PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A- und B-Maß Zylinder an einem Motor



Slash7
22.07.2014, 15:39
Moin Moin,
was sind eigentlich die genauen Unterschiede zwischen A und B-Maß Zylinder?

Ist der Mischbetrieb von A und B-Maß an einem Motor spürbar? Z.B. durch Vibrationen? Oder ist das so minimal das es keine Auswirkungen geben sollte?

Gruß
jan


Tante Edith hat die Rechtschreibung verbessert

Maxtor1971
22.07.2014, 16:01
Moin,

der 1/100 mm Unterschied im Durchmesser wird keine Vib´s erzeugen...

Gruß

Matze

MM
22.07.2014, 16:59
Die Streuung in der Serienfertigung ist eher das Problem.
Wenn der Motor sowieso mal offen ist, die beiden Kolben mal wiegen...

kurvenfieber
22.07.2014, 17:05
Zu A Zylindern gehören A Kolben, der Unterschied ist unerheblich.
Merkt man nicht, ich denke die Experten werden es wohl bestätigen, denn von eine´m Experten habe ich das ebenfalls schon gehört...
Was MM sagt ist eher das Problem, da gibt es schon mal Unterschiede von 7G...das kann man auch nicht mehr anpassen,da muss man dann nach Erstaz suchen.
woher ich das weiss:pfeif:

Maxtor1971
22.07.2014, 18:27
[QUOTE=kurvenfieber;619646]Zu A Zylindern gehören A Kolben, der Unterschied ist unerheblich.
/QUOTE]
Ich gehe davon aus das er links A und rechts B Kolben/ Zylinder meint.
Ein Mischbetrieb A Kolben mit B Zylindern ist natürlich nicht so gut.

Gruß

Matze

gespannpit
22.07.2014, 19:54
Hallo,
ob links A und rechts B ist unerheblich. Aber die Kolben sollten zu den A, bzw. B Zylindern passen.
Gruß
Pit

Slash7
23.07.2014, 12:19
Moin Moin,
alles klar, danke für die Antworten.

Also ist das Kippspiel vom B Kolben im A Zylinder zu groß mit einhergehender Gefahr des Kolbenfressers und der A-Kolben im B Zylinder könnte ebenfalls klemmen oder fressen?
Dann muss ich wohl leider bei dem Sammelsurium was ich da aus der Bucht gefischt habe nochmal bei.

Gruß und Danke
jan

BlaueEmma
23.07.2014, 12:34
Hallo Jan,

BMW gibt aber ein max. Kolbenspiel von 0.08 mm an, also wenn die Kolben nicht mehr ganz frisch sind, dann müsste auch die Mischung A.Kolben mit B.Zylinder laufen. Neu sollen es mind. 0.02mm Spiel sein, wenn ich mich recht erinnere.

Deshalb frage ich mich heute immernoch, warum sich A B und C jeweils nur um 1/100 mm unterscheiden.

Gruß Holger

BerthelWagner
23.07.2014, 16:05
Hallo,

Empfehlung meines BMW Schraubers: A-Zylinder mit C-Kolben und vorsichtig einfahren. Hat sich hervorragend bewährt.
Die Paarung kann also mit Bedacht und eventuellem Ausmessen variiert werden.

Berthold

pudeltreiber
23.07.2014, 21:02
Habe mal vor einiger Zeit ein
Interview mit H.Dähne gelesen.
Dem ist wohl mal ein Kolben auf
der Anfahrt zum Rennen kollabiert.

Natürlich kam da ein Monteur mit
dem nötigen Ersatz auf die Raststätte.
Der trockene Kommentar des TT Siegers
war " ich habe mich danach niemals wieder
um Kolbengewichte und Einbautoleranzen
gekümmert". Wenn ich mich noch erinnere,
war der sonstige Aufwand an dem Bastard
schon recht erheblich gewesen für die Zeit.

Erst die B&S BMWs in den Staaten haben da
die Messlatte erheblich höher gelegt.

LG Harald

Euklid55
24.07.2014, 03:07
Hallo Jan,

BMW gibt aber ein max. Kolbenspiel von 0.08 mm an, also wenn die Kolben nicht mehr ganz frisch sind, dann müsste auch die Mischung A.Kolben mit B.Zylinder laufen. Neu sollen es mind. 0.02mm Spiel sein, wenn ich mich recht erinnere.

Deshalb frage ich mich heute immernoch, warum sich A B und C jeweils nur um 1/100 mm unterscheiden.


Hallo,

A, B, C ist für Nicasilzylinder. Bei den alten Gußzylindern /5-/7 war das Einbauspiel größer und bei der R69S 0,08 mm neu, 0,15 mm Verschleiß noch größer.

Gruß
Walter