PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinkende Ladeleistung



Matthi123
08.07.2014, 09:11
Hallo zusammen,

hab vor ein paar Wochen den Lima Rotor getauscht(Neuteil)
Nun zeigt sich folgendes Problem.
bis ca 3200 U/min habe ich eine steigende Ladespannung bis ca 13,8 V. Danach sinkt die Ladespannung kontinuierlich und liegt bei 4500 U/min bei ca 12V...bei eingeschaltetem Ablendlicht auch noch darunter.
Gehe ich vom Gas steigt die Ladespannung wieder an.
Ich hatte den Verdacht das die Kohlen in irgendeiner Weise wegkippen oder so...aber der Halter und auch die Kohlen sehen eigentlich gut aus.
Kennt vielleicht jemand dieses Phänomen????

danke schon mal vorab für eure Tipps

MM
08.07.2014, 09:25
"eigentlich gut" heißt, du hast sie nur eingebaut beäugt?
Eventuell sorgt eine geringe Unwucht für einen Höhenschlag und die Kohlen heben bei höherer Drehzahl ab.

hwo
08.07.2014, 09:28
...nimm mal die 3 Lötstellen des Statorpakets genau unter die Lupe.
Dort hatte ich mal eine kalte Lötstelle, die hat den gleichen Effekt erzeugt.


VG Heinrich

Matthi123
08.07.2014, 10:46
"eigentlich gut" heißt, du hast sie nur eingebaut beäugt?
Eventuell sorgt eine geringe Unwucht für einen Höhenschlag und die Kohlen heben bei höherer Drehzahl ab.

Hab den Stator demontiert...Kohlen haben ein sauberes Laufbild und kaum Spiel im Halter. Im laufenden Betrieb kann man auch nichts sehen..glaub auch nicht das man eine geringe Unwucht so mit bloßem Auge erkennt. Eine Erklärung wär das natürlich

Matthi123
08.07.2014, 10:47
...nimm mal die 3 Lötstellen des Statorpakets genau unter die Lupe.
Dort hatte ich mal eine kalte Lötstelle, die hat den gleichen Effekt erzeugt.


VG Heinrich

Werd ich mir mal ansehen...Danke

Gruß

Matthias

Hartmut03
08.07.2014, 15:55
Hallo Matthias,
auf ähnliche Weise hat sich mein Regler verabschiedet. Der ging nicht plötzlich kaputt, sodern verhielt sich wie ein Blinker. Geht, geht nicht, geht, geht nicht ...;) und bald darauf gab es auch keine 13 Volt mehr bei 3000 UpM.

gespannpit
08.07.2014, 18:50
Hallo,
das mit dem Regler hätte ich jetzt auch vermutet.
Gruß
Pit

Matthi123
12.08.2014, 13:50
Hallo zusammen,

hat jetzt etwas gedauert, aber nun ist das Problem beseitigt. Nach vielem messen und Kabel prüfen hab ich nun einfach mal die Federn der Kohlen eine halbe Umdrehung gespannt und siehe es funktioniert. Michael Du lagst vollkommen richtig .. der neue Rotor hat eine kleine Unwucht und die kohlen heben einfach ab..so einfach kann`s manchmal sein. Die frage für mich ist jetzt nur wie sich das auf die Lebensdauer der Kohlen auswirkt. Die gibt es ja wie auch andere Lima Teile nicht mehr bei BMW...werd mir wohl langsam einen Ersatzteilvorrat anlegen müssen

Gruß

Matthias

MM
12.08.2014, 14:14
Fein, dass der Fehler gefunden und beseitigt ist. ;)
Ich habe meine letzten Kohlen beim Boschdienst gekauft; der hatte die vorrätig und preiswerter waren sie auch.