PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsprinzip SLS



hg_filder
01.07.2014, 12:02
Hallo,
Auch wenn die meisten Treiber ihr SLS ausgebaut haben, interessiert es mich doch, wie das Systems funktioniert.

Aus der Beschreibung BMW:

Bedingt durch das 4-Takt-Verbrennungsprinzip entstehen im Auspuffsystem pulsierende Druckschwankungen.
Diese bewegen zwei Membranventile im Luftfilterkasten.
Im geöffneten Zustand saugen sie Frischluft an.
Die Frischluft wird über Stahlrohre hinter dem Auslaßventil in das Auspuffsystem geführt.
Hier bewirkt sie eine Nachverbrennung der Abgase.
Im Schiebebetrieb schaltet ein zusätzliches Ventil (im linken SLS- Ventil) die Luftzufuhr ab, dadurch wird ein eventuelles "Auspuffpatschen" verhindert.


Für mich noch nicht eindeutig, d.h. ich versuche es mal zusammen zu fassen:

Beide Ventile haben ein Membran, das einen Rückstoß an verbranntem Abgas in den Luftfilter verhindern soll, d.h. es gibt nur "Frischluft" in der Leitung. Jedes Ventil wird über den Verbrennungstakt seines zugeordenten Zylinders gesteuert
Das linke Ventil versorgt das rechte Ventil mit Frischluft über die Querverbindung im Luftfilterkasten
Die über ein T-Stück verbundenen Schläuche an den Vergasern steuern ein zusätzliches Membran im linken Ventil für den Fall an, wenn der "Unterdruck" im Vergaser hoch ist. D.h. wenn die Drosselklappe zu ist und der Motor sich im Schiebebetrieb befindet.


Frage: Hat schon mal jemand die Ventile geöffnet und sich das Innenleben angesehen? Kann mir jemand die oben beschriebene These bestätigen bzw. widerlegen?

Warum das Ganze: Wenn das SLS als Störungsursache herauskristallisiert werden soll, sollte die Funktionsweise verstanden werden.


Zu möglichen Problemfällen

Schlauch vom Vergaser zum linken Ventil undicht oder linkes Membran defekt: Im Schiebebetrieb könnte ein Patschen im Auspuff eine Auffälligkeit sein
Ventilmembran defekt (links oder rechts): Auspuffgase könnten in den Luftfilter kommen, schlechteres Verhalten des Motors wie unruhiger Motorlauf, Synchronisationsprobleme
Verschraubung des SLS-Rohrs am Auslass Zylinder undicht: Lt. Thread (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?8768-wer-kann-mir-helfen-beim-Vergaser-einstellen) lassen sich die Vergaser nicht eingestellt und der Motor läuft katastrophal. Oberhalb von 4000 1/min gut, aber unten herum ruckelt es und beim Beschleunigen Löcher.


Kann mir jemand kurz erklären, was in den zwei Fällen passiert:

Unterdruckanschluss am Vergaser nicht verschlossen
Öffnung am Zylinder offen (falls ich oben die Auswirkungen nicht komplett getroffen haben sollte).


Besten Dank

Hans

hg_filder
01.07.2014, 12:24
Gesetz den Fall, die obigen Überlegungen stimmen: Wie könnte die Funktionalität getestet werden?


Membranventil (links und rechts): Querverbindung zwischen den Ventilen trennen. Motor laufen lassen. An den Öffnungen müsste man nun einen "Unterdruck" spüren, d.h. wenn man die jeweilige Öffnung mit einem Finger abdeckt, müsste diese angesaugt werden. Ist das Ventil defekt, passiert entwedr gar nichts oder es gibt einen Überdruck.
Membranventil 2 am linken Ventil (angeschlossen an den Schläuchen zu den Vergasern): Ansaugöffnung des linken Ventils mit der Hand verschliessen. Motor hochdrehen und schlagartig zudrehen. Wird die Hand immer noch angesaugt -> Membran defekt.
LSL-Stutzen am Zylinder: SLS-Rohr am Ventil abmontieren und mit Finger verschliessen. Wird der Finger nicht angesaugt, so ist vermutlich die Abdichting defekt.


Hans

mfro
01.07.2014, 12:31
Auch wenn die meisten Treiber ihr SLS ausgebaut haben, interessiert es mich doch, wie das Systems funktioniert.

Ich nicht. Warum sollte ich? Ein (funktionierendes) SLS ist völlig unauffällig, kost' und schadet nix.



Kann mir jemand kurz erklären, was in den zwei Fällen passiert:

Unterdruckanschluss am Vergaser nicht verschlossen


Neben-/Falschluft. Dieselben Auswirkungen wie ohne SLS, wenn der Ansaugtrakt zwischen Einlaßventil und Drosselklappe nicht druckdicht ist. = Bock bockig und nicht vernünftig einzustellen.






