PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slick 50 (?)



feuervogel67
29.11.2008, 08:45
Hi Leute.

Ich hatte mich gestern mit nem Bekannten Unterhalten und ihm gesagt das ich die Tage erstmal alle Lebenswichtigen Säfte an einer Q tauschen werde.
Er meinte ich sollte mal darüber nachdenken mir slick 50 (http://www.slick50.com/) in den Motor zu schütten.
Er fährt nen alten Benz mit weit über 300000 km auf der Uhr.
Seine Erfahrungen seien nur positiv, trotz allen Unkenrufen.
Auch die Notlaufeigenschaften steigen fast in´s unermessliche.

Hm. Tja additiv hin oder her.

Hat von euch jemand Erfahrung damit ?

hubi
29.11.2008, 09:05
Ich kenne nur ein Mittel, das wirkliche Effekte zeigt: Finoly von Interflon. Das ist der pure Stoff, Mann! :yeah:

mfro
29.11.2008, 09:10
Erstmal eine Warnung: Öl-Freds sind in allen einschlägigen Foren so ziemlich das Langweiligste und -atmigste und damit ein sehr effektives Freizeitvernichtungsmittel. Frag' 5 Leute und Du bekommst 10 Antworten und obendrauf noch einen deftigen Streit zwischen den stursten Produktverteidigern, wenn's richtig gut läuft ;) .

In unsere beiden GS-Qühe kommt seit 16 Jahren zielgerichtet immer das Zweitbilligste aus dem Autoteilefachhandel (nicht Baumarkt) und wird spätestens nach 5000km inclusive Filter gewechtselt. Sonst kommt mir da nix rein. So sind die Qüe alt geworden (2x100000km auf der einen, 90000 auf der anderen). Kann also so falsch nicht sein.

hubi
29.11.2008, 09:14
Original von mfro
Erstmal eine Warnung: Öl-Freds sind in allen einschlägigen Foren so ziemlich das Langweiligste und -atmigste und damit ein sehr effektives Freizeitvernichtungsmittel. Frag' 5 Leute und Du bekommst 10 Antworten und obendrauf noch einen deftigen Streit zwischen den stursten Produktverteidigern, wenn's richtig gut läuft ;) .

I
Aber Markus! :oberl: Ölfreds sind die Essenz jeden Forums. :lautlach:
Da bekommt man Sichtweise, Statements und nahezu religiöse Überzeugungen quasi aus erster Hand :schadel:
Ganz im Ernst: Moderne Öle sind von Haus aus hinreichend additiviert, regelmässigen Wechsel vorausgesetzt kann damit echt nichts schief gehen.

Detlev
29.11.2008, 09:26
Viel wichtiger als die Wahl und Wechselintervalle des Öls für die Lebensdauer eines Motors ist:



Warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren...




und nochmal: warmfahren! ::-))

Desmo56
29.11.2008, 10:01
Finger weg !

Wenn das wirklich eine ernsthafte Verbessung wäre, würden auch die
Hersteller "Slick 50" freigeben.

Ich fuhr 'mal einen 230 TE Benz 250.000 kms lang bis zum Km-Stand 470.000 - Mit Baumarktölen.
Jetzt fahre ich eine T4 seit 230.000 kms - ohne Ölzusätze.

"Warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren..."

Andreas

heinzi
29.11.2008, 10:37
Hallo Claus,

spar Dir die Kohle und trinke heute abend ein Öl mehr. Ich helfe Dir. :D

Ich fahre Slik 50 im Getriebe (gibt`s extra dafür) seitdem ich festgestellt habe,
das es sich dann sauberer und leichter schalten lässt.

Sonst wie oben. Normales Motoröl, wechsel 5000km, und immer warmfahren.
Filterwechsel mache ich bei jedem 2. Ölwechsel.

