PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...gestrandet in Ostfriesland. R80 G/S Endantrieb



Nordboxer76
20.07.2014, 18:18
Hi zusammen,

auf einer Tour bzw. beim Zwischenstopp in Ostfriesland fiel mir auf, dass etwas mit dem Endantrieb meiner R80 G/S nicht stimmte.

Nachdem ich das Hinterrad abgenommen hatte konnte man gleich das Problem sehen. Scheinbar scheuert das Rad am Endantrieb. Bevor ich das ganze wieder zusammenschraube, möchte ich der Sache auf den Grund gehen. Ich muss noch 250 km zurück nach Hamburg schaffen.

Anbei zwei Bilder. Wo das Radgehäuse am Endantrieb scheuert erkennt man ganz gut am hellen Aluminium.

Vielen Dank für´s Feedback. Bin erstmal ratlos was es sein könnte.

Grüße
Jörg?(

Elefantentreiber
20.07.2014, 18:23
Hallo Jörg,

schraub das Rad mal wieder an und wackel dran.

Ich denke Dir ist das große Lager ausgelaufen/geplatzt.

Wenn dem so ist, auf gar keinen Fall weiter fahren.

Gruß
Patrick

Luse
20.07.2014, 18:25
Hallo Jörg,
schau mal ob noch alle Speichenköpfe vorhanden sind.
KLICK (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?21343-Speichenkiller&p=284084&viewfull=1#post284084)
Oder könnte ein anderer Fremdkörper in der Trommel gewesen sein?

Wackelt das Rad, wenn es fest angeschraubt ist?
Ist also Spiel im HAG?

Nordboxer76
20.07.2014, 18:44
Die Speichenköpfe waren´s nicht. Die Räder sind auch schon seit mehreren tausend km neu eingespeicht. Daran kann es nicht liegen. Spiel ist auch nicht vorhanden. D.h. keine Veränderung zum ursprünglichen Zustand. Weiterhin???? Fremdkörper konnte ich nicht identifizieren.

Luse
20.07.2014, 18:51
Wenn du das Rad anschraubst, ist dann Luft zwischen den beiden blanken Stellen, oder liegen die an?

Wenn ja, war da vielleicht mal ein Fremdkörper...

Wenn Luft da ist, würde ich die blanken Stellen färben, Edding, Farbe, Dreck, und ein bisschen fahren, dann kontrollieren.


Oder das HAG ist so kaputt, dass es sich erst bei höheren Laste verwindet. Im HAG kenn ich mich aber nicht aus, im Gegensatz zu Patrick.

hubi
20.07.2014, 18:58
Zieh ds Heck mal runter, bis der Reifen auf dem Boden ohne viel Kraft aufsteht und wackel dann mal.

Nordboxer76
20.07.2014, 19:02
Zieh ds Heck mal runter, bis der Reifen auf dem Boden ohne viel Kraft aufsteht und wackel dann mal.

...werd ich machen. Bin in ner guten Stunde wieder beim Motorrad. Was könnte ich dann feststellen? Auf jeden Fall scheuern die blanken Stellen aneinander, wenn ich das Rad drehe. Spiel ist wie gesagt nicht vorhanden.

Grüße
Jörg

hubi
20.07.2014, 19:04
Auf die Art wird das Lager etwas entlastet und eventuell vorhandenes Spiel wird spürbar. Allerdings schreibst Du jetzt, daß die Bereiche aneinander streifen, was sehr ungewöhnlich ist. Welches Baujahr ist der Endantrieb? Hat er rechts eine Kappe in der Mitte oder ist er aus einemm Guss?

Nordboxer76
20.07.2014, 19:42
Auf die Art wird das Lager etwas entlastet und eventuell vorhandenes Spiel wird spürbar. Allerdings schreibst Du jetzt, daß die Bereiche aneinander streifen, was sehr ungewöhnlich ist. Welches Baujahr ist der Endantrieb? Hat er rechts eine Kappe in der Mitte oder ist er aus einemm Guss?

Bj. 1985. Ist aus einem Guss. Mir kommt das Ganze auch sehr komisch vor.

Elefantentreiber
20.07.2014, 19:59
Nimm mal die drei Bolzen in die rechte Hand, halt mit der linken den Antrieb fest.

Dann versuchst Du mal das Tellerrad rauf und runter zu biegen.

Wenn Du dabei sehen kannst, das sich die Lippe des Wellendichtringes bewegt, hast Du ziemlich Sicher ein Problem im Achsantrieb.

hubi
20.07.2014, 20:41
Bj. 1985. Ist aus einem Guss. Mir kommt das Ganze auch sehr komisch vor.

Dann hat das Tellerrad rechts ein Kegelrollenlager. Kannst Du das Rad axial bewegen?

nomix111
20.07.2014, 21:43
Hallo Jörg,

hatte letztes Jahr ein defektes Kegelrollenlager im Endantrieb.
Hat sich bemerkbar gemacht durch ein "Rühren" im Fahrwerk bei jedem Lastwechsel.
Das Rad hatte fühlbar Spiel.
Ich hab die G/S nicht weitergefahren und kommte den Endantrieb retten.
Ich hatte allerdings keine Laufspuren an Nabe oder Gehäuse.

Gruß, Axel

Nordboxer76
20.07.2014, 22:10
Also bewegen läßt sich da nix. Bzw. ich hab nicht mehr Spiel als sonst auch. Wenn das Rad ab ist, läßt sich der Endantrieb auch ganz normal ohne Geräusche oder ähnlichs bewegen.

Auch die Lippe vom Wellendichtring bewegt sich nicht. Ich probiere morgen nochmal weiter rum.

Wahrscheinlich bleibt mir nix anderes übrig als die Kiste mit einem geliehenen Transporter zurück nach Hamburg zu bringen. Ich hab hier auch kaum Werkzeug als das ich hier selbst etwas machen könnte.

Aber trotzdem schon mal danke für die schnelle Antworten.

Beste Grüße
Jörg

Nordboxer76
31.07.2014, 21:26
Sooo. Das Mysterium ist geklärt nachdem die Kiste wieder Zuhause ist. Der Deckel für´s Hinterachsgetriebe war kaputt. Fall jemand einen gebrauchten Deckel hat (gibts nicht mehr neu) für ich mich über eine PN freuen. Teilenummer: 33 11 1 241 940.

Grüße
Jörg

nomix111
01.08.2014, 20:58
Hallo Jörg,

das ist von einer R65 und sollte passen.
101101
Gruß, Axel

GdG
01.08.2014, 21:10
Moin,


Hallo Jörg,

das ist von einer R65 G/S und sollte passen.
101101
Gruß, Axel

:---):---):---)

Das ist von einem Monolever Strassenmodell!
R65 GS (nicht G/S - die gab es nicht) hat drei Bolzen wie R80ST und R80G/S.

Der Deckel müßte aber auf's alte HAG passen - allerdings würde ich das erst einer genauen Revision unterziehen.

Grüße Jörg.

P.S.
Der Deckel hat im ETK noch 'nen Preis (dreistellig, :entsetzten:)- von daher sollte der eigentlich auch noch beschaffbar sein.

Nordboxer76
02.08.2014, 12:53
Hi zusammen,

besten Dank für die schnellen Antworten. Ein anderes Mitglied aus dem Forum hatte noch den passenden Deckel, der bereits auf dem Weg zu mir ist. Damit ist der Urlaub gerettet.

Manchmal nerven diese alten Kisten ganz schön muss ich sagen. Irgendwas ist ja ständig mmmm. Ohne geht aber auch irgendwie nicht ;-).

Beste Grüße
Jörg

GdG
02.08.2014, 13:06
Moin,

das du bei einem anderen Deckel das HAG neu ausdistanzieren mußt/solltest, weißt du?!

Grüße Jörg.

nomix111
02.08.2014, 17:57
Moin,

das du bei einem anderen Deckel das HAG neu ausdistanzieren mußt/solltest, weißt du?!

Grüße Jörg.



sollte aber nur den Distanzring zwichen Deckel u. großem Radlager betreffen!?

Gruß, Axel

Nordboxer76
02.08.2014, 19:37
sollte aber nur den Distanzring zwichen Deckel u. großem Radlager betreffen!?

Gruß, Axel

Jup. Hab hier schon einen Satz Ausgleichsscheiben. :-)

Nordboxer76
11.08.2014, 13:10
So. Falls es noch jemanden interessiert. Das Mopped ist repariert und ich kann in den Urlaub fahren. Einer der Vorbesitzer hatte wohl nicht ganz sauber ausdistanziert. Und irgendwann hat das Lager wohl Spiel bekommen. Beim Kegelrollenlager doof.

Jetzt ist wieder alles i.O. Endantrieb hat glücklicherweise nichts abbekommen.

Ein bißchen gewundert hat mich noch, dass der neue Deckel nur sehr kurz heiß gemacht werden mußte damit das Lager wieder rausfiel. 100 Grad waren´s sicher nicht. Wird wohl so korrekt sein. Ausdistanziert ist es jetzt exakt auf 0.

Beste Grüße
Jörg

MM
11.08.2014, 18:02
Also war schlussendlich der Lagersitz im Deckel hinüber -verstehe ich das richtig?

monopod
11.08.2014, 20:20
Hallo,
ich hänge mich da mal rein:

ich habe heute festgestellt, dass ein "Kippspiel" von ca +- 1,5mm
am Hinterrad besteht. Kiste aufgebockt, Hinterrad frei.

In Linkskurven beim Angasen das Gefühl des "Wegwitschens".
gleiche Ursache?
und wie lange geht das noch "gut" ???

Gruesse
Ralf

MM
11.08.2014, 20:27
+/- 1,5 mm ist aber schon ganz ordentlich!
Da würde ich nicht mehr fahren, sondern instandsetzen. 101594

Elefantentreiber
11.08.2014, 20:31
+/- 1,5 mm ist aber schon ganz ordentlich!
Da würde ich nicht mehr fahren, sondern instandsetzen. 101594

Und zwar ganz schnell....

sonst wird es schnell sehr teuer

monopod
11.08.2014, 20:35
+/- 1,5 mm ist aber schon ganz ordentlich!
Da würde ich nicht mehr fahren, sondern instandsetzen. 101594


Und zwar ganz schnell....

sonst wird es schnell sehr teuer

danke für die schnellen antworten!
wahrscheinlich ist es weniger als die genannten 1,5mm, aber
mir kam das fahrverhalten seltsam vor. immer nur in links kurven wisch und nicht weg - zum glück.
ist das dann typisch für den lagerfehler? verstärken sich da gegendreh- und irgendwelche aufstell-momente negativ?
oder spinn ich mir das nur zusammen?
was teuer?
kegel- und tellerrad?

MM
11.08.2014, 20:39
...was teuer?
kegel- und tellerrad?

Ja; und wenns ganz schlimm kommt, auch Gehäuse und Deckel.
Da die Lager jetzt schon fällig sind, wär das dann ein klassischer Totalschaden!

Wenn an einem Laufrad spürbares Spiel auftritt, ist das schon ein Alarmzeichen.
Spürst du das gar noch beim Fahren: :entsetzten:

monopod
11.08.2014, 21:26
...
Wenn an einem Laufrad spürbares Spiel auftritt, ist das schon ein Alarmzeichen.
Spürst du das gar noch beim Fahren: :entsetzten:

man sagt mir ein gerüttelt masz an grobmotorik nach...
möglicherweise hat man recht.

:nixw:

hier liegt noch ne zweite schwinge mit HAG dran.
zum glück wird das wetter schlecht.:hurra::entsetzten:

MM
11.08.2014, 22:27
man sagt mir ein gerüttelt masz an grobmotorik nach...
möglicherweise hat man recht.

:nixw:...

101604

monopod
11.08.2014, 22:37
101604


woher weisst DU das mit den drei scheinwerfern?
:schock::schock::schock: gruesse




:D

ck1
12.08.2014, 07:53
+/- 1,5 mm ist aber schon ganz ordentlich!
Da würde ich nicht mehr fahren, sondern instandsetzen. 101594

Meine G/S hatte damals auch ca. +/- 1,5 mm Spiel an der Felge und ist damit über 120 tkm ohne Auffälligkeiten gelaufen.

Gruß
Claus

Elefantentreiber
12.08.2014, 08:05
Meine G/S hatte damals auch ca. +/- 1,5 mm Spiel an der Felge und ist damit über 120 tkm ohne Auffälligkeiten gelaufen.

Gruß
Claus


Hallo Claus,

davon gibt es mehr Menschen oder Motorräder.

Letztendlich sind das dann immer die Antriebe die bei uns Instandsetzern landen und verschrottet werden, weil irgendwann ist einfach die Basis zur Neulagerung zerstört.

Ich muss das einfach mal so sagen, man kann Technik auch mutwillig zerstören.

Gruß
Patrick


PS. Interessant wäre jetzt noch die Info, welche Antrieb überhaupt montiert ist. Mit Kegelrollenlager oder mit Nadellager?

ck1
12.08.2014, 08:25
Patrick,

also habe ich damals nach Vorgabe von BMW (die haben die Q nämlich damals so ausgeliefert) 120 tkm lang mutwillig Technik zerstört.

Ist mir garnicht aufgefallen. :lautlach:

Manche schiessen hier ein wenig übers Ziel hinaus.

Grüße
Claus

Birzelbub
12.08.2014, 12:07
Ich kann Dir nur zustimmen Claus, alle von mir inspizierten G/S hatten dieses Spiel am Felgenhorn. Laut Handbuch Radialschlag max. mm 0,9 gemessen am Felgenhorn unbereift

Gefahren bin ich damit nur um die 10000km, es wurde auch nicht größer.
Franco hatte mir beim Kauf der G/S auch schon geraten den Antrieb machen zu lassen. Nach dem lesen des Handbuches habe ich es sein lassen.

Elefantentreiber
12.08.2014, 12:42
Macht was Ihr wollt...

Aber bei den Schaltgetrieben ist Euch völlig klar das es da ab Werk viele falsch aus distanzierte Getriebe gab, bzw. seit Euch einig das richtig aus distanziert besser ist.

Das selbe gilt für diese Antriebe.

kurt49
12.08.2014, 12:44
Macht was Ihr wollt...

Aber bei den Schaltgetrieben ist Euch völlig klar das es da ab Werk viele falsch aus distanzierte Getriebe gab, bzw. seit Euch einig das richtig aus distanziert besser ist.

Das selbe gilt für diese Antriebe.
dann muss ich bei Gelegenheit mal am Hinterrad meiner Ex-G/S wackeln, ob da auch soviel Spiel vorhanden ist, ich bin damit auch 120000 km gefahren, ohne dass mir etwas aufgefallen ist.

MM
12.08.2014, 12:44
Ich kann Dir nur zustimmen Claus, alle von mir inspizierten G/S hatten dieses Spiel am Felgenhorn. Laut Handbuch Radialschlag max. mm 0,9 gemessen am Felgenhorn unbereift...

Ganz langsam! :oberl:
Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

(1) Der zitierte Seitenschlag betrifft die zulässige Formabweichnung des Felgenhorns von seiner idealen Form (Planlage).

(2) Das hat aber nichts zu tun mit einem Kippspiel durch ein unzureichend vorgespanntes oder verschlissenes Tellerradlager im HAG.

(1) lässt sich am einzelnen Rad messen in dem man es z. B. auf eine ebene Unterlage legt.
(2) äüßert sich nur in montiertem Zustand durch Bewegen des Rades.

ck1
12.08.2014, 12:50
Wir sind hier doch das geballte 2V-Wissen. Was ist denn der letzte Kenntnisstand zum Thema Kippspiel am Hinterrad der G/S ? Ich habe ja nur von Meiner Erfahrung berichtet. Wenn das Kegelrollenlager so lange ohne Probleme mit einem gewissen Spiel seinen Dienst getan hat, glaube ich nicht , dass es eine Vorspannung braucht. Ich hab zwar keine G/S mehr und werde mir wohl auch keine mehr kaufen, interessieren tut´s mich jetzt aber schon.

Gruß
Claus

Elefantentreiber
12.08.2014, 12:57
Wir sind hier doch das geballte 2V-Wissen. Was ist denn der letzte Kenntnisstand zum Thema Kippspiel am Hinterrad der G/S ? Ich habe ja nur von Meiner Erfahrung berichtet. Wenn das Kegelrollenlager so lange ohne Probleme mit einem gewissen Spiel seinen Dienst getan hat, glaube ich nicht , dass es eine Vorspannung braucht. Ich hab zwar keine G/S mehr und werde mir wohl auch keine mehr kaufen, interessieren tut´s mich jetzt aber schon.

Gruß
Claus


Claus,

da die späteren Antriebe ein Kegelrollenlager haben, das zweite bleibt ein Rillenkugellager ist die "Vorspannung" auch nicht sehr groß.

Sie muss aber da sein, dann wackelt da kalt auch nichts, damit die Lagerung im Betriebswarmen Zustand spielfrei läuft.

Das Gehäuse dehnt sich nämlich anders aus als der Rest.

Nicht umsonst gibt es einen Haufen Spezialwerkzeuge für die Instandsetzung von den Teilen.

Gruß
Patrick

MM
12.08.2014, 13:08
Und mal ergänzend:
Dieses Kegelradgetriebe ist das technisch aufwändigste Bauteil an der ganzen Q. Zwei sehr kostspielig und genau aufeinander passend gefertigte Räder müssen neben den Beschleunigungs- und Bremskräften auch die Querkräfte im Betrieb schadlos möglichst dauerhaft ertragen.
Wie sollen sie das tun, wenn ihre Lagerung nicht bestmöglich funktioniert?

Birzelbub
12.08.2014, 13:22
Kalt mit Spiel und betriebswarm hat es kein Spiel ?

Also probiert habe ich das immer nur zu Hause, unterwegs nie.
Ihr werde schon recht haben

hofmannra
12.08.2014, 16:18
Kalt mit Spiel und betriebswarm hat es kein Spiel ?


Nein, kalt mit Vorspannung.

Lt. WHB soll die Version mit Kegelrollenlager mit 0.05...0.1mm Vorspannung eingebaut werden. Da sollte also nix um 1.5mm wackeln!

Etwas anders ist das bei der alten Version mit Nadellager, da hat das Ganze ein bisschen Spiel, das WHB lässt sich aber nicht über die zulässige Größe des Spiels aus.

Welche Version verbaut ist, hängt vom Baujahr ab. Man kann sie auch schon rein äußerlich unterscheiden, war weiter vorne ja von Hubi auch schon abgefragt worden.

Viele Grüße
Rainer

monopod
12.08.2014, 17:50
nun, das hab ich nicht gewollt.
dass hier die fetzen fliegen wg.
meines HAG.

:aetsch:

zudem sei gesagt, dass es sich
bei meiner BMW um eine R100GS
aus 03/91 handelt. BJ. Zulassung
war einen Monat später. derzeitig-
KM-stand: 127.500
Fahrergewicht tut niXX zur Sache.
das HAG ist in diesem frühjahr zu-
gekauft und hatte angeblich ca 40.000 km gelaufen.
und nun geh ich raus und tue das unvermeidliche.:schock:

Birzelbub
13.08.2014, 08:16
Da mir das technische Verständnis fehlt ist es wohl doch gut keine G/S mehr zu besitzen. Sicher ist, das ich weiterhin an jeder G/S wackeln werde:gfreu:, bis auch mir das klar wird.

Die nächste 2V Kuh wird wieder eine Doppelschwinge sein. Leider ist mir mein altes Auto im Urlaub kaputt gegangen, somit muß erst eine Dose her.

monopod
17.08.2014, 20:27
da wir hier ja ein Wissensforum sind, möchte ich mit meinem w.* nicht hinter dem berg halten:

die schwinge - das "unvermeidliche" - war freitag nacht bereits getauscht.
wegen einer familienfeier konnte ich gestern nicht testen, also heute:
300km mit der neuen gebrauchten schwinge machen glücklich.
mich zumindest:gfreu:

das wegslippen beim gasaufziehen in linkskurven ist weg, da das kippspiel am HAG nicht mehr vorhanden ist.

die bemerkungen bei einem treffen in Bochum: Powerslide mit 60 PS-:D- oder haste am motor was gemacht, dass er sone leistung hat? verbuche ich mal als :schade:Wissensdefizit:schadel: bei den herren, die dies oder ähnliches von sich gaben:D:D:aetsch:

Di@** und Zor** wissen schon, wen ich meine. hier gibt es kein wissensdefizit.
aber egal: hauptsache, der fehler ist behoben. um das lager muss sich dann wer anderes kümmern. das kann ich nicht.
Ralf





* kleines wissen, anfängerw.

Nordboxer76
23.08.2014, 11:57
Also war schlussendlich der Lagersitz im Deckel hinüber -verstehe ich das richtig?

Hallo Michael,

sorry für die späte Antwort. War im Urlaub (mit dem Mopped) verschwunden. Stimmt, der Lagersitze war im Eimer. War eingelaufen. Neuer Deckel, neues Lager und neu ausdistanziert.

Die ganze Geschichte hat mich jetzt aber wieder eingeholt. D.h. das Rad scheuert wieder am Endantrieb. Der Abstand zwischen Rad und HAG ist scheinbar wieder etwas kleiner geworden.

Passiert ist das natürlich (wie sollte es anders sein) auf irgendeinem französischen Alpenpass. Ich konnte bei einem netten Franzosen drei Unterlegscheiben so anpassen, dass ich diese dann auf die Bolzen stecken konnte. Das hat dann bis Bensheim (Hessen) gehalten. Ohne Scheiben scheuert es nach wie vor.

Das Lager hat nach wie vor Null Spiel. Kein Wackeln...nix. Bin auch noch (weil in der Nähe) bei Himmelheber & Fruhner vorbeigefahren. Die konnte sich den schwindenen Abstand zwischen HAG und Rad auch nicht erklären. Späne sind im HAG Öl auch nicht drin, so dass ich da einen Schaden ausschließen würden.

Fahr jetzt in 10 Tagen mit der Kiste wieder zurück nach Hamburg. Vermutlich werd ich wohl den ganzen Endantrieb tauschen. Reparieren in einer Werkstatt lohnt wohl nicht bei den Preisen für gebrauchte HAGs. Und selbst trau ich mich an den HAG nicht ran.

Falls noch jemand ne Idee hat.....

Danke und Grüße
Jörg

KRAWO
28.08.2014, 10:47
wurde der Hinterradreifen gewechselt, könnte der veränderte Freigang auch daran liegen. Der wächst gelegentlich anfangs etwas in die Breite.

Gruß Gerd

nomix111
28.08.2014, 18:26
Hallo Jörg,

besorg dir ein gbrauchtes HAG, und leg dein altes erstmal beiseite.
Im Winter kannst du es dann ja aufmachen und die Inereien begutachten, Fotos ins Forum stellen und dann ggf. mal versuchen.
War auch mein "erstes" mal.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?41300-Endantrieb-angeschlagen-was-ist-noch-m%F6glich

Gruß, Axel

Nordboxer76
09.10.2014, 21:17
Hallo Jörg,

besorg dir ein gbrauchtes HAG, und leg dein altes erstmal beiseite.
Im Winter kannst du es dann ja aufmachen und die Inereien begutachten, Fotos ins Forum stellen und dann ggf. mal versuchen.
War auch mein "erstes" mal.
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?41300-Endantrieb-angeschlagen-was-ist-noch-m%F6glich

Gruß, Axel

Moin moin,

gutes gebrauchtes HAG hab ich jetzt. War gar nicht so einfach zu finden für die G/S und mit Kegelrollenlager.

Mein "alter" Endandtrieb ist mir zur Entsorgung aber zu schade. Nach wie vor ist der Fehler nicht zu finden. Das Ding selbst zu zerlegen traue ich mir aber nicht zu.

Schaun wir mal. Ich leg den erstmal in ne Ecke...

Grüße
Jörg