Öffnung am Zylinder offen (falls ich oben die Auswirkungen nicht komplett getroffen haben sollte).


Hab's noch nie probiert, aber die Auswirkungen dürften unerheblich sein: da knattert's halt raus - wie undichte Krümmerrohre.

P.S.: gerade deine 2. Frage gelesen. Ganz ohne schmutzige Finger: die Kiste im Standgas an den CO-Tester hängen. Der geht mit funktionierendem SLS ganz deutlich runter (bei mir auf unter 50% vom Wert ohne SLS).

hg_filder
01.07.2014, 19:47
Ich nicht. Warum sollte ich? Ein (funktionierendes) SLS ist völlig unauffällig, kost' und schadet nix.


Neben-/Falschluft. Dieselben Auswirkungen wie ohne SLS, wenn der Ansaugtrakt zwischen Einlaßventil und Drosselklappe nicht druckdicht ist. = Bock bockig und nicht vernünftig einzustellen.

Hab's noch nie probiert, aber die Auswirkungen dürften unerheblich sein: da knattert's halt raus - wie undichte Krümmerrohre.

P.S.: gerade deine 2. Frage gelesen. Ganz ohne schmutzige Finger: die Kiste im Standgas an den CO-Tester hängen. Der geht mit funktionierendem SLS ganz deutlich runter (bei mir auf unter 50% vom Wert ohne SLS).

Besten Dank! Nur einen CO-Tester habe ich nicht zur Hand. Aber drin bleibt das Teil, weil ausdrücklich mit bestellt damals. Mal sehen, ob sich noch jemand des Themas erwärmen kann.

Hans

hubi
01.07.2014, 20:09
Kleine Korrektur: Die Membranventile werden nicht im Takt der Druckpulsationen im Ansaugtrakt geöffnet, dazu ist der Querschnitt der Schläuche zu klein und das System zu träge. Vielmehr ist es einfach nur der statische Druck, der die Ventile öffnet.
Funktion ist folgendermassen: Im Leerlauf und im Schiebebetrieb, also bei hohem Unterdruck (jaja, ich weiss....) sind die Ventile geschlossen, damit der Leerlauf sauber ist (kann man ganz einfach ausprobieren, welche Auswirkung das hat, wenn man die Schläuche abzieht und die Stutzen mit Schrauben verschliesst, ein Unterschied wie Tag und Nacht). Bei Teillast und Volllast, also bei geringem Unterdruck, sind die Ventile geöffnet, um die Nachverbrennung der unverbrannten Bestandteile und CO einzuleiten.

hg_filder
01.07.2014, 20:25
Kleine Korrektur: Die Membranventile werden nicht im Takt der Druckpulsationen im Ansaugtrakt geöffnet, dazu ist der Querschnitt der Schläuche zu klein und das System zu träge. Vielmehr ist es einfach nur der statische Druck, der die Ventile öffnet.


Es sind ja zwei Arten von Ventile verbaut (so hab ich es verstanden): die eine Art (1) hat beide, die zweite Art (2), die durch die Druckdiffrenz der Vergaser angesteuert werden, "blockiert" die Luftzufuhr im Schiebebetrieb. Ich hätte es nun so verstanden, dass nach dem 3. Takt die Strömung im Auspufftrakt die Luft über das Ventil (1) mitgezogen wird, d.h. in diesem Moment das öffnet das Ventil. Deshalb die von mir beschriebene Satz: "Jedes Ventil wird über den Verbrennungstakt seines zugeordenten Zylinders gesteuert". Damit haben wir zwei Steuerkreise.

Hans

mfro
01.07.2014, 20:42
...Im Leerlauf und im Schiebebetrieb, also bei hohem Unterdruck (jaja, ich weiss....) sind die Ventile geschlossen, damit der Leerlauf sauber ist (kann man ganz einfach ausprobieren...

bei mir zumindest (vielleicht ist's ja doch kaputt :D) ist im Leerlauf eine deutliche CO-Erhöhung messbar, wenn ich die Leitungen abklemme, das (mein) SLS funzt also auch da (beim Schieben allerdings nicht, sonst würd's ja patschen).

Hartmut03
02.07.2014, 06:47
Hallo Hans,
Deine Erklärungen sind, wie immer, hervorragend.
Besonders beim SLS-System scheint es sich um etwas sehr schwer Durchschaubares zu handeln.;)
Da kann man es, eigentlich, nur als Frevel bezeichnen, das Ding auszubauen.
Ich tat es dennoch ... und viele Andere auch.
Jetzt sind die schnatternden Nebengeräusche weg, der Motor läuft besser ... und, läßt sich leichter Synchronisieren. Diese Erfahrung durfte ich schon bei drei Maschinen machen.
Im April war ich zum TÜV. 4,5 Vol.% CO darf man haben. Bei meiner waren es 2,7 Vol.% CO.
Das macht zufrieden, ... beide Seiten, TÜV und Fahrer. Den TÜV, weil er Geld bekommt, ... den Fahrer, weil er weiter fahren darf.

