PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K Federbein ! Was fuer ein heckrahmen?



gruenemuh
15.08.2007, 19:02
Hallo liebes Forum,

Wer kann mir mehr dazu sagen?
Ich moechte ein K (75,100,1100) federbein ans mopped
(Paraleverrahmen) schrauben, wegen breitreifen .
Und besserem fahrverhalten???
Nur wie muss ich den heckrahmen aendern oder verstaerken?
Auf den bildern vom boxerkunst treffen ist ne scharze BMW
die hat das so.
ich bin aber zu bloed das hier reinzusetzen.



DerOlli


Ohje was hab ich nu gemacht !!!!!

Stolli
15.08.2007, 21:24
Das mit den Fotos nervt ganz schön manchmal .Gib mal deine E-Mail adresse , dann schick ich dir das Bild das du suchst . Stolli

Hobbel
15.08.2007, 21:42
Die Q vom Dirk Scheffer (Edelweistuning) hat das auch. Das war auch mein Vorbild für meinen Umbau. Hatte mir sogar schon eine Federbeinaufnahme vom Winkelgetriebe abgedreht und ein K-Federbein liegen. Als ich mit dem TÜV-Ing. meinen Umbau besprochen habe, habe ich ihm auch dieses Bild gezeigt.....er hat dann mit schmerzverzerrtem Gesicht abgewunken..... und mir dann in Aussicht gestellt, das mein Umbau ihm keine Probleme bereitet, wenn ich darauf verzichten würde. Für die einseitige Belastung des "spakeligen" Heckrahmens konnte er sich überhaupt nicht erwärmen.

Also....daher mein Tip: sprich das erstmal mit dem TÜV-Ing. deines Vertrauens durch. Ist bei so einem massiven Umbau ohnehin das beste, ist jedenfalls meine Erfahrung.

Viel Erfolg beim Umbau.
Hobbel

udo
15.08.2007, 22:01
Original von gruenemuh
Hallo liebes Forum,

Wer kann mir mehr dazu sagen?
Ich moechte ein K (75,100,1100) federbein ans mopped
(Paraleverrahmen) schrauben, wegen breitreifen .
Und besserem fahrverhalten???
Nur wie muss ich den heckrahmen aendern oder verstaerken?
Auf den bildern vom boxerkunst treffen ist ne scharze BMW
die hat das so.
ich bin aber zu bloed das hier reinzusetzen.



DerOlli


Guckst du erst hier: http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=114

und dann hier:

http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=13

albauer
16.08.2007, 08:47
Hi!

Warum nicht einfach ein Paralever Federbein verlängern oder von Wilbers anfertigen lassen?

haggi
16.08.2007, 21:53
Paralever mit K-Federbein :

zusätzliche Strebe schräg zur Gegenseite nach unten-
rennerprobt, hält.

Hobbel
16.08.2007, 22:16
Hallo Haggi,

nicht falsch verstehen, soll kein Gemecker sein.

Das Bild in der Mitte vermittelt den Eindruck, als wäre die Rahmenheckkonstruktion schief und ausgerechnet auf der Seite höher, an der das Federbein sitzt. Ist das so gewollt oder ist es eine optische Täuschung durch den Aufnahmewinkel?

Interessiert mich wirklich, da ich den Gedanken mit dem K-Federbein auch noch nicht ganz aufgegeben habe. Zumal im Brief lediglich der Verbau einer Paralever vermerkt ist, ohne weitere Angabe zur Federungsaufnahme.

Die andere Alternative ist für mich die Umrüstung auf die 4 V Schwinge mit Zentralfederbein......es kommen ja noch so viele Winter ;)

Deine Meinung dazu würde mich auch interessieren.

Gruß Hobbel

gruenemuh
16.08.2007, 23:49
Hallöchen Haggi ,

Ja genau ! so aehnlich hab ich mir das gedacht .
Da muessen wir mal telefonieren .

DerOlli