Grüße
und bis heut abend
Heinz

WolfgangK
29.11.2008, 10:41
Original von detlev
Viel wichtiger als die Wahl und Wechselintervalle des Öls für die Lebensdauer eines Motors ist:



Warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren...




und nochmal: warmfahren! ::-))

Sehe ich genau so , zeigt mein Oelthermometer ~ 90° ,ist die Bereitschaft desgleichen für den FF-Modus erreicht . A%!
Und 1X zum Jahresende das Oel wechseln .

Wolfgang

heinzi
29.11.2008, 10:55
Sehe ich genau so , zeigt mein Oelthermometer ~ 90° ,ist die Bereitschaft desgleichen für den FF-Modus
Hallo Wolfgang,
nach wieviel km hast Du denn diese Temp, erreicht.

Grüße
Heinz

Detlev
29.11.2008, 11:11
Bei Lufttemperaturem unter 10° erreicht man die 90° in der Ölwanne erst nach etwa 50km Vollgas!!!
70° werden nach etwa 30km Landstraße erreicht.
Im Sommer sieht das ganz anders aus, erst recht, wenn man eines der beliebten Peilstabtermometer verwendet. Die Dinger zeigen Hausnummern an! ))):

laulabiber
29.11.2008, 11:20
Hi,

Ölfreds sind so richtig geil.

Da kommt nur das Feinste vom Feinsten rein - bei allen Mopeds - auch die 69-er V7. Beim Getriebe und der guten Schaltbarkeit auch ein keramisches 'Scheisserchen'.


Logo - kostet der klasse Saft richtig gutes Geld. Ein Aufmachen des Motors aber auch. Mit dem Warmfahren bin ich vollkommen einverstanden.


Gruß, Kurt.

heinzi
29.11.2008, 11:32
Peilstabtermometer verwendet. Die Dinger zeigen Hausnummern an! tätschel

Die Dinger zeigen eigendlich nur die `Raumtemperatur`des Kurbelgehäuses an.
Bei der unheimlichen Ölmenge meiner Q fahre ich sie ca. 10km warm. Vollgas bekommt sie eh nicht mehr.

Meine KöWe damals mit 5ltr. musste ich immer 30km warmfahren. Bei ihr hörte es man aber auch wenn sie nicht warm genug war.Sie wurde mit steigender Öltemp. deutlich leiser. Wenn man bei den mech. Geräuchen überhaupt von leiser sprechen kann. :D

Grüße
Heinz

WolfgangK
29.11.2008, 12:31
Original von detlev
Bei Lufttemperaturem unter 10° erreicht man die 90° in der Ölwanne erst nach etwa 50km Vollgas!!! :entsetzten:


70° werden nach etwa 30km Landstraße erreicht. Ja so ~.

Im Sommer sieht das ganz anders aus, erst recht, wenn man eines der beliebten Peilstabtermometer verwendet. Die Dinger zeigen Hausnummern an! ))): :entsetzten:

Moin Heinz ,
meine Q hat ´n Ölkühler ,allerdings wie ab ,Werk ohne Thermostat .

Wenn´s kalt ist 10° und weniger ,ist der Kühler abgedeckt,ob´s was bringt na-ja ; Vergleichsfahrten hab ich deswegen noch nicht gemacht.

Wenn ich i.d.kalten Jahreszeit viel fahren würde ,käme so´n Thermostat rein.


@ Detlev : Sind die Peilstäbe wirklich so grottenschlecht ?

Wolfgang

Detlev
29.11.2008, 13:08
Original von ququk


@ Detlev : Sind die Peilstäbe wirklich so grottenschlecht ?


Ja!
Sie messen die Temperatur der Öldämpfe im Motorraum!

ub.1
29.11.2008, 13:40
Das ganze ist sicher eine Glaubensfrage. Genauso wie bei der Ölsorte oder Art. Die einen schwören auf Mineralöl, die anderen auf vollsynthetisches Öl.
Meine persönliche Erfahrung (R100GS, ca. 55.000 km, mit Ölkühler und HPN-Thermostat):
- Im Motor vollsynthetisches Öl (Motul SAE 15W50) mit Cerasafe Ölzusatz. Öltemperatur seither geringfügig niedriger, Motor läuft einwandfrei und ruhig.
- Im Getriebe und HAG ebenfalls vollsynth. Öl (Castrol MTX ) und Cerasafe Ölzusatz. Getriebe lässt sich gut schalten; sowohl kalt als auch warm.

Meine GS wurde nach der Einfahrzeit vom Vorbesitzer schon mit vollsynth. Öl gefahren. Ich habe eine Saison Mineralöl (SAE 20W50) gefahren und bin dann auch wieder auf vollsynth. Öl umgestiegen; natürlich immer mit Ölfilterwechsel!
Das sorgfältige Warmfahren sollte bei einem luftgekühlten Motor eigentlich selbstverständlich sein und trägt sicher zu einem längeren Motorleben bei.

feuervogel67
29.11.2008, 15:05
Liebe Gemeinde.

Auahaua, da hab ich aber einen losgelassen.
Aber nun gut, ich wollte es halt wissen.
Warmfahren war schon immer die "Goldene Regel" mir tut es weh wenn ich so vollpfosten sehe die sich in Ihr Auto setzen oder auf die Mopete und dann bei kaltem Motor ROOOOOOOOOOAAAAAAAAAR.
Da geh ich drann kaputt. :entsetzten:
Danke für die Antworten und Statemants ;)


Original von heinzi
Hallo Claus,

spar Dir die Kohle und trinke heute abend ein Öl mehr. Ich helfe Dir. :D

Ich fahre Slik 50 im Getriebe (gibt`s extra dafür) seitdem ich festgestellt habe,
das es sich dann sauberer und leichter schalten lässt.

Sonst wie oben. Normales Motoröl, wechsel 5000km, und immer warmfahren.
Filterwechsel mache ich bei jedem 2. Ölwechsel.

Grüße
und bis heut abend
Heinz

Genau Heinz, wir kippen uns heute abend Gerstenadditiv in den Ranzen :bier: :bier: :bier:

Na denn bis später.

Schöööööööh

Und ein schickes Restwe euch allen. :wink1:

heinzi
29.11.2008, 16:04
Genau Heinz, wir kippen uns heute abend Gerstenadditiv in den Ranzen

Hey Claus,

ich bin ja auch schon auf bleifrei umgerüstet. :D :bier:

Sonst singen wir ab 24h so schön :

http://www.youtube.com/watch?v=R6WdQMRMH4g

Grüße
Heinz

Klaus S.
29.11.2008, 16:37
Ich kippte in der Vergangenheit immer billigöl :gfreu: teils auch vom Baumarkt, Mineralisches in meine 100gs. 15 oder 20W50.Seit es das nur noch sellten gibt kaufe ich bei Prolo. :schadel:
Meine Q hat jetzt 170tkm und leuft besser wie am ersten Tag. :applaus: .Warum denn so sündhaftteuer :entsetzten:Markenöle kaufen.Lieber in schjöne Teile investieren.Ich bin überzeugt die Q leuft deswgen keinen km länger.
Wir schrauben doch sowieso wenns irgentwo verdächtig klackert sofort an der Q rum.Man muss doch wissen was es ist.
Natürlich wird die Q immer schön WARMGEFAHREN :wink1:und Vollgas auf der Bahn sowieso fast nie.

feuervogel67
29.11.2008, 16:53
:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:

hixtert
29.11.2008, 17:13
Slick50-Nutzer verwenden auch gerne Reifengas und kaufen die Schneekette aus der Sprühdose: http://www.ts-audio.biz/pr_ETT1968119.html ;;-)

feuervogel67
29.11.2008, 17:26
:sabbel:

Wie geil ist das denn.
Könnte von Westf...a kommen !!!

Hans-Peter
29.11.2008, 17:37
so ne kette aus der dose hatte ich auch mal :&&&:
ich hab es aber zum schnee räumen auf die schusohle gesprüht.
War super :wink1:

das slik 50 hatte ich früher auch regelmäßig im auto benutzt bis ich dann mal nachgerechnet hab.
Da ich pro jahr ein auto hatte war der sparefekt nicht gegeben.
Geholfen hat es aber schon zwischen 1/4 bis 1/2 liter pro 100km hatte ich damal gespart

Hans-Peter

WolfgangK
29.11.2008, 18:21
Original von detlev

Original von ququk

@ Detlev : Sind die Peilstäbe wirklich so grottenschlecht ?


Ja!
Sie messen die Temperatur der Öldämpfe im Motorraum!

Hallo Detlev ,


Den Peilstab hatte ich vor 14 Jahren mal mit´m präzisen Thermometer überprüft : +/- 10° Abweichung .
Das Teil mit Fühler i.d. Ablaßschraube wollt ich nicht ,weil ich keine weitere Uhr an den Armaturen wollte.

Also :
Motor an -Oel spritzt gegen den Peilstab =keine korrekte Meßung ,da nicht im Oelbad.
Man müßte also anhalten um zu schauen inwieweit die Temp. ansteigt wenn sich das Oel gesetzt hat ,Richtig ?
Markierung für Betriebstemp. machen und Gut is.

Wolfgang

Detlev
29.11.2008, 18:34
Nein, die Bedingungen sind erst dann gleich, wenn das Motorgehäuse abgekühlt ist.
Der Öldunst im inneren ist deutlich heißer als das Öl in der Ölwanne.
Deswegen taugt jegliche Messung durch die Peilstaböffnung nicht.
Ich hatte seinerzeit mal Versuche an einem VW-Käfer-Motor (Boxer-luftgekühlt) gemacht, dafür hatte ich einen Peilstabgeber und einen Geber in der Ölwanne, beide von VDO, beide extern verglichen und in 100° heißem Wasser als gleich bewertet, im Betrieb waren die Temperaturen aber so heftig unterschiedlich, wie man es nicht glauben sollte.
Während in der Ölwanne 110° angezeigt wurden, zeigte das Peilstabtermometer knapp 150° an! Ich hatte beide Geber zu einem Umschalter ans Armaturenbrett geführt und konnte so unmittelbar vergleichen.
Der Peilstabgeber liegt übrigens immer noch in meiner Asservatenkammer.... :---)

WolfgangK
29.11.2008, 18:46
Original von detlev
Nein, die Bedingungen sind erst dann gleich, wenn das Motorgehäuse abgekühlt ist.
Der Öldunst im inneren ist deutlich heißer als das Öl in der Ölwanne.
Deswegen taugt jegliche Messung durch die Peilstaböffnung nicht.
Ich hatte seinerzeit mal Versuche an einem VW-Käfer-Motor (Boxer-luftgekühlt) gemacht, dafür hatte ich einen Peilstabgeber und einen Geber in der Ölwanne, beide von VDO, beide extern verglichen und in 100° heißem Wasser als gleich bewertet, im Betrieb waren die Temperaturen aber so heftig unterschiedlich, wie man es nicht glauben sollte.
Während in der Ölwanne 110° angezeigt wurden, zeigte das Peilstabtermometer knapp 150° an! Ich hatte beide Geber zu einem Umschalter ans Armaturenbrett geführt und konnte so unmittelbar vergleichen.

:entsetzten: :entsetzten: :entsetzten: DAS hätte ich nun nicht gedacht !

Danke für die Info ;-JJJ

Hast Du ein Thermom. m. Oelwannengeber an deinem Krad verbaut ,oder warmfahren nach Gefühl ?

