Anlasserdeckel fest

naboo

Einsteiger
Seit
23. März 2014
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe für meine R80 BJ 1989 schon viele Tipps und Tricks hier im Forum gefunden. Macht Riesenspass, die teilweise sehr humorvollen Beiträge zu lesen. Vielen Dank Euch allen dafür. )(-:

Bin gerade dabei, meiner Q ein wenig Elektronik in Form einer m-Unit zu spendieren. Dazu ist der Kabelbaum rausgeflogen. Um sich dem grossen Ganzen so richtig zu nähern wollte ich den Anlasserdeckel entfernen und habe die beiden Innensechskantschrauben gelöst. Allerdings ist der Deckel immer noch bombenfest mit dem Motorblock verbunden. Das Entfernen des Lichtmaschinendeckels war kein Problem.

Gibt es einen Trick oder ein " Sesam öffne Dich" um den Anlasser freizulegen?

Grüße, Naboo

Hallo und herzlich willkommen,
es gibt zwei Methoden:
  1. die sanfte und länger dauernde: baue den Luftfilter komplett ab (der drückt meist gegen den Deckel
  2. die tatkräftige (meine Methode): Nimme ein Kantholz an die untere Seite des Deckels und treib mit einem Hammer und dem Holz abwechselnd links und rechts den Deckel hoch
  3. (der Kompromiss): Luftfilter raus und die Luftfiltergehäuseschrauben leicht lösen (zwei Richtung Motor, eine Richtung am Boden

Auf Seite 7 habe ich mal die Demontage des Luftfilters beschrieben

Gruss Hans

unten mittig steckt da ein Schwerspannstift als Zentrierhülse.

Wenn der Deckel länger nicht unten war, ist der Stift gern ein wenig festgerostet und hält "eisern" fest.

Zurück
Oben Unten