PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lackierung R 100 S



Scotchman
30.11.2008, 11:51
Guten Morgen zusammen,

nachdem die Suche nach einer S-Verkleidung für meine Q hier im Forum erfolgreich war, stellt sich mir die Frage, wie das Motorrad hinterher aussehen soll.

Es handelt sich um eine 100 S Baujahr 1977. Die Vorbesitzerin hat viel Arbeit und Mühe in den Erhalt des Fahrzeuges investiert. - Leider fielen den Maßnahmen die Verkleidung und der originale Lack (den Farbton kenne ich nicht) zum Opfer.

Die Maschine steht in einem sehr schönen Dunkelblau da. Handwerklich ist die Lackierung gut gemacht, allein an den Seitendeckeln fällt auf, dass es sich nicht um den Originallack handelt.
Ein Makel ist natürlich, dass die Lackierung unliniert ist.

Für mich gibt es nun eigentlich zwei Optionen:

1) Die Verkleidung kommt ebenfalls dunkelblau. Sodann müsste ich mich "nur noch" um die Linierung der Maschine kümmern (wohl wissend, dass das auch noch ein Unterfangen für sich ist).

2) Die Maschine samt Verkleidung wird neu lackiert.

Am liebsten wäre mir dabei natürlich eine originale Farbe. Dumm nur, dass BMW die 100 S ausschließlich in rot geliefert hat - das mag mir so recht nicht gefallen.
Es blieben die beiden Sondermodelle Motorsport bzw. Airline. Mich reizt als einzig sinnige Alternative die Lackierung im Motorsport-Dress.

(Also perlmutt weiß mit blau-roter Lackierung).

Problem: Die Linierung ist aufwändig. Zweites Problem: Derzeit ist die Maschine dunkel. Nach einem Umlackieren besteht immer die Gefahr, dass bei Steinschlägen diese sofort ins Auge fallen...

Mit diesem Thread möchte ich mir einmal ein paar gedankliche Anregungen holen, wie ihr an meiner Stelle handeln würdet.

Viele Grüße,

Ulli

MM
30.11.2008, 12:06
Hallo Ulli,

ist das auch Mauritiusblau Metallic von BMW? ;)

Ich finde diese Farbe wunderschön. Das Problem mit der Linierung habe ich auch. Da mein Lack
inzwischen schon einige Gebrauchsspuren hat, ist die Linierung alleine keine Alternative.
Im übrigen lebe ich auch ohne Linien gut. :D

Scotchman
30.11.2008, 15:09
Hallo Michael!

Bis dato wusste ich noch nicht, wie die Farbe heißt. Aber ja, der Lack sieht genauso aus...

Obwohl bei der 100 S nicht original, gefällt mir die Farbe auch sehr gut.

Viele Grüße,

Ulli

Luggi
30.11.2008, 18:11
Original von Scotchman
...
Die Maschine steht in einem sehr schönen Dunkelblau da. Handwerklich ist die Lackierung gut gemacht, allein an den Seitendeckeln fällt auf, dass es sich nicht um den Originallack handelt.
Ein Makel ist natürlich, dass die Lackierung unliniert ist.

...

Ulli


Wenn Du schon kein grün nimmst:D , ist das blau eigentlich super.

Was ist denn mit den Seitendeckeln?

Dann würde ich weiß oder vielleicht sogar gold linieren lassen, dann hast Du´s doch schon ziemlich klassisch

Euklid55
30.11.2008, 18:44
Im übrigen lebe ich auch ohne Linien gut. :D

Hallo Michael,

das mit den Linien bekommen wir schon hin. Nach dem Flammkuchenessen wird doch die Hand ganz ruhig. Jeder eine Seite, ein Pinsel und etwas Farbe. Die schönere Seite kannst Du dann aufnehmen und ins Netz stellen. Wann mach eigentlich das Weingut Friedrich wieder Flammkuchen?

Gruß
Walter

Scotchman
30.11.2008, 19:21
Original von Luggi

Original von Scotchman
...
Die Maschine steht in einem sehr schönen Dunkelblau da. Handwerklich ist die Lackierung gut gemacht, allein an den Seitendeckeln fällt auf, dass es sich nicht um den Originallack handelt.
Ein Makel ist natürlich, dass die Lackierung unliniert ist.

...

Ulli


Wenn Du schon kein grün nimmst:D , ist das blau eigentlich super.

Was ist denn mit den Seitendeckeln?

Dann würde ich weiß oder vielleicht sogar gold linieren lassen, dann hast Du´s doch schon ziemlich klassisch

Nein, grün habe ich schon bei meiner R65 (yucca türkis metallic) und bei meiner KTM (oliv).
Wenn ich die Linierung anginge, würde ich am ehesten zu gold tendieren.

Die Seitendeckel sind soweit in Ordnung. Nur sieht man dort ein paar "Nasen", weil der Lack auf dem Kunststoff offenbar schlechter hielt als auf den Metallteilen.

Viele Grüße

Ulli

MM
30.11.2008, 19:45
Original von Euklid55

Im übrigen lebe ich auch ohne Linien gut. :D

Hallo Michael,

das mit den Linien bekommen wir schon hin. Nach dem Flammkuchenessen wird doch die Hand ganz ruhig. Jeder eine Seite, ein Pinsel und etwas Farbe. Die schönere Seite kannst Du dann aufnehmen und ins Netz stellen. Wann mach eigentlich das Weingut Friedrich wieder Flammkuchen?

Gruß
Walter

Das wird noch eine längere Durst- äh Hungerstrecke bis April 2009. mmmm