Wolfgang

Detlev
29.11.2008, 18:59
An der R100 habe ich seit dem Herbst eine S-Verkleidung mit (Ölwannen)-Thermometer. Bei meiner Rhöntour im Oktober hatte ich genügend Möglichkeiten die Anzeige zu beobachten. Allerdings immer bei Außentemperaturen um oder unter 10°.
Beim Caferacer ohne Termometer habe ich es immer so gehalten, dass ich die ersten 10km unter 4000 1/min geblieben bin. Erst danach habe ich die maximale Drehzahl langsam erhöht.

WolfgangK
29.11.2008, 19:11
Original von detlev
An der R100 habe ich seit dem Herbst eine S-Verkleidung mit (Ölwannen)-Thermometer. Bei meiner Rhöntour im Oktober hatte ich genügend Möglichkeiten die Anzeige zu beobachten. Allerdings immer bei Außentemperaturen um oder unter 10°.
Beim Caferacer ohne Termometer habe ich es immer so gehalten, dass ich die ersten 10km unter 4000 1/min geblieben bin. Erst danach habe ich die maximale Drehzahl langsam erhöht.

Ja, in der S- Verkleidung läßt sich das Thermometer auch gut integrieren aber bei nackten Armaturen - lieber nicht .

Ich werde nach Gefühl u. Wellenschlag warmfahren .

PS.:
Schön das es hier im Forum Menschen wie Dich gibt ,die sich intensiv mit diversen Gegebenheiten auseinandersetzen. :respekt:

Man kann nur dazulernen . ::-))

Wolfgang

Flensburger
29.11.2008, 19:53
Genial, ein Ölfred!
Und dazu auch noch Slick 50 und das Peilstabthermometer.

Na dann will ich mal:
fahre seit 34 Lahren Krad, ganz früher mal die Reste der goldenen 50er (Maico, Zündapp, MZ), dann lange Guzzis (V7 Special, 850 T3, Lehmann I) dann verschiedene Kühe, seit 22 Jahren z.B. eine R 80 G/S und noch so nen Russendampfer.

Öl: seit Anbeginn auch in allen PkWs: nur das billigste aus dem Baumarkt.
Motorschäden: keine, na ja die Ural zickt schon mal, aber da kostet ein kompletter Kopf auch nur so um die 40 Tacken, egal.
Einfach regelmäßig wechseln, auch den Filter, wenn vorhanden (neulich bei der Guzzi....).
Zusätze: wozu? Notlaufeigenschaften: wenn Öl fehlt, hilft die Notlaufeigenschat auch nur sehr kurze Zeit (Sekunden), dann scheppert es sowieso. Wozu dann die gewonnenen Sekunden?
Getriebeöl: 20 l Pott vom Landmaschinenhändler: erfüllt alle Normen, ist Markenöl und VIEL günstiger als der sonst angebotene Saft.
Schaltbarkeit bei der G/S ohne Geräusche und ohne Kupplung möglich, bei 60 000 km mal den hintern WeDi gewechslet und reingesehen: alles bestens, sogar die Kunststoffrollen wie neu, also nicht mal die getauscht.

Ach ja, das ominöse Thermometer:
habe ich in der Ural, funzt einwandfrei: wenns wärmer wird, steigt der Zeigerausschlag. Ist doch egal, ob der angezeigte Messwert stimmt oder das Öl bzw. der Dampf gemessen wird, Hauptsache man erkennt kalt/warm/heiss/gleich krachts

Lars

Qller
29.11.2008, 23:35
Original von Flensburger
Ist doch egal, ob der angezeigte Messwert stimmt oder das Öl bzw. der Dampf gemessen wird, Hauptsache man erkennt kalt/warm/heiss/gleich krachts

Lars
:schade: :lautlach: :lautlach: :schadel:

Peter S
30.11.2008, 00:52
Hallo

Ein Ölfred :schadel:

Aber hier sind ja alle fast einer Meinung. Wie langweilig. :lautlach: :&&&:

Also wenn jemand ein paar Stunden lesen will kann er da mal reinschauen. http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html

Genial was da alles geschrieben wurde. Da haben sich die richtigen getroffen und mit den Messer zwischen den Zähnen geschrieben. :---)

PS.: Ich wechsle wie die meisten hier 1 mal im Jahr mit Filter. Beim meinen 2V und 4V Kühen 20W50 Mineralisch. Ins Getriebe kommt das gute 70W 140 Castrol rein und alle 2 Jahre wieder raus.

Detlev

Das die Peilstäbe mehr anzeigen war mir klar sie messen ja quasi fast nur heiße Luft. Aber bis zu 50C mehr hätte ich nicht geglaubt. :schock:

Luggi
30.11.2008, 08:01
ZU den Notlaufeigenschaften:

Es ist manchmal verwunderlich wie lange Motoren ohne ÖL laufen.

Hatte mal um 1983 herum einen Vw-Bus mit luftgekühltem 2 L Boxer Motor. Da dieser als Garantiefall ( dritter Zylinder keinen Kompression mehr) zu ersetzen war aber noch lief, haben wir das Motoröl abgelassen und den Motor im Leerlauf laufen lassen. Nach ca. 2 Stunden wurde uns das zu langweilig und wir sind auf die Autobahn.

Von B´heide nach Lübeck und zurück ( 60 km, zurück nur im dritten Gang Vollgas gegen den Begrenzer). Der Motor lief immer noch, die Restölmenge des Ölfilters langte anscheinend zur Schmierung aus.

Flensburger
30.11.2008, 12:26
@Luggi,
ja der gute alte Bulli.
Hatte "neulich" mal einen 67er T2. Bei dem Öl nachgefüllt und vergessen, den Einfülldeckel wieder draufzuschrauben. Anschließend 400 km Autobahn Vollgas, das waren so 110 km/h mit Rückenwind.
Als ich es dann bemerkte, war der ganze Motorraum mit einem feinen Ölfilm benetzt. Da hats nie wieder gerostet. Im Motor war auch nicht mehr gerade viel drin. Er hat dann aber noch glaube über 250 000km gelaufen, bis ich die Kiste (leider) verkauft habe.

Lars

Hofe
30.11.2008, 12:42
Die zwei Geschichten über die Bullys ohne Öl sollten Anlass genug für einen neuen Fred sein, nicht mit der Überschrift welches Öl, sondern ob es überhaupt Öl braucht :D

Fritz
30.11.2008, 12:53
Original von Hofe
Die zwei Geschichten über die Bullys ohne Öl sollten Anlass genug für einen neuen Fred sein, nicht mit der Überschrift welches Öl, sondern ob es überhaupt Öl braucht :D

Genau, ich drücke Bananen in Motor und Getriebe, geschält. Nur bei übermäßigen, mechanischen Geräuschen ungeschält. (="Bio-Lube").

Grüßle aus der BananenRepublikDeutschland :aetsch:

hubi
30.11.2008, 12:57
Original von Fritz

Original von Hofe
Die zwei Geschichten über die Bullys ohne Öl sollten Anlass genug für einen neuen Fred sein, nicht mit der Überschrift welches Öl, sondern ob es überhaupt Öl braucht :D

Genau, ich drücke Bananen in Motor und Getriebe, geschält. Nur bei übermäßigen, mechanischen Geräuschen ungeschält. (="Bio-Lube").

Grüßle aus der BananenRepublikDeutschland :aetsch:
Hier sei mal wieder auf unseren allseits gern genommenen Esotherikfred (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=3498&hilight=tunig) verwiesen :sabbel:
BTW: Es war, meine ich, Subaru, die vor einigen Jahren mal einen vollkeramischen Motor zu Versuchszwecken gebaut haben, der gänzlich ohne Öl läuft.

Detlev
30.11.2008, 13:02
Original von Hofe
Die zwei Geschichten über die Bullys ohne Öl sollten Anlass genug für einen neuen Fred sein, nicht mit der Überschrift welches Öl, sondern ob es überhaupt Öl braucht :D

Du meinst also, wir brauchen einen "Keinölfred"?

MM
30.11.2008, 13:09
Neue Tuning-Methode; da sind ganz schnell ein paar überflüssige Pfunde wech, danach die Leistung. :sabbel:

hubi
30.11.2008, 13:16
Hat auch einen riesigen Vorteil: Keinöl kann man bedenkenlos über max. auffüllen, ohne daß es aus der Kurbelgehäuseentlüftung rauskommt.

Zorro
30.11.2008, 18:13
hmm,

so ein Ölfred ist immer wieder interessant. Fahre im höherverdichteten Motor meiner GS Vollsynth. Öl 15W 50, mag übertrieben sein, aber ich fahre das Teil nicht immer nur im Teillastbereich ...

Einen Peilstabthermometer hab ich auch montiert, das dieser höhere Werte anzeigt als ein Th. das unten in der Ölwanne misst, ist schon klar(dort wird es ja auch schon wieder abgekühlt - besonders bei Nässe). Heisse Luft misst es aber wohl nicht, schon eher heißes Spritzöl.

Die Messgenauigkeit des RR Th. wurde, so ich mich recht erinnere, in einem Test einer Moppedzeitung mal mit +/- 1-2° Cels. Abweichung bei 100° Cels. gemessen und zeigte die präziesesten Werte im Vergleich.


Ein HPN -Thermostat hat die GS auch, bekannt ist dass dieser erst ab ca. 110°Cels. öffnet und ab 120° Cels voll geöffnet ist.

Bei engagierter Landstrassenhatz (mit grossem Ölkühler) steht diese Temp. (120°) wie gemeisselt auf dem Thermometer zu lesen - so falsch kann er die Öltemperatur imho also nicht angeben.

Das Öl muss im Motor an manchen Stellen schon sehr hohe Temperaturen verkraften, was aber im Allgemenen wohl nicht wirklich ein Problem darstellt. Vollsynthetiköle haben da bedingt durch hochwertige Additive halt etwas mehr Reserve. Mich beruhigts. )(-:

Luggi
30.11.2008, 18:27
Original von hubi
Hat auch einen riesigen Vorteil: Keinöl kann man bedenkenlos über max. auffüllen, ohne daß es aus der Kurbelgehäuseentlüftung rauskommt.

und das ganze Gefrikkel mit den individuellen Kurbelgehäuseentlüftungskonstruktionen kann entfallen::-))

boxerhasis
30.11.2008, 19:09
Original von detlev

Original von ququk


@ Detlev : Sind die Peilstäbe wirklich so grottenschlecht ?


Ja!
Sie messen die Temperatur der Öldämpfe im Motorraum!

detlevs Antwort kann ich bestätigen. An Meiner Baby SR hat der Vorbesitzer son Ding reingeschraubt. Nach 10 km Stadtfahrt zeigt das Ding immer max 40 ° C an( Außentemp ca 10°C. ). Da ist der Meßstab ca. 3,5 cm lang. Er reicht also gar nicht in den Ölsumpf.

Ansonsten kann ich die Meinungen von Red Baron und QuQuk nur massiv unterstreichen: DB 240 D mit 640 000 km ( 1. Motor!!) verkauft und schnurrte wie ne Biene).

willi
11.01.2009, 22:44
Slip 50?
wo bin ich denn hier gelandet?
Also, Freunde, etwas mehr Niveau hatte ich Euch schon zugetraut....

http://www.dessous-xxl.com/SLIP/Slips-Groesse-50:::27_316.html

willi
11.01.2009, 22:56
Ich habe gelesen, dass es Slip50 gibt es jetzt im Set mit Kondensatorchips gibt: (ich glaube im Goldwing Forum)


http://www.chiptilschner.de/motorroller.html

MM
11.01.2009, 23:16
Willi,

was hast du getrunken heute abend? Hand aufs Herz. :rotwein: :grappa:

Florian
11.01.2009, 23:51
Ich hatte auch mal einen RR-Peilstabthermomether in meiner (ölkühler- und thermostatbewehrten) R100R.

Aus zwei Gründen habe ich ihn wieder ausgebaut:

1) Ölkontrollieren ging nur noch mit Handschuh, und auch dann nur äußerst schnell, da man sich sonst tierisch die Finger verbrannt hat - das metallische Anzeigegehäuse war stets so heiß wie das Öl!

2) Selbst unter ungünstigsten Umständen (Sommer, Autobahn, Urlaubsgepäck, Sozia) stieg die angezeigte Temperatur nie über 125°C.

Gruß,
Florian

Hemller
12.01.2009, 14:02
Hallo,

ja ein wirklich polarisierendes Thema A%! :schimpf: :sabbel:

Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, das es funktioniert..... :---)

Meine Empfehlung ist Rewitec das ist Technik neuester Stand.
Besonders hervor zu heben ist bei Rewitec das es nicht in der Spielzeugabteilung ( Autos & Motorraeder ) eingesetzt wird, sondern bei den Profis ( Schiffe, Windmuehlen, etc. ) wo es richtig um viel Zaster geht.

Slick 50 funktioniert auch (auch aus eigener Erfahrung ) ist aber ein echter Oldtimer, sprich Technik von Gestern.

Seit Relaxed bei diesem Thema 8)

Gute Zeit ! beste Gruesse Hemller :pfeif:

Luggi
12.01.2009, 16:13
Original von detlev
Viel wichtiger als die Wahl und Wechselintervalle des Öls für die Lebensdauer eines Motors ist:



Warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren, warmfahren...




und nochmal: warmfahren! ::-))

Ich hab gleich nach Kaltstart immer so ein komisches Geräusch bei 7.000 U/min ....:pfeif:

Der Fred muß lebenA%!

kwm67
12.01.2009, 16:31
Original von hubi
Ölfreds sind die Essenz jeden Forums.

Hat jemand einen Rat, mit welchen Reifen diese Additive am besten harmonieren? :pfeif:

Kurt

Fritz
12.01.2009, 16:35
Original von Luggi
[quote]Original von detlev

Ich hab gleich nach Kaltstart immer so ein komisches Geräusch bei 7.000 U/min ....:pfeif:

Der Fred muß lebenA%!

Das wird das gleiche Geräusch sein, bei dem ich immer Öl nachfüllen muß! Der Peilstab ist eine Fehlkonstruktion; der zeigt dann überhaupt nichts mehr an... :nixw:

Detlev
12.01.2009, 17:22
Original von kwm67

Original von hubi
Ölfreds sind die Essenz jeden Forums.

Hat jemand einen Rat, mit welchen Reifen diese Additive am besten harmonieren? :pfeif:

Kurt
Klaro, am Besten mit dem Avon NoGo!

kwm67
12.01.2009, 17:29
Ist das ein neuer Radikalreifen?

Kurt

Detlev
12.01.2009, 17:30
Nein, den könnten wir ja nicht fahren, das sind Diaproportionalreifen!

kwm67
12.01.2009, 17:32
Solange es keine Diaphragmareifen sind!

Kurt

Peter S
12.01.2009, 17:38
Hallo

Also bei uns geht es richtig schleppend verrann. :D Die Kollegen dort http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html sind schon auf 1021 Seiten gekommen. Das ist Einsatz :schadel: :lautlach: Also ran an die Tasten :&&&:

MM
12.01.2009, 18:12
Der Vergleich ist jetzt unsportlich. :P
Das is ne ganz andere Liga. Die haben mehr Räder, mehr Zylinder, mehr Ventile, mehr Schwachs... :aetsch: