PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneekettem/Schneekralle Erfahrung ?



Harri GS
30.11.2008, 21:30
Hallo Winterfahrer,

hat jemand Erfahrung mit den Verholen-Schneeketten/bzw.Schneekrallen ? Angeboten werden diese für die 4-Ventiler-Boxer und K/F-Modelle.
Interessieren würde mich, ob die Schneeketten auch an die Speichenfelgen einer Solo R 100 GS passen würden ?
Vieleicht gibt's ja auch noch andere Anbieter von Motorradschneeketten, die nicht gerade 110 Euro für ein Rad haben wollen ? oder Eigenbau :rolleyes: ?

wildmoose
01.12.2008, 01:16
Hallo Harri,

versuch´s mal bei Hubert Staudacher, Tel. und Fax: + 43 / 3573 / 26 26.

Habe für meine R 100 GS dort Schneeketten gekauft. Diese passen (derzeitiger Reifen Heidenau K 60) super und sind einfach zu montieren. Erfahrungen bezüglich Verschleiß habe ich noch nicht sammeln können.

Eigentlich müßten wir für die Zulassung von Spikes bei Motorrädern eintreten, zumindest in den Monaten Nov. bis März. Bei Fahrrädern habe ich mit Spikes beste Erfahrungen auf Glatteis und Schnee gesammelt.

Von Heidenau gibt es den K 60 auch als Winterreifen mit (erhöhtem) Silika-Anteil. Meiner Ansicht nach eine der besten Maßnahmen bei unseren Witterungsverhältnissen. Vor allem wird bei einem Silika-Reifen die Haftung nicht mit einer radiergummiweichen Gummimischung erreicht, auch wenn ein Winterreifen natürich etwas weicher ist als sein Kollege Sommer.

Beste Grüße

Marcus