PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebeüberholung



Slarti
03.07.2014, 10:03
Hallo,
das Getriebe meiner R100RS BJ 81 macht zunehmend Probleme. Schaltbarkeit (1. / 2. hoch und runter + Leerlauf) wird bei warmem Getriebe immer schlechter. Im Stand ist 1. ==> Leerlauf oder auch in den 2. nicht möglich. Hängt fest.
Die Maschine hat deutlich über 100.000 km drauf und ich nehme an, der Vorbesitzer hat nichts am Getriebe gemacht.
Ich habe selbst keine Möglichkeiten (und keine Erfahrung), das Getriebe zu reparieren/überholen.
Hat jemand Erfahrung mit Getriebe-Werkstätten oder -Schraubern in Mittelhessen (100 -150 km um Marburg).
Mit welchen Kosten muss ich bei einer Getriebeüberholung rechnen?
Gruß
Michael

kurvenfieber
03.07.2014, 10:16
Hallo,
das Getriebe meiner R100RS BJ 81 macht zunehmend Probleme. Schaltbarkeit (1. / 2. hoch und runter + Leerlauf) wird bei warmem Getriebe immer schlechter. Im Stand ist 1. ==> Leerlauf oder auch in den 2. nicht möglich. Hängt fest.
Die Maschine hat deutlich über 100.000 km drauf und ich nehme an, der Vorbesitzer hat nichts am Getriebe gemacht.
Ich habe selbst keine Möglichkeiten (und keine Erfahrung), das Getriebe zu reparieren/überholen.
Hat jemand Erfahrung mit Getriebe-Werkstätten oder -Schraubern in Mittelhessen (100 -150 km um Marburg).
Mit welchen Kosten muss ich bei einer Getriebeüberholung rechnen?
Gruß
Michael

ca 850 € wird ein Tausch Getriebe nach einer Revision ungefähr kosten.
Frag mal Patrick, findest Du im grünen Bereich.

Strassenkehrer
03.07.2014, 10:21
Tach Michael,
wenn dir die ca. 200 km zu Patrick (Elefantentreiber, Kradkultur) (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/member.php?14-Elefantentreiber) nicht zu weit sind...

...oder zu Franco (Herr F., BTB) (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/member.php?2092-Herr-F) das ist aber in Berlin, aber ein Getriebe kann man ja ausbauen und verschicken.

Grundsätzlich kann man für solche Arbeit vorher keinen Preis nennen, denn man muß erst eine Bestandsaufnahme machen, damit man sagen kann was gemacht werden soll/muß.

Viel Erfolg wünscht :bitte:...
Ingo

kunzumla
03.07.2014, 10:29
Moin,

erst mal die Funkion der Kupplung prüfen. Spiel (Einstellen nach WHB), Leichgängikeit von Hebel am Getriebe, Kolben darunter.

Gruß Bernhard

P.S. Wenn das nicht hilft, an das Getriebe denken.

kurvenfieber
03.07.2014, 11:39
Tach Michael,
wenn dir die ca. 200 km zu Patrick (Elefantentreiber, Kradkultur) (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/member.php?14-Elefantentreiber) nicht zu weit sind...

...oder zu Franco (Herr F., BTB) (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/member.php?2092-Herr-F) das ist aber in Berlin, aber ein Getriebe kann man ja ausbauen und verschicken.

Grundsätzlich kann man für solche Arbeit vorher keinen Preis nennen, denn man muß erst eine Bestandsaufnahme machen, damit man sagen kann was gemacht werden soll/muß.

Viel Erfolg wünscht :bitte:...
Ingo
Doch den Preis kann man schon nennen. Wie mir erklärt wurde ist das eine Mischkalkulation...
Revidiertes Getriebe im Tausch gegen das defekte Getriebe. so machen das die meisten.
Vielleicht meldet sich Patrick zu dem Thema ja noch.

Slarti
04.07.2014, 07:58
Moin,

erst mal die Funkion der Kupplung prüfen. Spiel (Einstellen nach WHB), Leichgängikeit von Hebel am Getriebe, Kolben darunter.

Gruß Bernhard

P.S. Wenn das nicht hilft, an das Getriebe denken.

Moin Bernhard,
war ein guter Tip :applaus:, habe die Maschine heute Morgen mal im ersten Gang bei gezogener Kupplung geschoben: siehe da, die Kupplung trennt nicht völlig - es war ein deutlicher Widerstand zu spüren.
Werde also am WoEn erstmal versuchen, die Kupplung einzustellen. Hoffentlich ist es nur die Einstellung und nicht ein Problem innen :( !
Danke und Gruß aus Marburg
Michael

kunzumla
04.07.2014, 08:04
Moin,

stell die Kupplung nach WHB ein, erst unten den Hebel auf das angegebene Maß, dann oben Spiel am Handhebel. Dauert 5-10 Minuten.

Dann Freude am fahren.

Gruß Bernhard

Elefantentreiber
04.07.2014, 08:09
Doch den Preis kann man schon nennen. Wie mir erklärt wurde ist das eine Mischkalkulation...
Revidiertes Getriebe im Tausch gegen das defekte Getriebe. so machen das die meisten.
Vielleicht meldet sich Patrick zu dem Thema ja noch.


Hallo Herbert,

ja und nein.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht, AT-Getriebe werden in der Regel nach einer Mischkalkulation errechnet.
Dazu muss aber auch einiges an AT-Getriebe über die Theke gehen.

Ich persönlich mache keine AT-Getriebe mehr.

Die Qualität der Getriebe die ich in Zahlung bekommen habe wurde von mal zu mal schlechter, es waren sogar Getriebe dabei die nachweislich mit Schrott gefüllt waren um sie in Zahlung zu geben.

Gruß
Patrick

Joerg_H
04.07.2014, 08:17
Moin,

Revidiertes Getriebe im Tausch gegen das defekte Getriebe. so machen das die meisten.
Das würde ich - so ganz persönlich - nicht wollen ...

OXY
04.07.2014, 08:34
Moin Herbert,

solltest du nach den Einstellarbeiten noch Bedarf haben, so kann ich dir wärmstens die freie BMW-Werkstatt Leblang-Motorentechnik in Frankfurt Unterliederbach empfehlen.

Die beiden Jungs haben alle größeren Dinge bei der Restauration ab 1995 und danach bei meiner CS erledigt. U.a. Getriebeüberholung.
Das ist eine freie BMW-Werkstatt, nicht billig aber preiswert!

Schöne Grüße
Stephan

charlyod
04.07.2014, 16:39
Moin Bernhard,
war ein guter Tip :applaus:, habe die Maschine heute Morgen mal im ersten Gang bei gezogener Kupplung geschoben: siehe da, die Kupplung trennt nicht völlig - es war ein deutlicher Widerstand zu spüren.
Werde also am WoEn erstmal versuchen, die Kupplung einzustellen. Hoffentlich ist es nur die Einstellung und nicht ein Problem innen :( !
Danke und Gruß aus Marburg
Michael

hallo Michael

du solltest dir zuerst den Druckstiftanschauen, der klemmt schon mal ganz gerne in der Durchführung, meistens im warmen Zustand.

gruß charly

Slarti
10.07.2014, 15:29
Moin,

stell die Kupplung nach WHB ein, erst unten den Hebel auf das angegebene Maß, dann oben Spiel am Handhebel. Dauert 5-10 Minuten.

Dann Freude am fahren.

Gruß Bernhard

Hallo Gemeinde,
wollte nur kurz Vollzug :applaus: melden:
Habe das Spiel unten und oben nach WHB eingestellt und heute morgen - siehe da - schaltet sie sich butterweich (na ja, wie Butter aus dem Kühlschrank :D). Muss ich noch ein bischen feineinstellen.
Und ich wollte die Kleine schon fast verstoßen ;(, weil sie mir in der letzten Zeit ein bischen teuer wurde.
Also, nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Michael

Ton
10.07.2014, 15:58
Na denn, sieht dann besser aus als anfangs gedacht! Eigentlich eine schlichte Wartungsschlampe also :D.

Warum hab' ich nie dieses Glück? :nixw:. Wenn was ist, ende ich meistens mit einem gestressten Konto :entsetzten:. Ja ja, aus Freude am fahren!

Grüße, Ton :wink1: