PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Drehmoment ( & mehr Leistung) zum 1023ten mal



AndreasH
24.06.2014, 19:36
Hallo miteinander,

wiedermal ein leidiges Thema:))):

Ich suche vor Allem mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich für meine Wasserrohr - 100GS;

Ja, ich weiß, Tuning - ein unendliches Thema - wohl auch mit viel Schmuh - dennoch träumen Viele - auch ich - davon.

Beim Stöbern bin ich auf folgende Aussage gestoßen:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?44607-Edelweiss-Motorsport-Nockenwelle-EM2V1/page19&highlight=leistungsdiagramm #183

Tenor: Wirkliche Leistungssteigerung - vielleicht noch im bezahlbaren Rahmen

Ich suche jetzt Erfahrungen von Leuten, die diese Hardware haben und somit **nachher** und **vorher** miteinander vergleichen können - entsprechend:

???? Kommt hinten wirklich mehr nutzbare Leistung und für mich besonders wichtig - mehr nutzbares Drehmoment vor Allem im unteren/mittleren Drehzahlbereich hinten raus?

Dabei fahre ich eher flüssig als schnell; Mir wäre nennenswert mehr Punch im Bereich (2.500) 3.000 .. 5.500 1/min viel wichtiger als eine maximale Nennleistung.
Ausrichtung: Kraftvolles, gelassenes Touren


Meine aktuelle Konfig (geht schon um einiges besser als die 100GS im Serienzustand):

* Replacement-Kit, Originalverdichtung
* Doppelzündung (Ignitech)
* Original - SD & Sammler

* Motorrevision in Verbindung mit dem o.g. Pimpen vor ca. 20 tkm;

Der Motor läuft ziemlich ruhig / weich und mit dem Laufverhalten bin ich zufrieden.


Alternativ könnte ich mir noch vorstellen den ben beschriebenen Motor mit einer EM2V1 auszurüsten und die Zylinder etwas zu kürzen, um mehr Verdichtung zu bekommen; Evtl. gibt es hierzu Erfahrungen?

Grüße

Andreas

P.S.: Big Bore oder der große satz von Edelweiss wären toll - leider doch etwas über einem angedachten Budget - und 7R - BB anscheinend immer noch nicht problemlos legalisierbar!

Mauli
24.06.2014, 19:43
...98911

(Sorry wegen des unsachlich erscheinenden Kommentars, aber ich ahne Furchtbares:pfeif:)

MUC
24.06.2014, 19:48
...98911

(Sorry wegen des unsachlich erscheinenden Kommentars, aber ich ahne Furchtbares:pfeif:)


Ich auch :D

mk66
24.06.2014, 20:09
Ich trau mich doch was zu schreiben, weil ich gerade am Sonntag wieder so viel Spass mit einem Drehmomentmotor hatte (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?47241-Bergfr%FChling-2014&p=612086&viewfull=1#post612086) :schock:


Ich suche jetzt Erfahrungen von Leuten, die diese Hardware haben und somit **nachher** und **vorher** miteinander vergleichen können - entsprechend:

???? Kommt hinten wirklich mehr nutzbare Leistung und für mich besonders wichtig - mehr nutzbares Drehmoment vor Allem im unteren/mittleren Drehzahlbereich hinten raus?

Dabei fahre ich eher flüssig als schnell; Mir wäre nennenswert mehr Punch im Bereich (2.500) 3.000 .. 5.500 1/min viel wichtiger als eine maximale Nennleistung.
Ausrichtung: Kraftvolles, gelassenes Touren


Hallo,

mach ´ne 296er Nocke rein (Schleicher Ro 267.7) und freu Dich.

Meine "Erfahrungen" im aktuellen "Fuhrpark":

- R100GS 1070BBK, Wank-Köpfe, DZ, 296er NW
- R100R 980cc, Wahl-Kolben 9,5, EZ, Wank-Köpfe 296er NW
- R100GS 980cc Fallert, DZ, Kurze Zylinder mit Slipper-Kolben, 324er NW
- R100R Zylinder 1043cc kurz und Köpfe Wank, DZ, EM2V1
- Serien 1000er mit 60PS

Alle mit Serien - Auspuff (ich mag keine lauten Auspuffanlagen...:schock:).

"Ich" finde GS für mich absolut am geilsten. Damit einen engen Alpenpass hoch macht echt Laune. Die 296er "Berg" oder "Enduronocke" verschiebt das max-Drehmoment um ca. 500 U/min nach unten. Laufkultur und Fahrbarkeit verbessert sich auch. Die EM2V1 ist untenraus ganz stark und oben gut, hatte aber anfangs ein ganz blödes Drehmoment-Loch um die 4000-4500 Umin, also in einen sehr häufig benutzten Bereich. Ich hab das mit viel Gebastel und Abstimmung (mit Breitband-Lambda-Datenlogger im Fahrbetrieb) hinbekommen, aber ganz weg ist es nicht. Dem Hörensagen und den schönen Prüfstanddiagrammen nach, ist das mit einem anderen Auspuff (alter 2-2 oder SR-Racing) besser. Dazu habe ich keine eigenen Erfahrungen.

Mein Motorenbauer (Wank) wollte mir anfangs die "Drosselnocke" gar nicht einbauen. Ich kann das oft behauptete "Zumachen" obenraus nicht feststellen. Vielleicht liegt es auch an den Wank-Köpfen mit relativ großen Einlasskanälen und E-Ventilen.

Ich bin übrigens nicht der einzige Fan dieser Nocke (aber einer der wenigen...). Das folgende Zitat hab ich letztlich in ein einem alten Beitrag im HPN-Forum gefunden (http://www.hpn.de/forum/archiv122001/messages/11383.html):


Diese Nockenwelle (Ro267LS, oder auch Schleicher-Nockenwelle)wird auch als Bergnockenwelle bezeichnet (zurecht.
Die 296° Nockenwelle ist der absolute Bulldog!
Wenn Du nicht ständig in den Regionen über 5000 U/min bist, merkst du nix vom Leistungsverlust! Hab
Diagramme dazu, leider momentan keinen Scanner zur Verfügung. Die Leistungskurve liegt ständig über der
Serie, erst ab ca. 6200 U/min fällt sie etwas früher ab! Das bekannte Drehmoment-Loch verschwindet fast
vollständig.
Für Fahrten im Gebirge, in kurvigen Straßen und vor Allem im Gelände gibts meiner Meinung nach nix besseres!

Die Motoren mit der 296er NW brauchen zudem noch ca. 1-1,5 Liter weniger als die anderen. Die BBK - GS im Landstraßenbetrieb in den Bergen ~ 5 Liter/100Km.

Grüße
Marcus

AndreasH
25.06.2014, 11:37
Hallo Dirk,

Du hast ´ne PN!

Andreas

Florian
25.06.2014, 18:24
Big Bore oder der große satz von Edelweiss wären toll - leider doch etwas über einem angedachten Budget
Da Du die Doppelzündung schon hast (und im Zuge des Setzens des 2. Kerzenlochs die Köpfe überholt wurden?), fallen die ganzen „Nebenkosten” des BBK weg.

Außerdem kannst Du die Kolben-/Zylinderpaarung des Replacementkits gut verkaufen (ebenso die dafür ausgebauten Serienzylinder/-kolben und den Hallgeber nebst Originalzündspule, wenn Du sie noch hast).

Wenn Du den Einbau dann auch noch selbst durchführen kannst, bleibt der BBK dann auch noch außerhalb Deines Budgets?

Gruß,
Florian

AndreasH
25.06.2014, 19:39
Hallo Florian,

ging alles - nur NW hab´ich noch keine eingebaut.

Ich denke auch, dass man über die Qualität keine Worte verlieren muss.

Was mich allerdings stört und was ich persönlich nicht vertreten kann, ist die besch. ... Möglichkeit, die ganze Sache zu legalisieren;

Ich wüsste nicht, dass eine GS nach 89 mit einem legalen BB rumfährt; Wenn doch, wäre ich sehr verbunden, wenn mir dies - und der entsprechende Prüfer - mitgeteilt würde.

Grüße

Andreas

michelino
25.06.2014, 20:01
Ich denke du wirst hier mehr " legale"
GS mit BBK finden als du vermutest.
spätestens in 10 Tagen kannst du ansonsten
das Gutachten / Eintragung meines BBK,
allerdings von einer R haben .

Florian
25.06.2014, 20:15
Hallo Florian,

ging alles - nur NW hab´ich noch keine eingebaut.

Ich denke auch, dass man über die Qualität keine Worte verlieren muss.

Was mich allerdings stört und was ich persönlich nicht vertreten kann, ist die besch. ... Möglichkeit, die ganze Sache zu legalisieren;

Ich wüsste nicht, dass eine GS nach 89 mit einem legalen BB rumfährt; Wenn doch, wäre ich sehr verbunden, wenn mir dies - und der entsprechende Prüfer - mitgeteilt würde.
Du hast eine PN.

Gruß,
Florian

mk66
25.06.2014, 20:16
Ich wüsste nicht, dass eine GS nach 89 mit einem legalen BB rumfährt;

da fallen mir hier im Forum etliche eingetragene nach 89 ein. Teilweise stammen diese Eintragungen vor der letzen Verschärfung der Einzelabnahmen, da war´s deutlich einfacher.

Ein guter Motorenbauer hat für seine Umbauten die erforderlichen Lärm und Abgas Gutachten. Dirk bekommt seine Umbauten m.w. auch eingetragen.

Meine o.g. Umbauten sind alle im Detail eingetragen, auch die Kanalbearbeitung, die andere NW, die DZ. Mit der GS war es ein bisschen Rennerei.

Derzeit ist die Eintragerei nach dem was ich, auch von anderen Motorradwelten und Autobastlern im Bekanntenkreis weiß, beim TüV Nord und der Dekra im Osten etwas einfacher und beim TüV Süd etwas schwieriger. Und in Hessen ist es wg. der Maßregelung durch die "Bündelungsbehörde" ganz blöd. Aber da möchte ich eh nicht wohnen ;):D

Problematisch sind m.E. die Geräuschemmissionen wenn man z.B. den BBK mit einem ABE-Auspuff wie den SR-Racing kombiniert. Die ABE gilt für den Serienzustand des Fahrzeugs. In Kombination mit anderen Änderungen muss das in einer Gesamtschau zusammen bewertet werden. Das ist auch richtig so, weil z.B. der SR-Auspuff an sich schon grenzwertig laut ist. Und so ein BBK - Umbau hat aufgrund mehr Hubraum, höherer Verdichtung und der anderen Nocke an sich schon einen deutlich kernigeren "Verbrennungsschlag" als der Serienmotor. In Kombination rutscht man dann leicht über Grenzwerte.

Grüße
Marcus

Florian
25.06.2014, 20:39
(…)
Gruß

Dirk
OT: Hallo Dirk,

ich hatte Dich neulich angeschrieben, um Informationen über eine (verfügbare/geplante/nicht geplante?) Variante Deiner neuen GS-Auspuffanlage für die tiefe Position des ESD (R100R) zu erfragen.

Gibt's dazu Informationen?

Gruß und Dank,
Florian

Florian
25.06.2014, 20:54
Hallo Florian,

aktuell ist ist die Anlage standardmäßig nur für die GS Modelle verfügbar.

Auf Wunsch modifizieren wir Sie aber für die R und / oder andere individuelle Anwendungen.

Gruß

Dirk
Danke,

ich melde mich morgen nochmals mit detaillierteren Fragen via PN bei Dir.

Gruß,
Florian

Pinne
25.06.2014, 21:52
Moin,

ich würde mich ja auch mal über eine Rückantwort zu dem Thema freuen.

Gruss Ingo mmmm

BOT
25.06.2014, 22:07
Moin,

ich würde mich ja auch mal über eine Rückantwort zu dem Thema freuen.

Gruss Ingo mmmm

Ich hatte da was im Kopf und dachte Du wärest schon bestens versorgt?

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?45222-Edelweiss-Motorsport-Billet-Zylinderk%F6pfe&p=565605&viewfull=1#post565605

Pinne
26.06.2014, 05:22
Ich hab mit Schiller gestern Abend beim Bier was abgesprochen, daran halte ich mich auch - Uwe, danke nochmal für die Einladung und Zuhören....

Ansonsten

:---):---):---)

Gruss Ingo

Funkenschlosser
26.06.2014, 11:31
Ich hab mit Schiller gestern Abend beim Bier was abgesprochen, daran halte ich mich auch - Uwe, danke nochmal für die Einladung und Zuhören....

