PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abdrückschraube Lima-Rotor



Dirk
16.08.2007, 17:39
Moin Männer,

hat jemand von Euch zufällig oder absichtlich die Maße für eine Ankerabdrückschraube zur Hand? Müsste etwas mit M8 sein, denk ich...

Gruß und Dank, Dirk

Elefantentreiber
16.08.2007, 18:40
Zufällig, ja.

M8 mal 80 und die ersten 40mm auf 6mm runter gedreht.

Originale E-Teile Nr. 12 3 600

Habe selber für die Schraube 5,30 Euro beim Freundlichen bezahlt.

Gruß
Patrick

Dirk
16.08.2007, 18:50
Herzlichen, das bekommen wir doch selber so hin! :gfreu:

Gruß, Dirk

crisu66
17.08.2007, 05:38
Original von Elefantentreiber
Zufällig, ja.

M8 mal 80 und die ersten 40mm auf 6mm runter gedreht.

Originale E-Teile Nr. 12 3 600

Habe selber für die Schraube 5,30 Euro beim Freundlichen bezahlt.

Gruß
Patrick

ja und das Ding passt auch an den alten Kisten wie R60/2 und auch an der Puch

sowas braucht der Mann in der Werkzeugkiste doch einfach

geht auch ne Gewindestange, Mutter hinten leicht geheftet

MM
17.08.2007, 20:53
Eine Gewindestange würde ich nicht nehmen, ist zu weich.
Wenn die Abdrückschraube öfter verwendet werden soll, würde ich eine
10.9 nehmen.

Benno
17.08.2007, 21:38
Original von manzkem
Eine Gewindestange würde ich nicht nehmen, ist zu weich.
Wenn die Abdrückschraube öfter verwendet werden soll, würde ich eine
10.9 nehmen.

Ich denke auch mal, dass die Schraube ruhig von hoher Güte sein darf. Wenn die im Sackloch der Kurbelwelle abreißt und sitzenbleibt, dann gute Nacht. :(

Dirk
17.08.2007, 21:44
Is ja gut....wird schon keine Butter-Käse-Legierung werden! Aber wie soll denn der abgedrehte 6mm-Schaft in der Kurbelwelle (M8-Gewinde) abreissen? Das erscheint mir ja nun doch sehr utopisch.

Detlev
17.08.2007, 21:59
Abreissen vielleicht nicht, aber kalt verformen, einnieten und dann nicht mehr raus?? :schock:

Dirk
17.08.2007, 22:11
Kollegen, ein 6mm-Schaft im 8mm-Gewinde is ne Spielpassung, da nietet nix, da frisst nix, da reißt auch nix ab! :-)

KalleWattCux
18.08.2007, 14:57
Hallo,

ich habe seinerzeit einfach einen alten Bohrer in der entsprechenden Länge gekürzt.
Sollte schon hart genug :P sein - hat sich bis dato bestens bewährt.

PS.: habe natürlich das zylindrische Ende verwendet ! :O :P :P
kenne Euch doch !

MM
23.08.2007, 10:04
Doch, das geht!
Wenn die Schraube zu weich und der Rotor sehr fest ist, bekommst du das
Ende tatsächlich so aufgepilzt, dass es nicht mehr freiwillig durch das M8 will.
Auch das Gewinde ist bei schwachem Material natürlich schneller abgenudelt.
Drum nimm wenigstens 8.8, besser 10.9 und du hast ein Boxerleben Freude
dran.

Elefantentreiber
23.08.2007, 10:28
Guten Morgen zusammen,

die originale Abdrückschraube hat die Güte 8.8

Alle selbstgemachten die ich hier so rumliegen habe, haben
min. die Güte 8.8

Bis auf die Lösung mit dem Bohrerschaft kann ich nur
jedem davon abraten irgendwelche Stücke in den
Anker/Wellenstumpf zu stecken.

Ich kenne deutlich mehr als einen Menschen der damit
massiven Ärger hatten.

Gruß
Patrick

PS. Bei Bedarf mache ich gerne eine kleine Forumsserie der
Abdrückschrauben.

Dirk
23.08.2007, 12:05
Ich glaube, ich muß mich erst noch an die - sicher gut gemeinte - Besserwisserei dieses Forums gewöhnen....ebenso scheint die Wiederholung wie auch als Ignorieren bereits veröffentlichter Beiträge ein Prinzip zu sein. Sei's drum.
Ich danke allen gutgemeinten Beiträgen und versichere nochmals, daß ich ein ausreichend festes Material für die Abdrückschraube verwendet habe. Die Konsequenzen einer Nichtbeachtung aller Warnungen und Annahmen habe ich verstanden.

Gruß, Dirk

LutzK
23.08.2007, 18:42
Also, ich nehme seit ca. 20 Jahren (habe meine R 60/6 seit 1979) einen "Eisenstift" (sieht aus und wiegt wie Alu, weiß heute nicht mehr, woher der kam) von 6 mm Drchmesser und 53 mm Länge. Hat seitdem mind. 2o Mal gefunzt.
Erst durch überzeugende Beiträge in verschiedenen Foren bin ich in diesem Jahr auf einen ausgedienten 6mm-HSS-Bohrer (Maße wie oben) umgestiegen.
Hat bisher 4 Mal herhalten müssen (R 100 PD und 60/6) und den alten Stift in Rente geschickt.
Anleitung: Lima-Anker-Schraube komplett herausdrehen, Lima-Stift in die Bohrung stecken und Lima-Schraube wieder eindrehen, bis sich der Anker löst.
Bei der R 60/6 ist mir bisher immer der Anker freiwillig entgegen gekommen, bei der PD war beim ersten Mal (in meinem Besitz) ein leichter Prellschlag mit einem Hammer auf den Kopf der Lima-Schraube erforderlich, nachdem Widerstand gespürt wurde, aber kein Lösen des Ankers erfolgte.
Also - mit viel Gefühl arbeiten :D
PS: Bin kein Fachmann, aber vielfacher Wiederholungstäter, und - wir lieben Motorräder ;)

leuowt
01.10.2007, 08:52
Abdrückschraube Lima-Rotor:
schon gemerkt? Die Originalscharube, mit welcher der Rotor auf dem Konus festgehalten wird, passt GENAU in das Abziehgewinde.
Und aus gutem festem Stahl ist sie auch.
Daher:
Schraube ganz rausdrehen, Ø 6 oder 7 mm Stahlstift in die Bohrung stecken, Lima-Schraube wieder reindreheh.
Jetzt packt die Schraube nicht im Kurbelwellengewinde, sondern im Rotorgewinde und stützt sich über den Stahlstift auf dem Grund der Kurbelwellenbohrung ab:
Der Rotor kommt runter.
Werkzeugkostenaufwand: 0,0 Eur.
Jedenfalls habe ich so schon mehrfach den Rotor bei meiner BMW ausgebaut und hab' es auch immer wieder geschafft, den Stahlstift aus der Kurbelwelle herauszufischen.
(sonst hilft: Motorrad hochheben und kräftig schütteln... ;-))

Dirk
01.10.2007, 10:16
Original von leuowt
Abdrückschraube Lima-Rotor:
schon gemerkt? Die Originalscharube, mit welcher der Rotor auf dem Konus festgehalten wird, passt GENAU in das Abziehgewinde.
Und aus gutem festem Stahl ist sie auch.
Daher:
Schraube ganz rausdrehen, Ø 6 oder 7 mm Stahlstift in die Bohrung stecken, Lima-Schraube wieder reindreheh.
Jetzt packt die Schraube nicht im Kurbelwellengewinde, sondern im Rotorgewinde und stützt sich über den Stahlstift auf dem Grund der Kurbelwellenbohrung ab:
Der Rotor kommt runter.
Werkzeugkostenaufwand: 0,0 Eur.
Jedenfalls habe ich so schon mehrfach den Rotor bei meiner BMW ausgebaut und hab' es auch immer wieder geschafft, den Stahlstift aus der Kurbelwelle herauszufischen.
(sonst hilft: Motorrad hochheben und kräftig schütteln... ;-))

Bonjour!
Jo, haben wir schon gemerkt und auch schon mehrfach innerhalb dieses Themas diskutiert. Trotzdem noch einmal Danke für die Auffrischung.
Wie kann ich das Thema eigentlich schließen? :O