PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R75/6 beim Bremsen hinten in der Trommel ein Klackern zu hören



walluss
28.06.2014, 14:25
Hallo Zusammen!

Ich hoffe es kann mir wer von euch einen Rat bzw. weiß vielleicht was es sein könnte.
Habe seit kurzem wenn ich mit der Hinterbremse bremse ein Klackern von hinten gehört. Nach genauen hinhören bin ich drauf gekommen dass es wenn man schneller unterwegs ist und bremst dieses Klackern auch schneller ist wie wenn man weniger Geschwindigkeit hat - hört sich fast so an wenn das Rad eine Umdrehung macht, hört man 1x das Geräusch.

So hatte heute das Hinterrad herunten da ich mir dachte dass es vielleicht mit dem Bremsbelag was haben könnte dieser schaut jedoch sauber aus und dürfte noch nicht so alt sein (schaut fast aus wie neu und aufgeklebt). Hab dann das Hinterrad die Bremstrommel angesehen auch nichts verdächtiges. Bremsbacken gehen auch schön auseinander wenn man den Fußbremsbhebel betätigt.

Dann das Rad wieder rein und das selbe Geräusch noch immer (dachte ich mir auch schon hab ja nichts geändert bzw. gefunden).
Dann bin ich mit Gang den Berg runter und gebremst - das selbe.
Leerlauf den Berg runter nix zu hören dann gebremst wieder das Geräusch...

Hat da einer eine Idee was es sein könnte - Lager, Hinterradantrieb???? Man hat das Geräusch jedoch nur wenn gebremst wird :-(

Danke im Voraus für eure Antworten.

Grüße aus Österreich!
Tom

rubberduck 60
28.06.2014, 16:45
Hallo

Mach mal ölwechsel am HAG. Wenn die Schrauben (Ablass und ZUlauf)
herausen sind kannst Du das Geräusch vieleicht orten.

Kann auch Karies im HAG sein!

Gruß Robert

Eifelgeist
28.06.2014, 17:06
Hallo Tom,

bist Du sicher, dass das Geräusch aus dem HAG kommt ?
Scheint ja beim fahren von "hinten" zu kommen.

Mach mal die Gummimanschette zwischen Getriebe und Schwinge los und schau, ob alle Schrauben am Gelenk da- und fest sind.

Gruß
Wolfgang