PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loch im Kolben......



mawo
22.07.2014, 07:29
Hallo zusammen,
gestern hatte ich mit etwas Glück einen zerlegten, aber kompletten Motor einer 82er R65 gekauft.

Das Schlechte zuerst:
Ein Kolben hat ein "1 Cent" großes Loch im Boden.
Ein Nadellager der Kipphebel ist defekt, da die Nadeln seitlich herauswandern können.

Das Gute:
Die Köpfe haben keine Ölkohleablagerungen und die Pleuel laufen ohne fühlbares Spiel. Die Zylinder haben keine bis kaum Laufspuren. Anlasser Lichtmaschine, Zündung und Kupplung ist auch dabei.

Was mich nun interessiert:

Wo wandert das Material (Kolbenloch) des Kolbens hin?
Die Zylinder und die Zylinderköpfe sind ohne Beschädigungen.
Ich kann mir nur noch vorstellen, dass das Aluminium im Motorblock sein kann, oder durch den Auspuff den Weg nach draussen gefunden hat.

Da ich mit Löchern im Kolben keine Erfahrung (Gott sei Dank) habe, benötige ich Euere Erfahrungen. Was sagt Ihr dazu?

frankenboxer
22.07.2014, 07:44
Morgen Matthias,

einfach so fällt kein Material aus dem Kolbenboden. Normalerweise ist da ein abgerissener Ventilteller die Ursache. Stell mal ein Bild des Kolbenbodens ein.
Vorstellen kann ich mir nicht, das das Loch durch Ausschmelzen entstanden ist. Evtl. hat da jemand aus Teilen ein "Ausstellungsstück" zusammengebastelt. Wenn das Teil ausgebrochen ist sollte es in der Ölwanne liegen und hat u. U. noch mehr in die ewigen Jagdgründe mitgenommen.

Ferdi9
22.07.2014, 07:49
Hi Matthias,

ich hole mir bei so was immer erst mal hier (http://epaper.mahle.com/mc/onlineCatalogue/2296325126363&lang=de) eine Info.

Gruß Ferdi

mawo
22.07.2014, 08:09
Guten Morgen Peter,
es ist so wie´s ist - es ist ein reingebranntes Loch wie beim 2-Takter.
Vermutlich war eine falsche Vergasereinstellung und die komischen Zündkerzen die Ursache. Nur Alu-Material finde ich nicht!

100486100487100488100489

@ Ferdi
Das spielt im Moment keine Rolle, da ich den Motor neu aufbauen will. Es werden sowieso eine neue Einstellung der Ventile, Zündung und Vergaser vorgenommen.

Pjotl
22.07.2014, 08:12
Moin Mawo,

haste schon nen Blick auf die Ölpumpe geworfen?

Elefantentreiber
22.07.2014, 08:17
Schöne "Spardose" da wird nichts unten drin liegen.

Aber schön zu sehen, der Ersatz-Zylinder liegt ja schon im Karton.



Ich gehe morgen zwei R65 kaufen, wenn also noch Bedarf an Teilen besteht.

mawo
22.07.2014, 08:18
Noch nicht Peter,
aber das ist ein Ansatz. Sauber machen will ich das Teil innen wie außen.
Meine Angst bezieht sich auf die Gleitlager, aber so wie es im Moment aussieht, hat der Ölfilter Schlimmeres verhindert.
Ich werde berichten....

Nichtraucher
22.07.2014, 08:25
Den Zylinder rechts im Karton würde ich nicht anbauen, sieht nach MZ ES 175/2 aus.

Wo wir bei MZ sind, da hatte ich das Loch des Kolbens als Material im unteren Pleuellager.

Gruß
Willy

motornomad
22.07.2014, 08:31
..so wie es im Moment aussieht, hat der Ölfilter Schlimmeres verhindert.
Ich werde berichten....

Moin,

soweit ich verstanden habe, kommt die Ölpumpe vor dem Filter im Ölkreislauf.
Wie dem auch sei, wenn dort Brocken durchgelaufen sind, ist das Pumpengehäuse, welches im Motorblock eingefräst ist hinüber.
Reparatur wird dann aufwendig.
Siehe auch mein Thread "Ölpumpe hinüber"

Daher vielleicht doch mal eben die Pumpe aufmachen?

Gruss
Rick

mfro
22.07.2014, 09:04
Moin,

soweit ich verstanden habe, kommt die Ölpumpe vor dem Filter im Ölkreislauf.
Wie dem auch sei, wenn dort Brocken durchgelaufen sind, ist das Pumpengehäuse, welches im Motorblock eingefräst ist hinüber.
Reparatur wird dann aufwendig.
Siehe auch mein Thread "Ölpumpe hinüber"

Daher vielleicht doch mal eben die Pumpe aufmachen?

Gruss
Rick

Das Loch sieht mir erstaunlicherweise tatsächlich nach "durchgeschmolzen" aus. Da findet man wahrscheinlich keine Brocken, der Großteil dürfte in homöopatischen Dosen durchs Auslaßventil entschwunden sein.

So was kriegt man m.E. nur durch konsequente Ignoranz gegenüber seltsamen Motorgeräuschen und eigentümlichem Laufverhalten hin (Zylinder stark abgemagert, trotzdem noch heftig geplagt) - ich würde fast ausschließen wollen, daß sich das nicht längst angekündigt hat.

feuerlibelle
22.07.2014, 09:10
Den Zylinder rechts im Karton würde ich nicht anbauen, sieht nach MZ ES 175/2 aus.

Wo wir bei MZ sind, da hatte ich das Loch des Kolbens als Material im unteren Pleuellager.

Gruß
Willy

Mehr 50er Simson bzw. 70cc

derdicke
22.07.2014, 09:47
Hallo

Die Kurbelwelle muss ja ohnehin raus. Gebrauchte R65 und R45 Kurbelwellen bekommt man in gutem Zustand auf ebay quasi für weniger als den Schrottpreis hinterher geworfen. Im schlimmsten Fall müssen halt neue Kurbelwellenlager in den Block. Viel ärgerlicher (und teurer) wäre es, wenn das Motorgehäuse im Bereich der Ölpumpe gelitten hat. In dem Fall (weil man die Blöcke noch so billig bekommt) würde ich mir einen anderen Rumpf zulegen.

Viele Grüße

derdicke




Noch nicht Peter,
aber das ist ein Ansatz. Sauber machen will ich das Teil innen wie außen.
Meine Angst bezieht sich auf die Gleitlager, aber so wie es im Moment aussieht, hat der Ölfilter Schlimmeres verhindert.
Ich werde berichten....

mawo
22.07.2014, 10:34
Hallo

Die Kurbelwelle muss ja ohnehin raus. Gebrauchte R65 und R45 Kurbelwellen bekommt man in gutem Zustand auf ebay quasi für weniger als den Schrottpreis hinterher geworfen. Im schlimmsten Fall müssen halt neue Kurbelwellenlager in den Block. Viel ärgerlicher (und teurer) wäre es, wenn das Motorgehäuse im Bereich der Ölpumpe gelitten hat. In dem Fall (weil man die Blöcke noch so billig bekommt) würde ich mir einen anderen Rumpf zulegen.

Viele Grüße

derdicke

..... und das möchte ich eigentlich nicht, da die Kurbelwelle sauber und spielfrei läuft. Die Pleuel haben kaum seitliches Spiel. Die Ölpumpe wäre ein Thema, da muß ich nachschauen. Die Gleitlager sollten durch den Ölfilter geschützt worden sein. Wir werden sehen.......

derdicke
22.07.2014, 11:40
Also ich habe mal einen Motor zerlegt mit Ventilabriss.
Dort war eben die Ölpumpe riefig und die Kurbelwelle (Lager und Laufflächen) waren schrott.

Ich würde die Kurbelwelle mindestens demontieren und nachsehen. Ansonsten ist die Gefahr doch recht hoch schlechtem Geld gutes hinterher zu werfen.

Viele Grüße

derdicke

redskin1
22.07.2014, 13:16
Brandloch im Kolbenboden kriegt man hin mit: Offene Ansaugtrichter und / oder gut falsche Bedüsung und geheizt wie Schwein und / oder viel zu viel Frühzündung.

Immer ursächlich: mangelnde "innere Kühlung" dadurch eine zu heiße Verbrennung
(verursacht durch zu mageres Gemisch. Bei Flugmotoren gern durch falsche Bedienung des Gemischreglers (da muss man das Gemisch von Hand entsprechend der Flughöhe regeln, damit noch was Leistung bei rauskommt.))

Greetz

Dirk

mawo
22.07.2014, 13:49
Das Öl ist abgelassen - kein Metall erkennbar!

Der Ölfilter lässt auch keinen Metallabrieb oder ähnliches erkennen.
In der Ölwanne war etwas Ölschlamm, da der Motor schon mehrere Jahre stand. Beim Zerreiben zwischen den Finger war nichts fühlbar.
Nur einen kleinen Splintkopf habe ich gefunden, von dem ich nicht weiß wo er hingehört.

NEIN der Stift des Grauens ist es nicht, da ist er zu klein und der Echte sitzt noch wohlverstemmt an Ort und Stelle.

Ich mach mal n´Foto mit Lineal, aber ich hab jetzt einen Termin und muß weg.

Bis heute abend.

mawo
22.07.2014, 19:29
So, wieder daheim.
Wie bereits geschrieben habe ich diesen Niet in der Ölwanne gefunden.
Der Stift des Grauens sitzt noch schön verstemmt.
Wo gehörte dieses Teil hin?
Es schaut aus wie die kleinen Nieten für Typenschilder.

100517100518100519

MM
22.07.2014, 19:33
So was gibts im Motor nicht; weiß der Kuckuck, wie das da rein kam.

gespannpit
22.07.2014, 20:14
Hallo,
beim Zündkerzenwechsel reingekommen? Aus Versehen? Dann das Loch in den Kolben "gebrannt"? Schon merkwürdig dieses Teil.
Gruß
Pit

mawo
22.07.2014, 20:31
Nee, merkwürdig finde ich das nicht. Ich bin schon froh wenn es im Motor nicht fehlen kann, weil es da nicht hingehört. Es gibt viele Möglichkeiten etwas in den Tiefen des Motors zu versenken. :schimpf:

Ansonsten macht der Motor bis jetzt einen guten Eindruck. Morgen wird die Ölpumpe inspiziert und der Motor komplett gereinigt und vermessen.

Im Moment benötige ich einen neuen Kolben mit Ringen - der Zylinder ist echt OK und ein Nadellager für einen Kipphebel.

Der Dichtungssatz, Öldruckschalter und Ölfilter habe ich gerade bestellt.

Das wird jedenfalls mein kleiner Enduromotor für die KTM / WP-Gabel.

mfro
22.07.2014, 20:59
Hallo,
beim Zündkerzenwechsel reingekommen?
Beim Zündkerzenwechsel? Und dann genau durch das Löchlein im Kolben gefallen?

Ich glaub' ich steck' doch noch ne' Nadel wo rein :D

P.S.: Ölfaßplombe von der "Fachwerkstatt"?

gespannpit
22.07.2014, 21:09
Hallo,
könnte das Loch verursacht haben. Die Wege des Herrn....:D
Gruß
Pit

Egon
22.07.2014, 21:58
Hallo miteinander.

Das einzige Loch welches ich in einen Kolben gebrannt habe, war bei einer Giulia Super in den 70ern. Da war die Ursache ein loses Zündkabel im Stecker. Durch die mit 4 Elektroden versehene direkt mittig über dem Kolben sitzende Kerze, ist das Feuer im Brennraum anscheinend falsch entzündet worden und hat ein ähnliches Loch wie oben zu sehen ist, gebrannt, nur nicht so sauber. Es sah aus wie ein Vulkan. Diese Diagnose hat mir mein "freundlicher" Alfa Meister mitgeteilt, und ich sei nicht der Erste mit diesem Schaden. Da die 3 anderen Kolben keinen Schaden genommen haben, ist falsches Gemisch o.ä. auszuschließen.

Gruß Egon

hubi
22.07.2014, 22:12
So, wieder daheim.
Wie bereits geschrieben habe ich diesen Niet in der Ölwanne gefunden.
Der Stift des Grauens sitzt noch schön verstemmt.
Wo gehörte dieses Teil hin?
Es schaut aus wie die kleinen Nieten für Typenschilder.

100517100518100519

Hab jetzt leider kein Anschauungsmaterial parat, aber eine Serie Ölwannen Ende der 70er hatte eingenietete Schwallwände. Könnte das evtl. dazu passen?

Wilhelm
22.07.2014, 22:44
Das einzige Loch welches ich in einen Kolben gebrannt habe, war bei einer Giulia Super in den 70ern. .... Da die 3 anderen Kolben keinen Schaden genommen haben, ist falsches Gemisch o.ä. auszuschließen.

Pardon, Egon,

ich habe zwar nur an Giulia Nuova Super Motoren geschraubt, aber die hatten alle 2 Weber Doppelvergaser = 4 Vergaser, wobei je 2 sich eine gemeinsame Schwimmerkammer teilen.
Löcher in Kolben wegen zu magerer Gemischeinstellung (zu heiße Verbrennung/zu wenig Innenkühlung) hatte ich zwar nicht selbst, wohl aber Freunde, die die Dinger auch heftig getreten haben.

Mußte ich jetzt mal schreiben, auch wenn Deine Giulia wohl längst da ist, wo die anderen auch schon alle sind ...


PS - Noch was für die Freunde der Lambda-Messung, die Muttern in ihre Krümmer schweißen: Die Giulias hatten schon 1974 serienmäßig Muttern in den Krümmerrohren, um bei jedem Zylinder einzeln das CO prüfen zu können. Jawoll!!

MM
22.07.2014, 23:04
Was müsst ihr jetzt alte Wunden aufreißen? ;(
Ich hatte eine Giulia 1300 und eine 1600...

redskin1
23.07.2014, 05:14
Hallo zusammen,

wie wäre diese Variante bzgl. Niet: Der Motor war ja schon offen, vllt. ist das Ding in einem Lappen drin gesteckt, mit dem man vorsorglich die Öffnungen im Kurbelgehäuse zugestopft hat, damit die Pleuel nicht so rumklempern beim Transport?.
Vllt. hat der Vorbesitzer des Triebzwergs keine Werkstatt, sondern schraubt wo grade Platz ist, so wie ich?:D
Will sagen: muss nicht sein, dass das Teil vom Motor abgefallen ist, sondern evtl. von extern hineingeraten sein könnte.

Greetz

Dirk

mawo
23.07.2014, 05:40
Ich sehe das auch so Dirk, darum mache ich mir keinen Kopf.

So, noch´n Kaffee dann ne´ Runde mit m´ Rad und ab in die Garage.:D
P.S.
Der Motor ist von 02/1982 und hat eine komplett gegossene Ölwanne.

mfro
23.07.2014, 07:35
Hallo miteinander.

Das einzige Loch welches ich in einen Kolben gebrannt habe, war bei einer Giulia Super in den 70ern. Da war die Ursache ein loses Zündkabel im Stecker. Durch die mit 4 Elektroden versehene direkt mittig über dem Kolben sitzende Kerze, ist das Feuer im Brennraum anscheinend falsch entzündet worden und hat ein ähnliches Loch wie oben zu sehen ist, gebrannt, nur nicht so sauber. Es sah aus wie ein Vulkan. Diese Diagnose hat mir mein "freundlicher" Alfa Meister mitgeteilt, und ich sei nicht der Erste mit diesem Schaden. Da die 3 anderen Kolben keinen Schaden genommen haben, ist falsches Gemisch o.ä. auszuschließen.

Gruß Egon

Da haben die dich damals schon beschissen.
Eine falsche Kerze kann keiin Loch in den Kolben brennen, da ist viel zu wenig Schmackes dahinter. Sie kann höchstens einen zu hohen Wärmewert haben und Glühzündungen verursachen, das hört man aber deutlich.

Luggi
23.07.2014, 10:36
Was müsst ihr jetzt alte Wunden aufreißen? ;(
Ich hatte eine Giulia 1300 und eine 1600...

und ich eine 1600er mit 2,0 l und Knickkofferdeckel...... einfach wechgerostet.:(

Wilhelm
23.07.2014, 12:18
und ich eine 1600er mit 2,0 l und Knickkofferdeckel...... einfach wechgerostet.:(

... kann nur an mangelnder Pflege gelegen haben. ;)

mawo
24.07.2014, 09:57
Gestern war Tag der Reinigung angesagt. (Hoffentlich werden die Finger eines Tages wieder sauber.)
Nun kann ich genaueres sagen wo sich das Material hinverflüchtigt hat.
Im Motor war nichts zu sehen. Die Köpfe haben keinerlei "Einschlagspuren".
Die Ölpumpe hat an den Rotoren auf einer Seite zwei unbdenkliche Riefen. Die Ölpunpe baue ich mit einem neuen Dichtring bedenkenlos wieder zusammen.
Der linke Zylinder (Der mit dem Loch im Kolben) hat unten ganz, ganz feine Längsriefen, die mir keine Sorgen bereiten, da es Verbundzylinder sind.
Die Riefen sind durch das verflüssigte Aluminium des Kolbens entstanden, welches sich offensichtlich durch den Auslaß verabschiedet hat.
Heute werde ich die Köpfe zerlegen und vermessen. Wenn die Führungen in Ordnung sind, werde ich nur noch die Ventile einschleifen und Gut ist.

100603100604

bmwfritze
24.07.2014, 13:41
Hallo!

Durch meine dienstliche und (leider auch ) private 'Erfahrungen' ist das Zustandekommen von Löchern im Kolben auf folgende Kriterien zurückzuführen; oder auf Kombinationen der drei Kriterien :

1.) falsche Zündung
2.) falsche Oktanzahl ( statt z.B. Super/plus nur Normalbenzin )
3.) falscher Wärmewert der Zündkerzen
( bei Zweitaktern meist ein fehlendes zündfähiges Gemisch im Brennraum )

Die erodierten Partikel fliegen bis zur Entstehung des Loches in den Auslasstrakt. Das Loch entsteht übrigens in einem Zeitraum von etwa 20 Sekunden d.h. eine kurze Volllastfahrt auf der Autobahn bei hoher Drehzahl und hinüber ist der Kolben.

Gruss BMWfritze

hubi
24.07.2014, 17:44
... kann nur an mangelnder Pflege gelegen haben. ;)

Wahrscheinlich ist das das Initialtrauma für seine Putzerkrankung :D

mawo
24.07.2014, 19:01
Danke BMWfritze für die Info,
ich habe mich schon gewundert, warum ich keine weiteren Fremdkörper im Motor gefunden habe.

So, und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt:
Beim zerlegen der Köpfe ist mir aufgefallen, dass beide Auslassventile tiefer sitzen, als die Einlassventile.
Die Einlassventile waren leicht zu demontieren aber die Außlassventile machten Schwierigkeiten. Sie wollten sich einfach nicht aus den Keilen lösen.
So etwas habe ich noch nicht gesehen:
100612100613100614

Die Führungen sind noch OK, da werde ich nichts machen müssen. Ich vermute, dass die Köpfe schon einmal revidiert würden, weil die Führungen richtig glänzen. (Bei R100 sind sie matt)
Vermutlich wurden die Keile falsch aufgesetzt und haben dadurch den Schaft zerstört. Lange wäre das jedenfalls nicht mehr gur gegangen.

bmwfritze
24.07.2014, 20:26
Hallo!

Entweder waren die Keile nicht richtig eingehängt ( da muss man sich aber ordentlich vertun ) oder die Ventile kamen durch massive Überdrehzahl ins 'Schnarren'; dann hängen die sich selber aus, weil das Ventil in Longitudinalschwingung kommt und früher schließt, als die Feder nachkommt. Normal wäre Ventilabriss. Bei manchen Ottomotoren muss man zwei Federn pro Ventil zur Resonanzverweigerung einbauen.

Das Loch im Kolben kann man daher auch erklären.


Gruss BMWfritze

Edit. Falsch gehärtete Ventilschäfte könnnen auch ein Langziehen ermöglichen.