PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grand Maleur de Kack



Seedeubel
19.07.2014, 20:39
Moin,
ich habe heute Mittag eine kleine Tour mit der Q unternommen:]. Nach ca. 10km war die Fahrt dann zu Ende;(. Es ging nicht mehr Vorwärts, die Q ließ sich nicht mehr schieben, also aufgebockt. Das Vorderrad war fest:entsetzten:. Nach ca. 10 - 15 min ließ sich das Vorderrad wieder normal drehen. Meine Vermutung ist die Bremse gewesen. Also Motor an und ohne Benutzung der Vorderradbremse nach Hause. Klappte auch ganz gut. Zu Hause Motorrad aufgebockt, Bremsflüssigkeit abgelassen (die stank wie Sau). Beim begutachten des Bremsflüssigkeitsbehälter viel mir in den Ecken extrem und am Boden eine ölige Masse auf. Was nun? Ist die Bremsanlage noch zu retten?


Todde

Funkenschlosser
19.07.2014, 20:43
Hallo Todde,
herzlichen Glückwunsch, Dir ist nichts passiert.
Aber, ich würde den HBZ zerlegen, neuen Dichtungssatz rein, die Bremsleitungen, falls kein Stahlflex erneuern, die Bremszangen auch überholen. Ist zwar Arbeit, aber es könnte Dein Leben retten.

Ach ja, die Rücklaufbohrung im HBZ war nicht frei, entweder verstopft, oder Bremskolben konnte nicht bis zum Anschlag zurück. Es konnte auch eine Bremsleitung aufgequollen sein und dadurch den Druck aufrecht gehalten haben(geht nicht bei Stahlflex)

bmwfritze
19.07.2014, 21:15
Hi!

Oder am HBZ ist die Entlüftungsbohrung zu; dann baut sich auch Druck auf, der die Zange 'zumacht'.

Gruss BMWfritze

CafeLitzy
19.07.2014, 21:47
Servus Todde,
Schön, daß du noch gesund bist. Ist wohl das Jahr der Bremsen. :entsetzten:
Diese kleinen gemeinen, unauffällig arbeitenden Dinger, bis sie mal wirklich gebraucht werden oder das unbekannte Wesen mit dem Hebel wo es langsamer wird.
:bitte:

:db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=94841&d=1398276466)

MM
19.07.2014, 22:04
Wann wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Caferacer
19.07.2014, 23:35
Wann wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Die Frage ist angebracht. Allerdings deutet das beschriebene Blockieren auf eine grundsätzliche Überholung des Bremssystems hin.

Luggi
20.07.2014, 08:05
Das liest sich als wenn Du die Wartungsschlampe des Monats werden wolltest.:&&&:

Das is wohl mehr zu machen als nur Die Bremssuppe zu wechseln.:rolleyes:

Ist aber kein Hexenwerk.))):

Seedeubel
21.07.2014, 11:44
Wann wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt?


Hallo, vor ca. 4 Jahren, dass Motorrad ist in den letzten 4 Jahren aber nur 250 km bewegt worden.


Todde

Seedeubel
21.07.2014, 11:45
Das liest sich als wenn Du die Wartungsschlampe des Monats werden wolltest.:&&&:

Das is wohl mehr zu machen als nur Die Bremssuppe zu wechseln.:rolleyes:

Ist aber kein Hexenwerk.))):

Moin Luggi, bekomme ich dann auch einen Preis?:D


Todde

Luggi
21.07.2014, 11:48
Moin Luggi, bekomme ich dann auch einen Preis?:D


Todde

Du fährst dann zukünftig gesünder... :D Das sollte Dir doch was wert sein.


Klugscheißmodus:

Die Bremsflüßigkeit nimmt auch Wasser auf wenn nicht gefahren wird. Der Wechsel ist immer auf die Zeit und nicht auf die Fahrleistung abzustellen.

:oberl:

MM
21.07.2014, 11:55
Hallo, vor ca. 4 Jahren, dass Motorrad ist in den letzten 4 Jahren aber nur 250 km bewegt worden.


Todde

Vier Jahre ist zwar auch das Doppelte der empfohlenen Frist, aber noch nicht so lang.
Wenn der vorletzte Wechsel schon 10 Jahre zurücklag, stammen die Probleme aus der Vergangenheit.
Letztlich hilft nur Öffnen und Prüfen aller Komponenten; was nicht mehr ok ist, muss dann erneuert werden.

Seedeubel
21.07.2014, 12:37
Danke für die Antworten, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen, ist zwar alles Neuland für mich, aber die Datenbank gibt ja viel Infos preis.

Gruß aus dem sonnigen Norden

Todde

Luggi
21.07.2014, 12:41
Sonst frag einfach. Geht auch per PN.. ;)