nur unter Last oder bei hohen Drehzahlen auftritt.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruss, Ralph.

becko
18.06.2014, 14:02
Hallo Frank,

vielleicht würde es sich auch lohnen, mal versuchsweise die Zündspulen zu tauschen (falls möglich), da der Fehler ja offenbar nur unter Last oder bei hohen Drehzahlen auftritt.

Viel Erfolg bei der Suche!

Gruss, Ralph.

Zündspulen glaube ich nicht, da diese ja nach den damaligen Aussetzer nicht getauscht wurden und einwandfrei arbeiteten.

becko
18.06.2014, 22:06
So, ich habe mir heute nen neuen Kondensator und neue Kontakte eingebaut und wollte die Q starten. Sie sprang dann nach langem orgeln kurz an, knallte zweimal laut und ging direkt wieder aus. Weitere Startversuche waren quasi erfolglos. Nach ewigem orgeln kam der Motor ganz kurz nochmal. Sobald ich nur einen Millimeter Gas gab starb der Motor wieder ab. Wenn ich kein Gas gab, ging die Q auch nach ein paar Sekunden wieder aus. An den Kerzen liegt ein Funke an. Ich hatte zum Kondensatorwechsel die Zünddose abgebaut. Vorab mir ne Markierung für den Zündzeitpunkt gemacht und alles später wieder montiert. Hinter der Zünddose ist ja so eine Aufnahme für den Zapfenantrieb. Dieser war verölt. Alles sauber gemacht und den Zweizahn hinten an der Zünddose ein paar mal gedreht. Alles läuft sauber. Zünddose sitzt auch wieder solide auf der Aufnahme.
Beim Anlasser drehen konnte ich an den Kontakten Funken sehen. Sah aber normal aus. Wenn nun an den Kerzen Funken anliegen, kann ich die Zündspulen doch eigentlich ausschliessen, oder? Schwimmerkammerdeckel wurden nach den einzelnen Startversuchen auch abgenommen. Schwimmerkammern waren mit Benzin geflutet. Also auch da keine Unterversorgung. Die Vergaser schliesse ich auch weiterhin aus, da die Q sehr sauber lief und ein top Kerzenbild hatte. Diese Baustelle hatte ich schon vor einigen Wochen ausgemerzt.
Gibts denn noch Tipps von den Profis hier?
Ich habe keine Ideen mehr.

Gruss
Frank

kunzumla
19.06.2014, 06:58
Zündzeitpunkt mit Prüflampe kontrollieren. Geht so einfach, da Kontaktzündung. Vorher Unterbrecherabstand einstellen.

Gruß Kunzumla

becko
19.06.2014, 09:22
Ich hatte gestern die Zündauslöserdose mit Brensenreiniger gesäubert. Kann die das evtl nicht haben. Und ist ein sichtbarer blauer Zündfunke an den Kontakten nicht ein Zeichen von defekten Kondensator? Der ist aber neu.
gruss

kunzumla
19.06.2014, 09:41
Da neuer Kontakt eingebaut ist, muß erst Abstand und dann Zündzeitpunkt neu eingestellt werden.

Gruß Kunzumla

P.S. Änderung des Kontaktabstandes ändert auch den Zündzeitpunkt.

becko
19.06.2014, 09:55
Da neuer Kontakt eingebaut ist, muß erst Abstand und dann Zündzeitpunkt neu eingestellt werden.

Gruß Kunzumla

P.S. Änderung des Kontaktabstandes ändert auch den Zündzeitpunkt.

Idt schon klar,
sie müsste aber zumindest anspringen. Zündzeitpunkt hatte ich wie schon oben beschrieben markiert. Das muss zum starten eigentlich reichen.

kunzumla
19.06.2014, 10:01
Nicht sicher bei Kontaktzündung, sondern nur bei Hallgeberzündung.

Ist doch mit der Prüflammpe schnell gemacht.

P.S. Nach Reinigung mit Bremsenreiniger den Fliehkraftreglerzapfen mit Bosch FT 1 v 4 und die Nocke und Filz mit FT 1 v 26 wieder geschmiert?

becko
19.06.2014, 14:09
Nicht sicher bei Kontaktzündung, sondern nur bei Hallgeberzündung.

Ist doch mit der Prüflammpe schnell gemacht.

P.S. Nach Reinigung mit Bremsenreiniger den Fliehkraftreglerzapfen mit Bosch FT 1 v 4 und die Nocke und Filz mit FT 1 v 26 wieder geschmiert?

Habe alles wieder leicht geschmiert.

Zur Kontrolle habe ich die Zündspulen ausgetauscht. Waren in ordnung.
Die Kerzen sind nach langem orgeln feucht. Also wird es sicher ein Zündungsproblem sein. Ventile auch kontrolliert; stehen top.
Es liegt auch ein sauberer Funken an den Kerzen an.
Habe nochmal einige Male den Anlasser betätigt. Die Q sprang dann irgendwann auch wieder an. Lief aber nur kurz im Standgas. Sobald ich Gas gab ging sich aus. Mit Choke kein starten möglich.
Habe erst morgen wieder ne Prüflampe zur Verfügung und werde dann den Zündzeitpunkt einstellen. Hatte die Dose mal ganz leicht verschoben. Der vorab markierte Zündzeitpunkt passte da schon ganz gut. Kontakte sind auf 0,35 eingestellt. Was mich immer noch etwas nervös macht, sind die leichten Funken an den Kontakten. Habe jetzt drei vermeintlich heile Kondensatoren ausprobiert. Immer der gleiche Effekt.
Könnte evtl. die Zünddose einen Schaden haben? Hat sowas schon mal jemand gehabt? Bitte jetzt keine Vorschläge mit kontaktloser Zündung.;(
Wenn ein Zündfunke an den Kerzen anliegt und Sprit läuft (hate auch mal Bremsenreiniger zum prüfen genommen, ging aber auch nicht besser an), was bleibt da noch überig?
Leute, was fällt Euch sonst noch ein?
Würde doch sehr gerne nächsten Samstag mit dem Flatracer zum Boku kommen, wenn das so weitergeht, wird´s knapp.

Gruss

Mottek
19.06.2014, 18:07
Hallo Frank,

die Funkenbildung an den Kontakten wundert mich auch etwas, aber vielleicht sagen die Profis ja noch was abschliessendes dazu.

Tut mir fast leid, dass es nicht die Zündspulen waren.Im Grunde hast Du erstmal alles gemacht (nur zur eigenen Beruhigung vielleicht doch noch mal kurz die Kerzen tauschen?), auch mit ggf. leicht verstelltem Zündzeitpunkt sollte sie doch zumindest anspringen.

Vielleicht kommt der entscheidende Tip ja noch - viel Erfolg

Ralph

Sucky
19.06.2014, 19:07
Stecker und Kabel können auch noch eine Ursache sein. Tausch doch einfach mal von einer anderen Maschine.

Gruß, Sucky

Wilhelm
19.06.2014, 19:09
Stecker und Kabel können auch noch eine Ursache sein. Tausch doch einfach mal von einer anderen Maschine.


s. o. #4

becko
19.06.2014, 19:18
Hallo Frank,

die Funkenbildung an den Kontakten wundert mich auch etwas, aber vielleicht sagen die Profis ja noch was abschliessendes dazu.

Tut mir fast leid, dass es nicht die Zündspulen waren.Im Grunde hast Du erstmal alles gemacht (nur zur eigenen Beruhigung vielleicht doch noch mal kurz die Kerzen tauschen?), auch mit ggf. leicht verstelltem Zündzeitpunkt sollte sie doch zumindest anspringen.

Vielleicht kommt der entscheidende Tip ja noch - viel Erfolg

Ralph

Hi,

Kerzen habe ich auch schon getauscht.
Funken liegt ja auch an den Kerzen an.
Sonst noch jemand was brandheisses?
Gruss

Sucky
19.06.2014, 20:03
s. o. #4


Da steht aber nur Kabel und ohne Stecker.........:pfeif: Bei mir hat schon mal nur das Tauschen der Schraubklippse, die in die Zündspulen kommen, geholfen, daß der Funke auch Power hat.

Gruß, Sucky

ein_gernot
20.06.2014, 02:22
Hallo,

ich würde analog #15 auch auf verstellten ZZP tippen.
Eine Markierung ist bei einem neuen Kontakt nicht zielführend. Je nachdem wie weit der alte Kontakt zum neuen bereits abgenutzt war, unterscheidet sich der ZZP. Außerdem hängt er wie geschrieben auch vom Grundabstand ab.
Daß man beim Kontakt im Betrieb leichtes Funken sieht ist normal, wenn der Kondensator defekt ist, oder keiner dran, funkts dort viel kräftiger.

Wenn die Kerzen funken, Sprit da ist und an den Gasern nix verändert wurde muss sie laufen. Einschränkung nur duch Wackelkontakte, Kabelbrüche und Massefehler.

Viel Erfolg!
Grüße
Gernot

becko
20.06.2014, 19:33
Hallo zusammen,

ich habe jetzt heute weitere fünf Stunden an dem Bock gehabt.
Hier mal kurz die Auflistung:
Zündspulen nochmal getauscht, Zündkabel und noch nen Kondensator probiert. Die neuen Kontakte nochmal überprüft. ZZP eingestellt. Vergaser überpüft. Mit Starterspray nachgeholfen. Linke Kerze nach dem orgeln nass,
rechte Kerze immer trocken. Vergaserkammer voll, Drosselklappe überprüft, alles OK. Kerzen ausgetauscht. Zündfunken liegt an. Nochmal die Frage, ob sich evtl. die Zündauslöserdose verabschiedet haben könnte. Die Fliehkraftversteller haben doch eigentlich keine Auswirkung beim Starten, oder? Habe dann zum Schluss noch ein paar überholte 32er Bings vom anderen Bock abgeschraubt, mir entsprechende Adapter geschnitzt und wollte es damit versuchen. Jetzt war dann die Batterie leer. Hängt erstmal am Ladegerät.
Könnte es evtl. sein, dass die Steuerkette übersprungen ist und die Nockenwellenstellung nicht mehr im Lot ist? Beim Starten habe ich mal die Blitzpistole ans Loch gehalten. Zündung stand da auf F.

Nochmal zur Erinnerung; der Bock hatte erst ganz leichte Aussetzer beim fahren. Dann sprang er nur noch sehr wiederwillig an und jetzt kommt er gar nicht mehr. Ventile hatte ich auch schon überprüft.

Ich habe keine Ideen mehr. Vergaser schliesse ich eigentlich aus, da diese revidiert sind und auch gut standen. Sie lief ja wie gesagt so auch top.

Bitte alle mal das Köpfchen anstrengen. Vielen Dank vorab für Tipps!

Gruss
Frank

Sucky
20.06.2014, 19:43
Hast Du vielleicht einen Kabelbruch zwischen Unterbrecherkontakt und Zündspule oder bekommt der Kabelschuh außen an der Kontacktdose keine richtige Verbindung?

Gruß, Sucky

Funkenschlosser
20.06.2014, 19:57
[QUOTE=becko;611258 Beim Starten habe ich mal die Blitzpistole ans Loch gehalten. Zündung stand da auf F
Frank[/QUOTE]

Hallo Frank,
da muss "S" stehen, sonst gibt das nichts.

hg_filder
20.06.2014, 20:31
[...]
Könnte es evtl. sein, dass die Steuerkette übersprungen ist und die Nockenwellenstellung nicht mehr im Lot ist? Beim Starten habe ich mal die Blitzpistole ans Loch gehalten. Zündung stand da auf F.
[...]


Zur Kontrolle der Paarung Nockenwelle und Kurbelwelle siehe hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?37248-Grundmontage-Steuerzeiten). Und wie schon geschrieben: Im Standgas sollte S auftauchen.

Hans

becko
21.06.2014, 09:16
Hallo Frank,
da muss "S" stehen, sonst gibt das nichts.

Ich habe beim Anlasser drehen gemeint. Im Standgas konnte ich ja nicht abblitzen, da sie ja nicht anspringt.

kunzumla
21.06.2014, 09:17
Mit Prüflampe muß die Zündung auf S stehen. Mit Strobo über 3000 auf F.
Eine defekter Fliehkraftregler kann auch beim Start Probleme machen.

Gruß Kunzumla

P.S. MIt Multimeter geht es natürlich auch.

Gimpel
21.06.2014, 09:33
Hallo!

Wenn die Zündung bei Anlasserdrehzahl auf "F" steht, wirst du wohl nochmal die Zündung einstellen müssen. Wie schon gesagt wurde, ist der ZZP bei Standgas bei "S"!!! Mit Markierungen auf der Unterbrecherplatte beim Unterbrechertausch wird das nichts. Allerdings wundert mich das die Zündung auf "F" steht. Das kann man durch Verdrehen der Unterbrecherplatte kaum hinbekommen. Es sei denn der Abstand der Kontakte ist viel zu gering. Die Unterbrecherzündung bekommst du am besten mit einer Prüflampe eingestellt. Dazu brauch die Battarie auch nicht so fit zu sein, weil du den Anlasser nicht brauchst.

Gruß, Jürgen

blauweiß57
21.06.2014, 18:22
. Die Unterbrecherzündung bekommst du am besten mit einer Prüflampe eingestellt.
Gruß, Jürgen

Wenn du keine Prüflampe hast und der Kontakt noch neu ist, kannst du den Öffnungspunkt des Unterbrechers auch mit Ziggipapier bestimmen. Vorher einklemmen und leicht daran ziehen. Öffnet der Unterbrecher, lässt sich das Papier herausziehen. Ansonsten geklemmtes Kabel? siehe http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?28069-Pitsch-patsch&highlight=pitsch-patsch
Gruß Steve

becko
21.06.2014, 19:49
Wenn du keine Prüflampe hast und der Kontakt noch neu ist, kannst du den Öffnungspunkt des Unterbrechers auch mit Ziggipapier bestimmen. Vorher einklemmen und leicht daran ziehen. Öffnet der Unterbrecher, lässt sich das Papier herausziehen. Ansonsten geklemmtes Kabel? siehe http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?28069-Pitsch-patsch&highlight=pitsch-patsch
Gruß Steve
Ich hab's
kabel vom Kondensator kommend hat Kurzschluss verursacht.
Danke an alle, die geholfen haben.

blauweiß57
21.06.2014, 20:01
Ich hab's
kabel vom Kondensator kommend hat Kurzschluss verursacht.
Danke an alle, die geholfen haben.

Also quasi auch "Pitsch-patsch - Montagefehler" ;)
Damals habe ich mir auch den Wolf gesucht und war dem Verzweifeln nahe - naja, Hauptsache sie brummt wieder.

Gruß Steve