Über den Sinn, oder Unsinn der Abgasprüfung muß man nicht nachdenken.

hg_filder
02.07.2014, 09:14
bei mir zumindest (vielleicht ist's ja doch kaputt :D) ist im Leerlauf eine deutliche CO-Erhöhung messbar, wenn ich die Leitungen abklemme, das (mein) SLS funzt also auch da (beim Schieben allerdings nicht, sonst würd's ja patschen).

Hi,
interessant, dass beim Leerlauf der CO-Wert mit abgenommenen Leitungen an den Vergasern (die Anschlüsse dann zu?) der Wert sich erhöht - dann hab ich das Prinzip doch noch nicht ganz verstanden.

These: Das Membran im linken Ventil, angesteuert durch die Schläuche am Vergaser, ist im Ruhezustand offen. Die beiden anderen Ventile sind im Ruhezustand geschlossen. Nach dem dritten Takt eines Zyinders öffnet sich das jeweilige Ventil und lässt Frischluft in den Auslass des Zylinderkopfes strömen - damit erfolgt die Nachverbrennung. Bei hoher Druckdiffernz am Vergaser - somit im Schiebebetrieb - macht das mit den Vergaser verbundene Ventil zu und blockiert die Frischluftzufuhr zum Auslass.
Frage: Was passiert im Standgas? Reicht die Druckdifferenz, um das linke Ventil zu schliessen - was aber nicht zu der Messung von die passt, dass sich der CO-Wert ändert - oder bleibt es im Ruhezustand und Frischlauft kann in den Auslass angezogen werden. Ein weiterer Punkt: Ich habe es so verstanden, dass bei Volllast die Druckdifferenz im Vergaser ebenfalls sehr hoch ist -> damit würde bei hohen Drehzahlen bis Volllast die Frischluftzufuhr unterbrochen. Irgendwo habe ich einen Knoten im Hirn ...

Ich seh schon, man kommt um einen praktischen Versuch nicht herum.

Hans

ps.: Nach meiner These dürften sich die Werte im Standgas nicht ändern, wenn die Schläuche am Vergaser abgezogen und die Anschlüsse verschlossen sind.

hg_filder
02.07.2014, 09:31
Einfluss des SLS auf Synchronisation und Motorlauf
Das Ticken des SLS lassen wir mal außen vor (ich hör es eh nicht).

Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass sich der Ausbau des SLS positiv auf den Motorlauf auswirkt und der Motor sich einfacher zu synchronisieren lässt. Da es ja keine echte Auswirkung auf den Vergaser hat (Beeinflussung durch Verwirbelung und der Raumreduzierung im Luftfiltergehäuse nicht berücksichtigt), kann eigentlich nur noch die Öffnung "Loch" im Zylinderkopf einen Einfluss haben. In mehreren Threads wurde auf einen schlechteren bzw. unruhigeren Motorlauf im Zusammenhang mit einer nicht komplett verschlossenen Verschraubung im Zylinderkopf hingewiesen.
Meine Behauptung: Ist der Verschluss mit dem SLS-Rohr dicht, sollte es keinen merkbaren Unterschied geben. Im Umkehrschluss hatten alle mit Probleme ein undichtes SLS. Ausbauen ist dann eine Alternative - ich bin mal gespannt, wann es den ersten Fehler mit einem undichten Abschlussdeckel im Zylinderkopf gibt, der genau diese Symptomatik aufweist.

Hans

hg_filder
02.07.2014, 14:38
Kurze Update:
Eine Satz SLS ist geordert - der Forschendrang kann dann in nächster Zeit befriedigt werden.

Hans

Florian
02.07.2014, 18:34
Ich habe mich vor einiger Zeit auch von der im Forum vorherrschenden "SLS-ist-einzig-zum-Ausbauen-gut"–Meinung anstecken lassen.

Das Ergebnis: Absolut kein Unterschied, weder beim Synchronisieren, noch im Standgas, noch beim Fahren, noch beim Beschleunigen; übrigens auch nicht in der Geräuschkulisse, denn meine Membranen klappern nicht (und haben das seit über 20 Jahren nicht getan).

Also habe ich es wieder eingebaut; wenn man ohne jede Einbuße beim Gebrauch die Abgaswerte reduzieren (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?40384-Bescheinigung-Abgaswerte-R100R) kann…

Gruß,
Florian

hg_filder
02.07.2014, 19:16
Ich habe mich vor einiger Zeit auch von der im Forum vorherrschenden "SLS-ist-einzig-zum-Ausbauen-gut"–Meinung anstecken lassen.

Das Ergebnis: Absolut kein Unterschied, weder beim Synchronisieren, noch im Standgas, noch beim Fahren, noch beim Beschleunigen; übrigens auch nicht in der Geräuschkulisse, denn meine Membranen klappern nicht (und haben das seit über 20 Jahren nicht getan).


Klasse, danke für die Rückmeldung.



Also habe ich es wieder eingebaut; wenn man ohne jede Einbuße beim Gebrauch die Abgaswerte reduzieren (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?40384-Bescheinigung-Abgaswerte-R100R) kann…

Gruß,
Florian

Hab das Teil doch tatsächlich noch nicht gesehen. Ich muss die DB doch nochmal komplett durchsuchen ....

Hans

mk66
02.07.2014, 22:26
Ich habe mich vor einiger Zeit auch von der im Forum vorherrschenden "SLS-ist-einzig-zum-Ausbauen-gut"–Meinung anstecken lassen.

Das Ergebnis: Absolut kein Unterschied, weder beim Synchronisieren, noch im Standgas, noch beim Fahren, noch beim Beschleunigen; übrigens auch nicht in der Geräuschkulisse, denn meine Membranen klappern nicht (und haben das seit über 20 Jahren nicht getan).


Die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht. Auch im späten direkten Vergleich (hab 2-Ventiler mit SLS und ohne).

Meine Schlussfolgerung:
Wenn das Ding intakt ist, stört es nicht. Erst wenn Leitungen porös und / oder Ventile undicht sind, macht es offenbar Ärger.

Grüße
Marcus

hubi
02.07.2014, 22:29
Ich hätt hier noch ein altes, defektes SLS rumliegen. Wers abholt darf ein Schnittmodell draus machen :D

Michiklatti
02.07.2014, 22:50
Ich hab noch ein intaktes rumfliegen, was sich auch gern jemand abholen kann :P

LG Michi

Gerd
03.07.2014, 07:51
Wenn man hier schon am Theoretisieren ist: ich habe mir vor einiger Zeit auch mal ein paar Gedanken zum Thema "SLS und Synchronisieren (http://www.zeebulon.de/Mot/Technik.htm#Sync_Unterdruckanschluesse)" gemacht.

Persönlicher Glaube: die Volumensreduktion in dem "schwingenden" Teil des Luftfilterkastens ist schon signifikant. Und Platz für den Ölsammelbehälter (http://www.zeebulon.de/Mot/Oelkohle.htm#Kurbelgehaeuse-Entlueftung) ware dann auch nicht mehr.

hg_filder
03.07.2014, 07:55
Ich hätt hier noch ein altes, defektes SLS rumliegen. Wers abholt darf ein Schnittmodell draus machen :D

Ich komm vielleicht nochmal auf dich zu


Ich hab noch ein intaktes rumfliegen, was sich auch gern jemand abholen kann :P

LG Michi

grummel - schon eins gekauft ...

Hans

Dorni
03.07.2014, 19:47
Da gibt's auch was in der DB: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?26949-Sekundär-Luft-System-für-BMW-Boxer-Motoren-(SLS)

Da kann man ja mittlerweile fast eine eigene Rubrik aufmachen.

Florian
03.07.2014, 20:11
Persönlicher Glaube: die Volumensreduktion in dem "schwingenden" Teil des Luftfilterkastens ist schon signifikant.
Im Rahmen meines (weiter vorn beschriebenen) SLS-Aus- und Wiedereinbaus hat mich das auch beschäftigt.

Nachdem das SLS wieder drin war, habe ich vermittls der langen LuFi-Federklammern, die Hofe mal im Angebot hatte, und eines leeren LuFi-Rahmens das Volumen der "Airbox" unterhalb des Filters verdoppelt.

Ergebnis: Absolut kein Unterschied; also rückgerüstet auf Originalzustand.

Gruß,
Florian

Hartmut03
03.07.2014, 21:49
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich froh bin, ohne SLS zu fahren.
Was nicht dran ist, kann auch keine negativen Auswirkungen haben und kann auch nicht kaputt gehen.

Für mich zählt hauptsächlich die Tatsache, dass zur korrekten Funktion eines Motors ein SLS völlig unnötig ist. --- Und da beim letzten TÜV mein CO-Wert bei 2,7 Vol% lag, ist das SLS auch für die Abgaswerte wirkungslos.

Anders verhält es sich mit der Kurbelgehäuseentlüftung, wie sie von BMW konstruiert wurde. Hat ja beides mit dem Lufikasten zu tun. Da habe ich nämlich eigenmächtig falsch gedacht und gehandelt, .... und meinen Ölverbrauch in die Höhe getrieben.
Aber darüber schreibe ich noch später an anderer Stelle.

hubi
03.07.2014, 22:19
...Und da beim letzten TÜV mein CO-Wert bei 2,7 Vol% lag, ist das SLS auch für die Abgaswerte wirkungslos.


Da liegst Du leider falsch, das SLS hat sehr wohl einen Einfluss darauf, speziell wenns um die Abgasnorm bei der Typprüfung geht.
Die Werte, die bei der AU gemessen werden, dienen lediglich dazu, eine grobe Aussage über die Funktion abgasrelevanter Bauteile zu geben. Anhand dieser Messwerte lässt sich sagen, ob alles intakt ist oder ob wegen Defekt oder Verschleiss die Grenzwerte der Typprüfung überschritten werden.
Als Beispiel mal Dosen, da wirds deutlich: Mein Alfa, Baujahr 1997, hat bei der letzten AU im erhöhten Leerlauf 0,002% CO im Abgas gehabt. Den gleichen Wert hab ich heute bei einem anderen Auto, Erstzulassung 2011 gemessen. Dieses Auto hat die Euro 5-Einstufung, mein Alfa Euro 2. Bei beiden Fahrzeugen ist der gemessene Abgaswert absolut OK, die Systeme funktionieren, dennoch würde mein Alfa nie und nimmer die Euro 5 bestehen.
Ergo: Derartigen Aufwand betreibt ein Hersteller rein nur wegen der Homologation.

Florian
03.07.2014, 22:31
Und da beim letzten TÜV mein CO-Wert bei 2,7 Vol% lag, ist das SLS auch für die Abgaswerte wirkungslos.
Dem würde ich widersprechen. Die CO-Messung beim TÜV betrifft ausschließlich den Leerlauf.

In einem Meßzyklus mit verschiedenen Lastsituationen reduziert das SLS den Ausstoß von Kohlenmonoxid um 40% und den Ausstoß von Kohlenwasserstoff um 30% (http://www.bmw-motorrad.com/com/de/index.html?content=http://www.bmw-motorrad.com/com/de/individual/news/2011/motorcycles.jsp&id=1599&notrack=1) (vorletzter Absatz im verlinkten Text). Das zugehörige Gutachten mit Meßwerten habe ich weiter vorn in diesem Thread verlinkt.

Helmut Heusler schreibt in seiner 2-Ventil-Bibel (S. 83): „… der optimale CO-Wert im Leerlauf bei 1,7 -2%, Maschinen mit SLS kommen auf 1% herunter.”

Gruß,
Florian

mfro
04.07.2014, 06:24
In einem Meßzyklus mit verschiedenen Lastsituationen reduziert das SLS den Ausstoß von Kohlenmonoxid um 40% und den Ausstoß von Kohlenwasserstoff um 30% (http://www.bmw-motorrad.com/com/de/index.html?content=http://www.bmw-motorrad.com/com/de/individual/news/2011/motorcycles.jsp&id=1599&notrack=1) (vorletzter Absatz im verlinkten Text). Das zugehörige Gutachten mit Meßwerten habe ich weiter vorn in diesem Thread verlinkt.


Das bestätigt meine Messungen (und andersrum).

Aber was ganz anderes: im gleichen Text ein paar Zeilen drüber ist von einem "von BMW und White Power gemeinsam entwickelten Sportrahmen" die Rede, den man bestellen konnte. Hab' ich noch nie gehört - weiß da jemand was drüber?

[edit: wahrscheinlich ist das WP-Sportfederbein gemeint. Der Text ist wohl insgesamt nicht so bierernst zu nehmen - da war wahrscheinlich ein ahnungsloser Marketing-Spezialist mit etwas zuviel gestalterischer Freiheit unterwegs und hat sich ein wenig vergallopiert - weiter oben hat die P/D plötzlich einen 5l-Zusatztank...]

Hartmut03
04.07.2014, 07:48
Da liegst Du leider falsch, das SLS hat sehr wohl einen Einfluss darauf, speziell wenns um die Abgasnorm bei der Typprüfung geht.
Die Werte, die bei der AU gemessen werden, dienen lediglich dazu, eine grobe Aussage über die Funktion abgasrelevanter Bauteile zu geben. Anhand dieser Messwerte lässt sich sagen, ob alles intakt ist oder ob wegen Defekt oder Verschleiss die Grenzwerte der Typprüfung überschritten werden.
Als Beispiel mal Dosen, da wirds deutlich: Mein Alfa, Baujahr 1997, hat bei der letzten AU im erhöhten Leerlauf 0,002% CO im Abgas gehabt. Den gleichen Wert hab ich heute bei einem anderen Auto, Erstzulassung 2011 gemessen. Dieses Auto hat die Euro 5-Einstufung, mein Alfa Euro 2. Bei beiden Fahrzeugen ist der gemessene Abgaswert absolut OK, die Systeme funktionieren, dennoch würde mein Alfa nie und nimmer die Euro 5 bestehen.
Ergo: Derartigen Aufwand betreibt ein Hersteller rein nur wegen der Homologation.

Das mag alles so sein, Hubi, ... bei den Feinheiten, die hinter den Abgasmessungen stehen, kann ich nicht mitreden. Z.B. Wer hat wann, welche Vorschrift, zu welchem Zweck, erlassen.
Wenn Du jemanden findest, der Dein 97er Alfa, auf Grund der guten Werte, umschlüsselt, bekommt er sicher auch Euro 5.;) --- Allerdings, ob das in Deutschland geht ... ?

Mein SLS war laut und klapperig und mußte raus. Ich werde mir auch kein neues einbauen. Die Betriebserlaubnis geht ja nicht verloren.
Was die Praxis der AU betrifft, .. sie findet immer nur im Leelauf statt. Möglicher Weise will man nicht alle Schadstoffe messen, die man könnte, oder die garnicht da sind, ...weil dann wohl niemand mehr fahren dürfte, wenn es nach der Nase von bestimmten "Besser-Menschen" geht.
Man wird nicht müde, uns Fahrern einzureden, wie schädlich es ist Verbrennungsmotoren zu betreiben.
Kleines Beispiel aus meiner Erfahrung:
Als ich vor 3 Jahren mit meiner Mille GT zur HU war, ging das CO-Messerät über 5 Vol.%. Wie hoch es noch gestiegen wäre, weiß keiner, denn der Prüfer zog den Messrüssel heraus und meinte, dass alles OK sei. Als Wert stand dann im Prüfschein 3,5 Vol.%.
Erzählt man solche Erlebnisse an Motorradtreffpunkten, folgen von den Kollegen oft ähnliche Erfahrungen,
Egal, ob wir die Umwelt schädigen, ...oder auch nicht (Das Waldsterben fand ja auch nicht statt), für Geld dürfen wir weiter fahren.
Übrigens, nirgenswo gedeiht das Wachstum der Pflanzen so gut, wie an stark befahrenen Straßen. Womit wir bei der verbrecherischen CO2-Lüge wären, dass CO2 ein Klimakiller ist.
Nur ein kleines Beispiel:http://www.dw.de/biotop-autobahn-pflanzen-an-extremen-orten/av-16961637

Das paßt in die gleiche Lügenkiste, wie, ... wenn das Norpol-Eis abschmilzt, ersäuft Schleswig-Holstein. Denken die "Macher" vom Klima-Gate, wir hätten in Physik nichts gelernt ?

Jetzt bin ich abgeschweift. Wollte nur, in Kürze, meine Ansicht erklären, was ich von AUs halte ... und von der Klima"katastrophe".;;-)

Florian
04.07.2014, 08:01
…Womit wir bei der verbrecherischen CO2-Lüge wären, dass CO2 ein Klimakiller ist.
Nur ein kleines Beispiel:http://www.dw.de/biotop-autobahn-pflanzen-an-extremen-orten/av-16961637

Das paßt in die gleiche Lügenkiste, wie, ... wenn das Norpol-Eis abschmilzt, ersäuft Schleswig-Holstein. Denken die "Macher" vom Klima-Gate, wir hätten in Physik nichts gelernt ?

Jetzt bin ich abgeschweift. Wollte nur, in Kürze, meine Ansicht erklären, was ich von AUs halte ... und von der Klima"katastrophe".;;-)
Hartmut, vielleicht solltest Du Dir bei Themen rund um SLS und Emissionswerte (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?40337-Skund%E4r-Luftsysthem-bei-den-R80-Modellen&p=509170&viewfull=1#post509170) strikte Enthaltsamkeit verordnen…

Gruß,
Florian

Hartmut03
04.07.2014, 08:19
Hartmut, vielleicht solltest Du Dir bei Themen rund um SLS und Emissionswerte (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?40337-Skund%E4r-Luftsysthem-bei-den-R80-Modellen&p=509170&viewfull=1#post509170) strikte Enthaltsamkeit verordnen…

Gruß,
Florian

Ja und, Florian ? Das käme ja einem Verbot gleich, seine Ansichten nicht schreiben zu dürfen, die oft nicht auf dem eigenen Mist gewachsen sind, sondern aus Fachzeitschriften stammen.
Von so einem Postig, wie Deines, kann niemand lernen. Das ist reine Polemik, also Nonsens.
Hier werden zwar reihenweise Ansichten und Vermutungen geäußert, egal zu welchem Thema, aber die tragen auch meist nicht dazu bei, was zu lernen.
Zum Glück gibt es aber auch Kollegen, die sehr gut erklären können.

Funkenschlosser
04.07.2014, 08:30
Ja und, Florian ? Das käme ja einem Verbot gleich, seine Ansichten nicht schreiben zu dürfen, die oft nicht auf dem eigenen Mist gewachsen sind, sondern aus Fachzeitschriften stammen.
Von so einem Postig, wie Deines, kann niemand lernen. Das ist reine Polemik, also Nonsens.
Hier werden zwar reihenweise Ansichten und Vermutungen geäußert, egal zu welchem Thema, aber die tragen auch meist nicht dazu bei, was zu lernen.
Zum Glück gibt es aber auch Kollegen, die sehr gut erklären können.

Hallo Hartmut,
am Besten gehst Du jetzt mal nen Kaffee trinken, denn: Deine allgemeinen Behauptungen haben nichts, auch garnichts mit dem SLS zu tuen.
Ausserdem geht es wieder ins Politische, das wollen und brauchen wir hier nicht (Forenregeln).

Hartmut03
04.07.2014, 08:51
Hallo Hartmut,
am Besten gehst Du jetzt mal nen Kaffee trinken, denn: Deine allgemeinen Behauptungen haben nichts, auch garnichts mit dem SLS zu tuen.
Ausserdem geht es wieder ins Politische, das wollen und brauchen wir hier nicht (Forenregeln).

Ok, Bernhard, das war doch eine klare Ansage. die kann ich auch nachvollziehen. Es überkommt mich halt manchal.
Werde mich in Zukunft danach richten.

Funkenschlosser
04.07.2014, 09:35
Ok, Bernhard, das war doch eine klare Ansage. die kann ich auch nachvollziehen. Es überkommt mich halt manchal.
Werde mich in Zukunft danach richten.

Hallo Hartmut,
von mir gibt es keine Ansagen,nur Tipps.

G-B
04.07.2014, 09:45
Ähh, jetzt habt ihr mich aber verunsichert.
Ich nehme zwar das SLS nicht ernst, vertsehe so einigermaßen die Funktion (für was lernt man denn), allerdings sind eure Werte des Co-Gehaltes für mich erschreckend.
So weit ich mich erinnern kann, lieg ich (ohne SLS) immer bei knapp unter 1%.

Ich stell auch alles immer brav ein. Hab allerdings die Vermutung, dass da was nicht stimmt. (Leerlaufgemischschrauben ziemlich weit draußen und Kaltstart ganz schlecht.
Ich habe aber keinerlei patschen. Deshalb, und wegen dem "guten" Co-Wert war ich immer zufrieden.
Warmgefahren passt auch alles (Leerlauf....)

Deshalb Die Frage: Seid ihr mit den 1,7% Co (ohne SLS) sicher?

mkr
05.07.2014, 16:53
Hallo,


also ich blicke jetzt nicht mehr ganz durch: Wie soll es gehen, dass der CO-Wert im Leerlauf mit SLS höher ist als ohne? Wie soll das denn gehen? (wie kann anteilig mehr CO hinten herauskommen als vorne hineingeht???) :nixw:

Tatsächlich wäre ich mit meiner R80R mit SLS letztes Jahr beim TÜV beinahe durchgefallen, weil ich bei der CO-Messung sehr nahe an der Toleranzgrenze war. Danach habe ich meine Q magerer einstellen lassen, mit dem Effekt, dass sie letzten Winter nur noch mit ewigem Orgeln angesprungen ist.


Grüsse

Martin

hubi
05.07.2014, 17:14
Das mag alles so sein, Hubi, ... bei den Feinheiten, die hinter den Abgasmessungen stehen, kann ich nicht mitreden. Z.B. Wer hat wann, welche Vorschrift, zu welchem Zweck, erlassen.
Wenn Du jemanden findest, der Dein 97er Alfa, auf Grund der guten Werte, umschlüsselt, bekommt er sicher auch Euro 5.;) --- Allerdings, ob das in Deutschland geht ... ?

Mein SLS war laut und klapperig und mußte raus. Ich werde mir auch kein neues einbauen. Die Betriebserlaubnis geht ja nicht verloren.
Was die Praxis der AU betrifft, .. sie findet immer nur im Leelauf statt. Möglicher Weise will man nicht alle Schadstoffe messen, die man könnte, oder die garnicht da sind, ...weil dann wohl niemand mehr fahren dürfte, wenn es nach der Nase von bestimmten "Besser-Menschen" geht.
Man wird nicht müde, uns Fahrern einzureden, wie schädlich es ist Verbrennungsmotoren zu betreiben.
Kleines Beispiel aus meiner Erfahrung:
Als ich vor 3 Jahren mit meiner Mille GT zur HU war, ging das CO-Messerät über 5 Vol.%. Wie hoch es noch gestiegen wäre, weiß keiner, denn der Prüfer zog den Messrüssel heraus und meinte, dass alles OK sei. Als Wert stand dann im Prüfschein 3,5 Vol.%.
Erzählt man solche Erlebnisse an Motorradtreffpunkten, folgen von den Kollegen oft ähnliche Erfahrungen,
Egal, ob wir die Umwelt schädigen, ...oder auch nicht (Das Waldsterben fand ja auch nicht statt), für Geld dürfen wir weiter fahren.
Übrigens, nirgenswo gedeiht das Wachstum der Pflanzen so gut, wie an stark befahrenen Straßen. Womit wir bei der verbrecherischen CO2-Lüge wären, dass CO2 ein Klimakiller ist.
Nur ein kleines Beispiel:http://www.dw.de/biotop-autobahn-pflanzen-an-extremen-orten/av-16961637

Das paßt in die gleiche Lügenkiste, wie, ... wenn das Norpol-Eis abschmilzt, ersäuft Schleswig-Holstein. Denken die "Macher" vom Klima-Gate, wir hätten in Physik nichts gelernt ?

Jetzt bin ich abgeschweift. Wollte nur, in Kürze, meine Ansicht erklären, was ich von AUs halte ... und von der Klima"katastrophe".;;-)
Deine umfassende Fachkenntnis globaler Zusammenhänge hast Du ja schon im von Florian verlinkten Beitrag deutlich durchblitzen lassen. Also verschon uns bitte mit weltanschaulichen Dingen, die gehören in die Kirche oder auf den Parteitag, aber nicht in dieses Forum :oberl:

hg_filder
05.07.2014, 17:26
Hi,


Hallo,
also ich blicke jetzt nicht mehr ganz durch: Wie soll es gehen, dass der CO-Wert im Leerlauf mit SLS höher ist als ohne?


Ich denke, da hast du etwas missverstanden (oder ich sehe den Teil nicht, den du meinst): Bei gleicher Einstellung und korrekt arbeitendem SLS sollte der Wert geringer sein.



Wie soll das denn gehen? (wie kann anteilig mehr CO hinten herauskommen als vorne hineingeht???) :nixw:


CO entsteht bei der Verbrennung, mit dem SLS in der Nachverbrennug wird ein Teil des CO in CO2 umgewandelt. Also keine CO-Mehrung durch das SLS.



Tatsächlich wäre ich mit meiner R80R mit SLS letztes Jahr beim TÜV beinahe durchgefallen, weil ich bei der CO-Messung sehr nahe an der Toleranzgrenze war. Danach habe ich meine Q magerer einstellen lassen, mit dem Effekt, dass sie letzten Winter nur noch mit ewigem Orgeln angesprungen ist.
Grüsse
Martin

Ich würde mal den Vergaser ansehen: da scheint etwas im argen zu sein.

Hans

Hartmut03
05.07.2014, 18:05
Deine umfassende Fachkenntnis globaler Zusammenhänge hast Du ja schon im von Florian verlinkten Beitrag deutlich durchblitzen lassen. Also verschon uns bitte mit weltanschaulichen Dingen, die gehören in die Kirche oder auf den Parteitag, aber nicht in dieses Forum :oberl:

Du kommst etwas spät, Hubi. Meinen Rüffel, habe ich schon von Bernhard bekommen. -- Und ich denke, meine Antwort darauf kann man akzeptieren.

Dein Nachtreten wäre also nicht nötig gewesen ?

hg_filder
19.07.2014, 14:10
Jugend forscht

Hallo,
die Welt hat sich weitergedreht. Ich habe ein SLS in einem sehr guten Zustand bezogen (deutlich besser als mein eigenes):


100277

Noch etwa angebübscht ging es ans messen. Die Frischluftventile (Rückschlagmenbrane) öffnen schon bei sehr geringer Druckdifferenz, in anderer Richtung schmerzt irgendwann das Ohr, sprich die sind dicht. Bei geschätzten 0,1 bar öffnet das Ventil.

100281

Um das Ventil zu testen, dass die Frischluftzufuhr unterbricht, wurde der kleine Anschluss am linken Ventil über ein Y-Ventil mit einer Messuhr verbunden. Dabei wurde bei verschiedenen Differenzdrücken ("Unterdrücken") die Durchgängigkeit des Frischluftdurchlasses getestet:

100278
100279100280

Bei ca. 0,2 bar fängt es an zu schliessen, ab 0,3 bar verschliesst es komplett die Luftzufuhr.

Funktionsweise damit wie folgt (Fahrbetrieb):
100282

Unterschied Fahrbetrieb/Standgas bzw. im Schiebebetrieb:
100283

Hans

Holg-Air
05.08.2014, 08:48
Hallo, zusammen,
sollten eigentlich nach Ausbau des SLS die Vergaser neu eingestellt/synchronisiert werden?

MM
05.08.2014, 08:53
Hallo, zusammen,
sollten eigentlich nach Ausbau des SLS die Vergaser neu eingestellt/synchronisiert werden?

Das würde ich in jedem Fall machen; geht ja schnell.

mfro
05.08.2014, 10:30
Sollte man (wenn man schon dran ist, sowieso), aber eigentlich ist es (denk' ich jedenfalls) nicht unbedingt notwendig: die Einstellung/Synchronisierung wird ja sowieso mit abgezogenem SLS gemacht.

Das einzige, was sich geändert haben könnte, ist die Strömung im Luftfilterkasten (da ist ja schließlich jetzt erheblich mehr Platz). Ich unterstelle aber einfach mal, daß das nicht wirklich ausschlaggebend ist.