PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 310er Bremsscheiben



Überruhrer
15.08.2007, 19:08
...Hallo,
da meine vorderen Bremsscheiben schon ziemlich Riefig und auch Dünn geworden sind(gebremst haben sie nie richtig gut),möchte ich nun neue verbauen.
Allerdings nicht mehr in dem orginalen Durchmesser von 265mm,sondern Gußscheiben mit 310er Durchmesser wo die Bremssättel mit Adaptern aus Alu weiter nach aussen montiert werden.Mit schrecken muss ich feststellen das diese Scheiben ja immens teuer geworden sind X(.
Eine schlägt schon mit ca.330€ zu Buche,ein Adapter schlägt mit weiteren 110€ zu Buche und dann brauche ich das ganze mal 2!Bei meiner Haus und Hof Werkstatt Huschke&Wirth in Bochum sieht es nicht viel besser aus.
Nun meine frage,kann man die Scheiben nicht irgendwo oder wie günstiger bekommen?
Bestimmt werden die bei Spiegler oder so Hergestellt und sind viel Günstiger,nur leider finde ich auf deren Homepage nichts darüber ?(.
Weiß hier jemand wo man die Scheiben und Adapter wenigstens etwas günstiger bekommt?

Gruß Frank

Detlev
15.08.2007, 19:26
Frag doch bei Spiegler mal an, dorther habe ich auf Anfrage auch meine Gußscheiben im /6 Maß bekommen.

Stolli
15.08.2007, 20:37
so auf den ersten Blick könnten die Scheiben einer 600er Bandit auch gehen . Wahrscheiblich muß man die Scheiben etwas nach außen versetzen .Wenn du die Möglichkeit hast meß das doch mal . Ist wohl auch für andere interessant .
Grüsse aus dem hohen Norden . Stolli

gruenemuh
15.08.2007, 20:57
HALLO,

310 Kawasaki Bremsscheiben(ZX10, ZX9R ,ZXR 750)
passen auf die alte 5loch Nabe
da muss nur ein Distanzring dazwischen .

Ob die allerdings billiger sind weiss ich nicht.
Jedenfalls besser als ne Gussbremsscheibe
die sehen nach nem regen immer schoen verrostet aus
und wenns dann auf die felge tropft .... :(
Und kulantz ist der Firma S. wohl manchmal auch ein fremdwort.

DerOlli

silver.surfer
15.08.2007, 21:02
Servus,

oder gleich 320er HE-Scheiben montieren, kosten incl. Adapter so um 220,- Euro, einfach mal nach HE Bremsentechnik googeln...viel Erfolg :-)

Überruhrer
15.08.2007, 21:09
...Hallo,
ja Danke erstmal soweit für die schnellen Antworten,ich habe gerade erstmal an die Firma Spiegler eine Email geschickt,mal sehen was und wann die antworten.
Über Alternativen von anderen Motorräder habe ich auch schon nachgedacht,wie ich es vor ca. 2 Jahren an meiner SR gemacht habe mit R6 Scheiben und deren Bremssätteln,nur hatte ich damals noch die möglichkeiten zu Drehen und zu Fräsen.
Nun habe ich meinen Arbeitgeber gewechselt und hier besteht leider nicht mehr die möglichkeit dazu X(

Gruß Frank

Überruhrer
27.09.2007, 18:26
...so,nun bin ich bei http://www.he-motorradtechnik.de/ fündig geworden,er hat zwar nichts richtig passendes da,aber er möchte mir ein Set zuschicken das passen könnte....
Ich soll es dann verbauen,wenns passt ist gut,wenn nicht nimmt er es wieder zurück,das finde ich sehr fair,ausserdem komme ich mit um die ca. 500€ davon.
Das ist mit Abstand das Günstigste was ich bisher gefunden habe.
Ist zwar auch ein haufen Geld,aber wenn ich an der Bremse ziehe möchte ich auch richtig Verzögerung verspüren(vorallem im Soziusbetrieb).Was nützt mir die Kohle wenn ich Platt bin.
Also ich versuchs mal,werde dann weiter berichten,allerdings bekomme ich den Satz nicht vor mitte(ende)Oktober geliefert da zur Zeit nicht vorrätig.
Nun habe ich auch schon wieder ein paar neue Fragen :rolleyes:
Und zwar bin ich günstig an eine Hinterradfelge der R100RS(des selben Baujahres wie meine CS) samt kompletter Hinterradbremse gekommen.
Nun meine eigendlichen Fragen.
1.Kann ich das alles Plug and Play verbauen?
Vorallendingen bringt das was?
2.Bremst die Scheibe besser als die Trommel?(Mit der ich eigentlich zufrieden bin,da ich eh fast nur vorn Bremse)
und
3. was mache ich dann mit dem Loch im Endantriebsgehäuse wo die Bremsnockenwelle durchgeht?Sieht ja Doof aus wenn da dann ein Loch klafft,oder was meint ihr?
4.Wo bekomme ich ne einzelne Stahlflexleitung für hinten her zum guten Kurs,wenn ich das anbauen sollte?Vorne habe ich schon 10 Jahre Stahlflexleitungen.Also fehlt ein komplettset aus,wegen is nich :D
So,nun bin ich mal auf euch gespannt,was ihr so meint.

Gruß aus Essen
Frank

Race-Track
27.09.2007, 18:35
hallo die hinterrad scheiben bremsen von bmw hatten das erste abs. ich würde sie mir nicht anbauen .die trommel mit einer gutausgelegten hebelei ist mehr als ausreichend und bringt die gleiche wenn nicht sogar bessere bremswirkung,außerdem ist der hinterrad ausbau einfacher

Überruhrer
27.09.2007, 19:06
...Hallo,
ABS hat die von mir gekaufte Bremse(BJ84)garantiert nicht,aber das mit dem einfacheren Radausbau hatte ich mir fast schon gedacht,und das die Scheibe nicht unbedingt besser bremst als eine gut eingestellte Trommel hatte ich auch befürchtet.
Ich weiß z.b. von einer SR mit vorderer Trommel(von nem Kumpel) die besser bremste als meine SR mit der org. Scheibe,drum habe ich da auch auf R6 Scheiben und Sättel umgebaut,das ist ne 1 Fingerbremse geworden die für Stoppies gut ist,wenn man das will.
Also kann ich den Kram in die Bucht schmeißen....

renn-q-treiber
27.09.2007, 19:36
Hallo Frank,
wegen der Bremsleitung solltest Du mal nach Krontec googeln.
Die machen alle Leitungen nach wunsch, der Preis und Service stimmt auch.
Mfg Maik

Überruhrer
27.09.2007, 20:00
Hallo renn-q-treiber,
ja danke schön,da werde ich es mal versuchen...

crisu66
28.09.2007, 06:44
servus!

ich würde die trommel hinten lassen, aus mehreren gesprächen und selbsterfahrung bin ich überzeugt, dass eine gut eingestellte hinterrad -trommelbremse die richtige verzögerung hat.

d.h. ausreichend um anständig verzögern zu helfen, schwach genug um auch in der kurve bei zu eng oder traktor dahinter die fuhre gerade zu halten, also nicht zu blockieren ....

was nützt die überhammerbremse wenn man dann nicht draufstehen traut, weil angst vor blockieren ... so verschenkt man wertvolle sekunden, kann deine gesundheit kosten.

fazit: wenn du die trommel zum blockieren bringen kannst, reicht die bremswirkung auf jeden fall

Überruhrer
28.09.2007, 16:51
Original von crisu66
fazit: wenn du die trommel zum blockieren bringen kannst, reicht die bremswirkung auf jeden fall

...ja,das kann ich,also lass ich die Trommel drin...
Danke für eure schnellen Antworten


Gruß Frank