PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R100R zu fett (-;



BMWolf
22.07.2014, 08:30
Hallo
Hab mir ein neues Spielzeug gekauft. Eine R100R Bj. 94
100492
Nach einer kleinen Runde ist mir ein Ruckeln aufgefallen und zwar im unterem Drehzahlbereich. (1000-3000) Durchzug war auch nicht die Wucht aber ohne Ruckeln. Dachte mir nichts dabei. Ist sicher eine Einstellungssache der Vergaser.
Hab dann versucht die Vergaser zu synchronisieren, ohne Erfolg. Beim drehen der Gemischeinstellschraube keine Reaktion des Motors. OK, fange ich gleich von vorne an. Ventile, Zündung, Vergaser neu abdichten. So jetzt kommt’s: Startervergaser vertauscht (li.mit re.) Hab gedacht jetzt hab ich den Fehler und hab gar nicht weiter den Vergaser zerlegt. Da ich eine Rechnung in den dazu mitgegebenen Papieren einer Vergaserinstandsetzung gefunden hab. ( Ultraschallreinigung, neue Dichtungen, Synchronisieren…)
Also Vergaser Grundeinstellen und warmfahren, noch schlechter als vorher. Viel zu fett. Noch immer keine Reaktion auf drehen der Gemischeinstellschraube. Also weiter zerlegen. Sämtliche O-Ringe waren platt, teilweise gerissen und beide O-Ringe der Hauptdüse bzw. Mischrohr fehlten. Düsennadel mit riefen. Kommt jetzt alles neu.
Ist es notwendig auch den Vorzerstäuber zu erneuern? Verschleißt dieser?
Welche Auswirkung hat so eine Düsennadel in Fahrbetrieb?
100490100491
LG Wolfgang aus Wien

Detlev
22.07.2014, 11:59
Der Vorzerstäuber ist i.d.R. unauffällig, es sei denn, er ist offensichtlich verbogen.
Düsennadel und Nadeldüse solltest Du in jedem Fall erneuern. Und wenn mich nicht alles täuscht sollte der Clip der Nadel eine Etage tiefer...
Schau Dir auch unbedingt mal die Gemischschraube an, ist die Spitze noch dran?
Und, was ich auch schon gesehen habe....:entsetzten::entsetzten::entsetzten: ist die Bohrung für die Spitze nicht etwa aufgebohrt worden?

BMWolf
22.07.2014, 12:27
Hallo Detlev
Eine Spitze ist dazechlich fast nicht vorhanden, nur noch ein Keil.
Gebe ich so wie so neu und auch gleich alle Düsen!! Falls diese falsch sind?!
Waren richtige Spezialisten am werk!

LG Wolfgang

MM
22.07.2014, 12:37
Die Düsennadel bestimmt das Gemisch zwischen Leerlauf und Volllast -also praktisch immer im Fahrbetrieb.
Das Ruckeln kann durchaus davon kommen, dass die Düsennadel und die Nadeldüse verschlissen sind.

northpower
23.07.2014, 19:00
Waren richtige Spezialisten am werk!
LG Wolfgang

Zumindest welche mit Rechnung :fuenfe:

BMWolf
26.07.2014, 18:22
Hallo
Hab am Freitag alles eingebaut. (Nadeldüse, Düsennadel, Gemischschraube, ...)
Alles neu eingestellt, aber noch immer dieses Ruckeln. Ganz deutlich in unteren Drehzahlbereich bis 3000 Umdrehungen und darüber. Bei 3000 sind diese Ruchler am deutlichsten zu spüren. Ich würde sagen zu fett, denn wenn ich den Choke ziehe wird das Ruckeln deutlich stärker. Das Drehen an der Gemischschraube bringt auch keinen Erfolg. Reagiert zwar jetzt etwas mehr als vorher aber immer noch nicht so wies gehört. Links kann ich sie ganz rein schrauben und sie läuft weiter als wäre nichts. Rechts merkt man ein leichte Drehzahländerung. Beschleunigung ist gut und gleichmäßig, ohne ruckeln. Guter Durchzug.
Bei Standgas sind mit leichten Aussetzer hörbar. Wenn man am Stand 3000 haltet, sind diese Aussetzer gut zu hören.
Zündung ist eingestellt und der Versteller arbeitet.
Hab momentan keinen Plan mehr. mmmmVielleicht hat jemand einen Tipp für mich?!

LG Wolfgang

Detlev
26.07.2014, 18:57
Schau mal nach den Ansaugrüsseln auf dem Luftfilterdeckel, ein großer und ein kleiner verbaut?

hg_filder
26.07.2014, 19:02
Hi,
lassen sich denn die Vergaser vernünftig synchronisieren? Vielleicht ist ja einer deiner Ansaugstutzen nicht fest (war mein Problem (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?49318-Sch%FCttelmotor-L%F6sung-zum-mitmachen))?

Gruss Hans

pudeltreiber
26.07.2014, 21:31
Hallo Wolfgang
du hast ja ein SLS an der Q.
Kontrollier doch mal ob die
Verschraubung am Zylinderkopf
noch fest sitz. Mal bei gut warm
gefahrenen Motor mit Startpilot
oder Bremsenreiniger drauf halten.

Bei mir war es das gewesen, zwar
war es danach gelöst, aber ich glaube
schon das ich das Geraffel im Winter
doch raus schmeissen werde. Haust
da und zahlt keine Steuern, wozu?:D

LG Harald

mfro
26.07.2014, 21:59
Hallo Wolfgang
du hast ja ein SLS an der Q.
Kontrollier doch mal ob die
Verschraubung am Zylinderkopf
noch fest sitz. Mal bei gut warm
gefahrenen Motor mit Startpilot
oder Bremsenreiniger drauf halten.

Bei mir war es das gewesen, zwar
war es danach gelöst, aber ich glaube
schon das ich das Geraffel im Winter
doch raus schmeissen werde. Haust
da und zahlt keine Steuern, wozu?:D

LG Harald

Lieber Harald,

bitte Vorsicht mit solchen Tips. Bremsenreiniger hat eine Selbstentzündungstemperatur von um die 250°C. Damit sollte man überall hinsprühen, bloß nicht auf oder in die Nähe eines heißgefahrenen Auspuffkrümmers. Es sei denn, man will ein kleines Lagerfeuerchen veranstalten.

Im Übrigen ist es _sehr_ unwahrscheinlich, daß dein Problem (welcher Art auch immer das war) mit dem SLS-Anschluß am Auslaß zu tun hatte.

Mit Bremsenreiniger kann man feststellen (mit entsprechender Vorsicht, versteht sich), ob die Kiste auf der Ansaugseite Falschluft zieht. Ist der SLS-Anschluß undicht, verändert sich am Verbrennungsverhalten nichts (die ist ja da schließlich schon vorbei).

"zu fett" (und darum geht's ja hier) kann kaum von Falschluft (weder auf der Ansaug- noch auf der Auslaßseite) herrühren.

pudeltreiber
26.07.2014, 22:45
Sollte das jetzt ein Witz sein?
250 grad im Krümmerbereich.
Hast du da schon mal einen
Lasertemperaturmesser dran
gehalten. Ja das soll sich auch
knallend entzünden. Was sonst?
Ist halt eine Verbrennungsmaschine
in unseren alten Mopeds, da sind
noch ganz andere Temperaturen
am wirken. Für ganz sanfte Naturen
gäbe es noch das Abschrauben der
SLS Röhrchen und mit dem Finger
fühlen ob der Druck nicht unterbrochen
ist, kann man auch machen ohne das
die Werkstatt gleich abfackeln könnte.

Ja, bei mir war es genau das Problem.
Konnte ich mir auch zuvor kaum vorstellen,
aber das Ergebnis war für MICH richtig.

Ob es wirklich "zu fett" war, sei
mal dahin gestellt. Knallen tut es
zumeist bei "magerer" Einstellung.

LG Harald

Wilhelm
26.07.2014, 22:58
Hallo Wolfgang,

Ansaugstutzten im Zylinderkopf lose (Nebenluft - Abmagerung - Knallen).
Schon mal die Kerzenstecker getauscht? Wenn's nicht funkt, dann ruckts.
Wenn Du unsicher bist, ob mager oder fett: CO messen oder Colortune.

"Ruckeln" kann viele Ursachen haben, entweder der Schnellschuss triffts, oder man sucht halbwegs systematisch.

ps - mit SLS fahr ich seit Moses vom Berg wieder runter gekommen ist. Auf den Tafeln stand auch nix von SLS Verbot. Nur mal kucken, ob die Schläuche beim Anschluss am Vergaser aufgerissen sind.

mfro
26.07.2014, 22:59
Sollte das jetzt ein Witz sein?
250 grad im Krümmerbereich.

Welche Farbe haben deine Krümmer? Such' dir eine aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Anlauffarbe
(http://de.wikipedia.org/wiki/Anlauffarbe). Wahlweise kannst Du auch mal bei Nacht auf die Autobahn, ein paar km rennen lassen und auf dem nächsten Parkplatz mal das Licht aus. Dann brauchst Du die da: http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChfarbe

Mit dem Finger fühlen? Was willst Du da fühlen (außer daß es heiß ist)?

pudeltreiber
26.07.2014, 23:52
Kurz vom Schlafen gehen

die Systematik von Wilhelm ist
auch mehr meine Art, als auf der
Bilderflut von "deinem Rohr" meine
Q zu reparieren. Hat auch meistens
ganz brauchbar funktioniert.

Die SLS Röhrchen sind zumeistens
auch nicht wirklich heiss, nur frag
ich mich wirklich warum ich das
Zeugs am Mopped haben muss, wenn
es mir keinen pekuniären Vorteil bringt.
War ja auch mal so blauäugig es beim
Händler in voreilender Bereitschaft zu
bestellen, nur hat der Gesetzgeber das
zu meinem Nachteil scheinbar übersehen.

LG Harald

BMWolf
27.07.2014, 07:33
Hallo
Das SLS hat vor mir einer schon unprofessionell deaktiviert. Hat einfach zwei 8er Schrauben in der Anschluss vom Zylinderkopf gesteckt und die Leitung wieder angeschraubt . Ich hab ziemlich am Anfang der Fehlersuche das SLS in verdacht gehabt und hab dann das SLS komplett ausgebaut. (Gibt es zum Kaufen, Verschluss Set, SLS, BMW R2V Boxer) Also hat vermutlich schon jemand an diesen Problem sich schon versucht. mmmm

Ansaugstutzten im Zylinderkopf lose: sind fest.
(Nebenluft - Abmagerung - Knallen): Knallt nichts.
Schon mal die Kerzenstecker getauscht?: ja, neue komplette Zündkabel mit Kerzen.
Wenn Du unsicher bist, ob mager oder fett: CO messen oder Colortune.: Werde ich noch machen. Wie viel CO darf der ohne SLS haben?
lassen sich denn die Vergaser vernünftig synchronisieren?: ja, beide sind beim gasgeben synchron.

