PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderradbremse geht zu



bluebird1959
07.07.2014, 07:48
Hallo
meine RS80GD BJ 90 hat am Freitag frischen TÜV bekommen und ich wollte noch eine Runde drehen.
Nach ca. 20km, kurz vor einer Ortseinfahrt nahm ich Gas weg und ich spürte wie meine GS schneller verzögerte als normal. Die Vorderradbremse machte richtiggehend zu, hat nicht blockiert aber dennoch stark verzögert.

Nach kurzer Zeit dann wieder normal, Vorderrad frei und bremsen funktioniert wieder.

Was kann denn da los sein ?

Euklid55
07.07.2014, 08:05
Hallo
meine RS80GD BJ 90 hat am Freitag frischen TÜV bekommen und ich wollte noch eine Runde drehen.
Nach ca. 20km, kurz vor einer Ortseinfahrt nahm ich Gas weg und ich spürte wie meine GS schneller verzögerte als normal. Die Vorderradbremse machte richtiggehend zu, hat nicht blockiert aber dennoch stark verzögert.

Nach kurzer Zeit dann wieder normal, Vorderrad frei und bremsen funktioniert wieder.

Was kann denn da los sein ?


Hallo,

Dreck hinter dem Seegerring am HBZ. Dadurch wird die Bohrung im HBZ nicht mehr frei gegeben.

Gruß
Walter

Elefantentreiber
07.07.2014, 08:16
Eine weitere Möglichkeit ist die originale Gummi-Bremsleitung.

Wenn diese zu gequollen ist, dann äußert sich das auch so.

Zimmi
07.07.2014, 09:51
Ich hatte ähnliche Symptome nach dem Kauf meiner Jawa. Bremsleitung getauscht, alles saubergemacht, penibel entlüftet, immer noch das Gleiche. Die Wurzel des Übels war dann die Einstellschraube für den Leerweg des Handbremshebels. Die war zu weit reingedreht, der Kolben also immer ein Stück drin. Das hat gereicht, daß in manchen Fahrzuständen (vermutlich durch die Vibrationen bedingt) die Leitung zu gemacht wurde und dann unter leichtem Druck stand - die resultierende Erwärmung des Bremsbelags und der Bremsflü mit daraus folgender Ausdehnung letzterer führten dann dazu, daß die Bremse irgendwann richtig gebremst hat. :sack:

Vielleicht ist das für die Q nicht zutreffend, weil sie sowas nicht hat. :nixw: Aber vielleicht hilft es ja auch weiter...

Magnum
07.07.2014, 11:48
Hay genau das selbe wie beim Elefantentreiber hatte ich auch schon mal , die Bremsleitung ging irgendwann zu und somit wurde der Kolben nicht mehr entlastet. Bremsleitung getauscht und gut wars.
Gruß Jürgen

Toma
07.07.2014, 13:44
Frühling erste Ausfahrt im Jahr,es war schon richtig warm.
Nach dem Ortsausgang wurde es statt schneller immer langsamer bis
quitsch-schleif-Aua-Scheiße!!!
Da war mir im HBZ die Rücklaufbohrung zugegammelt,zusammen mit aufquellenden Bremsschläuchen ich nehme an die Sonne hat ihren Beitrag
dazu geleistet,ist es dann zum selbstständigen blockieren gekommen.

CafeLitzy
07.07.2014, 18:01
...da schließe ich mich den ersten beiden Vorrednern an.
Zusätzlich:wann hast Du zum letzten Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Alt oder zu viel drinn?
Und sehr empfehlenswert :db:http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=94841&d=1398276466

Herr F.
07.07.2014, 18:16
Zusätzlich:wann hast Du zum letzten Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?


Daran hakt es in den meißten Fällen: das Zeug wird zu selten gewechselt. Die Leute wechseln lieber öfter Motor- und Getriebeöl, als der Bremse mal was zu gönnen.....Den Dreck sehe ich jeden Tag.

bluebird1959
08.07.2014, 07:46
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich werde am WE den HPZ mal zerlegen und eine Wartung durchführen.
Die Bremsflüssigkeit habe ich vor ca. 3 Jahren gewechselt.

Grüsse
Andreas