PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : immer wieder diese ladekontrolleuchte !



Ulf
15.08.2007, 13:17
Hallo,

meine mystische Q nervt mich etwas:

nach leider notwendigen Kurzstreckenfahrten in der Stadt (wer Fahrrad-Ersatzteile von Shimano kurzfristig bekommen will, weiß danach auch, wie sich die Ersatzteilversorgung für japanische Motorräder in den 70igern angefühlt hat X( ) geht der Batterie schnell die Kraft für den Anlasser aus.

Einzig ungewöhnliches Phänomen: die Kontrolleuchte glimmt schwach, aber nur bei betriebswarmen Motor und bis erhöhter Standgas-Drehzahl 1200 U/min.

Ansonsten arbeitet die Kontrolleuchte normal (volle Leuchtkraft bei eingeschalteter Zümdung, vor dem Starten, danach geht sie planmäßig aus, auch im Leerlauf zwischen 900 -1100 U/min).

Messungen der üblicherweise verdächtigen Bauteile (bisher nur in kaltem Zustand) ergaben keinerlei Auffälligkeiten.

Wat nu ?

Weiß jemand Rat ?

Besten Dank vorab ! Ulf

Detlev
15.08.2007, 13:51
Hallo Ulf!
Wackelkontakt durch Fliehkraft im Rotor.
Statisch gemessen ist er ok, wenn der Limarotor sich schneller dreht ziehts die Drähte auseinander und Dein beschriebener Effekt tritt ein.

Ulf
15.08.2007, 14:26
Hallo Detlev,


Danke, für deine schnelle Reaktion.

Ich bin ja bekennender Elektro-Legastheniker (mit Resthoffung auf altersweise Lernfähigkeit), daher eine weitere Nachfrage:
verstehe ich Dich richtig, dass der Wackelkontakt im Rotor zunächst durch die Wärme aktiviert und dann durch größere Fliehkraft bei höheren Drehzahlen (sprich: über 1200 U/min) korrigiert wird ?


Beste Grüße ! Ulf

Manitoba
15.08.2007, 15:10
Hallo,

das versteh ich jetzt aber auch nicht. Welche Drähte soll es den beim Rotor auseinander ziehen? Ist doch alles eingegossen.

Hobbel
15.08.2007, 16:10
Bin auch kein Elektrik..onier oder so ähnlich.....

aber bei meiner RS habe ich vor Jahren schon mal ähnliche Symthome erfolgreich bekämpfen können, indem ich die Schleifkontakte (Kohlen) erneuert habe.

Gruß Hobbel

Detlev
15.08.2007, 16:14
Wärme, Vibrationen und Fliehkraft wirken dem dauerhaften Überleben des Ankers leider entgegen.
Übrigens sind die meisten aufgearbeiteten Anker dem Original an Lebensdauer überlegen.

Detlev
15.08.2007, 16:15
Original von Hobbel
Bin auch kein Elektrik..onier oder so ähnlich.....

aber bei meiner RS habe ich vor Jahren schon mal ähnliche Symthome erfolgreich bekämpfen können, indem ich die Schleifkontakte (Kohlen) erneuert habe.

Gruß Hobbel
War bei meiner /5 auch meine erste Diagnose, Kohlen getauscht, hmmmm, Anker getauscht, aaaahhh!

Ulf
15.08.2007, 17:46
Liebe Anteilnehmende,

Kohlen und (aufgearbeiteter) Rotor sind eigentlich noch recht frisch.

Andererseits ist der extraflotte Fallert-Motor auch ein vergleichsweise derber Rüttler .... ;)

Ich werde die Bauteile wohl oder übel - zumindest versuchsweise - noch mal tauschen.


Hallo Detlev,

falls es Dir nicht zu aufwändig ist:

vielleicht könntest Du Manitoba und mir doch noch kurz die Wirkungszusammenhänge der Symptome Rotor-Wackelkontakt unter den (Nicht-) Einflüssen von Wärme und Fliehkraft erklären (siehe mein vorheriger, fragender Beitrag) ?

Beste Grüße ! Ulf

Detlev
15.08.2007, 18:01
Erklären kann ichs wohl nicht, ich habe diese Aussage von einem erfahrenen Meister der viel mit alten Boxern zu tun hat. Mir erscheint sie auch schlüssig. Ich glaube allerdings nicht, wenn die Kohlen relativ neu sind, dass sie schon wieder verschlissen sind. Vielleicht zur Sicherheit mal den Kohlenträger anschauen, ob die Kohlen sich nicht möglicherweise verkanten können.

Detlev
15.08.2007, 18:06
Bei "übler Schüttler" fallen mir auch noch die merkwürdig vernieteten kleinen Dioden der Diodenplatte ein, wo verzinnter Kupferdraht per Aluniet ins Alugehäuse genietet ist. Anschluß D+. Die dienen der Erregung des Ankermagnetfeldes...
Auch mal prüfen!

Hobbel
15.08.2007, 18:14
Original von detlev
Bei "übler Schüttler" fallen mir auch noch die merkwürdig ............. ein, . Die dienen der Erregung ........


Na na na.....Detlev, du liest wohl gerade nebenbei den Playboy. Jedenfalls läßt dein Vokabular diese Vermutung zu.......

Neee mal im Ernst, wird die Q an anderen Stellen vielleich auch noch erregt ?(
außer am Gasgriff?

Detlev
15.08.2007, 18:28
Hömma, Hobbel, hat Deine Q etwa keinen Ständer?
Hä??
Und? Wie kriegste den hoch?
Na?
Also...... :D

Ulf
15.08.2007, 18:54
... die Diodenplatte gehört wegen chronischer Abwesenheit (SH-Regler) nicht zum Kreis der Verdächtigen.

Und dem elektronischen Regler traue ich, solange der überhaupt was macht. ;) Ulf

Manitoba
16.08.2007, 07:57
Hallo,

also ich würde mich erstmal nochmals intensiv mit den Schleifkohlen beschäftigen. Stimmt der Anpressdruck an den Rotor? Vielleicht mal die Federn etwas vorspannen, damit die Kohlen fester anliegen und dann nochmals probieren. Anpressdruck kann dann ja für später wieder etwas reduziert werden.

Der Rotor scheidet aus. Beim Rotor gibts keinen Zwischenzustand. Der funktioniert oder funktioniert nicht d.h. die Wicklung ist durchgebrannt bzw. durchgeschüttelt oder sie ist okay.

Ulf
16.08.2007, 08:24
[quote]Original von Manitoba

also ich würde mich erstmal nochmals intensiv mit den Schleifkohlen beschäftigen.


Hallo Manitoba,

wird gemacht ! :)

Ich berichte vom Ergebnis.

Das kann allerdings etwas dauern: die Seealpen rufen :gfreu:. Dafür muss jetzt erst mal die GS klar gemacht werden (und davor die Steuererklärung :().

Beste Grüße ! Ulf

Benno
16.08.2007, 10:48
Original von Ulf
Das kann allerdings etwas dauern: die Seealpen rufen :gfreu:. Dafür muss jetzt erst mal die GS klar gemacht werden (und davor die Steuererklärung :().

Beste Grüße ! Ulf

Und bring mir den Peter heil wieder zurück! Viel Spaß bei den Schotterspielen! ;)

Ulf
16.08.2007, 11:21
Original von Benno

Und bring mir den Peter heil wieder zurück! Viel Spaß bei den Schotterspielen! ;)

Besten Dank, Benno !

Ich freu mich auch schon, nur sind noch zwei voll bepackte Alltagswochen davor.

Bis dahin brauche ich Deine Hilfe, weil: ich kenne Peter (noch) nicht ?(.

Wie kann ich da auf ihn aufpassen ? ;)

Und wer passt auf mich auf, wenn meine Liebste in Staubwolken entschwunden ist ? :D

Fragen über Fragen ... hat Ulf.

Benno
16.08.2007, 12:16
Original von Ulf
Bis dahin brauche ich Deine Hilfe, weil: ich kenne Peter (noch) nicht ?(.

Wie kann ich da auf ihn aufpassen ? ;)

Und wer passt auf mich auf, wenn meine Liebste in Staubwolken entschwunden ist ? :D

Fragen über Fragen ... hat Ulf.

Du wirst ihn schon kennenlernen. ;) Und von deiner Liebsten wirst du dich doch wohl nicht abhängen lassen, oder? :P

Ulf
16.08.2007, 13:42
Original von Benno

Du wirst ihn schon kennenlernen. ;) Und von deiner Liebsten wirst du dich doch wohl nicht abhängen lassen, oder? :P

Um noch ein wenig weiter von der leidigen Kontrollleuchte abzuschweifen:

Nein, sie wird mich nicht abhängen, weil sie dann sogar auf zwei Q-Treiber (Peter, sei unbekannterweise gegrüßt ! :)) aufpassen müsste :D.

Beste Grüße! Ulf