PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R80/100GS Bolzendurchmesser der unteren Federbeinaufnahme am Hinterachsgetriebe



Tiger
04.07.2014, 10:57
Hallo,

ich habe da im Moment ein dringendes Problem: Ich habe mein WP-Federbein bei WP Deutschland warten lassen. Jetzt wollte ich es wieder einbauen und siehe da, das untere Federbeinauge passt nicht auf den Bolzen (Bauteil Nr. 25 auf http://www.bmwetk.info/teile-katalog/prdm/BMW/ST/M/47E2/ohne/R%2080%20GS/ECE/1994/04/51692/33/33_0655) am Hinterachsgetriebe, wo das Federbein befestigt wird.


Das habe ich WP auch mitgeteilt und dort wurde mir geantwortet:

"Hallo Herr xxx, das Lager sollte das Richtige laut Stückliste sein. Wir bearbeiten den Bolzen auch manchmal mit Schleifpapier. Das Lager hat einen Durchmesser von 15 mm. Es gibt soweit ich es weiß bei BMW 15 mm und 15,1 mm."


Nach dieser Auskunft bin ich aber keinen Schritt weiter: Entweder ist der Bolzen einfach etwas verschlissen und ich muss evtl. noch Grate abschleifen (werde ich mal ausprobieren) oder der Bolzen ist wirklich 15,1 mm stark und nicht 15 mm.

Bevor ich jetzt in die weitere Diskussion mit WP gehe: Weiß jemand zufällig, welchen Innendurchmesser die Lager an unteren Federbeinaufnahme haben müssen bzw. wie stark der Bolzen ab Werk ist (also 15 mm oder 15,1 mm)? Ich messe mal meine Bolzen aus, weiß aber nicht genau, ob das so genau messen kann (bin beim messen eher Grobmotoriker und der Bolzen ist auch nicht mehr so neu).


BTW: Wie aufwendig ist es eigentlich, den Bolzen zu wechseln, falls er verschlissen ist?



Vielen Dank im voraus!


Bis dann

Andreas

oeldruck14
05.07.2014, 16:50
...ganz genau das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch.
Ich habe den Bolzen mit Feile und Sandpapierstreifen etwas abgeschliffen und geglättet, das Federbeinauge dann mit Öl - also nicht trocken - montiert.
Mein Bolzen war wohl 15,1 mm....

Grüße

Öldruck