Ansonsten

:---):---):---)

Gruss Ingo

Hallo Ingo,
das war doch hoffentlich kein konspiratives Treffen.:lautlachen1:

Pinne
26.06.2014, 12:02
Hallo Ingo,
das war doch hoffentlich kein konspiratives Treffen.:lautlachen1:

Nie im Leben nicht :D - für sowas habe ich ganz andere Möglichkeiten zwischen Georgien und Kroatien...... :pfeif:

Gruss aus Gdansk

AndreasH
26.06.2014, 16:09
Es häufen sich Infos - übeerwiegend diverse Ausbaustufen - leider nicht wirklich mit einander vergleichbar.

Hat eigentlich jemand an eine anderweitig nicht motorseitig oder schalldämpferseitig veränderte R 100R oder 100GS (DoZü sei erlaubt - ist anscheinend sehr zu empfehlen) den BB von 7-Rock verbaut?

Wie gibt sich das? Ist das wirklich ein ordentlicher Schritt in Bezug auf Drehmoment nach vorne?

Wenn Einrtagung möglich ist (Danke erstmal für die Infos an Florian) wäre das evtl. auch eine Alternative, die noch bezahlbar wäre - wenn man selbst schraubt.

Andreas

michelino
26.06.2014, 16:18
Ja, ist ein sehr spürbarer Drehmomentzuwachs !

nur BBK mit DZ an einer R 100 R , mittlerweile Y Rohr verbaut .

Florian
26.06.2014, 20:47
Hat eigentlich jemand an eine anderweitig nicht motorseitig oder schalldämpferseitig veränderte R 100R oder 100GS (DoZü sei erlaubt - ist anscheinend sehr zu empfehlen) den BB von 7-Rock verbaut?
Ja, ich. (BBK, Doppelzündung, Serienauspuff)


Wie gibt sich das? Ist das wirklich ein ordentlicher Schritt in Bezug auf Drehmoment nach vorne?
In Zahlen (Prüfstandsmessung 1000 km nach Umbau, unbeteiligter Prüfstandsbetreiber): 77 PS, 97 Nm - das merkt man mehr als deutlich :D

Gruß,
Florian

Schiller
26.06.2014, 22:42
Ich hab mit Schiller gestern Abend beim Bier was abgesprochen, daran halte ich mich auch - Uwe, danke nochmal für die Einladung und Zuhören....

Ansonsten

:---):---):---)

Gruss Ingo

Keine Ursache. Und danke zurück. Beim nächsten Mal gehen wir zu Igor.

boxi 51
26.06.2014, 22:55
Ja, ich. (BBK, Doppelzündung, Serienauspuff)


In Zahlen (Prüfstandsmessung 1000 km nach Umbau, unbeteiligter Prüfstandsbetreiber): 77 PS, 97 Nm - das merkt man mehr als deutlich :D

Gruß,
Florian

Deckt sich fast auf den Punkt mit meinem Umbau.
Manne

AndreasH
27.06.2014, 06:35
Hallo,

erstmal Danke für die Infos

@ Michael: Was bringt das Y-Rohr außer Gewichtsersparnis?

Es wurde immer wieder argumentiert, dass der Sammler Drehmoment einiges an Drehmoment in den unteren Regionen bringen soll?!

Andreas

michelino
27.06.2014, 07:07
Hallo,

erstmal Danke für die Infos

@ Michael: Was bringt das Y-Rohr außer Gewichtsersparnis?

Es wurde immer wieder argumentiert, dass der Sammler Drehmoment einiges an Drehmoment in den unteren Regionen bringen soll?!

Andreas

Hi Andreas ,
leistungsmäßig spüre ich mit dem Y- Rohr keinen Vor- oder Nachteil!
Soundmäßig klar verbessert , kerniger Boxersound meint sogar die Japanfraktion mit denen ich letztens unterwegs war

Pinne
27.06.2014, 10:01
Keine Ursache. Und danke zurück. Beim nächsten Mal gehen wir zu Igor.

Wenn Ihr heute Abend nix vorhabt? Gerne Einladung meinerseits - habe Rückflug erst für Samstag und mein Dampfer geht in 3 Stunden raus....

Gruss Ingo

Schiller
27.06.2014, 12:38
Ui... ich bin heut Abend Strohwitwer. Da geht was. :gfreu:

Pinne
27.06.2014, 17:35
Ui... ich bin heut Abend Strohwitwer. Da geht was. :gfreu:

:gfreu: wie besprochen - bis gleich....

Für alle Unbeteiligten - echter Hubraum bewegt sich in der Größenordnung..... :&&&:

hg_filder
27.06.2014, 19:43
:gfreu: wie besprochen - bis gleich....

Für alle Unbeteiligten - echter Hubraum bewegt sich in der Größenordnung..... :&&&:

Da fehlt der Maßstab: wo auch dem Bild stehst du?

Hans

Pinne
27.06.2014, 21:50
Da fehlt der Maßstab: wo auch dem Bild stehst du?

Hans

Wir reden da über MAN 50 MC

Auf dem Kolben kann ich hoch unter runter fahren :D, direkten Vergleich hab ich leider nicht, immer schwer mich selbst zu fotografieren. aber zum Größenvergleich das nächste Bild.

Gruss Ingo

Schiller
27.06.2014, 22:15
Das ist was für unseren Kleinen in Berlin. :D

Der Mechaniker macht sichs auf der Kurbelwelle bequem und lehnt sich lässig am Pleuel an. Dann nimmt er den Fäustel und repariert Kleinigkeiten. Dann ruft er nach dem 90er Schlüssel. Und wenn der Kolben ausgebaut ist, kann er im Zylinder hoch klettern und oben im Kopf die Aussicht genießen. Schwindelfrei muss er aber schon sein.

Florian
28.06.2014, 00:12
Das ist was für unseren Kleinen in Berlin. :D
Kennst Du unser Berliner Ritual beim Anlassen großvolumiger Verbrennungsmotoren? :cool:


http://www.youtube.com/watch?v=gjyT0SuhcaE

mk66
28.06.2014, 00:34
Wir reden da über MAN 50 MC

Auf dem Kolben kann ich hoch unter runter fahren :D,

Die MAN Großdiesel werden immer noch überwiegend weit entfernt von den Schiffswerften bei MAN Diesel&Turbo in Augsburg gefertigt, wo einst der Diesel-Erfinder Rudolf - Diesel seine berufliche Wirkstätte hatte und letztlich den Diesel-Motor erfand.

Die Motoren bzw. deren Teile werden dann über LKW-Schwertransporte, Binnenschiffe und ggf. Hochseeschiffe zum Einbauort gebracht.

Kurbelwellen mit 25 Tonnen Eigengewicht. Da könnte man sicher noch was erleichtern :gfreu:

Grüße
Marcus


http://www.youtube.com/watch?v=4VqxaaVSHk4

Pinne
28.06.2014, 05:27
Der Mechaniker macht sichs auf der Kurbelwelle bequem ......

Jetzt ist mein 2.Ing aber beleidigt, dass Du ihn als Mechaniker bezeichnest :D:D:D - aber Hauptsache wir haben ihn nicht im Kurbeltrieb vergessen, der Oiler verläuft sich ja da immer gerne mal......

So, ich mach mich jetzt auf den Weg nach Hause :]

hg_filder
28.06.2014, 10:53
Wir reden da über MAN 50 MC

Auf dem Kolben kann ich hoch unter runter fahren :D, direkten Vergleich hab ich leider nicht, immer schwer mich selbst zu fotografieren. aber zum Größenvergleich das nächste Bild.

Gruss Ingo

Die einen haben eine begehbaren Kleiderschrank, die anderen ...

Hans

Pjotl
28.06.2014, 10:56
Die einen haben eine begehbaren Kleiderschrank, die anderen ...

Hans


...haben einen begehbaren Kühlschrank! :D




http://www.youtube.com/watch?v=pWEjJfjNu44

Pinne
28.06.2014, 17:36
Die einen haben eine begehbaren Kleiderschrank, die anderen ...

Hans

Bin gerade beim Bilder sortieren und hab dann noch das gefunden....

hg_filder
29.06.2014, 11:12
Bin gerade beim Bilder sortieren und hab dann noch das gefunden....


:applaus:

Hans

BlaueEmma
29.06.2014, 11:22
Oh Männers, da kommen Erinnerungen hoch

Nimm mich mit Kapitän, auf die Reise, auf die Reise um die weite Welt.

Allzeit gute Fahrt
Holger

Pinne
29.06.2014, 11:33
Oh Männers, da kommen Erinnerungen hoch

Nimm mich mit Kapitän, auf die Reise, auf die Reise um die weite Welt.

Allzeit gute Fahrt
Holger

Na ja - die gute alte Zeit ist 20 Jahre her :D, Werften und ab und zu mal mitfahren reicht mir jetzt....

Gruss Ingo