PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 80G/S läuft bei Kälte gut, bei Hitze miserabel



Boxerberndi
22.07.2014, 15:41
Hallo zusammen,
mein Nachbar klagt bei den derzeit heißen Tagen über das miserable Laufverhalten seiner 80G/S wenn es warm ist. Morgens auf dem Weg zur Arbeit läuft sie gut, abends zurück äusserst schlecht. Vergaser sind sauber, Kerzen, Luftfilter, Ventilspiel, etc. auf dem Laufenden. Habe das Problem hier mal bei den Vergasern reingestellt, da ich hier noch am ehesten das Problem vermute.
Gruß Bernd

mfro
22.07.2014, 17:30
Hallo zusammen,
mein Nachbar klagt bei den derzeit heißen Tagen über das miserable Laufverhalten seiner 80G/S wenn es warm ist. Morgens auf dem Weg zur Arbeit läuft sie gut, abends zurück äusserst schlecht. Vergaser sind sauber, Kerzen, Luftfilter, Ventilspiel, etc. auf dem Laufenden. Habe das Problem hier mal bei den Vergasern reingestellt, da ich hier noch am ehesten das Problem vermute.
Gruß Bernd

"Äußerst schlecht" ist keine Fehlerbeschreibung, mit der man was anfangen kann. Ein bißchen deutlicher mußt Du schon werden.

Meine Kristallkugel sagt: zu fett (kann sich aber auch täuschen). Könnte ein hängender Startvergaser oder ausgelutschte Düsennadeln (oder alles andere) sein.

tom1803
23.07.2014, 11:47
....ich würde auch sagen "zu fett" - meist sind es nicht die Düsennadeln (passiert auch schon mal) sondern eher die dazugehörigen Messingdüsen. Das kostet nicht die Welt und ist schnell getauscht....

Gruß - Thomas

Wilhelm
23.07.2014, 12:07
Hi,

ich würde in jedem Falle die O-Ringe von Haupt- und LL-Düse erneuern. Klug wäre, zunächst, und dann nach Teiletausch, CO zu messen.
Häufigste Ursache für 'zu fett' sind (s. Marcus) schwergängige, nicht schließende Startvergaser(-Hebel).

PS - bis eine Nadeldüse wirklich oval ausgeschlagen ist, muss man nach meiner bescheidenen Erfahrung über 200tkm fahren, oder einmal voll Rohr quer und längs durch die Sahara.

Detlev
23.07.2014, 12:15
PS - bis eine Nadeldüse wirklich oval ausgeschlagen ist, muss man nach meiner bescheidenen Erfahrung über 200tkm fahren, oder einmal voll Rohr quer und längs durch die Sahara.

Oder einfach mal ein paar Jahre länger gar nicht fahren, dann korrodieren die Dinger einfach wech...

tom1803
23.07.2014, 12:53
Hi,

ich würde in jedem Falle die O-Ringe von Haupt- und LL-Düse erneuern. Klug wäre, zunächst, und dann nach Teiletausch, CO zu messen.
Häufigste Ursache für 'zu fett' sind (s. Marcus) schwergängige, nicht schließende Startvergaser(-Hebel).

PS - bis eine Nadeldüse wirklich oval ausgeschlagen ist, muss man nach meiner bescheidenen Erfahrung über 200tkm fahren, oder einmal voll Rohr quer und längs durch die Sahara.


...stimmt nicht, aus meiner ErFahrung bei 70000 km schon deutlich fühlbar bei extremen Temperaturschwankungen oder im Hochgebirge - die meisten merken es nicht, weil bei Temperaturen um 30° C kaum noch jemand fahren will....

Wilhelm
23.07.2014, 17:57
...stimmt nicht, aus meiner ErFahrung bei 70000 km schon deutlich fühlbar bei extremen Temperaturschwankungen oder im Hochgebirge - die meisten merken es nicht, weil bei Temperaturen um 30° C kaum noch jemand fahren will....

Ich habe bei 250++tkm Düsennadeln und Nadeldüsen gewechselt. Eine Ovalität der Nadeldüsen habe ich auch unter 10-facher Vergrößerung nicht beobachten können. Und übrigens auch nicht die häufiger annoncierte Senkung des Spritverbrauchs um einen halben Liter (leider - hätt' ich gern genommen).

Mich würde es daher immer noch wundern, wenn das Problem des Threaderstellers (gibt's da kein anderes Wort?) mit der Nadeldüse zu tun haben würde.

Boxerberndi
24.07.2014, 15:06
Danke schon mal an alle für die Antworten.

Werde wohl das Programm Vergaser Ulltraschallreinigung mit neuem Dichtsatz anwenden, dann schaun mer mal.

"Läuft miserabel" ist wirklich keine sonderlich präzise Beschreibung, hat keine Leistung über den gesamten Drehzahlbereich, dreht nur sehr zäh hoch (hoffe das ist die bessere Beschreibung)

Gruß Bernd

tom1803
25.07.2014, 13:37
ich nochmal....ich werf ja nix weg und daher konnte ich heute am Mikroskop die Düse (2,64 sollte sie sein) vermessen. Die hatte nachweislich ca. 70000 km auf dem Buckel. Schaut Euch das Bild an und denkt Euch Euren Teil... ich denke das Bild ist eindeutig....