PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Endantrieb plus Bremsbeläge



bedah-08
25.07.2014, 16:39
Hallo allerseits.

Das hier ist mein erstes Problem wo ich nciht direkt eine Lösung gefunden hab im Forum :D ich hoffe das ist hier richtig und ich hab nix übersehen (hoffe auf Welpenschutz :lautlach:)

Zu meinem Problem: Zuerst muss meine Dicke geTÜVt werden. Also alles durchgeschaut, aber hintere Trommelbremse ohne Funktion... Naja alles zerlegt und hinten in der Bremse alles verölt. Leider nicht festzustellen wos herkommt weil wohl schon lang undicht (und von mir wahrscheinlich auch noch gut verteilt weil bissl rumprobiert zwecks einstellen...) also im Forum geforscht und die O Ringe der Bremsnocke überprüft (sehen gut aus aber trotzdem bestellt da die genau 1,04€ kosten :D). Laut BMW Mechaniker höchstwahrscheinlich der Simmerring Endantrieb, also auch bestellt... Er meinte das ist allerdings schrauben für Fortgeschrittene (da hab ich mir noch nix dabei gedacht) inzwischen siehts so aus als müsste das Kegelrad raus :entsetzten: hat das von euch schonmal jemand gemacht?

Aber das wirklich komische: Die Bremsbeläge hinten... Wollte ich neu bestellen laut allen Angaben müssten es die sein:

http://www.bmwboxersupplies.com/bremsbacken-satz-1981-1990-hinten-pi-363.html

aussehen tun sie aber so:

http://www.bmwboxersupplies.com/bremsbacken-satz-1969-1981-hinten-pi-362.html

Schöne Zeichnungen, besser zu erkennen als alle bilder die ich versucht hab^^ (Maße stimmen auch von den unteren aber die gehören eigtl zu einer R von 1969 bis 81) Kennt jemand das Problem?

Falls es nicht so daneben steht wie ich das wollte: Es handelt sich um eine R80RT von 1983

Danke und Gruß

Peter

gespannpit
25.07.2014, 18:53
Hallo,
Kegelrad raus? Wie bist du technisch begabt? Das ist alles nicht so einfach. Alles abdichten und Lager wechseln geht. Aber weiter geh ich nicht ran. Das ist wirklich was für Fortgeschrittene.
Bremsbeläge: Da gibt es Unterschiede. In der Breite und wie auf den Bildern zu sehen in den Aufnahmen für den Bremsschlüssel. Das musst du nachgucken.
Gruß
Pit

bedah-08
25.07.2014, 19:10
Hi,

Also ich hab mal KFZ Mechatroniker gelernt aber für Autos... Der Mechaniker bei BMW meinte, dass man nichts neu ausdistanzieren muss oder so... Ich vermute nur dass die Wellen aufgepresst sind und da hätte ich verloren :entsetzten: Aber ich denke ich lass da lieber die Finger von...

Bei den Bremsbelägen passen von den Abmessungen nur die von der R60/5... kann das wirklich sein? nur da stimmen Bremsnocken und Breite der Beläge :nixw:

gespannpit
25.07.2014, 19:21
Hallo Peter,
wenn das Kegelrad gewechselt werden muss, dann auch das Tellerrad. Und dann muss alles peinlichst genau ausdistanziert werden.
Wenn die Beläge passen, dann nimm sie.
Welches Motorrad fährst du?
Gruß
Pit

bedah-08
25.07.2014, 20:36
Hi Pit,

Nein das kegelrad muss nicht gewechselt werden... nur der Dichtring aber ich geh davon aus dass es dazu raus muss? :nixw:

Es ist ne R80 RT von 1983. ich finds eh iwie komisch dass die alte 600er n breiteren Bremsbelag hat als meine... aber wenns der passende ist muss ich eh den nehmen :D

Grüße Peter

pudeltreiber
25.07.2014, 20:38
Hallo Peter

du gehst ja beim Wechsel des
Dichtrings nicht an die Passung
des Kegelradantriebs, die bleibt.

Was du brauchst ist etwas Wärme
um das Tellerrad vom Deckel trennen
zu können. Die Buchse vom Bremsnocken
muss natürlich auch zurückgesetzt werden.

Das dürfte bei deiner Ausbildung wirklich
kein Hexenwerk sein, bei mir hat das schon
etwas Grübeln und Schweiss auf der Stirn
hervor gebracht beim ersten Mal 1980.:D

Ausdistanzieren überlasse ich aber gerne
einem kundigen Mechaniker der das Lauf-
bild, aus Erfahrung auch sicher beurteilt.

LG Harald

bedah-08
25.07.2014, 20:44
Hallo Harald,

Das ist genau das was ich hören wollte :lautlach: (wenns so ist und davon geh ich aus ;-) ) Dann schau ich mir das ganze auf jedenfall mal an und krieg das hoffentlich hin.

Wieviel Wärme brauch ich denn? Ein Heißluft Fön reicht oder?

Bremsnocken Zurückstellen heißt soviel wie ihn etwas zurückdrücken damit ich den Deckel abkrieg weil die durch Deckel und Gehäuse geht?

Danke und Gruß

Peter

MM
25.07.2014, 21:12
In der Datenbank findest du neben dem Original-WHB (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?18345-WHB-7) für dein Modell auch zusätzlich detaillierte Beschreibungen zum Zerlegen des HAG (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14776-Hinterachsgetriebe-reparieren-Pr%FCfung-und-Instandsetzung-des-HAG) sowie Übersichten zu den Bremsen (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14928-%DCbersicht-Bremsen-1969-1996).
Für eine /7 wie du sie hast, brauchst du Bremsbacken mit 25 mm Breite.

bedah-08
25.07.2014, 21:27
Danke das hab ich wohl übersehen :( nächstes mal schau ich da zuerst.

Bleibt das Problem mit der Bremse... Ja hab auch überall 25mm gelesen aber meine hat eindeutig 30mm (naja 29,96 :D ) und die haben perfekt gepasst. auch der Bremsnocken sieht anders aus als der übliche... Ich nehm natürlich die die passen ich fands nur etwas komisch^^

pudeltreiber
25.07.2014, 22:13
Hallo peter

könnte schon sein das dein HAG
aus einem späteren Modell ist.
Ist zwar kaum kompatibel, aber
es gab halt viel Bastelbedarf bei
unseren alten Kühen, warum nicht
auch das. Das Baukastenmodell ist
in einigen Fällen auch deutlich etwas
überstrapaziert worden.

Ja ein übliches Heissluftgerät wird
immer reichen, ein gut passendes
Rohrstück zum eintreiben ist schon
etwas wichtiger um den Ring nicht
über Gebühr zu malträtieren.

LG Harald

Euklid55
26.07.2014, 08:56
Hallo peter

könnte schon sein das dein HAG
aus einem späteren Modell ist.
Ist zwar kaum kompatibel, aber
es gab halt viel Bastelbedarf bei
unseren alten Kühen, warum nicht
auch das. Das Baukastenmodell ist
in einigen Fällen auch deutlich etwas
überstrapaziert worden.

Ja ein übliches Heissluftgerät wird
immer reichen, ein gut passendes
Rohrstück zum eintreiben ist schon
etwas wichtiger um den Ring nicht
über Gebühr zu malträtieren.

LG Harald

Hallo,

mit Heißluft bekommt man den Dichtring am Kegelrad nicht heraus. Gasflamme geht schon eher und gleichmäßig das Gehäuse erwärmen. Zusätzlich ist je ein Werkzeug für den Gewindering und Mitnehmerzapfen erforderlich. Ohne die Werkzeuge ist es nur murks.

Gruß
Walter

Pete_RS
26.07.2014, 11:46
Hallo Namenskollege,

wenn ich in deiner Lage wäre, würde ich folgendes in Betracht ziehen:

ich würde mir einen für die R80RT passenden gebrauchten Endantrieb besorgen - bei einem der "Grünen" hier im Forum oder zur Not auch bei Ebay, aktuell gibts z.B. diesen

http://www.ebay.de/itm/BMW-R-80-RT-Endantrieb-37-11-Hinterradantrieb-Achsgetriebe-100-106-2V-/360983324678?pt=DE_Motorradteile&hash=item540c486806

oder diesen:
http://www.ebay.de/itm/BMW-R-80-RT-Endantrieb-37-11-Hinterradantrieb-Hinterachsgetriebe-100-87-2V-/360926918773?pt=DE_Motorradteile&hash=item5408ebb875

das wäre keine große Investition, sind beide von einem Gebrauchtteilehändler mit Garantie, stammt von einer 84er RT bzw. 90er RT (ist '90 schon Monolever? - müsste aber auch passen) und sind von der Laufleistung und vom Zustand her deinem zumindest ebenbürtig (vermute ich jetzt mal), zumindest sehen die Bilder vielversprechend aus

Diesen Endantrieb würde ich dann plug & play in meiner RT montieren und wäre somit in kurzer Zeit wieder fahrbereit (die RT meine ich natürlich).

Den verölten / undichten Endantrieb würde ich dann in aller Ruhe und ohne Zeitdruck angehen, vielleicht auch mit tatkräftiger Hilfe hier aus dem Forum (erfahrener Schrauber aus deiner Gegend oder zumindest mit einem ausgeliehenen erforderlichen Speziawerkzeug).
Wenn der Antrieb dann dann wieder einsatzbereit ist, würden sich dann verschiedene Möglichkeiten bieten:
- wieder in die RT einbauen
- als Ersatz ins Teileregal legen
- oder versuchen, den zu verkaufen (Forum oder Ebay)

Das würde ich so machen, da ich (leider) schon oft die Erfahrung machen musste, dass Schnelllösungen unter Zeitdruck - man will ja möglichst schnell wieder auf die Straße - nicht immer die beste Lösung sind ... :pfeif:

Gruß Peter

PS: muss mich korrigieren!

Baujahr 83 war ja auf jeden fall noch mit Stereoschwinge, dann passen die beiden Beispiele oben nicht, denn die haben gar keine Bohrung mehr für die Achsdurchführung!
(sorry, hab ich glatt übersehen, mea culpa ...)

Du bräuchtest dann z.B. so einen Achsantrieb:

http://www.ebay.de/itm/Endantrieb-BMW-R80-7-247-/301257207497?pt=DE_Motorradteile&hash=item4624542ec9

Der Rest wäre dann wie oben beschrieben

Gruß Peter