PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eintragung G/S mit 40 Bings



Numbsi
20.07.2014, 10:18
Hallo zusammen

Ich baue gerade 40er Bings auf meine G/S (1000er Replacement, Scheffer Nocke, SR Racing, Doppelzündung, HE Bremse).
Hat von euch jemand das schon einmal eingetragen bekommen. Im Net finde ich eine Briefkopie der 80GS auf 100er GS aber das kann ich nicht hernehmen weil es die G/S ja nicht als 1000er gab.
Ich würde das weil ich ja ein rechtschaffener Mopedli Fahrer bin gerne eintragen lassen:pfeif:
Die Argumente mit denen ich beim TÜV vorsprechen würde wären mit einer entsprechenden Briefkopie sicherlich handfester.
Wer also schon mit Pionierleistung vorangegangen ist und bereit wäre mir eine Briefkopie zukommen zu lassen den würde ich ins Nachtgebet einschließen.

Grüße aus dem Süden

Numbsi

Herr F.
20.07.2014, 10:22
Moin ! Vergiss irgendwelche Briefkopien. Die Zeiten, als ein Prüfer sich auf sowas verlassen hat, sind vorbei. Fahr mit dem Mopped zum TÜVer Deines Vertrauens, schlepp alles mit, was Du an Unterlagen hast und kuck, was der Sachkundige dazu sagt.

Alles andere ist reine Zeitverschwendung.

mkr
20.07.2014, 10:27
Hallo Numbsi,


ich habe auf meiner G/S mit 1000er-Fallert-Kit, 60PS, orschinol-NW, auch 40er Bings draufgemacht. Zugegeben, an der Leistung hat sich im Vergleich zu den 32ern nicht erkennbar etwas geändert. Ich war erst diese Woche beim TÜV, den Kollegen dort haben die Bings konkret nicht interessiert.


Grüsse

Martin

MM
20.07.2014, 10:41
...den Kollegen dort haben die Bings konkret nicht interessiert...

Das zeigt nur, dass der sich damit nicht auskennt.
Rechtssicherheit hast du so nicht...

northpower
20.07.2014, 11:10
und wenn du mit den 40ern keinen Unterschied zu den 32ern merkst hast du was falsch gemacht , bzw. stimmt was nicht :nixw:

Numbsi
22.07.2014, 20:21
Hallo northpower,

entnehme ich deiner Antwort einen Anflug von Ironie oder kannst du mir Unterschiede aus Erfahrung beschreiben.
Ich erhoffe mir etwas mehr Druck bei Vollast. An der Bedüsung habe ich von einem zum anderem Extrem alles ausprobiert und ein erfahrener Tuner aus der Nähe hat mir zum Umbau auf 40er Bings empfohlen.
Eigentlich bin ich auch mit der Leistung zufrieden aber ein bischen mehr darf es doch immer sein und der Spaß en der Bastlerei ist ja auch nicht zu verachten.


Gruß Numbsi

lestrade
22.07.2014, 21:55
Hi Numbsi,

wo hast du den die Vergaser her:oberl:

Grüsse


Lesteade @ 5-i

Elmar
22.07.2014, 23:32
Hallo zusammen

Ich baue gerade 40er Bings auf meine G/S (1000er Replacement, Scheffer Nocke, SR Racing, Doppelzündung, HE Bremse).
Hat von euch jemand das schon einmal eingetragen bekommen. Im Net finde ich eine Briefkopie der 80GS auf 100er GS aber das kann ich nicht hernehmen weil es die G/S ja nicht als 1000er gab.
Ich würde das weil ich ja ein rechtschaffener Mopedli Fahrer bin gerne eintragen lassen:pfeif:
Die Argumente mit denen ich beim TÜV vorsprechen würde wären mit einer entsprechenden Briefkopie sicherlich handfester.
Wer also schon mit Pionierleistung vorangegangen ist und bereit wäre mir eine Briefkopie zukommen zu lassen den würde ich ins Nachtgebet einschließen.

