PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Tankdeckel = Wasserschloss ?



bmwfritze
12.07.2014, 11:35
Hi allesamt!

Kann das sein, dass bei diesem Tankdeckel ( R65 ) Wasser durch das Schlüsselloch in den Tank kommt?

Danke an Michael für die Steilvorlage von seiner Lila-Pause ( Bild geklaut )

War jetzt gerade etwa eine Woche im Jura. Da keine Besserung der Grosswetteranlage selbst bis Spanien gegeben war, bin ich wieder nach Hause. Somit Rentnerurlaub in Südfrankreich verschoben.

Jetzt: normal habe ich auf dem Tank ein Magnetkartenfach, das den Deckel überdeckt. Wegen des anhaltenden heftigen Regens habe ich dieses in den Seitenwagen verbracht, somit war das Schlüßelloch über mehrere Tage zum erstenmal ohne Abdeckung. Nach langem Orgeln beim Start kam mir die Idee 'Wasser in der Schwimmerkammer' und habe die Blasen links und rechts dreimal entfernt. Batterie war leergeorgelt und Spezl hat mir Schiebehilfe gegeben. Es kam aber durch Zufall noch dazu, dass ich just beim Start auf Reserve gehen mußte.

Wie denkt ihr ? Wasser im Benzin oder Wasser durch den Tankdeckel? Ringkanal im Tank ist frei d.h. Wasser über die Deckeldichtung kann durch das Loch ins Freie abtropfen.

Gruss BMWfritze

PS Immer, wenn ich getankt habe, stelle ich für die nächsten 50km auf Reserve, um evtl. Kondensat bei 'Last' rauszublasen; daher obige Frage

MM
12.07.2014, 11:41
Über dem Schließzylinder sitzt eine Blechklappe, die per Feder den Wasser- und Schmutzzutritt verwehren soll.
Die Abdichtung ist sicher nicht perfekt, aber dass dort nennenswert Regenwasser reinkommt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

VV 01
12.07.2014, 13:49
Hab ich gerade gestern gehabt.
Motorrad mit dem Hänger nach Südtirol durch reichlich Starkregen transportiert.
Hier ein wenig Pässe gefahren, bis ich auf Reserve schalten mußte.
Kurz darauf fing das Sprotzen an.
In beiden Vergasern war Wasser.
Ich sehe da im Moment nur den Eintritt übers Tankschloß/.deckel für das Wasser.
Auf dem Rückweg werde ich das Tankschloss zutapen.

Gruß Ulli

Dad90
12.07.2014, 17:34
Hallo..
da mein Motorrad immer draußen steht,habe ich das öfters.Ich schüttele beim Tanken ab und an das Wasser aus dem Tankdeckel,es kommt aus den seitlichen Bohrungen im Gewinde raus.Und ja,es ist Wasser,nach Benzin riecht es jedenfalls nicht.Wasser in den Schwimmerkammern hatte ich deswegen allerdings noch nicht.Vielleicht,weil ich es rechtzeitig rausschüttele.
Grüße
Andreas

MM
12.07.2014, 18:04
Ich würde in so einem Fall auch mal die beiden Dichtungen prüfen:

99938

MartinA-GS
12.07.2014, 18:33
Hi BMWfritz,
ja das halte ich für möglich,
aber das Phänomen tritt erst beim Umschalten auf Reserve auf. Da Wasser ja schwerer als Benzin ist, setzt es sich unten im Tank ab. Hast du den Benzinhahn auf "normal" offen stehen, so kommt kein Wasser in die Vergaser, weil das Röhrchen im Tank sich über dem Wasserspiegel befindet. Schaltest du jetzt auf Reserve, so öffnest du ganz unten im Tank die Abflussöffnung und es kommt erstmal nur Wasser.
Für den Wassereintritt gibt es meiner Meinung nach nur zwei Wege:
1. Über den Tankdeckel, also entweder durchs Schloss oder durch schadhafte Dichtungen oder
2. Durch Kondenswasserbildung an den Tankwänden. Bei jedem Temperatursturz (also jede Nacht, die das Moped draußen steht) kann sich Kondenswasser aus der Luft an den Tankwänden absetzen. Deshalb tanke ich jetzt immer vor Abstellen des Mopeds voll, weil dann weniger Luft im Tank ist.
Du merkst erstmal nix vom Wasser das sich sammelt, bis du auf Reserve umschaltest.
Seitdem ich immer voll tanke und ab und zu auch ein paar Kilometer bei vollem Tank auf Reservestellung fahre, hatte ich das von dir geschilderte Problem nicht mehr. Davor bin ich deshalb schon liegengeblieben.....
Grüße MartinA-GS

bmwfritze
12.07.2014, 19:13
Hi!

Dank Admin Michael und seinem Schnittbild des Tankdeckels ist es mir nun völlig klar, dass Wasser in den Tank eintropfen kann, wenn denn genügend Nass vom Himmel kommt. Ich werde nach Dichtungen sehen ( vielleicht gibt es die einzeln ). Den evtl. Entlastungs und Druck-Ventilen kann man wahrscheinlich nicht an den ' Kragen ' gehen; da ist die Feinmechanik den Entwicklungsingenieuren bei den neuen Modellen nach R 69S wohl ein Bedürfnis gewesen. So ein komplizierter Tankdeckel ist mir noch nie begegnet.

Danke für eure Mithilfe

Gruss BMWfritze

cowman
12.07.2014, 19:29
Hallo Fritze,

wenn der Schlauch, der vom Ab-/Überlauf nach unten abgeht, irgendwo so geknickt ist, dass der Durchgang stark eingeschränkt ist, staut sich das Wasser bei starkem Niederschlag im 'Ringkanal' und läuft von dort in den Tank. Wenn der Regen aufhört, tropft es langsam durch den Schlauch ab und der Ring ist trocken. Hatte ich mal; habe danach einen 90°-Winkel in den Schlauch gebaut und seitdem ist Ruhe.

bmwfritze
12.07.2014, 19:36
Danke, ja! Den Ablaufschlauch gibt es bei mir nicht. Als ' Umweltferkel ' lasse ich es gleich über den Motorblock laufen. Aber normalerweise ist der Ringkanal trocken.

Gruss BMWfritze

MM
13.07.2014, 16:34
...Ich werde nach Dichtungen sehen ( vielleicht gibt es die einzeln )...

Gibt es für je 5,33 € beim :gfreu: