PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho Tauschen R100



fass
03.07.2014, 12:51
Frage für einen Freund an,Hat eine R100 rs Bauj 1979/ 80.
Zurückgebaut auf Speiche,
Frage:Der Tacho ermittelt sich aus Getriebe und Hinterradantrieb?
Mein Verdacht da ich wenn ich mit ihm Fahre immer Schneller Unterwegs bin als er bei gleich angezeigter Geschwindlichkeit.
Da ich annehme das hinten nun ein anderer Antrieb verbaut ist sollte er auch den Tacho tauschen?
Der verbaute Tacho ist defekt.
Er überlegt nun den Tacho Rep. oder einen anderen zu verbauen.

BerniG
03.07.2014, 13:40
Hallo,

eigentlich kommt es nur auf den Hinterachsantrieb an. Eine Liste dazu müsste es in der Datenbank geben. Die Getriebe sind ja alle ab /5 gleich übersetzt und der Abgriff für den Tacho erfolgt am Getriebeausgang. Ich hab aber auch das Gefühl das die Tachos der 2-Ventiler, genau wie die Drehzahlmesser auch, sehr optimistisch anzeigen.

Vergleicht mal wenn ihr gemeinsam fahrt die Wegstreckenzähler. Die müssten, vorrausgesetzt der Tacho passt zum Endantrieb, relativ genau übereinstimmen.

wed
03.07.2014, 16:58
Hallo,

eigentlich kommt es nur auf den Hinterachsantrieb an. Eine Liste dazu müsste es in der Datenbank geben. Die Getriebe sind ja alle ab /5 gleich übersetzt und der Abgriff für den Tacho erfolgt am Getriebeausgang. Ich hab aber auch das Gefühl das die Tachos der 2-Ventiler, genau wie die Drehzahlmesser auch, sehr optimistisch anzeigen.

Vergleicht mal wenn ihr gemeinsam fahrt die Wegstreckenzähler. Die müssten, vorrausgesetzt der Tacho passt zum Endantrieb, relativ genau übereinstimmen.

Ich würde ein Navi benutzen, um die genaue Abweichung festzustellen. Die zeigen heutzutage auch die momentan gefahrene Geschwindigkeit an. Ob man sich aber das antun sollte? Zerstört einige Illusionen.
Gruß
Wed

fass
03.07.2014, 18:21
Liste gefunden Vielen Dank:applaus:
Kann sich auch einen anderen Kaufen.Super Liste