Schau mal nach den Ansaugrüsseln auf dem Luftfilterdeckel, ein großer und ein kleiner verbaut? Stimmt

Lothar108
27.07.2014, 07:47
Wie sehen denn inzwischen die Zündkerzen aus ?
Ich würde auch die Nadeln tiefer hängen und versuchen die Vergaser
abzumagern. Wenn sie komisch ruckelt und es wird schlimmer beim Chokeziehen könnte vielleicht da der Hund begraben sein.
Vergaser sind auch gereinigt ? Alle Kanäle frei ?
Ansonsten wünsch ich Dir viel Glück und Erfolg bei diesem Geduldsspiel.

BMWolf
27.07.2014, 08:19
Am Anfang dachte ich, nur eine Einstellenssache. Mittlerweile: ?(:nixw:mmmm
Da leider schon andere, mit nicht viel können, geschraubt haben, ist es schwer hinter dehnen auf zu räumen. X(
Hab sogar die Steuerkette mit Spanner und Schienen erneuert, da ich den verdacht hatte, die Ketten wäre zu lang. Steuerzeiten stimmen nicht.


Noch ein großes DANKE an alle die mir Helfen und versuchen das Problem mit mir zu Lösen. :respekt:

Ein echt Tolles Forum!!! :applaus:

Lothar108
27.07.2014, 08:23
Hab sogar die Steuerkette mit Spanner und Schienen erneuert, da ich den verdacht hatte, die Ketten wäre zu lang. Steuerzeiten stimmen nicht.


Wie jetzt - ohne Witz ? Ist die Steuerkette falsch drauf ?
Das wäre ein Ding.:O

BMWolf
27.07.2014, 08:32
Hallo Lothar
Ne,war leider nicht so. war nur ein Verdacht.
Kostet allerdings auch nicht die Welt und ist auch nicht der Aufwand.

Lothar108
27.07.2014, 08:52
Hi Wolfgang,
dann ist ja gut. Ich drück Die weiterhin die Daumen, das Du
so einigermassen das Problem in den Griff bekommst.
Bei zuvielen (auch gutgemeinten) Ratschlägen kommt
man auch gerne ins Straucheln und zerpflückt Dinge
die eigentlich noch in Ordnung sind.

Wilhelm
27.07.2014, 09:03
Moin,

Düsennadel und Nadeldüse hast Du, soweit ich weiß. getauscht.
Aber auf welcher Kerbe hast Du denn die Düsennadel aufgehängt?
2. Nut (von oben gezählt), wie auf dem Bild?
Ich hab ne 92er GS, die m. W. exakt den gleichen Motor hat wie die R, und da gehört - wie Detlev schon schrieb - der Clip auf die 3. Nut von oben. 2. wäre zu mager.

BMWolf
27.07.2014, 09:08
Hallo Wilhelm
Ich hab die natürlich auf die 3. Kerbe, nach Vorschrift.
War wohl ein versuch vom Vorgänger, diese in die 2 Kerbe zu hängen, statt neu zu geben.

Wilhelm
27.07.2014, 09:14
Gut, dann war's das auch nicht.

Nächstes: Ruckelei v. a. bei ca. 1500 bis 3000 kenne ich auch als typisches Symptom für eine Zündspule, die am Ende ist.

Kannst Du das Ding mal tauschen mit einer von einem funktionierenden Motorrad? Ist schnell gemacht.

Irgendwann hast Du den Fehler. Ist wie früher beim Versteck-Spielen. Manchmal suchte man lange, brüllte aber schließlich mit großer Zufriedenheit und breitem Grinsen: "Da isser!". ;)

BMWolf
27.07.2014, 09:30
Irgendwann hast Du den Fehler. Ist wie früher beim Versteck-Spielen. Manchmal suchte man lange, brüllte aber schließlich mit großer Zufriedenheit und breitem Grinsen: "Da isser!". ;)

Auf diesen Moment warte ich :schoppen:
Zündspule werde ich versuchen eine gebrauchte zu bekommen.

mfro
27.07.2014, 09:30
Zündspule ist nicht ausgeschlossen, aber wenn die Kiste nicht auf die Leerlaufgemischschrauben reagiert, haben wir ja schon mal was, was offensichtlich nicht stimmt und m.E. zuerst in Ordnung gebracht gehört.

Die Grundeinstellung der Vergaser ist ab Seite 2-15 im WHB beschrieben. Verdrehen der Leerlaufgemisschschrauben sollte sich links wie rechts ungefähr gleich auswirken.

Wenn sich da nix tut, kann doch Falschluft im Spiel sein, im Leerlaufsystem ist irgendwas faul (die Einstellschrauben hast Du getauscht, auch mal die Sitze im Vergaser angeguckt?) oder mit der Kaltstarteinrichtung stimmt was nicht. Hast Du Zugriff auf Synchronuhren? Häng' die mal dran.

BMWolf
27.07.2014, 09:41
Hallo
Werde die beiden Vergaste noch ein mal komplett zerlegen.
Es ist durch aus möglich, dass ein zweiter Fehler, wie eine def. Zündspule existiert.
Synchrontester hab ich, und hab auch beide Zyl. synchron hingebracht.

Wilhelm
27.07.2014, 10:04
Hallo
Werde die beiden Vergaste noch ein mal komplett zerlegen. ...
Synchrontester hab ich, und hab auch beide Zyl. synchron hingebracht.

Noch zwei kleine Tips von mir, bevor Du alles wieder zerlegst:

Dreh die LL-Drehzahl runter, ca. 900, und schau nochmal, ob der Gaser dann immer noch nicht auf die LL-Gemischschraube reagiert. Dann weißt Du, ob's ein grundsätzliches oder graduelles Problem ist.

Und fahr - falls Dir die Ausstattung fehlt - zu irgendeiner Werkstatt / Tüv, und laß das CO messen. Dann ist nämlich klar, ob Du nach Ursachen für zu fett oder zu mager suchen mußt.
Oder nach gar nix, weil die Gaser gar nicht das Problem sind. ;)

Klaus S.
27.07.2014, 10:13
Wenn du die Gaser schon nochmal zerlegen willst, dann gibt die zu einem der die Dinger in ein Ultraschallbad legen kann zum reinigen.
Vielleicht ist ja irgendeine kleine Bohrung verstopft.

mk66
27.07.2014, 12:21
Beim drehen der Gemischeinstellschraube keine Reaktion des Motors. OK, fange ich gleich von vorne an. Ventile, Zündung, Vergaser neu abdichten. So jetzt kommt’s: Startervergaser vertauscht (li.mit re.) Hab gedacht jetzt hab ich den Fehler und hab gar nicht weiter den Vergaser zerlegt. Da ich eine Rechnung in den dazu mitgegebenen Papieren einer Vergaserinstandsetzung gefunden hab. ( Ultraschallreinigung, neue Dichtungen, Synchronisieren…)
Also Vergaser Grundeinstellen und warmfahren, noch schlechter als vorher. Viel zu fett. Noch immer keine Reaktion auf drehen der Gemischeinstellschraube. Also weiter zerlegen. Sämtliche O-Ringe waren platt, teilweise gerissen und beide O-Ringe der Hauptdüse bzw. Mischrohr fehlten. ..

Hallo Wolfgang,

Da war ja offenbar mal wieder so ein richtiger "Profi" am Werk.

Um rauszubekommen ob das Problem an den Vergasern liegt, wäre es wohl das schnellste, die Vergaser testweise gegen andere zu tauschen.

Falls du dazu keine Möglichkeit hast, folgende Tipps/Erfahrungen, die ich so über viele Jahre gesammelt habe:

An den Vergasern muss der Serienstand wieder hergestellt werden! Möglicherweise stehen die Drosselklappen zu weit auf. Ich hatte das schon in Folgenden Varianten:

Ein "Profi" hat unter "Ultraschllreinigung" verstanden, den Vergasser unzerlegt in ein Bad mit irgendwas drin zu legen. Die Dichtringe sind aufgequollen, auch der Dichtring an der Drosselkappenwelle. Die DK hat nicht mehr richtig geschlossen.
In einem anderen Fall hatte der Schrauber hatten die DK verkehrt herum eingebaut Die Markierung "10" schaut bei geschlossener DK nach hinten Richtung Lufi und ist "oben", steht also auf dem Kopf.
Anderer Fall: Die DK war leicht verdreht montiert (schießt dann nicht richtig ("Lichtspalt" prüfen).
Anderer Fall: Die Grundeinstellung ist einfach falsch (DK - Anschlag zu weit reingedreht).


​In allen Fällen ist das Resultat, dass sich der Vergaser im Stand zuviel Gemisch aus den Übergangsbohrungen zieht. Der Vergaser reagiert dann kaum auf das Zudrehen der LL-Gemischschraube. Das Standgas wird tendenziell zu hoch, was dadurch kompensiert wird, dass die LL-Schraube ganz rausgedreht wird -> LL-Gemisch überfettet und unterer Teillastbereich zu fett.

Wenn der Vergaser generell schlecht läuft und unsaubere Lastwechsel-Übergänge hat, dann lohnt ferner ein Blick auf folgende Komponenten:

Vorzerstäuber und das Mischrohr im Vergaser verdreckt?
Gaszüge leichtgängig?
Düsen messen (in Zweifelsfall tauschen). Ich hatte schon mal einen Vergaser, an dem jemand die Düsen aufgerieben hatte. Achtung: Das Bing Maß ist anders als bei z.B. Dellorto nicht mm. 150 ist nicht 1,50 mm. Ich messe das bei Verdacht im Vergleich mit neuen Düsen.
Startvergaser ist auch immer ein Kandidat (falsch montiert), aber das hast du ja schon geprüft.
Selten: Dreck im Übergangssystem (kleine Bohrungen unten bei der DK, kann mit Pressluft geprüft werden).


Wenn du Deine Vergaser wie neu haben willst, schick sie dem Andreas (redb@ron (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?10788-Profi-Vergaserreinigung-und-%DCberholung)). Kostet Geld, aber der weiß was er tut...

Falls du "aus Freude am Basteln" selbst weiter auf Fehlersuche gehen möchtest, habe ich unten noch ein paar Bilder angehängt, damit klar wird was ich im Text oben gemeint habe.

Grüße
Marcus

Vergaserreinigung: Immer komplett zerlegen sonst taugt es nichts.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/6364303233363531.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/3630386461393131.jpg

Verdreckter Vorzerstäuber
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/3962653637353761.jpg

Bohrungen für das Übergangssystem (rote Markierung). Die anderen Bohrungen: Unterdruck/SLS Anschluss, Leerlaufgemisch, Startvergaser.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/3065633432396339.jpg

Wenn (sehr selten) Dreck die kleinen Übergangsbohrungen verstopft (Test mit Druckluft), hilft auch kein Ultraschall. An die Versorgung des Übergangssystems kommt man nur ran, wenn man die Blechdeckel unten am Vergaser entfernt (Sollte jemand machen, der sich auskennt, ich hab da beim ersten Mal durch falsches Bohren einen Vergaserkörper geschrottet, weil ich nicht wusste wie es hinter dem Deckel aussieht).
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/6233613237346363.jpg

Korrekte Montage der DK (leider schlecht zu fotografieren). Markierung "10" schaut bei geschlossener DK zum Luftfilter und steht Kopf (bei 94/40/123 bzw. 124, frühere Vergaser haben einen Körnerpunkt statt der 10)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/170374/3035643837323137.jpg

Grüße
Marcus

BMWolf
27.07.2014, 15:07
Danke Marcus!!!)(-:

beem
27.07.2014, 16:26
Hallo, falls es doch,oder und auch, Nebenluft sein sollte, schau noch die Verschaubung/Anschluss am (Einlass) Zylinderkopf nach.
Hier hatte ich an einer R100R einen losen Stutzen, diese Seite war dann auch kaum einzustellen.
Auch war ein Ansauggummi (von innen) so dünn geworden, dass hier ein H-Riss entstanden war.:entsetzten: Je nach Motorwärme, zog er auch hier Nebenluft, ein fieser Fehler, da er durch absprühen nicht fest zu stellen war.
Gruß Beem. ;)

BMWolf
27.07.2014, 19:43
Hallo
Zuerst ein DANKE an alle!!!
Da ich jetzt den ganzen Tag, mich mit meiner Diva beschäftigt hab, folgendes Ergebnis:Links war die Drossel-klappe verkehrt eingebaut:schimpf:.
Rechts schlecht eingestellt. Machte nicht ganz zu.
Jetzt lassen sich beide einstellen und reagieren aufs drehen der Gemischschraube.
CO Tester hab ich auch besorgen können. Auch am CO Tester sieht man die Auswirkung wenn man an der Einstellschraube dreht. Ich bin beim einstellen der Vergasser jetzt ohne SLS auf 1,4 CO gekommen.
Wie viel sollte rauskommen?

Das Aussetzen ist noch immer zu spüren und zu hören. Ist aber wesentlich weniger. Um so wärmer der Motor, desto mehr ruckeld es. Werde die Zündspule jetzt tauschen.

Werde berichten wie es weiter geht. und ob behoben.

LG Wolfgang

Harry55
29.07.2014, 07:36
Zu den Abgaswerten: in Deutschland ist für meine Kuh (BMW R100RT Bj 94 60 PS) bei 2,5% CO obere Grenze. Wenn sie perfekt eingestellt ist (schnurrt wie ein Kätzchen bei ca. 900 UPM) und ansonsten ziemlich spritzig läuft kommen im Standgas schon mal gerne 7,5% CO aus den Rohren (alles leidvoll gesammelte Erfahrung bei TÜV Besuchen).

War gerade gestern wieder da - beide Gemischschrauben soweit reingedreht, das die Kuh gerade noch so am Leben blieb im Leerlauf --> 1,2 % CO. Dann mit neuer Plakette schnell weg und an der nächsten Ecke wieder alles auf optimal gestellt. Hatte das leidvolle SLS Sysrem schon nach 1/2 Jahr ausgebaut, da kein vernünftiger Leerlauf hinzubekommen war.

Gruß

Hartmut

mk66
29.07.2014, 08:48
Zu den Abgaswerten: in Deutschland ist für meine Kuh (BMW R100RT Bj 94 60 PS) bei 2,5% CO obere Grenze. Wenn sie perfekt eingestellt ist (schnurrt wie ein Kätzchen bei ca. 900 UPM) und ansonsten ziemlich spritzig läuft kommen im Standgas schon mal gerne 7,5% CO aus den Rohren

Hallo Hartmut,

das ist so nicht richtig. Es gibt einerseits die CO-Vorgaben im WHB und andererseits die AU Sollwerte, die für die HU relevant sind. Für die AU-Sollwerte hat BMW für alle Motorräder ohne Kat den gesetzlichen Grenzwert (das sind 4,5 % Vol CO) festgelegt. Die Bescheinigung dazu gibt es bei BMW zum Download. (http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html?content=http://www.bmw-motorrad.de/de/de/fascination/downloads/down_exhaustinspection.html&notrack=1)

Mir erscheinen auch die genannte 7,5 % für einen guten Lauf als viel zu fett. Bei meinen 980, 1043 und 1070er Motoren erreiche ich im Bereich zwischen 2 und 3 % die besten Ergebnisse.

Grüße
Marcus

Pjotl
29.07.2014, 08:52
Mir erscheinen auch die genannte 7,5 % für einen guten Lauf als viel zu fett. Bei meinen 980, 1043 und 1070er Motoren erreiche ich im Bereich zwischen 2 und 3 % die besten Ergebnisse.

Grüße
Marcus


Mit meiner Mystik, die seit jeher schnurrt wie ein Kätzchen, liege ich auch bei ca 2,5 %.:bitte:

Gerd
29.07.2014, 09:51
Hallo
... Ich würde sagen zu fett, denn wenn ich den Choke ziehe wird das Ruckeln deutlich stärker. ...
Habe jetzt noch nicht alles hier gelesen, aber: Ruckeln ist i.d.R. eine Folge von zu mager. Da sollte der Choke andersrum wirken.
Wenn er tatsächlich das Ruckeln verstärkt, dann dürfte er links und rechts unterschiedlich wirken.
Wie ist der Verbrauch?

Ach so: vielleicht mal die Zündung bei 3000 abblitzen. Flattert sie sehr stark? Defekte ZS würde ich weniger vermuten, die sind nicht so drehzahlabhängig defect.

motoclub
29.07.2014, 10:56
"aber: Ruckeln ist i.d.R. eine Folge von zu mager."

Das kenne ich auch so, deswegen halte ich den Verschleiß an Düsennadel und Nadeldüse für eher weniger wahrscheinlich als Ursache dafür - dieser Verschleiß erhöht den Durchlass und macht das Gemisch fetter.

Ich habe einen ähnlichen Effekt bei meiner 100S gehabt, ruckeln bei niedrigen Drehzahlen <2500. Ich habe die Düsennadel im oberen Bereich (dort, wo sie zylindrisch und nicht konisch ist) mit 320er Körnung um 2/100 kleiner geschliffen und dann poliert - das hat zu einer wirklich fühlbaren Verbesserung im Durchzug geführt.

Details dazu kann man im Heuser-Buch nachlesen, das macht absolut Sinn, was der Helmut da geschrieben hat.

mk66
29.07.2014, 11:16
Hallo,

"zu fett" kann auch ruckeln. Hab ich vor längerem mal gelernt, als ein Motor nach Umbau im mittleren Teillastbereich ruckelte. CO im Stand war ok. Ich dachte dann auch an "zu mager" und hab angefangen mit Nadel höher hängen, größerer ND und am Ende auch größerer HD zu experimentieren. Auf den Gedanken, dass der getunte Motor eine etwas kleinere Bedüsung brauchen könnte, als der Serienmotor, kam ich nicht.
Irgendwann kaufte ich mir dann einen Breitband Lambda-Logger und staunte nicht schlecht .....

Grüße
Marcus

mfro
29.07.2014, 11:20
Das Aussetzen ist noch immer zu spüren und zu hören. Ist aber wesentlich weniger. Um so wärmer der Motor, desto mehr ruckeld es. Werde die Zündspule jetzt tauschen.

Nachdem die Vergaser jetzt ja wieder so einigermaßen in Ordnung zu sein scheinen, würde mich das Ruckeln noch interessieren. Das kannst Du sicher noch ein bißchen genauer sagen. Ist es eher drehzahlabhängig oder eher abhängig von der Gasgriffstellung (d.h. ist etwas anders wenn Du bei 3000 Vollgas oder bloß "ein kleines bißchen mehr Gas" gibst)? Wenn's bei Vollgas auch ruckelt, kann man die Nadel fast schon ausschließen.

Wenn's rein drehzahlabhängig wäre, wäre es vielleicht tatsächlich an der Zeit, mal die Zündung genauer unter die Lupe zu nehmen. "wärmer = schlimmer" würde bei einem Vergaserproblem tatsächlich auf "zu fett" hinweisen, kann aber auch sein, daß einfach auch ein Stück Elektrik bei Wärme streikt.

Harry55
29.07.2014, 12:11
Hallo Hartmut,

das ist so nicht richtig. Es gibt einerseits die CO-Vorgaben im WHB und andererseits die AU Sollwerte, die für die HU relevant sind. Für die AU-Sollwerte hat BMW für alle Motorräder ohne Kat den gesetzlichen Grenzwert (das sind 4,5 % Vol CO) festgelegt. Die Bescheinigung dazu gibt es bei BMW zum Download. (http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html?content=http://www.bmw-motorrad.de/de/de/fascination/downloads/down_exhaustinspection.html&notrack=1)

Mir erscheinen auch die genannte 7,5 % für einen guten Lauf als viel zu fett. Bei meinen 980, 1043 und 1070er Motoren erreiche ich im Bereich zwischen 2 und 3 % die besten Ergebnisse.

Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

gebe Dir recht mit den 4,5%. Allerdings bin ich der Meinung, ein Hereindrehen der Leerlaufgemischschraube führt zu einer Reduktion des Luftanteils ergo einem fetteren Gemisch, was den CO Pegel reduziert. Im Umkehrschluß habe ich, wenn meine Kuh optimal läuft, mehr Luft durch die Düse ergo ein magereres Gemisch, was zu einem HÖHEREN CO Pegel führt.

Richtig oder falsch ?

P.S. Fahre mit Doppelzündung und Silent Hektic

hg_filder
29.07.2014, 12:15
Hallo Marcus,

gebe Dir recht mit den 4,5%. Allerdings bin ich der Meinung, ein Hereindrehen der Leerlaufgemischschraube führt zu einer Reduktion des Luftanteils ergo einem fetteren Gemisch, was den CO Pegel reduziert. Im Umkehrschluß habe ich, wenn meine Kuh optimal läuft, mehr Luft durch die Düse ergo ein magereres Gemisch, was zu einem HÖHEREN CO Pegel führt.

Richtig oder falsch ?

P.S. Fahre mit Doppelzündung und Silent Hektic

Hi,
falsch: eindrehen magerer (siehe hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?49675-Ventile-Z%FCndung-und-Vergaser-einstellen) ab Seite 20)

Gruss Hans

Luggi
29.07.2014, 12:15
Hallo Marcus,

gebe Dir recht mit den 4,5%. Allerdings bin ich der Meinung, ein Hereindrehen der Leerlaufgemischschraube führt zu einer Reduktion des Luftanteils ergo einem fetteren Gemisch, was den CO Pegel reduziert. Im Umkehrschluß habe ich, wenn meine Kuh optimal läuft, mehr Luft durch die Düse ergo ein magereres Gemisch, was zu einem HÖHEREN CO Pegel führt.

Richtig oder falsch ?

P.S. Fahre mit Doppelzündung und Silent Hektic

Die Schiebervergaser der 60/6 haben eine Leerlaufluftregulierschraube, die anderen eine Leerlaufgemischregulierschraube. Bei der ist des anders, rein=mager und raus=fett

motoclub
29.07.2014, 13:01
Zusätzlich: mager = wenig CO, fett = viel CO

Logik dahinter ist einfach: bei der Verbrennung (= u.a. Oxidation von Kohlenstoff) sucht sich jedes C-Atom idealerweise zwei O Atome, und so verbrennt C zu CO2. Wenn aber nicht genug Luft da ist (= zu viel Sprit also Gemisch zu fett) dann finden nicht alle C Atome zwei O Atome zum oxidieren und einige C-Atome begnügen sich mit einem O Atom - es entsteht CO.

mfro
29.07.2014, 14:00
Hallo Marcus,

gebe Dir recht mit den 4,5%. Allerdings bin ich der Meinung, ein Hereindrehen der Leerlaufgemischschraube führt zu einer Reduktion des Luftanteils ergo einem fetteren Gemisch, was den CO Pegel reduziert. Im Umkehrschluß habe ich, wenn meine Kuh optimal läuft, mehr Luft durch die Düse ergo ein magereres Gemisch, was zu einem HÖHEREN CO Pegel führt.

Richtig oder falsch ?

P.S. Fahre mit Doppelzündung und Silent Hektic

Falsch.

Die Leerlaufgemischschraube ist an den Bings eine "Spritschraube" - rein bedeutet also "magerer".

Der CO-Wert geht bei Verbrennung mit Luftmangel (fett) nach oben, bei magererem Gemisch reduziert er sich. "Raus" heißt also "mehr CO", "rein" "weniger CO".

Harry55
29.07.2014, 14:32
Falsch.

Die Leerlaufgemischschraube ist an den Bings eine "Spritschraube" - rein bedeutet also "magerer".

Der CO-Wert geht bei Verbrennung mit Luftmangel (fett) nach oben, bei magererem Gemisch reduziert er sich. "Raus" heißt also "mehr CO", "rein" "weniger CO".

Danke. Das ist Wasser auf meine Mühle :D

BMWolf
29.07.2014, 18:29
Nachdem die Vergaser jetzt ja wieder so einigermaßen in Ordnung zu sein scheinen, würde mich das Ruckeln noch interessieren. Das kannst Du sicher noch ein bißchen genauer sagen. Ist es eher drehzahlabhängig oder eher abhängig von der Gasgriffstellung (d.h. ist etwas anders wenn Du bei 3000 Vollgas oder bloß "ein kleines bißchen mehr Gas" gibst)? Wenn's bei Vollgas auch ruckelt, kann man die Nadel fast schon ausschließen.

Hallo
Das Ruckeln ist nur bei konstanter Drehzahl, also nicht beim beschleunigen. Am besten zu hören und spüren bei 3000-3500. Kann aber auch bei 1500 Umdrehungen schon hören wie der Motor aussetzt.
Kein Ruckeln bei Vollgas. Gasannahme ist gut und gleichmäßig. Kraft, so weit ich beurteilen kann, gut. Im kalten zustand ist kein aussetzen des Motors zu hören, erst mit zunehmen der Motorwärme wird das Aussetzen merkbar und schlimmer.
Werde erst einmal die Zündspule tauschen um diese Fehlerquelle aus zu schließen.
LG Wolfgang

pudeltreiber
29.07.2014, 21:08
Hallo Wolfgang

eine neue Zündspule ist eine
gute Investition, aber da du ja
schon ein Wärmeproblem ange-
dacht hast, schraub doch als erstes
mal alle Stutzen und Verschraubungen
richtig fest. Dazu muss der Kopf aber
richtig schön heiss gemacht werden.
Wenn du kein leistungsstarkes Leister-
gebläse hast, nimm einen guten Gasbrenner.

Spucke muss sofort weg sein, sonst machst
du die Arbeit noch öfters. 200Grad sollten es
wirklich schon sein.

LG Harald

BMWolf
15.08.2014, 18:10
Hallo
Hab jetzt die Zündspule getauscht, leider ohne Erfolg.mmmm

Jetzt ist der Fehler gefunden. Das Zündsteuergerät hatte den Fehler verursacht. Hab es getauscht und gut ist es.

Ist echt faszinierend mit welchen Fehlern der Motor anspringt und läuft. Zwar nicht schön aber fahrfähig.

Danke an das Forum für die Hilfe!!! :applaus:

Jetzt ist wieder "Freude am Fahren"

Schönes Wochenende noch!!
LG Wolfgang

Martin aus Mannheim
23.10.2014, 18:22
Zusätzlich: mager = wenig CO, fett = viel CO

Logik dahinter ist einfach: bei der Verbrennung (= u.a. Oxidation von Kohlenstoff) sucht sich jedes C-Atom idealerweise zwei O Atome, und so verbrennt C zu CO2. Wenn aber nicht genug Luft da ist (= zu viel Sprit also Gemisch zu fett) dann finden nicht alle C Atome zwei O Atome zum oxidieren und einige C-Atome begnügen sich mit einem O Atom - es entsteht CO.

so mag ich Chemie - kapier sogar ich. Weiter so, wenn's angebracht ist.. SUPER

Martin aus Mannheim
23.10.2014, 18:28
Hallo
Hab jetzt die Zündspule getauscht, leider ohne Erfolg.mmmm

Jetzt ist der Fehler gefunden. Das Zündsteuergerät hatte den Fehler verursacht. Hab es getauscht und gut ist es.

Ist echt faszinierend mit welchen Fehlern der Motor anspringt und läuft. Zwar nicht schön aber fahrfähig.

Danke an das Forum für die Hilfe!!! :applaus:

Jetzt ist wieder "Freude am Fahren"

Schönes Wochenende noch!!
LG Wolfgang

Hat hier einer die Möglichkeit, das fehlerhafte Zündtsteuergerät zu testen und das Fehlverhlaten näher zu beschreiben? Ich will ja niemanden anschauen, aber spontan fällt mir Detlev ein, der an der BMW bekanntlich jedes Elektron persönlich kennt.:&&&:
Ixh hoffe die Box liegt noch nich im Kübel!

BMWolf
23.10.2014, 19:01
Hallo Martin
"Ich hoffe die Box liegt noch nich im Kübel!"
Da die Box nicht all zu teuer ist hab ich die gleich nach der ersten Probefahrt fachgerecht entsorgt. (In den Schraubstock einspannen und ....):bitte:
Die Zündbox ist jetzt beim Elektronikgott. :pfeif:
Die hat mir einige graue Harre wachsen lassen. :evil:

LG Wolfgang

JIMCAT
23.10.2014, 19:16
Servus Wolfgang

Also bevor Du in Zukunft defekte Teile entsorgst bring sie das nächste mal mit.
Ich nehme sie dann zum Plauderabend Süd nach Bergkirchen mit um die 2V Gemeinde zu erfreuen. :D

Martin aus Mannheim
23.10.2014, 19:34
Schraubstock, Kübel,... wie dem auch sei:
Habe aus dem Beitrag gelernt, dass ich bei meiner auch diesen Aspekt in Erwägung ziehen muss, wobei aktuell bei meiner Q vordergründig eher altersbedingte Schwachstellen auszumerzen sind: Ansauggummis, Düse, Nadel und die anderen übrigen Verdächtigen. 1 Satz Gaser (Original) ist derzeit bei der Überholung und sollte anständig zurück kommen und das Ersatzpärchen von der Veterama läuft solala, richtig gut nicht, aber mit meinen "Einstellkünsten" auch kein Wunder.
Würden meine BMW-Buddies sehen/hören/ riechen, was ich da wieder fabriziert habe, würden ihnen weitere graue Haare wachsen, aber ich bin drangegangen, Q läuft (halbwegs) und das ist für mich auch schon ein Fortschrit als Anfänger. Immerhin haben sie durch ihr unermüdliches Einreden und Zeigen schon soweit gebracht. Ventilspiel ist überprüft und eingestellt, Zündung ebenfallls, also geht bei mir die gleiche Suche los wie oben beschrieben....

Halte Euch auf dem Laufenden,

Martin aus Mannheim
23.10.2014, 19:36
Servus Wolfgang

Also bevor Du in Zukunft defekte Teile entsorgst bring sie das nächste mal mit.
Ich nehme sie dann zum Plauderabend Süd nach Bergkirchen mit um die 2V Gemeinde zu erfreuen. :D

oder bei üblem Befund nach dem Öffnen: ab ins Schwarze Museum... - per Bild hier oder per Post an den verantwortlichen Admin...

BMWolf
24.10.2014, 15:58
Hallo Martin
Ich denke, der 1000er Motor der letzten Baureihen sind in der Laufkultur nicht so schön wie die älteren. Da schon strengere Abgasnormen gab und der 2 Ventiler eher schlecht als recht hin kam. Ist auch in diversen Büchern beschrieben.
Meine hat noch immer ein leichtes ruckeln im Ortsgebiet. (KFR) Alles über 70km/h merkt man es nicht mehr. Werde noch mit anderen Nadeldüsen austesten ob ich dies noch besser hin bekomme.
Noch ein wenig zum lesen:
Setup der 40er Vergaser

http://www.zeebulon.de/Mot/1000ccm_Umbau.htm#Setup

LG Wolfgang