PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startverhalten und Gasannahme R60/5



mbrandt
18.07.2014, 14:53
Hallo, eine Frage an die Fraktion, die die Modelle mit Schiebervergaser in Pflege hat.
Meine R60/5 muckt ein wenig beim starten, die Prozedur ist die folgende:
- kurze Tupferbetätigung, so 1-3 mal 1 Sekunde, je nach Temperatur
- startknopf ohne Gas betätigen
- sie läuft für einige Sekunden kurz an, um dann wieder auszugehen, Gas geben darf man nicht, da noch keine Gasannahme
- das ganze muss ich ca. 2-4 mal wiederholen, teils mit, teils ohne Tupfer bis Sie dann läuft
Zündung, Ventile, sind eingestellt, Vergaser letzten Winter gereinigt (Spülmaschine, Q-Tips, Ballistol....)

Irgendwelche Ideen, was ich optimieren muss ?

Die Gasannahme ist aus dem Standgas heraus auch bescheiden, also laufen lassen, und dann mit 1-2 Gasstössen auf Drehzahl bringen geht, einfach Hahn auf, gönnt sie sich einige Sekündchen, bis sie auf Drehzahl kommt. Ist das normal ? Vermutung , ja, denn die Vergaser haben keine Beschleunigerpumpe.
Nicht das mich das stören würde, ist halt ein altes Mädel, das gestreichelt werden möchte, mich würde nur interessieren ob das so Normal ist.

gummikop
18.07.2014, 15:16
hallo,
welche vergaser,
compl. bedüsung?

Funkenschlosser
18.07.2014, 15:19
Hallo, eine Frage an die Fraktion, die die Modelle mit Schiebervergaser in Pflege hat.
Vermutung , ja, denn die Vergaser haben keine Beschleunigerpumpe.


Hallo,
Bist Du Dir da sicher?
In den Vergaserschiebern gibt es noch mal kleine bewegliche Kolben, die sollen das nämlich machen.

mbrandt
18.07.2014, 17:32
hallo,
welche vergaser,
compl. bedüsung?
Die Orginal Vergaser mit org. Bedüsung. Also 26er Bing 1/26/111,112, 140er Hauptdüse.

mbrandt
18.07.2014, 17:35
Hallo,
Bist Du Dir da sicher?
In den Vergaserschiebern gibt es noch mal kleine bewegliche Kolben, die sollen das nämlich machen.
Jepp, dieses bewegliche Löchrige Teil im Düsenstock. Aber ob das so effektiv ist, wie der Mechanismus der Gleichdruckvergaser weiß ich auch nicht.

Ich habe halt keine Erfahrung wie eine R60/5 laufen kann/muss.....

Luggi
18.07.2014, 19:44
Prüfe die Stopfen in den Startvergasern. Die verschleißen gerne.....

mbrandt
19.07.2014, 13:17
Prüfe die Stopfen in den Startvergasern. Die verschleißen gerne.....

Sorry, aber die einfachen Schiebervergaser haben so etwas nicht:---), da wird noch getupft.

maner502
19.07.2014, 13:53
Ist das normal ? Vermutung , ja, denn die Vergaser haben keine Beschleunigerpumpe.
Nicht das mich das stören würde, ist halt ein altes Mädel, das gestreichelt werden möchte, mich würde nur interessieren ob das so Normal ist.

Hallo Michael ,
einen direkten Bezug Schiebervergaser = schlecht anspringen / schlechte Gasannahme gibt es nicht! Meine R50/2 springt auf den ersten Kick an und nimmt auch das Gas IMMER gut an! Das war natürlich nicht immer so:]
Kondensator/Unterbrecher/Zündspule erneuert!
In deinem Fall wäre mein erster Verdächtiger die ZÜNDSPULE!
Gruß
Mane

kradmelder61
19.07.2014, 14:03
Hallo Michael

Bei meiner 60/7 ist es genauso.Trotz neuer Gummistopfen in den
Chokezügen.Nach 1km Fahrt dann alles top.Kann ich mit leben.

Gruß Jürgen

Bastler
19.07.2014, 17:09
Die Bings der 60/5 haben eine Beschleunigerpumpe.
Die findet man zwar kaum,weil leicht zu übersehen.
Es ist ein kleines Kunststoffplättchen im Düsenstock,das dies
Funktion als Beschleunigerpumpe übernimmt.
Habe noch nie Probleme gehabt mit Anlaufen,einfach 3 - 4mal
das Gas aufdrehen,Motor starten und er kommt.
Näheres zum Nachlesen auf der Bing Seite, Vergaser Typ 53.
Bastler.

slash6
20.07.2014, 11:31
Also Männers:

Wer aufmerksam gelesen hat sollte nun merken dass er vom Tupfer spricht. Wenn ein Tupfer am Vergaser ist hat dieser keinen Startvergaser. Zum Anlassen ist zu tupfen bis Benzin aus dem Tupfer herausläuft. Dann läuft auch der Vergaser über, das Gemisch ist dann fett genug um einen Start zu gewährleisten.
Dann gilt eben etwas warm laufen lassen.

Gruß
Hans-Jürgen

Bastler
20.07.2014, 15:36
Sollte sich dies auf den zuletzt geschriebenen Beitrag beziehen,folgendes:
Der Themenstarter meint keine beschleunigerpumpe zu haben.
Ich habe geschrieben,er hat eine.
Von einem Startvergaser war in meinem Beitrag keine Rede.
Denn ein Startvergaser ist ja keine Beschleunigerpumpe.
Ergo, er hat also einen Tupfer und eine Beschleunigerpumpe.
Die /5 Vergaser haben freilich keinen Startvergaser.
Bastler.

mbrandt
20.07.2014, 16:44
Zur Beschleunigerpumpe:
Ich kann mich nicht daran erinnern, beim letzten Zerlegen der Vergaser so ein Kunststoffplättchengesehen zu haben, meine auch, das da noch nicht einmal eine Feder im Düsenstock ist, so wie in den Bing Zeichnungen zu sehen. Ich werde dem mal auf den Grund gehen.
Danke erstmal.

Was das Startverhalten angeht, habe ich es heute trotz Hoher Temperaturen mal nach Handbuch probiert, Vergaser voll laufen lassen, bis zum tröpfeln. Und siehe da sie startet gleich besser.

mbrandt
27.07.2014, 14:08
Ich habe die Tage nochmal geschaut, was bei meinen Vergasern so alles drin und dran ist, alles Orginal und richtig zusammen gebaut.
Also gestern nochmal angefangen alles zu checken, angefangen bei der Zündung.....
Weiss auch nicht warum, aber Zündzeitpunkt mit Prüflampe statisch kontrolliert hat gezeigt, das viel zu spät eingestellt. :(:pfeif::pfeif:
Kann sein das die ausgeliehene Strobolampe defekt war oder ich Tomaten auf den Augen hatte.
Jedenfalls bin ich wieder ein bischen schlauer, schlechte Gasannahme muss nicht der Vergaser sein, kann auch eine zu späte Zündung sein, das sie überhaupt gelaufen ist damit, finde ich sehr überraschend.

Jetzt kann ich sie auch ankicken, läuft beim ersten Tritt:]
und so soll es ja wohl auch sein.

gespannpit
31.07.2014, 20:15
Hallo Michael,
da kann die Zündung schon ein ganzes Stück verstellt sein. Die Böcke laufen damit. Zwar nicht so gut, aber sie laufen. Mich hat das auch schon gewundert.
Gruß
Pit

kiwi
15.08.2014, 04:21
Hallo,

meine 60/5 ist immer beim ersten Startversuch da. Tupfer betätigen bis Sprit kommt, Gas geben (so 1 Viertel öffnen), Anlasser drücken und sie läuft.

Die Gasannahme fand ich mit der kontaktgesteuerten Zündung auch immer etwas verzögert. Seitdem ich aber eine elektronische Zündung habe ,spricht sie super an ,ohne jegliche Verzögerung.

Ähnliches habe ich auch bei meinem Käfer erlebt, mit mechanischer Zündung eher bescheiden, mit elektronischer Zündung absolut perfekt.

LG

Kiwi

martus
15.08.2014, 14:53
hallo,
kann mal jemand erklären, warum eine elektronische Zündung besser funzt, als eine Kontaktgesteuerte.

danke martus

maner502
15.08.2014, 16:43
hallo,
kann mal jemand erklären, warum eine elektronische Zündung besser funzt, als eine Kontaktgesteuerte.

danke martus
Hi ,

wenn beide gut eingestellt sind , funzen beide gleich gut.:cool:;;-)

Gruß
Mane

gespannpit
15.08.2014, 17:58
Hallo,
ich fahre auch noch die alte Kontaktzündung. Der Fliehkraftversteller muss in Ordnung sein, die Kontakte von guter Qualität. Und alles richtig eingestellt, dann gibts keine Probleme. Das ganze Geraffel ist schon über 40Jahre alt, warum soll das schlechter als Elektronik funktionieren?
Gruß
Pit

Luggi
15.08.2014, 20:43
hallo,
kann mal jemand erklären, warum eine elektronische Zündung besser funzt, als eine Kontaktgesteuerte.

danke martus

Der Zündzeitpunkt wird exakter angesteuert als das irgendeine mechanische könnte. Damit bessere Verbrennung, besseres Anspringen, bessere Laufkultur.

Die mechanischen sind inzwischen aufgrund der häufig anzutreffenden mangelnden Fertigungsqualität von Kontakten und Kondensatoren einfach anfälliger für Defekte.

kiwi
17.08.2014, 12:24
Hallo,

Luggi hat recht, der geamte Zündvorgang läuft viel exakter und akkurater ab. Es können keine Kontakte verschleissen, der Motor läuft erheblich ruhiger, gleichmässiger und ich finde auch druckvoller.

Bei menem Käfer habe ich schon seit mehreren Jahren eine kontaktlose Anlage drin und die funkt perfekt, bei meiner Q seit Juni dieses Jahres und ich hatte nach Einbau der Anlage das Gefühl eine neue Maschine zu haben, die läuft so schön ruhig, rund und gleichmässig, einfach toll.

Ich kann also aus eigener Erfahrung bei 2 Oldtimern nur dazu raten. Auch die Kerzen halten deutlich länger und sie sind immer schön rehbraun, Da tut man imho seinem Fahrzeug echt was Gutes mit.

LG

Kiwi

gespannpit
17.08.2014, 12:32
Hallo,
ich fahre die Kontaktzündung in Verbindung mit der Helotronik. Abbrand ist seit einigen tsd. Kilometern keiner festzustellen. Kerzen halten auch schon seit einigen tsd. Kilometern. Warum soll ich da auf Elektronik wechseln?
Der Motor läuft im Gespann. Geht immer an. Läuft super. Was will man mehr?
Hab aber noch keine Elektronik ausprobiert.
Gruß
Pit