PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stehbolzen Zylinderkopf repariert - so in Ordnung ?



Elster
06.07.2014, 19:11
N'Abend,

habe heute meine Ventile eingestellt und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen. Der mittige Stehbolzen des Zylinderkopfdeckels drehte sich mit. Stimmt meine Vermutung, daß hier beriets einmal eine Gewindereparatur mittels eines Gewindeeinsatzes vorgenommen wurde. Dieser Gewindeeinsatz hat sich gelöst.

Nun dachte ich mir erst, dann lasse ich die mittlere Schraube einfach weg, war ja vorher auch dicht. Als ich dann aber die Schraubenöffnung sah, wurde mir klar, das geht nicht. Erstens kann Öl raus und, in meinen Augen schlimmer, Dreck rein.

Da das Gewinde bereits einmal repariert wurde, sah ich mich schon als Käufer eines Zylinderkopfes. Und wenn man die paarig wechseln muß, auch noch zweier. Vermutlich werden die nicht billig sein. Und fahren möchte ich morgen bei dem schönen Wetter natürlich auch unbedingt.

Ich habe jetzt folgendes gemacht. Da hinter der Stehbolzenöffnung wenig Platz ist, habe ich eine Mutter kleingeschliffen und den Zylinderdeckel mit einer Gewindestange befestigt.

Gibt es von Seiten der Fachleute irgendwelche Bedenken gegen diese Art von Reparatur ?

Detlev
06.07.2014, 20:27
Gibt es von Seiten der Fachleute irgendwelche Bedenken gegen diese Art von Reparatur ?
Keine, habe ich auch schon so gemacht und hat lange gehalten.
Irgendwann bei einer notwendigen Kopfüberholung habe ich das dann schweißen lassen.

Elster
06.07.2014, 20:53
Danke für die Antwort. Wollte bloß auf Nummer Sicher gehen, manchmal übersieht man ja was.

Jouni
31.08.2017, 16:33
Ich habe gestern Abend bei meiner R75/5 dasselbe vorgefunden, links mit Helicoil repariert, rechts ein Ding mit Übermaß eingedreht. Der linke Bolzen zu tief reingeschraubt, der rechte war zu kurz und deshalb nur zur Hälfte drin: Dichtung kaputt. Alles entfernt und auf der Suche nach einer Lösung die Kristallkugel befragt: das Forum hat für alles eine Lösung! 2 Muttern abgefeilt, zwei schöne Inbus aus Edelstahl - und alles ist wieder dicht.

1000 Dank! Jochen

georg.walker
31.08.2017, 18:03
Hält bei mir seit 60000 Kilometern

mar--vin
31.08.2017, 21:39
Auf welches Maß muss ich die Muttern abschleifen damit sie passen?

dr.fahrenheit
01.09.2017, 06:32
Sorry: Aber........bis sie passen. :&&&:

Ich habe damals diese Art hier genommen.
Da brauchst du gar nicht schleifen/feilen.
https://www.traegerspezialist.de/Muttern-Achsmutter/Gewindebolzen_M8_ca_22_x_12_mm_i691_2116.htm

mar--vin
01.09.2017, 10:25
"Bis sie passen" ist mir auch klar.
Ohne eigene Werkstatt ist's manchmal einfacher das fertige Maß zu haben und jmd zu fragen ob er das kurz machen kann.

Danke fuer den Tipp! Was passenden zu nehmen ist natürlich noch einfacher.

Jouni
01.09.2017, 11:06
Hhhmm, ich habe gefeilt, bis sie passten. Der Gewindebolzen ist eine sehr gute Idee, danke!

FrankR80GS
01.09.2017, 22:42
...Ich habe jetzt folgendes gemacht. Da hinter der Stehbolzenöffnung wenig Platz ist, habe ich eine Mutter kleingeschliffen und den Zylinderdeckel mit einer Gewindestange befestigt. ...

Die einfachste und jederzeit reversible aller denkbaren Methoden - Glückwunsch. Noch ein Tipp dazu: Die Ventildeckeldichtung (Originalteile aus Dichtungspapier) würde ich am Deckel ankleben (Curil, ....). Damit umgeht man das Problem wechselseitig festhängender Dichtflächen und deshalb zerrissener Dichtungen.

JoergMK
02.09.2017, 05:19
Sorry: Aber........bis sie passen. :&&&:

Ich habe damals diese Art hier genommen.
Da brauchst du gar nicht schleifen/feilen.
https://www.traegerspezialist.de/Muttern-Achsmutter/Gewindebolzen_M8_ca_22_x_12_mm_i691_2116.htm

Gefällt mir , die einfachsten Lösungen ist eben meist die entferntesten. Bei dem Gedanken , ich überdrehe natürlich nie irgendwelche Gewinde :pfeif:weshalb ein Test meinerseits in weite Ferne rückt. Aber eine Nutmutter oder besser noch Hammerkopfmutter für Item oder Boschprofile sollte sogar richtig gut passen.

h2ovolli
02.09.2017, 11:34
Ich habe mir mal bei gleichem Schaden zwei Stehbolzen anfertigen lassen, eine Seite M10 und andere Seite M8 Gewinde jeweils 20mm, den Schaft in der Mitte 8mm. Kopfseitig ein 10mm Gewinde schneiden und den neugefertigten Stehbolzen ganz mit dem M10 Gewinde einschrauben, so das vom M10 Gewinde nichts mehr raussteht und die Ventildeckeldichtung sauber aufgelegt werden kann. Hält auch fast ewig.
Aber als Provisorium eine Mutter (was für eine auch immer) hinterlegen, ist erstmal völlig in Ordnung!