PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würth contra Helicol



goodfun
24.06.2014, 08:13
Hallo Freunde
Ich selbst verwende im Notfall zur Rettung desolater Gewinde seit Jahren Helicol.
Vor ein paar jahren war an meiner neu erworbenen 75/6 das Gewinde d.Öleinfüllschraube d.Kardans offensichtlich so geist und gefühlsbefreit angeknallt worden, daß ich die Schraube samt Gewinde ans Tageslicht brachte. Da eine Selbstreparatur aus Platz u. Maschinengründen, am Ende des Gewindes ist eine Verjüngung um d. Öl bis zu diesem Niveau nachzufüllen, nicht möglich war brachte ich die Hinterachse in eine vertrauenswürdige Werkstatt.
Auf meine Frage erklärte man mir das Helicol in Bereichen wo Druck oder Flüssigkeitenin einem dichten Gehäuse sind, nicht die richtige Rep.variante sei. Da H.grob gesehen ein Federsystem ist Würth hingegen eine dichte Buchse erscheint mir dies auch logisch.
So haben beide Systeme, richtig eingesetz,eine optimale Wirkung.

Heisse Grüße aus dem sonnigen Weinviertl,
Georg

Nach fest kommt ab, nach schräg kommt flach.

feuerlibelle
24.06.2014, 08:29
Georg dein Beitrag verstehe ich irgendwie nicht 100%ig.

Aber mal vom Wirkprinzip. Beide Systeme bauen darauf auf, einen Einsatz in ein größeres Gewinde zu schrauben, um den Ursprungszustand wieder herzustellen.

Maßgebend ist bei beiden also jeweils die Toleranzen des Gewindeschneiders und das entstehende Spiel zwischen Buchse, respektive Spirale.
Vom Wirkprinzip aber völlig wurscht. denn beide werden gegen die Gewindeflanken auf zug beansprucht und sogen so für die nötige Vorspannung der Schraube.

Es ist kaum anzunehmen das sich das Material von Helicoll zusammendrückt und nachgibt, schon mal überhaupt nicht in Al.

Folglich ist vom Wirkprinzip beides als gleichwertig anzusehen.

Natürlich gibt es einsatzgebunden für das einer oder andere Vor- als auch Nachteile. Ist Helicoll exakt rechtwinklig eingebracht, dichten Ölschrauben genauso wie mit X anderen Systemen auch. Nicht besser, nicht schlechter.


Gruß Marco

mfro
24.06.2014, 08:37
Schrauben dichten grundsätzlich nicht am Gewinde.

Das muß - damit man die Schraube reinkriegt - Spiel haben, beim Anziehen entsteht also zwangsweise eine "sprialförmige Undichtigkeit".

Wenn man ein Gewinde dicht haben will, muß der Dichtring unter dem Schraubenkopf (und nur der) dafür sorgen.

Von daher also völlig wurscht ob Helicoil oder was anderes.

Flaschner verwenden kegelige Rohrgewinde - da dichtet tatsächlich selbiges.

BOT
24.06.2014, 08:42
Flaschner verwenden kegelige Rohrgewinde - da dichtet tatsächlich selbiges.

Nicht nur Flaschner, so sahen auch lange Zeit die Gewinde der Bremslichtschalter der /6 /7 Modelle aus.
Die neuen Schalter haben aber auch normales Gewinde und es kommt ein Dichtring zum Einsatz.

goodfun
24.06.2014, 09:59
Hallo Freunde
Ich habe bei meinem Beitrag KEINE Bewertung irgend eines Systems vorgenommen, sondern in freien Worten die Information die ich von einem Mechaniker bekam wiedergegeben. So denke ich das der Vorteil von Helikol, als "Feder" flexibel zu sein auch darin liegt die Spannunkraft der Schraube, dies habe ich aus einem anderen Bericht, die normalerweise zu einem Großteil auf den letzten 3 Gewindgängen liegen soll, über einen größeren Bereich zu verteilen .Das dies große Vorteile bietet liegt auf der Hand.
Ich bin kein ´gstudierter` Techniker aber das dadurch keine 100% Dichheit gewärleistet sei kann ich mir vorstellen.
Sicher richtig ist das die Dichtung am Kopf ausschlaggebend für eine dichte Verschraubung ist.
Vielen Dank für die schnellen Reaktionen.
Gruß aus dem Weinvierterl, Georg

h2ovolli
24.06.2014, 11:05
Flaschner verwenden kegelige Rohrgewinde - da dichtet tatsächlich selbiges.

:---) Flaschner haben´s offensichtlich voll drauf, ich als einfacher Gas.-und Wasserinstallateurmeister kriege sowas leider nicht hin ohne Hanf und Kitt, oder gleichwertige/höherwertige Dichtmittel. Ist bei uns auch nicht zugelassen!
Das mit dem Bremslichtschalter ist ne andere Geschichte, da drehst Du Stahl in Alu, das dichtet.

hubi
24.06.2014, 17:57
:---) Flaschner haben´s offensichtlich voll drauf, ich als einfacher Gas.-und Wasserinstallateurmeister kriege sowas leider nicht hin ohne Hanf und Kitt, oder gleichwertige/höherwertige Dichtmittel. Ist bei uns auch nicht zugelassen!
Das mit dem Bremslichtschalter ist ne andere Geschichte, da drehst Du Stahl in Alu, das dichtet.

Was mit Hanf den Druck nicht hebt,
wird mit Silikon verklebt :oberl:


Es gibt in der Tat auch kegelige Ablassschrauben, die ohne Hilfsmittel in Stahl dichten. Fiat beispielsweise hat das voll im Griff, die Ablassschrauben sind immer dicht (dafür rosten irgendwann die Stahlwannen durch....). Ist offenbar auch eine Frage der Materialpaarung. Der TR6, den ich gerade in meiner Gewalt :D habe, ist ein Beispiel für einen misslungenen Versuch. Man spürt auch deutlich beim Eindrehen die Härte des Aussengewindes. Dicht wirds auch nicht.
Bei solchen Kegelgewinden ist natürlich ein Helicoil völlig falsch und eine Buchse darf nicht zu hart sein.

mk66
24.06.2014, 21:14
Es gibt in der Tat auch kegelige Ablassschrauben, die ohne Hilfsmittel in Stahl dichten.

an meinen letzten Auto (Saab) waren am Getriebe Einfüll- und Ablassschrauben, bei denen die Anlageflächen des Schraubenkopfes einen Scharfen Ring angefräst hatten. Der Ring hat dann gegen das Alu des Gehäuses gedichtet. Das Öl war als lebenslange Dauerfüllung gedacht. Als ich es nach 150 TKM mal gewechselt habe, habe ich nicht schlecht über die seltsame Konstruktion gewundert. Ich hab dann sicherheitshalber beim Verschluss einen Alu-Dichtring druntergelegt...

Unten für die Interessierten das Helicoil-System (Böllhoff) und Time-Sert (Würth) im Vergleich. Haben aus meiner bescheidenen Hobbyschraubererfahrung beide Vor und Nachteile. Helicoil sind schön schlank, die Time-Sert Buchsen sind manchmal einfacher zu montieren, da es kein abschlagen/Rausfummeln des Antriebshakens gibt. Dafür haben sie einen "Bund" der manchmal stört.

Grüße
Marcus

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/6639636136333539.jpg

Montagewerkzeug Helicoil (hier die "alte" Version. Die neuen Helicoil "Plus" brauchen das Vorspannwerkzeug nicht.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/3462633161373661.jpg

Montagewerkzeug Time-Sert (den Fräser braucht man um für den den "Bund" der Buchsen im Werkstück eine Einfräsung herzustellen. Das Eindrehwerkzeug sieht aus wie ein Gewindeformer)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/3764353830323934.jpg

Helicoil-Spiralen und Time-Sert-Buchsen im Detail. Bei den Helicoil sieht man den Antriebshaken, der zum Eindrehen benötigt wird. Die Einkerbung ist die "Sollbruchstelle" an der der Haken dann abbricht, wenn man ihn nach dem Eindrehen mit dem Durchschlag abschlägt.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/6135643263343837.jpg

hg_filder
25.06.2014, 14:00
[...]
[jede Menge tolles Zeugs]


Hey Marcus,
gibt es irgendetwas in deinem Fundus, was du nicht hast?

Hans

mk66
25.06.2014, 20:33
Nicht im Fundus? Vor allem keinen Platz mehr. Wenn ich den finden würde, würden mir noch viele nette kleinere und größere Spielzeuge einfallen, die ich irgendwann noch haben wollen würde ;). Und die Zeit das ganze auch richtig zu nutzen, die hab ich irgendwie auch nicht im Fundus.

Ich finde es halt immer nett, wenn man in so technischen Freds ein Foto hat, damit auch der flüchtige Leser, der sich nicht intensiv mit dem Thema auskennt, klar erkennen kann, was gemeint ist.

Und ich finde es ganz übel wenn man z.B. in so einem garstigen nasskalten Winterwochenende, an dem man das ganze Wochnende keinen Fuß vor die Tür setzen will und endlich Zeit zum Basteln hat, nach den ersten paar Schrauben feststellt, dass Werkzeug oder Teile fehlen. Daher hab ich auch mal ein paar Dinge, von denen ich glaube, dass ich sie *irgendwann* mal brauchen *könnte*. Es ist wunderbar, wenn man es dann braucht und nur ins Regal greifen muss. Das ist vielleicht keine wirtschaftlich sinnvolle Vorgehensweise, macht aber Spass und andere Leute sammeln für ein Heidengeld blaue Schlümpfe aus Ü-Eiern oder Pannini-Bildchen oder ... ;).

Grüße
Marcus

KRAWO
02.07.2014, 12:36
ich sehe durchaus einen Unterschied bzgl. Belastbarkeit der beiden Systeme, bei einer Verschlussschraube natürlich absolut bedeutungslos:

Helicoil: Es handelt sich um eine Spirale, die Kraftübertragung ist komplex, das führt zu zusätzlichen, in Gewinden normalerweise nicht auftretenden Spannungen.

Time-Sert: Es handelt sich um eine Vollwandbuchse, deren Platzbedarf ähnlich/identisch mit Helicoil ist. Es treten keine zusätzlichen Spannungen wie bei Helicoil im Gewindegang auf. Im Zweifel also das belastbarere System.

Beispiel: Für die empfindlichen Porsche-Magnesium-Motorgehäuse, ist erfahrungsgemäß nur der Time-Sert Einsatz die richtige Wahl.


Gruß Gerd

kurvenfieber
02.07.2014, 12:45
:---) Flaschner haben´s offensichtlich voll drauf, ich als einfacher Gas.-und Wasserinstallateurmeister kriege sowas leider nicht hin ohne Hanf und Kitt, oder gleichwertige/höherwertige Dichtmittel. Ist bei uns auch nicht zugelassen!
Das mit dem Bremslichtschalter ist ne andere Geschichte, da drehst Du Stahl in Alu, das dichtet.

Also wie das mit Hanf geht weiß ich, aber kann man Kitt auch rauchen und schmeckt das nicht grässlich:D;)

hubi
02.07.2014, 16:46
Also wie das mit Hanf geht weiß ich, aber kann man Kitt auch rauchen und schmeckt das nicht grässlich:D;)

Ja, den kann man rauchen, ist eine Art Dopingmittel. Man wird da nämlich ganz schön schnell, hab ich in der GWS-Lehre festgestellt, als ich dem Kapo das Zeug unbemerkt auf den Stumpen geschmiert habe :D

Euklid55
02.07.2014, 19:36
Hallo,

so als unbedarfter Bastler gibt es Vor und Nachteile von den Systemen. Beim Time-Sert Einsatz ist mehr "Fleisch" um das defekte Gewinde erforderlich, allerdings mit dem Vorteil das normales Gewindewerkzeug ausreicht. Bei Helicoil braucht man den ganzen Zinnober wie Bohrer, Schneideisen, Eindrehwerkzeug und Schlagbolzen. Für das Mittelgewinde M8 im Zylinderkopf ist Helicol angebracht, für die ist Außenverschraubungen Time-Sert einfach besser.

Gruß
Walter

Gummikuhfan
02.07.2014, 20:15
... Für das Mittelgewinde M8 im Zylinderkopf ist Helicol angebracht, ...

Hallo Walter,

warum in der Mitte nicht das Time-Sert? Gerade da hätte ich gedacht, ist genügend Material vorhanden.

Habe nämlich genau an dieser Stelle vor ca. einem Monat wieder die Hilfsreparatur mit der abgeschliffenen Mutter gemacht. Auf der anderen Seite hält das schon seit fast 20 Jahren. Hatte mir allerdings jetzt vorgenommen, das im kommenden Winter mit Buchsen (Time-Sert) reparieren zu lassen oder selber zu reparieren.

kurvenfieber
03.07.2014, 08:19
Ja, den kann man rauchen, ist eine Art Dopingmittel. Man wird da nämlich ganz schön schnell, hab ich in der GWS-Lehre festgestellt, als ich dem Kapo das Zeug unbemerkt auf den Stumpen geschmiert habe :D

:lautlachen1::lautlachen1::lautlachen1::lautlachen 1::lautlachen1::lautlachen1: