PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderrad R90 schief



Menso
21.07.2014, 16:24
Ich habe vorhin beim Zusammenbau der Gabel festgestellt, dass mein Vorderrad einen knick zur Seite macht. Wenn ich vor dem Mopped stehe neigt sich das Rad scheinbar nach rechts. Ich habe ein Bild angehängt zur Veranschaulichung.
Ich hatte schon vor längerer Zeit Ärger, dass meine Gabel nicht sauber ausfederte.
Die Maschine hatte mal einen Sturz, bevor ich sie gekauft habe, lag diverse Jahrzehnte in Einzelteilen rum. Ich habe nun neue (gebraucht aber sturzfrei) Stand- und Tauchrohre. Der Schutzblechhalter wurde auch getauscht. Mein erster kippelt ein merkbares Stück nach vorne und hinten, wenn ich ihn auf ne Tischplatte lege, der neue nur sehr wenig. Gibt es da Toleranzen?
Hat jemand schonmal ein solches Problem gehabt?
(der Abstand vom Gummi zum Steg in der Mitte der Gabel ist auf der rechten Bildseite geringer als links)

100447

Achja, baue ich das Rad ein, steck die Achse durch und zieh locker an, bleibt das Rad noch weitesgehend mittig, erst beim anziehen mit dem Drehmomentschlüssel (Wert nach Buchelli) scheint das Rad zu kippen.

Blue QQ
21.07.2014, 16:59
verkehrte Distanzbuchsen Achse /Tauchrohr?

Manfred

Menso
21.07.2014, 17:23
War auch schon eine Idee von mir. Ich habe wie ja beschrieben, die Fuhre in Einzelteilen gekauft und nun liegen hier zwei Distanzstücke, die beide 19 mm breit sind. Muss da vielleicht was breiteres auf die Achse?