PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R75/6 Krümmer-Verbindungsrohr



goodfun
24.06.2014, 09:31
Hallo Freunde

Seit einiger Zeit habe ich bei neiner R75/6, Bj. 74, ein Auspuffproblem. Gehe ich vom Gas gibt es Rückzündungen. Vor kurzem habe ich die Töpfe runtergenommen da der Vorbesitzer den Montageschlitz auf über 5 cm verlängert hat (?), somit falsche Luft in den Auspuff kam und diese bis auf 1,5 cm zugeschweißt. Sie knallt nun immer noch, nicht mehr soviel aber doch. Vergaser habe ich erst kürzlich überholen lassen.
Nun sieht man geringe Russspuren an der Verbindung Krümmer- Verbindungsrohr weshalb ich auch dort eine Undichtheit vermute. Nachziehen der Schraube geht auch nicht da diese schon fest sitzt.
Meine Frage an die Techniker ist nun : Wozu dient das Verbindunsrohr? Könnte man es ersatzlos streichen?
Gibt es f. mein Bike event. eine Auspuffanlage in Edelstahl und macht soetwas Sinn?
Da ich schon mal im Internet einen Sternmutternschlüssel bestellt habe u. trotz Angabe von Type, Bj, u. Ident. Nr. einen erhielt der weder f. d. 75 er noch auf d. GS passt, dafür aber auf einen Satz den ich, ebenfalls im Netzt, auf reserve kaufte.
Wieviele Schlüsselvarianten benötigz man durchschnittlich um bei 2 Motorrädern den Auspuff demontieren/festziehen zu können?
Vielen Dank im voraus.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Weinviertl, Georg

MM
24.06.2014, 10:00
Hallo Georg,

für das Patschen im Schiebebetrieb kann auch die Vergasereinstellung verantwortlich sein. Versuch mal mittels geringer Korrekturen an den Leerlaufgemischschrauben, ob das Problem zu beheben ist.

Das Interferenzrohr wird im unteren Drehzahlbereich zur Verbesserung der Zylinderfüllung gebraucht. Wenn du es entfernst, sinkt das verfügbare Drehmoment; der Motor wird spürbar unwilliger beschleunigen.

Den einzig vernünftigen Sternmutterschlüssel stellt Hofe (http://boxerkunst.de/content.php?49-Sternmutterschl%FCssel) her.

Teile oder Komplettanlagen aus Edelstahl gibts z. B. hier (http://www.boxup.de/).