PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor und Getriebe zueinander ausrichten



Dorni
03.07.2014, 20:44
Mahlzeit.

Ich hatte mein Getriebe zum Patrick zum überholen und auch die Kupplung zwecks Wedi- und Ölpumpenwechsel runter. Kupplung habe ich mit Zentrierdorn wieder montiert. Nun ist das Getriebe wieder lose draufgesteckt. Ich habe es mir vor der Demontage leider nicht gemerkt bzw. drauf geachtet, habe aber jetzt aussen am Gehäuse einen leichten Versatz zwischen Getriebe und Motorgehäuse. Das was rechts leicht übersteht, fehlt links. Ich kann das Getriebe auch - soweit es das Spiel in den Befestigungsbohrungen zulässt - in Bezug zur Getriebewelle "drehen". Ist das normal so, das es nicht sauber zueinander gearbeitet ist? Oder sollte ich die Kupplung auskuppeln und versuchen die Gehäuse zueinander auszurichten? Ich finde es schon etwas schlampig, das es da keine Zentrierhülsen oder sowas gibt.

gespannpit
03.07.2014, 21:09
Hallo Robert,
die haben das mit den "Passungen" manchmal nicht so genau genommen. Damit musst du leben.
Du musst dir mal manche Luftfiltergehäuse angucken...:D
Gruß
Pit

Dorni
03.07.2014, 21:15
Naja, um den optischen Makel geht's mir ja gar nicht. Wenn ich aber bedenke das es möglich wäre, das Getriebe so zu montieren, das es einen Versatz zwischen Getriebeeingangswelle und Kurbelwelle gäbe, wird mir ganz anders.

uwesbmw
03.07.2014, 21:17
Oder sollte ich die Kupplung auskuppeln und versuchen die Gehäuse zueinander auszurichten?

Hallo Robert,
ja, das ist wahrscheinlich die Lösung. Auch mit Zentrierdorn ist die Kupplungsscheibe nicht ganz sauber in den Druckplatten zentriert.

Gruß aus dem Norden

Uwe

gespannpit
03.07.2014, 21:48
Naja, um den optischen Makel geht's mir ja gar nicht. Wenn ich aber bedenke das es möglich wäre, das Getriebe so zu montieren, das es einen Versatz zwischen Getriebeeingangswelle und Kurbelwelle gäbe, wird mir ganz anders.

Hallo,
das glaube ich nicht. (Ich meine den Versatz)
Dass es dir übel werden würde, glaube ich schon.
Gruß
Pit

hubi
03.07.2014, 22:07
Kannst Du ganz leicht rausfinden, ob die Kupplungsscheibe bzw. deren Zentrierung für den Versatz verantwortlich ist: Dreh die Kurbelwelle um 180° und schau, ob der Versatz jetzt die Seite wechselt.

frankenboxer
04.07.2014, 06:52
Am Getriebegehäuse sind rechts , links und oben Zentrierstege angegossen. Diese zentrieren das Getriebe am InnenØ der Getriebeglocke zum Motorblock.

KRAWO
04.07.2014, 10:06
dass man Motor- und Getriebegehäuse zueinander verdrehen kann ist für die Funktion ohne Belang. Entscheiden ist, dass es keinen Fluchtungsfehler (Lateralversatz) zwischen KW und Getriebeeingangswelle gibt - das ist durch die Zentrierung der Gehäuse sichergestellt. Von Hand lässt sich da gar nichts korrigieren / einstellen. Einwandfreie Fluchtung ist zwingend für einwandfreie Funktion. Andernfalls würden im eingekuppelten Zustand bei jeder KW-Umdrehung unzulässige Zwangskräfte entstehen.

Gruß Gerd