PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keinen Leerlauf



Beni
02.07.2014, 08:31
Guten Morgen,

ich bin leider noch ganz fisch in diesem Forum und hoffe, dass ich ich meinen Beitrag halbwegs an der richtigen Stelle gepostet habe.

Ich bin momentan auf der Suche nach einer BMW R 100RT (wenn ich keine 100er finde, die preislich zu mir passt, dann wird es wohl eine 80RT werden, aber natürlich mit der Doppelschwinge ;) ).

Ein Kommilitone hat mir dieses Forum sehr ans Herz gelegt, weil er hier stets gute Erfahrungen gemacht hat und er zu jedem Problem seiner R 80 RT hier immer eine Lösung gefunden hat.

Beim täglichen Durchstöbern der eBay-Kleinanzeigen, Mobile und Co. Seiten ist mir heute eine neue Maschine ins Raster gefallen. In der Beschreibung steht: "Der Motor springt an und läuft, hat aber keinen Leerlauf" und die hat wohl längere Zeit mit vollem Tank in der Garage gestanden. Eigentlich würde ich sagen, dass ich einfach mal vorbeischaue, aber leider steht sie 3 1/2 Autostunden von Stuttgart entfernt...

Ist das eine Sache mit dem Leerlauf, die man ohne viel Geld zu investieren lösen kann oder kann das ein sehr kostspielige Angelegenheit werden?

Bin leider momentan nur ein angehender Ingenieur und muss deswegen etwas auf ein Schnäppchen warten oder darauf hoffen, dass ich eine Maschine ohne großen Aufwand reparieren kann.

Freundliche Grüße

Benjamin

Desmo56
02.07.2014, 09:01
Servus,

zunächst 'mal willkommen im Forum.

Der fehlende Leerlauf etc. ist wahrscheinlich eine Folge des langen Stehens.
Mit einer neuen Tankfüllung und Reinigung der Leerlaufdüsen kann sich das
Problem mit etwas Glück geben.
Vorsicht auch mit allen anderen Füllmengen und der Reifen ...

Wenn dann der Preis stimmt, ist eine NEUE Kuh sicherlich eine prima Anschaffung.

Andreas

Beni
02.07.2014, 09:39
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Was meinst du mit "Vorsicht auch mit allen anderen Füllmengen und der Reifen ..." Das mit den Füllmengen, dass ich alles mal wechsle, bevor ich damit Fahre und bei den Reifen, dass sie einfach nicht zu alt sind? Aber eine Probefahrt sollte ich ja schon damit wagen, die Maschine ist schon über 30 Jahre alt, da weiß man ja nie so genau, ob da ggf. noch andere Überraschungen auf einen lauern.

Ich hab bis jetzt nur Erfahrungen mit Autoreifen gemacht, nach wie vielen Jahren sollte man beim Motorrad die Reifen spätestens wechseln?

hg_filder
02.07.2014, 09:45
Hi,
siehst du alles richtig. Wenn die Reifen rissig sind bzw. der Bremsschlauch nicht von vertrauenswürdiger Qualität, dann einfach sehr Vorsichtig sein.
Änderung im Text
alt:
Reifen sollten nicht älter als 5 Jahre sein (ich fahre sie teilweise länger, die Kisten steht aber auch die meisten Zeit nicht in der Sonne) - und es gibt so gute neue Reifen, da macht das Fahren doppelt Spass.
neu:
Reifen kann man so lange nutzen, so lange sie
a) nicht hart sind,
b) genügend Profil haben und
c) nicht rissig sind.

Kleiner Tipp: Untersuch die Kiste nach starken Oxidationsspuren bzw. Rost. Wenn zu viel vorhanden ist, nimm Abstand. Hast du den Anschein, dass die Kiste immer trocken stand, sind die alterbedingten Probleme mit Werkzeug zu beheben. Es gibt genug Boxer-Schrauber in/um Stuttgart, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Hans

Beni
02.07.2014, 10:00
Vielen Dank für die Tips!

Ich rufe den Besitzer heute Abend mal an und frag ihn etwas aus über seine BMW.

Aber ein Freund von mir hat meine anfängliche Euphorie schon gedämpft, weil er meint, dass der Tacho wohl bereits einmal durchlaufen ist... Sieht man denn so etwas, wenn man sich das Motorrad anschaut?

Es kann ja auch eine schlecht gepflegte Maschine sein mit wenigen Kilometern oder eine sehr gut gepflegte, der man die erste Umrundung vom Tacho nicht sieht. Oder fällt einem das sofort ins Auge? Gibt es Indizien, an die man das am einfachsten festmachen kann?

Desmo56
02.07.2014, 10:06
Die Fußrastengummis, der Zustand der Hebel und Verschleiss der Bremsscheibe sind untrügliche Indizien.
Auch wenn diese AUFFÄLLIG neu sind. Bei Pferden begutachtet mann die Zähne ;;-)

Mit großer Wahrscheinlichkeit hat die Q mehr als 100.000 kms auf der Uhr...

So long,
Andreas

desertracer
02.07.2014, 10:14
Hi Ben,

wäre
DIE (http://www.kalaydo.de/auto/motorrad/bmw/r-80-rt/bmw-r-80-rt/anzeige/?search=dmVydGljYWw9MyZzZWFyY2g9U0VBUkNIX0lEX01DX1 VTRUQmcGFnZT01Jk1DX01PREVML01BS0U9MTQ4MQ%253D%253D&kalaydonr=53840821)
vielleicht auch interessant ?
Sind nur ca. 2 1/2 h von Stuttgart entfernt...
Bin nicht mit dem Verkäufer verwandt oder sonst was, bin nur zufällig über die Anzeige gestolpert :D

sirwrieden
02.07.2014, 10:15
Hallo,

sind denn keine Fotos bei der Anzeige?

Die Verzahnung im Achsantrieb ist ein guter Hinweis auf die Kilometer Leistung.

Beni
02.07.2014, 10:23
Total lieb, dass du mir eine Anzeige geschickt hat! Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet :]

Ich weiß nicht, in wie fern es gerechtfertigt ist, aber ich wollte keine Maschine über 60000km holen. Irgendwann fallen leider immer mehr Schöneheits-OPs und ich will die nicht sofort auf einmal bezahlen müssen.. oder sind meine Bedenken falsch?

Beni
02.07.2014, 10:28
Die Verzahnung im Achsantrieb ist ein guter Hinweis auf die Kilometer Leistung.

Aber an die komme ich doch ohne Weiteres nicht so einfach ran bei der BMW oder?

Beni
02.07.2014, 10:32
Verschleiss der Bremsscheibe sind untrügliche Indizien.

Wie lange halten die Bremsscheiben bei normaler Fahrt, bevor man sie mal wechseln muss?

GS-Duc
02.07.2014, 10:48
Hi Benjamin,

kannst Du mal Bilder der Maschine oder das Inserat einstellen, damit man mal was sehen kann?

VG Dirk (aus Stuttgart)

Beni
02.07.2014, 10:59
http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/bmw-r100rs-wetzlar/196000117.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=7&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&maxFirstRegistrationDate=1985-12-31&maxPrice=3500&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=60000

Hier die Anzeige. Was haltet ihr davon?

Ist schon ein Stückchen weg, aber ich würde die Fahrt auf mich nehmen um mein erstes Motorrad zu kaufen :]

BlueThunder
02.07.2014, 11:26
Ich möchte ja keineswegs als Spaßbremse in Erscheinung treten. Aber 5631 km in gut 33 Jahren??? Auf den Bildern sehen die von Andreas angesprochenen Fußrasten keinesfalls nach knappen 6000 km aus...

Edit meint noch, dass man mal die Fahrerfußrasten mit den Beifahrerfußrasten vergleichen sollte. Selbst wenn die RS nur solo gefahren wurde, dürfte der Unterschied nach 5631 km nicht so gravierend sein wie hier zu sehen.

kurvenfieber
02.07.2014, 11:27
Hallo Ben,
Eine Q mit 106000 km ist nicht unbedingt schlecht.
Allerdings bin ich bei solch niedrigen km Angaben immer sehr skeptisch:
zum Einen dürfte jedem klar sein, dass die Angaben nicht stimmen können, und zum Anderen fehlt der Hinweis darauf.
Die Händler haben damit angefangen den Tachostand ab zu lesen - so macht es der TÜV, der Gutachter und die Bollizei auch, Privatleute tun das selten. (hier soll es ein Privatanbieter sein), Schau doch mal ob das ein Händler ist, der privat verkauft (um Garantien nicht leisten zu müssen).
Wir erleben hier im Forum immer wieder dass zuerst zweifelhafte/schlechte Angebote diskutiert werden, und mit etwas Geduld taucht dann ein echtes Schnäppchen auf.
Ich wüsste eine 77er RS, komplett saniert, inkl. Motor von Bals.
für unter 5000 € (vielleicht ist die noch zu haben?)

Meist ist es so, dass man billig kauft und teuer saniert, oder teuer kauft und teuer saniert (so mach ich das immer :&&&:), oder du nimmst einen räsonablen Preis in Kauf und fährst und fährst und fährst, dazu braucht es aber Geduld.
Hier im Forum gibt es immer mal wieder welche zu kaufen, da ist meist die Geschichte bekannt.
Viel Erfolg.:]

Detlev
02.07.2014, 11:40
Reifen sollten nicht älter als 5 Jahre sein

Wer sagt das?
Die Aussage die ich kenne ist: Bis zu 5 Jahre alte (Neu-) Reifen dürfen bei fachgerechter Lagerung noch als Neureifen verkauft werden.

born53
02.07.2014, 11:47
Hallo Ben,

ein Vorschlag.
Wenn du Zeit und Lust hast kommst du am Sonntag ab 16.00 Uhr an´s Glemseck.
Da machen wir den Abschluss nach Rückkehr aus Garmisch.
Da kannst du dich mit einigen "Fachleuten" vor Ort unterhalten.


Gruß
Tom

hg_filder
02.07.2014, 12:13
Wer sagt das?
Die Aussage die ich kenne ist: Bis zu 5 Jahre alte (Neu-) Reifen dürfen bei fachgerechter Lagerung noch als Neureifen verkauft werden.

Die Schwarz-Gummi-Indiustrie :lautlachen1:

OK, relativieren wir mal die Aussage: Reifen kann man so lange nutzen, so lange sie a) nicht hart sind, b) genügend Profil haben und c) nicht rissig sind. Ist mir ein Reifen suspekt, würde ICH den nach 5 jahren tauschen. Aber ich gebe dir Recht: Darüber lässt sich trefflich streiten - und bringt vermutlich kein eindeutiges Ergebnis. Ich überarbeite mal meine Aussage oben kenntlich.

Hans

Beni
02.07.2014, 12:45
Ich möchte ja keineswegs als Spaßbremse in Erscheinung treten. Aber 5631 km in gut 33 Jahren???

Hallo Bernd,
du bist definitiv keine Spaßbremse, es war schon sehr naiv von mir die Anhabend zu glauben. Ich such mal lieber nach realistischeren und solideren Angeboten :)



Ich wüsste eine 77er RS, komplett saniert, inkl. Motor von Bals.
für unter 5000 € (vielleicht ist die noch zu haben?)

Meist ist es so, dass man billig kauft und teuer saniert, oder teuer kauft und teuer saniert (so mach ich das immer :&&&:), oder du nimmst einen räsonablen Preis in Kauf und fährst und fährst und fährst, dazu braucht es aber Geduld.
Hier im Forum gibt es immer mal wieder welche zu kaufen, da ist meist die Geschichte bekannt.
Viel Erfolg.:]

Das ist lieb von dir Herbert, liegt aber leider momentan nicht in meinem finanziellen Rahmen.. Aber ich bin mir sicher, dass sie gut da steht!
Ich schau mich einfach noch etwas im Forum um und vielleicht werde ich ja fündig :)


Hallo Ben,

ein Vorschlag.
Wenn du Zeit und Lust hast kommst du am Sonntag ab 16.00 Uhr an´s Glemseck.
Da machen wir den Abschluss nach Rückkehr aus Garmisch.
Da kannst du dich mit einigen "Fachleuten" vor Ort unterhalten.


Gruß
Tom

Hallo Tom,

das Angebot nehme ich gerne an! Fahrt ihr alle Café Racer?

born53
02.07.2014, 12:51
das Angebot nehme ich gerne an! Fahrt ihr alle Café Racer?

Nicht alle, ist bunt gemischt, hat auch Normale dabei.

Schau dich dann am Glemseck nach jemand um der ein "Cafe Corner"-Shirt an hat, bei dem bist du richtig.


Gruß
Tom

Lothar108
02.07.2014, 12:54
Nicht alle, ist bunt gemischt, hat auch Normale dabei.

Schau dich dann am Glemseck nach jemand um der ein "Cafe Corner"-Shirt an hat, bei dem bist du richtig.


Gruß
Tom

Und/Oder CafeCornerBäbber am Motorrad oder Helm...

mfro
02.07.2014, 13:26
Ich würde lieber eine nehmen, die regelmäßig gefahren und gewartet wurde (und von mir aus auch ein paar km mehr auf der Uhr hat) als eine, die lange (wenn auch trocken) rumstand. Standschäden sind teuer.

Was nutzt z.B. ein Getrieberad, dessen eine Hälfte lang im Öl eingetaucht stand und noch wie neu ist, wenn die andere Hälfte durch Kondenswasser völlig vergammelt ist?

Beni
02.07.2014, 13:47
Ich würde lieber eine nehmen, die regelmäßig gefahren und gewartet wurde (und von mir aus auch ein paar km mehr auf der Uhr hat) als eine, die lange (wenn auch trocken) rumstand. Standschäden sind teuer.

Was nutzt z.B. ein Getrieberad, dessen eine Hälfte lang im Öl eingetaucht stand und noch wie neu ist, wenn die andere Hälfte durch Kondenswasser völlig vergammelt ist?

Da hast du absolut recht, ich werde meine km suche erweitern. Was ist denn eine realistische Anzahl an km, die man im Jahr mit einem Motorrad fährt?


Dann freue ich mich auf den Sonntag Nachmittag! :)

BlueThunder
02.07.2014, 14:00
Nicht alle, ist bunt gemischt, hat auch Richtige dabei.


Gruß
Tom

:piesacken:

@ Ben:

Hier ist die geballte 2V Kompetenz versammelt. Das sind Menschen, die sich teilweise mehr als 40 Jahre mit den alten Boxern beschäftigen und sie in- und auswendig kennen, die aber trotzdem, wie der Rest des Forums, immer wieder neue Erkenntnisse gewinnen.

Ich habe meine R100 mittlerweile 32 Jahre, lerne sie aber von Tag zu Tag mehr kennen.

Insofern bist Du auf dem richtigen Weg, wenn Du hier postest. Es wird Dir, siehe u.a. Tom (born53) auf alle Fälle geholfen.

Und ahnungslos waren wir alle mal.:bitte:

Beni
02.07.2014, 14:31
:piesacken:

@ Ben:

Hier ist die geballte 2V Kompetenz versammelt. Das sind Menschen, die sich teilweise mehr als 40 Jahre mit den alten Boxern beschäftigen und sie in- und auswendig kennen, die aber trotzdem, wie der Rest des Forums, immer wieder neue Erkenntnisse gewinnen.

Ich habe meine R100 mittlerweile 32 Jahre, lerne sie aber von Tag zu Tag mehr kennen.

Insofern bist Du auf dem richtigen Weg, wenn Du hier postest. Es wird Dir, siehe u.a. Tom (born53) auf alle Fälle geholfen.

Und ahnungslos waren wir alle mal.:bitte:

Ich muss ehrlich sagen, ich bin wirklich überwältigt, mit welcher Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft man hier empfangen wird!

Vielen Dank :)


Wie viele km bist du denn bis jetzt mit deiner R100 gefahren wenn ich fragen darf?

Hat deine die oben erwähnten Schwächen oder ist deine einfach so gut gepflegt, dass sie quasi außer Konkurrenz total super da steht?

Ich werde wohl doch eher zu R80 schwenken, sie fällt noch etwas günstiger aus und falls ich jemals etwas mehr Leistung möchte, gibt es ja noch diese Kits (oder macht man sowas eher nicht?)

erbas
02.07.2014, 14:44
Bei einem Kauf einer unbekannten alten Maschine ( 25j. +) ist in der Regel und auch bei geringen km Ständen (25k) Wartungsstau zu beheben, Öle, Reifen, Lenkkopflager etc. Kleine Überraschungen wie z.B. Blinkerrelais bald defekt, dito noch die bekannte graue Zündspule. Das läppert sich. Und wenn mann dann merkt daß 800ccm / 50PS doch etwas (zu) milde sind kommt dann noch ein Powerkit nebst Eintragung dazu und ist dann Ruck Zuck zusätzlich zum Kaufpreis von ca. 3000 EUR weitere 2000EUR los. Das muss nicht so sein, aber kann.

Dafür hat mann immerhin ein ca. 30 Jahre altes Motorrad.

Ob ich bereue? Ich weiß es nicht. Der Trend geht ja zum Zweitmotorrad.

Alles Geschmackssache.
e.

desertracer
02.07.2014, 14:45
Ich muss ehrlich sagen, ich bin wirklich überwältigt, mit welcher Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft man hier empfangen wird!

Vielen Dank :)

:bitte:


Ich werde wohl doch eher zu R80 schwenken, sie fällt noch etwas günstiger aus und falls ich jemals etwas mehr Leistung möchte, gibt es ja noch diese Kits (oder macht man sowas eher nicht?)

Klar macht man das, gefühlte 99% der Themen hier im Forum drehen sich um "sowas" ;)

Und wenn man mal damit angefangen hat, lässt einen der "Virus 2V" nicht mehr los, Impfung zwecklos !

Die Sache mit der KM Leistung und welche Konsequenz sich daraus ergibt, ist nie eindeutig zu beantworten. Aber der finanzielle Rahmen lässt sich relativ gut abstecken: für eine "gute" Kuh ist am "Ende" summa summarum mit 4 Tsd Euro zu rechnen. Egal, ob als Top Basis mit höherem Einstandspreis und relativ wenig Überholungsbedarf oder als günstige Bastelbude und der Notwendigkeit, allerhand an den wesentlichen Teilen in einen zuverlässigen Zustand zu versetzen... und das meiste kann man mit etwas Geschick selbst erledigen.
Du kannst aber auch Glück haben, und eine preiswerte Kuh mit > 100 Tsd KM erwischen, die noch sehr lange vernünftig und zuverlässig fährt, ohne größere Brocken erneuern zu müssen. Am besten nimmst du einen erfahrenen 2V Treiber mit zur Kaufbesichtigung !

BlaueEmma
02.07.2014, 14:50
Hallo Ben,

willkommen in der Anstalt ;;-)

Nachdem Du ja jetzt doch evtl. auf R80 umschwenken möchtest, schreib ich Dir doch mal - schau mal meine Silberkugel an.

rote-emma proudly presents

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?47250-R-80-Bj-86-%28Monolever%29-mit-Fr%E4nkel-Verkleidung


Gruß Holger

PS GP ist nicht weit von S

Beni
02.07.2014, 16:01
Hallo Ben,

willkommen in der Anstalt ;;-)

Nachdem Du ja jetzt doch evtl. auf R80 umschwenken möchtest, schreib ich Dir doch mal - schau mal meine Silberkugel an.

rote-emma proudly presents

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?47250-R-80-Bj-86-%28Monolever%29-mit-Fr%E4nkel-Verkleidung


Gruß Holger

PS GP ist nicht weit von S

Hallo Holger,

deine Silberkugel sieht sehr gut aus! Aber ich wollte mir eher das RS / RT Modell holen. Tut mir Leid, das was meine Schuld, ich hätte genauer sein sollen, als ich nur R80 geschrieben habe.

Außerdem versuche ich, dass ich gleich noch das schöne Kofferset zur Maschine dazu bekomme, um auch bei längere Ausflüge, meine sieben Sachen bei mir zu haben.

Wenn ich es übers Herz bringe, wollte ich dann die BMW sowieso umbauen zu einem Café Racer. Da wären dann viele deiner Arbeiten um sonst gewesen, wenn ich dann zum Beispiel alle Öle ablassen muss.

Aber erstmal ein Motorrad, seitdem ich meinen Führerschein habe, bin ich die ganze Zeit so heiß drauf endlich meine eigene zu haben. Am schlimmsten ist es im Sommer! Ich war mir lange nicht schlüssig, in welche Richtung ich gehen will. Am Anfang natürlich Leistung Leistung Leistung (gut dass ich zu dem Zeitpunkt keine gekauft habe). Dann sollte es lange Zeit eine Triumph Speed Triple werden, bis ich dann auf die BMW gestoßen bin. Die passt preislich sehr gut, ist qualitativ hochwertig und mir gefällt das Alter.


Klar macht man das, gefühlte 99% der Themen hier im Forum drehen sich um "sowas" ;)

Und wenn man mal damit angefangen hat, lässt einen der "Virus 2V" nicht mehr los, Impfung zwecklos !

Die Sache mit der KM Leistung und welche Konsequenz sich daraus ergibt, ist nie eindeutig zu beantworten. Aber der finanzielle Rahmen lässt sich relativ gut abstecken: für eine "gute" Kuh ist am "Ende" summa summarum mit 4 Tsd Euro zu rechnen. Egal, ob als Top Basis mit höherem Einstandspreis und relativ wenig Überholungsbedarf oder als günstige Bastelbude und der Notwendigkeit, allerhand an den wesentlichen Teilen in einen zuverlässigen Zustand zu versetzen... und das meiste kann man mit etwas Geschick selbst erledigen.
Du kannst aber auch Glück haben, und eine preiswerte Kuh mit > 100 Tsd KM erwischen, die noch sehr lange vernünftig und zuverlässig fährt, ohne größere Brocken erneuern zu müssen. Am besten nimmst du einen erfahrenen 2V Treiber mit zur Kaufbesichtigung !

Glück gehört leider immer dazu. Mein Kommilitone (auch ein V2-User) hat sich schon bereiterklärt mir bei Kauf zu Seite zu stehen und dass wir auch noch etwas den Preis drücken können :)


Bei einem Kauf einer unbekannten alten Maschine ( 25j. +) ist in der Regel und auch bei geringen km Ständen (25k) Wartungsstau zu beheben, Öle, Reifen, Lenkkopflager etc. Kleine Überraschungen wie z.B. Blinkerrelais bald defekt, dito noch die bekannte graue Zündspule. Das läppert sich. Und wenn mann dann merkt daß 800ccm / 50PS doch etwas (zu) milde sind kommt dann noch ein Powerkit nebst Eintragung dazu und ist dann Ruck Zuck zusätzlich zum Kaufpreis von ca. 3000 EUR weitere 2000EUR los. Das muss nicht so sein, aber kann.

Dafür hat mann immerhin ein ca. 30 Jahre altes Motorrad.

Ob ich bereue? Ich weiß es nicht. Der Trend geht ja zum Zweitmotorrad.

Alles Geschmackssache.
e.

Man kauft ja schließlich keine neue Maschine, aber das gehört wohl einfach dazu, dass man nach und nach immer wieder etwas Geld reinstecken muss. Es ist ja immerhin eine gebende und nehmende Beziehung mit seinem Motorrad ;)

frauen_zimmer
02.07.2014, 16:17
Man kauft ja schließlich keine neue Maschine, aber das gehört wohl einfach dazu, dass man nach und nach immer wieder etwas Geld reinstecken muss. Es ist ja immerhin eine gebende und nehmende Beziehung mit seinem Motorrad ;)

Hallo Benjamin,

erst einmal willkommen.

Vor etwa zwei Jahren war ich auch (Wieder)-Neuling und bin blind und blöd (ohne das Forum) in den Kauf einer R100RT aus 79 gestolpert.

Relativ Glück gehabt, aber einiges Geld hat die Gute doch nach der Anschaffung (€2500, geschätzt 80-90 000 km) noch gekostet.

Mehrere Tipps: - Die Preise sinken ab Ende Juli etwas - die Saison läuft aus.

- Kilometerstände sind sehr relativ zu sehen, die Zähler waren immer mal wieder defekt und eine bruchlose Historie hat kaum ein Moped - wenn, dann bezahlst du diese teuer.

- Gute Schätzungen über die Kilometerzahl kannst Du eigentlich nur von den richtig fitten Jungs bekommen, wenn sie das Ding fast schon zerlegen - schwierig zu organisieren.

- Deine Ungeduld in Ehren, aber es könnte sich auszahlen, ganz cool auf eine passende Maschine in Deiner Nähe zu warten und dann einen kompetenten Menschen mitzunehmen.

- Die 80er fahren gut, ruhiger als die 70PS - 100er. Da machst Du nichts falsch.

Viel Glück!

BlaueEmma
02.07.2014, 16:25
Hi Ben,

wenns an den Koffern hängt, die hab ich auch noch :gfreu:,

und wenn ich die Kugel behalte, fürs Alter wird sie eh umgebaut ;)

bzw. für den Junior (wenn er mit hilft :oberl:)

und die Flüssigkeiten, die sollte man eh jedes Jahr wechseln ;;-)


Gruß und ----- fahr erst mal, bevor Du umbaust -----

Holger

Strassenkehrer
02.07.2014, 16:48
Tach Ben,

du hast bis jetzt wenig bis gar keine Ahnung von BMWs? Macht nix.;)
Du hast dafür wenig Geld und zuviel Zeit. Macht nix.;)

Nutze die Zeit, schau dir viele Maschinen an damit du ein Gefühl für die BMWs bekommst, mach Probefahrten ruhig auch mal ein GS, knüpfe, z.B. hier im Forum, Kontakte die dir helfen, siehe das Angebot von Tom (den ich hiermit herzlich Grüße :wink1:)

Ansonsten halte dich daran was das Frauenzimmer geschriebn hat, sowas haben wir (fast) alle schon erlebt.

Viel Spass und vorallem Erfolg bei der Suche wünscht dir :bitte:...
Ingo

Beni
02.07.2014, 16:49
Tach Ben,

du hast bis jetzt wenig bis gar keine Ahnung von BMWs? Macht nix.;)
Du hast dafür wenig Geld und zuviel Zeit. Macht nix.;)

Nutze die Zeit, schau dir viele Maschinen an damit du ein Gefühl für die BMWs bekommst, mach Probefahrten ruhig auch mal ein GS, knüpfe, z.B. hier im Forum, Kontakte die dir helfen, siehe das Angebot von Tom (den ich hiermit herzlich Grüße :wink1:)

Ansonsten halte dich daran was das Frauenzimmer geschriebn hat, sowas haben wir (fast) alle schon erlebt.

Viel Spass und vorallem Erfolg bei der Suche wünscht dir :bitte:...
Ingo

Hallo Ingo,

leider habe ich noch gar keine Erfahrungen mit BMWs bis jetzt gesammelt... Aber das soll sich definitiv ändern!

Das mit dem wenig Geld, viel Zeit ist so das typische Klischee von einem Studenten. Leider hab ich auch noch etwas hohe Erwartungen an die Maschine, also eine perfekte Kombi :D

Das mit den Probefahren sollte ich auf jeden Fall mal machen!


Hi Ben,

wenns an den Koffern hängt, die hab ich auch noch :gfreu:,

und wenn ich die Kugel behalte, fürs Alter wird sie eh umgebaut ;)

bzw. für den Junior (wenn er mit hilft :oberl:)

und die Flüssigkeiten, die sollte man eh jedes Jahr wechseln ;;-)


Gruß und ----- fahr erst mal, bevor Du umbaust -----

Holger

Es liegt auch etwas an dem Monolever. Ich weiß, dass das Handling damit besser sein soll, aber mit den doppelten find ich dann noch Mal eine Ecke cooler.

Darauf kannst du dich verlassen Holger. Bevor ich mit dem Umbau anfangen würde, werde ich damit noch sehr viel fahren! Dafür habe ich zu lange drauf gewartet um die dann in Teilen vor mir liegen zu sehen, anstatt damit zu fahren.


Hallo Benjamin,

erst einmal willkommen.

Vor etwa zwei Jahren war ich auch (Wieder)-Neuling und bin blind und blöd (ohne das Forum) in den Kauf einer R100RT aus 79 gestolpert.

Relativ Glück gehabt, aber einiges Geld hat die Gute doch nach der Anschaffung (€2500, geschätzt 80-90 000 km) noch gekostet.

Mehrere Tipps: - Die Preise sinken ab Ende Juli etwas - die Saison läuft aus.

- Kilometerstände sind sehr relativ zu sehen, die Zähler waren immer mal wieder defekt und eine bruchlose Historie hat kaum ein Moped - wenn, dann bezahlst du diese teuer.

- Gute Schätzungen über die Kilometerzahl kannst Du eigentlich nur von den richtig fitten Jungs bekommen, wenn sie das Ding fast schon zerlegen - schwierig zu organisieren.

- Deine Ungeduld in Ehren, aber es könnte sich auszahlen, ganz cool auf eine passende Maschine in Deiner Nähe zu warten und dann einen kompetenten Menschen mitzunehmen.

- Die 80er fahren gut, ruhiger als die 70PS - 100er. Da machst Du nichts falsch.

Viel Glück!

Dann warte ich noch etwas mit dem Kauf, obwohl ich schon eine schöne in meiner Nähe gefunden habe, wo Kilometer und Preis ziemlich gut zusammenpassen. Jetzt muss ich mich nur fragen, ob ich das warten riskiere :P

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-r-80-rt/199132876-305-8151?ref=search

Luggi
02.07.2014, 17:50
............

Dann warte ich noch etwas mit dem Kauf, obwohl ich schon eine schöne in meiner Nähe gefunden habe, wo Kilometer und Preis ziemlich gut zusammenpassen. Jetzt muss ich mich nur fragen, ob ich das warten riskiere :P

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-r-80-rt/199132876-305-8151?ref=search

Scheint günstig und seinen Preis wert zu sein....

Strassenkehrer
03.07.2014, 08:45
Dann warte ich noch etwas mit dem Kauf, obwohl ich schon eine schöne in meiner Nähe gefunden habe, wo Kilometer und Preis ziemlich gut zusammenpassen. Jetzt muss ich mich nur fragen, ob ich das warten riskiere :P

Morgen Ben,
das mit dem Klischee kenne ich gut, wenn ich daran denke was für Möhren, vor 25 Jahren vor dem Studentenwohnheim standen in dem ich damals wohnte.

Worauf wartes du, anrufen Besichtigung/Probefahrt ausmachen und los.

Viel Erfolg wünscht dir :bitte:...
Ingo

kurvenfieber
03.07.2014, 09:38
Nicht alle, ist bunt gemischt, hat auch Normale dabei.

Schau dich dann am Glemseck nach jemand um der ein "Cafe Corner"-Shirt an hat, bei dem bist du richtig.


Gruß
Tom

wie meinste das denn? Normale Caferacer gibt es genug in der Cafe Ecke, aber auch außergewöhnliches Gefährt wie etwa RTs und RSen oder R100 er...:D:D

Gestern wurde nach dem Genuss von Strongbow, Mexikaner und Grünen Schnäpsen beschlossen, meine Minna ist auch kein Caferacer und Agathe von Jörn soll auch kein Caferacer sein....
Sch...drauf, der Fahrer ist wichtig, außerdem ist das mit dem Umbauen ein hoch ansteckender Virus, der leider unheilbar ist :D:D Komm Du ruhig mit dem Kratt was gerade zur Verfügung steht.)(-:

P.S.: wenn Du dann in die Endrunde mit Dem Kratt gehst melde Dich bei mir, Tom (Born53), Guido (WilliWedel) oder Jörn (Dickes Ding), einer wird Zeit und Lust haben mit zu gehen und Seine Einschätzung geben. evtl. findet sich auch noch jemand in Stuggi Town der mit Dir geht.
Ich komme aus dem KFZ Bereich (ganz früher), es gab zu Hauf Fälle, wo wir die einwandfreie Historie des KFZ kannten, und einem guten Kunden das Auto ans Herz legten...es kam vor, dass die Kisten nicht lange hielten, obwohl sie immer in der Inspektion waren und wir sie gut kannten.
will sagen, selbst wenn Du im Vorfeld alles richtig machst, kann man trotzdem ins Klo greifen.

Beni
03.07.2014, 11:49
Scheint günstig und seinen Preis wert zu sein....


Morgen Ben,
das mit dem Klischee kenne ich gut, wenn ich daran denke was für Möhren, vor 25 Jahren vor dem Studentenwohnheim standen in dem ich damals wohnte.

Worauf wartes du, anrufen Besichtigung/Probefahrt ausmachen und los.

Viel Erfolg wünscht dir :bitte:...
Ingo

Dann rufe ich mal heute Abend mal an, und hoffe, dass sie noch nicht verkauft ist!


wie meinste das denn? Normale Caferacer gibt es genug in der Cafe Ecke, aber auch außergewöhnliches Gefährt wie etwa RTs und RSen oder R100 er...:D:D

Gestern wurde nach dem Genuss von Strongbow, Mexikaner und Grünen Schnäpsen beschlossen, meine Minna ist auch kein Caferacer und Agathe von Jörn soll auch kein Caferacer sein....
Sch...drauf, der Fahrer ist wichtig, außerdem ist das mit dem Umbauen ein hoch ansteckender Virus, der leider unheilbar ist :D:D Komm Du ruhig mit dem Kratt was gerade zur Verfügung steht.)(-:

P.S.: wenn Du dann in die Endrunde mit Dem Kratt gehst melde Dich bei mir, Tom (Born53), Guido (WilliWedel) oder Jörn (Dickes Ding), einer wird Zeit und Lust haben mit zu gehen und Seine Einschätzung geben. evtl. findet sich auch noch jemand in Stuggi Town der mit Dir geht.
Ich komme aus dem KFZ Bereich (ganz früher), es gab zu Hauf Fälle, wo wir die einwandfreie Historie des KFZ kannten, und einem guten Kunden das Auto ans Herz legten...es kam vor, dass die Kisten nicht lange hielten, obwohl sie immer in der Inspektion waren und wir sie gut kannten.
will sagen, selbst wenn Du im Vorfeld alles richtig machst, kann man trotzdem ins Klo greifen.

Ob das eigene Motorrad jetzt nach Definition ein Café Racer oder einfach ein Costombike ist, ist doch eigentlich mehr Haarspalterei, solange man selbst mit dem Resultat zufrieden ist.

Leider habe ich noch kein eigenes motorisiertes Gefährt mit zwei Reifen, aber das soll definitiv nicht mehr lange so bleiben!

Das ist wirklich total freundlich von euch, wie hilfsbereit hier alles sind, obwohl ich nicht mal irgendwas in diesem Forum "beigetragen" habe. Dankend nehme ich gerne, wenn die Zeit endlich gekommen ist, die Hilfe von einem etwas in Anspruch :]

Klar kann man sich nicht zu 100% absichern, wenn man ein Fahrzeug kauft. Aber ich bin mir sicher, dass ihr ein Motorrad ganz anders anschaut, als ich es bis jetzt könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da sehr objektiv rangehen würde, ein Motorrad ist ja auch was besonderes, vor allem das erste. Mir fehlt einfach noch die Erfahrung, die ihr über Jahre gesammelt habt.

Beni
05.07.2014, 19:02
Hab den Besitzer endlich erreicht, und nächste Woche schau ich sie mir mal an. Wenn alles so ist, wie ich es mir vorstelle, ist es dann wohl soweit, dass ich endlich auch ein Motorradfahrer bin :)

Wie macht ihr das, wenn ihr ein Motorrad abholt? Mietet ihr euch da einen Anhänger?

Wenn das Motorrad dann doch nicht so ist, wie man es sich vorstellt, war das Anhängermieten umsonst..

Desmo56
05.07.2014, 19:40
Ich habe einen, den ich Dir leihen kann. Incl. Gurte und Ermahnung.

Andreas

hg_filder
05.07.2014, 20:04
Hab den Besitzer endlich erreicht, und nächste Woche schau ich sie mir mal an. Wenn alles so ist, wie ich es mir vorstelle, ist es dann wohl soweit, dass ich endlich auch ein Motorradfahrer bin :)

Wie macht ihr das, wenn ihr ein Motorrad abholt? Mietet ihr euch da einen Anhänger?

Wenn das Motorrad dann doch nicht so ist, wie man es sich vorstellt, war das Anhängermieten umsonst..

Hi,
wenn noch angemeldet -> überführen
wenn nicht -> Überführungskennzeichen
es gibt noch eine dritte Methode, die hier nicht öffentlich gemacht wird ...

Hans
ps.: drücke dir die Daumen

Beni
05.07.2014, 20:30
Sie ist zwar noch angemeldet, aber nach zwei Jahren fast ohne einmal auf dem Motorrad zu sitzen, will ich nicht gleich am Anfang 100km fahren.

Werde mir also eher einen Anhänger leihen :]

Bin ich denn überhaupt versichert, wenn ich eine angemeldete Maschine fahre?

hg_filder
06.07.2014, 11:06
Sie ist zwar noch angemeldet, aber nach zwei Jahren fast ohne einmal auf dem Motorrad zu sitzen, will ich nicht gleich am Anfang 100km fahren.

Werde mir also eher einen Anhänger leihen :]

Bin ich denn überhaupt versichert, wenn ich eine angemeldete Maschine fahre?

Ja,
über die Versicherung des Verkäufers. Es gibt aber immer mehr Verkäufer, die das Risiko nicht übernehmen wollen - was auch zu repektieren ist.

Hans

Ginger
06.07.2014, 21:17
Moin!

Auch wenn es schwer fällt: Probefahren, einig werden und ohne Q zurück nach Hause.
Dann erst einen Anhänger leihen/mieten oder ein Kurzzeitkennzeichen beim Straßenverkehrsamt besorgen. Versicherung vorher fragen, ob sie diese Zeit in den normalen Vertrag mit einberechnen, wenn das Motorrad direkt im Anschluss auf dich zugelassen wird.
Das hat den Vorteil, dass du ohne Anhänger nicht automatisch gezwungen bist zu kaufen und einfacher hin und zurück kommst. Zudem kann der Verkäufer die Maschine abgemeldet übergeben und hat die Sicherheit, dass sie nicht auf seine Versicherung rumfährt.
Du hast eine Woche oder mehr an Vorfreude. Die nimmt dir keiner mehr.
Übrigens sind 100 km lediglich eine Nach-Feierabend-Runde zum Kaffeetrinken. Mit knapp 90 Minuten oder max. 120 ist die Strecke außerhalb der Autobahnen zu schaffen. Noch nicht mal ein Drittel einer Tankfüllung. Gönn dir diesen Spaß und mach dich mit der Q vertraut.

kurvenfieber
06.07.2014, 21:39
Genau so sollte man das machen, sei vernünftig und mache keine Flüchtigkeitsfehler.
Und lasse genug Platz in Deinem Kopf, d!ass es evtl. doch eine andere Q wird, wenn die nix ist!

Viel Erfolg

pudeltreiber
07.07.2014, 07:03
Hallo Ben

bei einem Gebrauchtkauf fahren wir
niemals alleine hin, schon überhaupt
nicht wenn es dein erstes Motorrad ist.

Würde selber auch niemanden mein
angebotenes Gerät Probefahrten lassen,
wenn ich merke er ist unerfahren und
schon garnicht auf meiner Versicherung
nach Hause fahren lassen.

Such dir jemanden in der Nähe der ange-
botenen Maschine, im Raum Köln mache
ich das auch gerne, der dir zur Seite steht.

Probefahrt sollte schon eine halbe Stunde
möglich sein. Erst mal langsam, danach auf
die Autobahn bis zum Anschlag und ein paar
Kilometer kurvige Landstrasse müssen sein.
Nach der Autobahn sollte der Boxer etwas
eingestaubt werden, danach siehst du besser
an welchen Stellen er inkontinent wird.

LG Harald

Desmo56
07.07.2014, 07:33
Und immer darauf achten, ob der Leerlauf auch vollzählig ist !

Andreas

Beni
13.07.2014, 16:55
Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer einer BMW R80RT!

Der Sound ist einfach super und es macht sehr Spaß sie zu fahren. Durfte schließlich von Sigmaringen nach Stuttgart fahren

Ich krieg sie nur nicht so einfach auf den Hauptständer. Kriegt man da irgendwann den Dreh raus oder ist das Motorrad einfach nur schwer? :D Hab zur Sicherheit immer jemanden auf der anderen Seite stehen, dass sie nicht umfällt

Beni
13.07.2014, 17:00
Hier ist mal ein Foto von meiner Maschine :)

Strassenkehrer
13.07.2014, 17:04
Tach Ben,
du hast also zugeschlagen :applaus:
Na dann viele unfallfreie km und wenig Reperaturen wünscht dir :bitte:...
Ingo

mfro
13.07.2014, 17:10
Ich krieg sie nur nicht so einfach auf den Hauptständer. Kriegt man da irgendwann den Dreh raus oder ist das Motorrad einfach nur schwer? :D Hab zur Sicherheit immer jemanden auf der anderen Seite stehen, dass sie nicht umfällt

Der Dreh ist: mehr "Draufstehen" (auf den Ausleger am Ständer) als "dran zerren" (am Handgriff). Dann geht das eigentlich recht einfach (wenn der Ständer nicht aus irgendeinem Grund krumm ist oder die Kiste aus einem anderen Grund sehr tief in den Federn hängt). Als Fliegengewicht hat man allerdings schlechtere Karten ;)

BlueThunder
13.07.2014, 17:10
Hallo Ben,

Glückwunsch und :applaus: !

Welches Baujahr ist denn das Schmuckstück?

Das mit dem Hauptständer ist Kraft- und Übungssache zugleich. Mit dem rechten Fuß auf das gebogene Endrohr des Ständers stellen (nicht auf den Dorn zum Rausangeln des Ständers!) und dann mit Schmackes belasten und zugleich am Griff hochreißen.

@ mfro: Der Ausleger ist bei den /7 der Baujahre '81-'84 recht schwach ausgelegt.

hubi
13.07.2014, 17:47
Der Dreh ist: mehr "Draufstehen" (auf den Ausleger am Ständer) als "dran zerren" (am Handgriff). Dann geht das eigentlich recht einfach (wenn der Ständer nicht aus irgendeinem Grund krumm ist oder die Kiste aus einem anderen Grund sehr tief in den Federn hängt). Als Fliegengewicht hat man allerdings schlechtere Karten ;)
Da muss ich Dich notorischen Paraleverfahrer aber malkorrigieren: Bei diesem Modell ist da nur ein besserer Schweissdraht als Ausleger dran, in den meisten Fällen wegen der von Dir beschriebenen Vorgehensweise auch ziemlich schlecht wieder angeschweisst. Der Pinöppel dient nur dazu, den Hauptständer in die untere Position zu klappen, wo der Ständer dann auf dem Boden liegen bleibt. Dann setzt man den Fuss auf das Horn um (dort ist dann eine Blechplatte aufgeschweisst) und stellt sich drauf, während man unterstützend am Handgriff anhebt.

mfro
13.07.2014, 17:55
Da muss ich Dich notorischen Paraleverfahrer aber malkorrigieren: Bei diesem Modell ist da nur ein besserer Schweissdraht als Ausleger dran, in den meisten Fällen wegen der von Dir beschriebenen Vorgehensweise auch ziemlich schlecht wieder angeschweisst. Der Pinöppel dient nur dazu, den Hauptständer in die untere Position zu klappen, wo der Ständer dann auf dem Boden liegen bleibt. Dann setzt man den Fuss auf das Horn um (dort ist dann eine Blechplatte aufgeschweisst) und stellt sich drauf, während man unterstützend am Handgriff anhebt.

:D Stimmt. Allerdings war ich in ferner Vergangenheit auch mal stolzer Besitzer einer 81er R100S.

Ja, das lustige Drähtchen hab' ich da auch mal wieder dran geschweißt (mit dem konnte man im Dunkeln prima Funkenregen zaubern), jetzt kann ich mich erinnern )(-:

born53
14.07.2014, 20:42
Glückwunsch, hat ja doch schnell geklappt.
Dann bin ich mal gespannt, wann du das Schmuckstück vorführst.


Gruß
Tom

Ton
14.07.2014, 21:40
Wozu aufbocken? Fahren, fahren, fahren, dafür ist die schöne Dame gemacht worden :D.

Meine /7 kann ich sehr leicht aufbocken, Ständer runter auf den Boden, linker Fuß auf dem Ständer, die linke Hand am Lenker und die rechte Hand am Handgriff, dann drücken mit dem Fuß und gleichzeitig die Maschine nach hinten ziehen und hupla, da steht sie schon auf dem Hauptständer.

Als ich neulich bei der Borghinale mal kurz die RS von Marko umstellen mußte, ist mir aufgefallen dass die sehr schwer auf zu bocken war. Die Maschine kam vor dem Umkippmoment sehr weit nach oben, viel höher als die meine. Woran das liegt, habe ich so schnell nicht gesehen.

Grüße, Ton :wink1:


... Ich krieg sie nur nicht so einfach auf den Hauptständer...

BlueThunder
15.07.2014, 10:15
Meine /7 kann ich sehr leicht aufbocken, Ständer runter auf den Boden, linker Fuß auf dem Ständer, die linke Hand am Lenker und die rechte Hand am Handgriff, dann drücken mit dem Fuß und gleichzeitig die Maschine nach hinten ziehen und hupla, da steht sie schon auf dem Hauptständer.


Grüße, Ton :wink1:


Das liest sich ja wie eine Yoga - Übung. :D

Ton
15.07.2014, 10:39
Ha Bernd,

Ist doch ganz normal mit dem linken Fuß ?(. Machst Du das mit dem rechten Fuß dann? Das wäre für mich dann eine sehr üble Haltung :entsetzten:.

Entspannte Grüße, Ton :wink1:


Das liest sich ja wie eine Yoga - Übung. :D

BlueThunder
15.07.2014, 11:07
Ha Bernd,

Ist doch ganz normal mit dem linken Fuß ?(. Machst Du das mit dem rechten Fuß dann? Das wäre für mich dann eine sehr üble Haltung :entsetzten:.

Entspannte Grüße, Ton :wink1:

Ich komme da weder mit dem rechten noch mit dem linken Fuß rauf... :pfeif:

Ton
15.07.2014, 12:22
:entsetzten:
:lautlachen1:
:applaus:
:fuenfe:


Grüße, Ton :wink1:


Ich komme da weder mit dem rechten noch mit dem linken Fuß rauf... :pfeif:

OXY
15.07.2014, 13:41
Als ich neulich bei der Borghinale mal kurz die RS von Marko umstellen mußte, ist mir aufgefallen dass die sehr schwer auf zu bocken war. Die Maschine kam vor dem Umkippmoment sehr weit nach oben, viel höher als die meine. Woran das liegt, habe ich so schnell nicht gesehen.




Wenn der Ständer durchgeritten ist, dann geht es sehr schwer, weil man das ganze Maschinengewicht über den oberen Totpunkt wuchten muss.
Indiz: Es berühren beide Räder den Boden, wenn sie auf dem Ständer steht - oder wenigstens fast.

Ich habe meine damals so gekauft - und bin fast verzweifelt, wenn dann noch voller Tank und Gepäck dazukam.

Schöne Grüße
Stephan

Beni
03.08.2014, 22:41
Tach Ben,
du hast also zugeschlagen :applaus:
Na dann viele unfallfreie km und wenig Reperaturen wünscht dir :bitte:...
Ingo

Dankeschön :)
leider stehen erstmal einige Prüfungen an, bevor ich meine neue Leidenschaft ausleben kann. Alle Öle wechseln und die Dichtungen wechseln die nicht mehr so gut aussehen


Der Dreh ist: mehr "Draufstehen" (auf den Ausleger am Ständer) als "dran zerren" (am Handgriff). Dann geht das eigentlich recht einfach (wenn der Ständer nicht aus irgendeinem Grund krumm ist oder die Kiste aus einem anderen Grund sehr tief in den Federn hängt). Als Fliegengewicht hat man allerdings schlechtere Karten ;)

Mit etwas Übung hab ich es endlich hinbekommen :D ich hatte meinen Fuß auf die falsche Stelle vom Haupständer gehabt. Jetzt geht es super :)


Hat einer von euch noch ein gutes Schrauberbuch für die BMW Zuhause liegen, dass er nicht braucht und verkaufen würde?
Ich hab gelesen, dass dieses "1000 Tricks für schnelle BMW" ziemlich gut sein soll, aber die gehen ja in sehr schlechtem Zustand für über 50€ bei eBay übern Tisch..

Beni
03.08.2014, 23:06
Irgendwie hat mein Emailprogramm alle Benachrichtigungen geschluckt und in den Spam-Ordner geschoben, darum meine so späte Antwort... Tut mir Leid, das war keine böse Absicht. :(

Vielen Dank für die lieben Glückwünsche! Ich freu mich jedes mal wie ein kleines Kind an Weihnachten, wenn ich meine BMW sehe.

Das mit dem Hauptständer klappt jetzt super :)

Sie ist Baujahr 1984 und hat 53000km weg.
Leider noch ohne Edelstahl Schalldämpfer, aber das kann man ja alles nach und nach ändern :)
wichtig sind erstmal die Öle und Dichtungen/porösen Gummis.
Was für Öle macht ihr wo überall rein und wo kauft ihr die ganzen Verschleißteile? Muss mir auch noch ein passendes Reparaturbuch besorgen, dass ich nicht bei jeder Kleinigkeit im Internet suchen muss. Manche Gummis sind echt etwas porös geworden über die letzten 30 Jahre. ;) Sobald das alles erledigt ist werde ich die Q anmelden und fahren, leider fehlt es mir dazu etwas an Zeit.

Gute Nacht

Ben

gespannpit
04.08.2014, 18:33
Hallo Ben,
bessere Bücher als hier in der DB bekommst du nicht. Und was die Öle betrifft, das ist hier auch sehr gut geschildert.
Gruß
Pit

Beni
04.08.2014, 19:31
Hallo Ben,
bessere Bücher als hier in der DB bekommst du nicht. Und was die Öle betrifft, das ist hier auch sehr gut geschildert.
Gruß
Pit

Gibts die hier zum Download?

Ich les aber lieber in einem Buch, da schaut man mal gerne einfach so rein, als in eine Datei auf dem Tablet. Zumindest geht's mir so

Lutzel
04.08.2014, 20:59
Hi Ben, Glückwunsch!
Was hindert dich nach dem Download das WHB auszudrucken und abzuheften?
Hab ich auch so gemacht.
Gruß Lutz

Beni
05.08.2014, 07:05
Hi Ben, Glückwunsch!
Was hindert dich nach dem Download das WHB auszudrucken und abzuheften?
Hab ich auch so gemacht.
Gruß Lutz

Stimmt, das kann ich natürlich auch machen :]

gespannpit
05.08.2014, 18:25
Hallo Ben,
auf jeden Fall lesen sich die Bücher hier, indem man auch was versteht. Kauf die mal ein WHB von wo was ich. Du wirst den Unterschied bemerken.
Gruß
Pit

Beni
11.08.2014, 13:49
Ich hab mal die WHB durchgeschaut aber für die 80 RT oder auch ohne Cockpit mit Paralever gibt es nicht oder hab ich den Link übersehen?

hg_filder
11.08.2014, 13:54
Ich hab mal die WHB durchgeschaut aber für die 80 RT oder auch ohne Cockpit mit Paralever gibt es nicht oder hab ich den Link übersehen?

Die Paralever nur -GS oder -R.

Hans

ps.: das (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?23241-WHB-R65-100RS-RT-mono) müsste für deine passen (Mono-Schwinge, d.h. Einarm hinten).

Beni
19.08.2014, 13:43
Aber eigentlich ist meine hinten zwei armig. Sie hat rechts und links eine Feder oder steh ich grad auf dem Schlauch? ?(

Die Datei mit dem Paralever beinhaltet doch auch das WHB der Monolever, ist ja ab Baujahr 1994 oder?

kann auch einfach sein, dass ich es nicht ganz kapiere :D


Die Paralever nur -GS oder -R.

Hans

ps.: das (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?23241-WHB-R65-100RS-RT-mono) müsste für deine passen (Mono-Schwinge, d.h. Einarm hinten).

desertracer
19.08.2014, 13:50
Aber eigentlich ist meine hinten zwei armig. Sie hat rechts und links eine Feder oder steh ich grad auf dem Schlauch? ?(

Die Datei mit dem Paralever beinhaltet doch auch das WHB der Monolever, ist ja ab Baujahr 1994 oder?

kann auch einfach sein, dass ich es nicht ganz kapiere :D


Dann nimm` doch einfach dieses (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?44582-HB-Erg%E4nzung-R80RT)
und dieses (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18345-WHB-7)

kiwi
19.08.2014, 21:52
Hallo,

ich denke man sollte sich den VK genau anschauen, denn wie immer gilt "You buy the selber !" Soll heissen, macht der Mann/die Frau einen vertrauenserweckenden Eindruck ?

Hat er/sie Unterlagen über Wartungen /Reparaturen vorzuweisen.? Wenn man dann schon ein gutes Gefühl hat, dann kann man kaufen.

Macht aber der VK einen unseriösen/dubiosen Eindruck, bzw. weicht er/sie evtl. Nachfragen aus, bzw. versucht festgestellte Mängel zu verniedlichen, dann ist das imho ein sicheres Indiz dafür, das man einen unseriösen VK vor sich hat, dann eher Abstand nehmen.

Und dann ist es durchaus sinnvoll eine Q zu kaufen die nicht durch zuviel Hände gegangen ist, gilt sinngemäss für jedes Gebrauchtfahrzeug.

Viel Halter und deren schneller Wechsel verheissen i.d.R. nicht unbedingt Gutes.

Meine alte Emma war z.B. 26 Jahre in 2.Hand, der VK hatte jede menge Rechnungen vorzuweisen, die Maschine war furztrocken.

Sie sprang sehr gut an und machte auch bei der Probefahrt einen sehr soliden Eindruck und man merkte dem VK an, das er dieses Motorrad sehr geliebt hat.

Ich habe seit dem kauf im Juni 2013 bisher 8 TKM absolviert und zwar ohne jegliche technische Probleme. Ihr war beim Kauf schon anzusehen, das man sich liebevoll um sie gekümmert hatte, ich bin bis zum heutigen Tage mit dem Vorbesitzer im Kontakt um ihn auf dem laufenden zu halten.

Natürlich kann bei einem so alten KFZ auch mal was kaputt gehen, da sollte man mit rechen und auch monetär nicht auf der allerletzten Rille pfeifen.

Ich habe meiner alten Emme in dem einen Jahr auch einiges zukommen lassen:

1. Umbau auf elektronische Zündung.

2. Neue Dämpfer

3.komplette neulackierung, denn der Lack war nicht mehr soooo schön.

Dann sämtliche Flüssigkeiten getauscht, neue Kerzen verbaut, Tankembleme erneuert, Typenschilder am Motor getauscht.

Summasumarum waren das schon ca . 2 K an Investitionen, die ich aber gerne getätigt habe.

So ein Oldie braucht schon Liebe und Zuwendung, aber dann ist er das schönste Gefährt auf der Welt.

LG

Kiwi

Desmo56
19.08.2014, 21:57
Aus Erfahrung gesprochen:

Bis aus einer günstigen Gelegenheit die Q Deiner Träume wird, muss der dreifache :entsetzten: Kaufpreis "dran glauben".

Andreas

Karl
20.08.2014, 18:21
Hallo Benjamin,
Glückwunsch zum kauf.
Und was die erneuerungen, Verbesserungen angeht - Du musst nicht alles auf einmal machen ;)
Fahr die Lady erst mal.
Dann wirst du schon merken, was Du! willst, brauchst*möchtest ;)
Viel Spass
und immer ne trockene Strasse!
Karl

OXY
20.08.2014, 18:45
Aus Erfahrung gesprochen:

Bis aus einer günstigen Gelegenheit die Q Deiner Träume wird, muss der dreifache :entsetzten: Kaufpreis "dran glauben".

Andreas


naja, das hängt aber sehr davon ab was man so träumt.
Als rolling Restauration und mit etwas Eigeninitiative kann sowas auch weit weniger kosten ...

Schöne Grüsse
Stephan

Desmo56
20.08.2014, 22:16
Meist lässt sich der wahre Geldwert später nicht mehr genau ;-) ermitteln.
Macht auch nix, da es ja auch Spaß macht. Gerade mit den ollen 2Ventilern.

Warum sonst beschäftigen wir uns mit "Alteisen" ? Weil es Freude macht.

"Männer, die nicht mehr spielen wollen, sterben bald"

Andreas

PS: in meiner Praxis hat sich die Regel 3 x Kaufpreis bewahrheitet !

Beni
24.08.2014, 14:12
Also zum Geldsparen habe ich mir die Q nicht gekauft :P

Ich bin jetzt etwas verwirrt.. Welches WHB ist jetzt das passende für eine BMW R 80 RT Paralever Baujahr 1984? Also das RT ist nicht so wichtig, weil ich das Cockpit sowieso erstmal abbauen werde ;)

Noch einen schönen Sonntag!

Luse
24.08.2014, 15:45
Moin Ben,
du hast wahrscheinlich keine Paralever, sondern eine Monolever.

Hier ist das passende WHB: KLICK (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?23241-WHB-R65-100RS-RT-mono)

Viel Spaß beim Basteln.

Pete_RS
24.08.2014, 16:05
Hallo Ben,

nach dem Bild zu urteilen, das du eigestellt hast, bin ich eher der Meinung, dass du eine der letzten RTs mit den "Stereo-Federbeinen" hast (zu erkennen v.A. an den Snowflake-Felgen und an den Batterieabdeckungen ("Seitendeckel").
Dann müsste doch das hier das Richtige sein:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18345-WHB-7

(wie schon ein paar Beiträge früher von desertracer geschrieben)


Gruß Peter - und noch einen schönen Sonntag!

PS: Willkommen in dieser Anstalt, hier bist du richtig:applaus:

Ton
24.08.2014, 17:16
100% Zustimmung! Ich habe das Bild noch mal geguckt und komme zu dem selben Schluß: das ist eine /7 :sabber:.

Grüße, Ton :wink1:


Hallo Ben,

nach dem Bild zu urteilen, das du eigestellt hast, bin ich eher der Meinung, dass du eine der letzten RTs mit den "Stereo-Federbeinen" hast (zu erkennen v.A. an den Snowflake-Felgen und an den Batterieabdeckungen ("Seitendeckel").
Dann müsste doch das hier das Richtige sein:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18345-WHB-7

(wie schon ein paar Beiträge früher von desertracer geschrieben)


Gruß Peter - und noch einen schönen Sonntag!

PS: Willkommen in dieser Anstalt, hier bist du richtig:applaus:

Beni
24.08.2014, 19:12
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ja, meine hat hinten noch "zwei Federbeine" :)

Noch einen schönen Abend und vielen Dank für die super Unterstützung! :)

Luse
24.08.2014, 20:17
Ja, meine hat hinten noch "zwei Federbeine" :)
:)

Dann ziehe ich meinen Einwand zurück und verweise auf die Antwort vom Peter. )(-:

Beni
26.08.2014, 22:17
Ich bin begeistert vom WHB! Da will man am liebsten alles mal ausprobieren :D

Vielen Dank :]