Grüße aus dem Süden

Numbsi

Hallo Numbsi,

wenn die oben erwähnten Umbauten bereits eingetragen sind,
wird Dir sicher auch bekannt sein, wie man die 40er Vergaser eingetragen bekommt;)
Frage: Bei wievielen PS bist Du denn mit den genannten Umbauten?
Damit warst Du wohl schon auf einem Prüfstand, nur die einzelnen Komponenten dranzuschustern wäre wohl schon lächerlich.
Bisher wurde immer eher dazu geraten, die kleineren Vergaser beizubehalten, was versprichst Du Dir davon?
Mehr Spritverbrauch kann ich Dir schon jetzt garantieren.

Um die 40er anzupassen, wird wohl ein Prüfstandslauf unumgänglich sein.
Mit so einem Protokoll kann dann auch ein TÜV-Prüfer was anfangen.

Siehe Beitrag von Franco.

Grüße
Elmar

tom1803
23.07.2014, 08:43
Hallo auch,

war bei meinem Prüfer gar kein Problem - auf dem Bild erkennst Du, was möglich ist. Aaaaallerdings ist der Prüfer selber Motorradfahrer, kennt sich mit BMW aus und sagte wohl wissend nach der Probefahrt, dass der Gabel/Bremsumbau ihn auch bei der höheren Leistung in Sicherheit wäge. Zitat: " ...die 100GS hat auch keine bessere Gabel und Bremse..."

Gruß - Thomas

Numbsi
23.07.2014, 20:27
Hallo zusammen,

zuerst mal danke tom1803 für die Kopie.

Das Moped hatte vor einem Jahr auf dem Prüfstand von SR-Racing gut 70PS und 79Nm.
Seither habe ich die Ansaugschnorchel im Luftfilterkasten verändert und verspreche mir mit den 40ern etwas bessere Füllung obenrum.
Die 32er waren irgendwie nicht mehr ordentlich einzustellen obwohl alle Düsen und Dichtringe neu sind. Auch die penible Reinigung im Ultraschall brachte keine Verbesserung.
Heute Abend habe ich das Moped mit den 40ern im Leerlauf laufen lassen und sie läuft viel stabiler. Ich konnte allerdings nicht fahren weil der recte Gaszug zu kurz ist und der Leerlauf nicht weit genug heruntergedreht werden kann.
Weiß jemand welche unteren gaszüge am besten passen?

Die 40er habe ich aus der Bucht.
Wegen des Verbrauchs mache ich mir jetzt keine so großen Gedanken den bekomme ich schon verträglich hin.

Danke für die Tipps

Gruß Numbsi

Numbsi
23.07.2014, 20:35
Hallo Lestrade,

jetzt fällt mr doch gerade eine wer dahinter steckt. Komm einfach mal übern Buckel und kuck dir die Dinger an anstatt mich hier inkognito auszuquetschen.
Bier ist kalt, leider nur alkfrei weil ich die WM Wette verloren hab.
Für dich hole ich sogar verbleites Bier.

bis demnähx

Numbsi

MM
23.07.2014, 21:43
Das Problem bei der Legalisierung der ganzen Geschichte sehe ich nicht in den Vergasern.
Der Rahmen der G/S kam mit einem Herz von 50 PS auf die Welt. Alles, was da drüber geht, muss dein aaS auf seine Kappe nehmen; ob es dann 70 oder 72 PS werden, ist wohl sekundär.

Numbsi
10.08.2014, 08:56
Hallo zusammen,

Vergaser sind dran und das Moped läuft schön. Eine Sache stört mich aber doch ein bischen. Bei der Einstellung des Leerlaufgemischs kann ich beim Reindrehen der Einstellschraube eine Abmagerung erreichen und zwar an beiden Vergasern so ziemlich bei derselben Stellung aber beim Rausdrehen ist nicht zu erkennen ob die Einstellung irgendwann zu fett wird. Einen Mittelwert zwischen diesen beiden Schraubenstellungen, wie ich es an den 32ern gewohnt war, habe ich nicht mehr.
Ich deute das auf eine zu kleine LLD hin ( verbaut ist die 50er)
Bei den 32ern hatte ich wegen des K/N Plattenfilters und der geänderten Ansaugschnorchel auch eine größere LLD drin.

Was meint ihr?

Wegen der Legalisierung werde ich mich mal vorsichtig beim Tüvler informieren. Ich denke mit meiner Bremse und dem technisch wirklich fitten zustand sollte das möglich sein.

Gruß Numbsi

boxerhans
10.08.2014, 09:20
Was hast Du denn an den Ansaugschnorcheln verändert?

Numbsi
10.08.2014, 19:58
Hallo boxerhans,

die Ansaugschnorchel habe ich begradigt so das sie gerade unter dem K/N ansaugen können. Dazu habe ich sie zerschnitten und mit einem dünnen VA Blech das rund eingelegt wurde wieder mit einem Höllenkleber namens Sigabond verklebt. Den Motorentlüftungsgeraffel habe ich entfernt und puste direkt in den Luftfilterkasten. Dadurch ist der K/N immer schön schmierig ohne vollgesifft zu sein. Das geht aber nur ohne Ölpfütze wenn der Ölstand am Peilstab maximal ca 3-5mm über Minimum gehalten wird.
Ein Bild konnte ich bisher noch nicht einstellen weil ich noch in der Versuchphase bin. Vor allem wegen der jetzt noch dazu gekommenen 40er Bings.
Ob es leistungmässig was bringt kann ich nicht sagen aber sie brummelt ein bisschen munterer.
Ich fahre die Dauerbaustelle schon 17 Jahre und mache vieles an dem Moped und auch an den anderen aus dem Basteltrieb raus

Gruß Numbsi

boxerhans
11.08.2014, 07:29
Wenn im Ansaugtrakt (Luftfilter samt Vergaser) soviel verändert wird kommen die Leute nicht selten nach viel Mühe wieder auf die Leistung von vorher. Aber man kann dabei natürlich wunderbar seinen Bastel- und Spieltrieb befriedigen.
Wirklich Zählbares/Belastbares ließe sich nur mittels Leistungsmessung vorher-nachher feststellen.

Numbsi
12.08.2014, 21:46
Hallo boxerhans,

da hast du sicherlich recht aber ich mache das schon Schritt für Schritt. Der K/N ist schon lange drin und der Ansaugschnorchelumbau liegt nun auch schon ein Vierteljahr zurück. Jetzt die 40er Bing mit allen Optimierungen die ich auch nach und nach machen möchte. Wie schon geschrieben fahre ich die Alte schon seit 17 Jahren. In der Zeit habe ich so einige Kleinigkeiten angepasst die nicht immer erfolgreich waren. Bespielsweise ein Einbau eines asymetrischen Y-Rohrs aus Geiz wegen eines fertigen, durchgerosteten Sammlers. Hat zwar in einem Drehzahlbereiches von 3500-4500 Umin richtig Spass gemacht aber drumherum nur gebremst. Übrigens bei der bisher einzigen Leistungsprüfstandaufzeichnung nach dem vorherigen Umbau auf den SR-Racing Auspuff ( nachdem ich wieder Kohle locker hatte) absolut nachvollziehbar. Ich vertraue deswegen sehr auf meinen persönlichen Fahreindruck. Das Moped ist halt wie ein alter Schuh bei dem man gleich merkt wenn ein Stein in der Sohle hängt.
Ich bin auch wirklich nicht der Leistungsfetischist, der Fahrspass steht im Vordergrund.

Gruß Numbsi

boxerhans
13.08.2014, 06:42
Hallo boxerhans,

.... die Alte schon seit 17 Jahren. In der Zeit habe ich so einige Kleinigkeiten angepasst die nicht immer erfolgreich waren. ...

Gruß Numbsi

Meine "Alte" würde mir was husten, wenn ich ihren Ansaugschnorchel oder sonstiges verändern würde :lautlachen1::lautlachen1:

(sorry - aber das musste sein)