PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussenverschraubung selbst gemacht



DerBohne
26.07.2014, 14:14
Moin Gemeinde,

ich möchte meine eckigen Ventildeckel selber auf Aussenverschraubung ändern.
Nun brauche ich für die Aussenseite, wo der Schraubenkopf versenkt wird, einen Fräser.

Welchen Typ von Fräser soll ich da nehmen? ... Schruppfräser, Torsusfräser - ich blick da nicht durch :-) Vielleicht noch eine Bezugsquelle?

Ach ja, eine Standbohrmaschiene hab ich.

Vielen Dank schon einmal vorab

Sonnige Grüsse
Chris

Elefantentreiber
26.07.2014, 14:20
Ich nehme so etwas hier:

http://www.ebay.de/itm/HSS-Flachsenker-Zapfensenker-Senker-f-Dulo-Durchgangsloch-fein-M-6-/301080592695?pt=Bohren_Senken_Reiben&hash=item4619cd4137

hubi
26.07.2014, 14:33
Ich nehme so etwas hier:

http://www.ebay.de/itm/HSS-Flachsenker-Zapfensenker-Senker-f-Dulo-Durchgangsloch-fein-M-6-/301080592695?pt=Bohren_Senken_Reiben&hash=item4619cd4137

Haut das hin oder verläuft der? Ich hatte bis vor Kurzem auch so einen, bin aber nicht an die eckigen ran, weil ich immer befürchtet habe, daß der Führungsdorn zu kurz ist.

Elefantentreiber
26.07.2014, 15:14
Haut das hin oder verläuft der? Ich hatte bis vor Kurzem auch so einen, bin aber nicht an die eckigen ran, weil ich immer befürchtet habe, daß der Führungsdorn zu kurz ist.


Ist ein wenig tricky, geht aber.

Habe auch einen mit deutlich längerem Führungszapfen, selfmade und noch nicht getestet..........

urmel
26.07.2014, 16:09
Ist ein wenig tricky, geht aber.

Habe auch einen mit deutlich längerem Führungszapfen, selfmade und noch nicht getestet..........

Stimmt, geht, aber schööön vorsichtig und immer gut in der Führung halten.
Wie jetzt "selfmade",ist doch gehärtet. Abgedreht, geschliffen oder wie hast du das gemacht ?

Ich hab mal einen Fräser mit langem Dorn gesehen, blöder Weise nicht gleich gekauft und dann nie wiedergefunden.
Vielleicht weiß hier jemand, wo es die gibt ?!

Michael

boxi 51
26.07.2014, 16:34
Am besten Du nimmst einen zusammensteckbaren Zapfensenker,( der hat eine Bohrung durch die Längsachse,da kannst Du die Länge und Durchmesser des Zapfens selbst bestimmen)
Hab ich mir mal gemacht,funzt gut.
Manne

mfro
26.07.2014, 16:45
Es gibt Zapfensenker mit wechselbaren Führungszapfen. Für die kann man sich einen längeren Zapfen selber drehen.

(Wer sich jetzt Hoffnungen macht: das geht nur mit Zapfensenkern - nicht im richtigen Leben :&&&:).

MM
26.07.2014, 17:31
Es gibt Zapfensenker mit wechselbaren Führungszapfen. Für die kann man sich einen längeren Zapfen selber drehen.

(Wer sich jetzt Hoffnungen macht: das geht nur mit Zapfensenkern - nicht im richtigen Leben :&&&:).

:lautlachen1:

boxi 51
26.07.2014, 18:19
:lautlachen1:

Michael!!!!
Bei Deinem Gedankenspiel wäre die Nachfrage bestimmt noch größer.:&&&:

Manne

75/7
26.07.2014, 18:25
...möchte meine eckigen Ventildeckel selber auf Aussenverschraubung ändern.....eine Standbohrmaschiene hab ich....

Moin Chris,
das willste auf ner Bohrmaschine machen? :schock:
Na dann..... viel Erfolg...........
Ich habe u.a. auch so´n Ding, groß und stabil, aber ich würde das nur auf der Fräsmaschine machen. Und wenn ich keine hätte, würde ich gar nicht erst damit anfangen.
Ganz nebenbei: Ich bin immer skeptisch, wenn jemand was machen will und vorher fragt, welches Werkzeug er denn wohl nehmen soll.

)(-:
Jochen

derdicke
26.07.2014, 18:51
Also ich habe auch schon einige mit einem ganz popeligem Zapfensenker umgebaut.
An einer Tischbohrmaschine mit drehbarem Tisch selbigen "überkopf" gedreht. Den Deckel von Unten angeschraubt.
Dann mit dem Durchmesser des Zapfens von unten durchgebohrt.

Wenn das bei beiden Deckeln durch ist den Tisch wieder umdrehen und erstmal den gleichen Bohrer wieder einspannen. Dann den Deckel auf dem Tisch mit dem Bohrer ausrichten und gut festschrauben.
Dann den Zapfensenker einspannen und mit gaaaaaaaaanz wenig Vorschub ansenken. Sobald der Zapfen komplett in der Bohrung ist kann man mit mehr Vorschub senken, bis dahin aber halt langsam.
Verlaufen ist nicht das Problem. Bei meiner Tischbohrmaschine ist eher das Problem dass bei zu viel radialem Druck auf das Futter dieses vom Kegelsitz der Spindel weggedrückt wird.

Viele Grüße

derdicke

DerBohne
26.07.2014, 18:53
Hallo Jochen,

was soll denn kaputt gehen? Ein eckiger Ventildeckel?
Für mich ist es schön wenn es funktioniert und ich etwas dazugelernt habe.

Grüsse
Chris

CafeLitzy
26.07.2014, 19:49
Moin Gemeinde,

ich möchte meine eckigen Ventildeckel selber auf Aussenverschraubung ändern.
Nun brauche ich für die Aussenseite, wo der Schraubenkopf versenkt wird, einen Fräser.

Welchen Typ von Fräser soll ich da nehmen? ... Schruppfräser, Torsusfräser - ich blick da nicht durch :-) Vielleicht noch eine Bezugsquelle?

Ach ja, eine Standbohrmaschiene hab ich.

Vielen Dank schon einmal vorab

Sonnige Grüsse
Chris


Servus Chris,

hast Du hier geschaut :db: (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=20513&d=1281800658)?
Ob sich das 1:1 für die eckigen Deckel umsetzen lässt,
kann ich leider nicht beantworten.

GdG
26.07.2014, 20:06
Moin,

das geht selbst auf einem wirklich labilen Chinakracher (BF 20 Klon an der Drehbank => der Support muß als Kreuztisch herhalten :schock:) sogar ganz ohne Zapfensenker:
Vom Sackloch aus durchbohren, umspannen, dabei mit dem Bohrer im Bohrloch ausrichten, mit viel Drehzahl, wenig Vorschub und Gefühl mit einem ganz normalen vierschneidigen HSS Fräser einsenken.
Hab ich schon mit einigen Deckeln so gemacht - da läuft nix weg - wie sollte es auch? Und dafür schmeiß ich die CNC nicht an.

Beim einzigen Deckel den ich beim Umbau zerstört habe, hatte ich mich beim Duchmesser um einen halben mm vertan, da konnte man da auf halber Höhe des Schraubenkopfes nach Innen durchschauen. Bei den eckigen Ventildeckeln ist an der Stelle nach innen deutlich weniger Fleisch und damit weniger Spielraum für Fehler.

Grüße Jörg.

P.S.
Auf 'ner Bohrmaschine würde ich mich das nicht trauen: zum einen wegen mangelnder Stabilität (Rundsäule!), zum anderen sind Bohfutter nicht zum fräsen geeignet - wenns dumm läuft öffnet sich das Futter und du hast dir den Deckel und wahrscheinlich auch den Fräser ruiniert.

Euklid55
27.07.2014, 09:05
Hallo,

die Industrie (Günther) stellt auch Stufenbohrer her. Ist besser als der Zapfenfräser.
http://www.ebay.de/itm/vhm-Stufenbohrer-7-4-x-10-mm-Spiralbohrer-mit-IK-Bohr-und-Senkschneide-neu-/271491950759?pt=Bohren_Senken_Reiben&hash=item3f362e68a7

Gruß
Walter

DerBohne
02.08.2014, 15:15
Moin Gemeinde,

Manne hat mir einen Zapfensenker geschickt (nochmals herzlichen Dank - bekommst ihn umgehend zurück).
Damit habe ich eben die Bohrungen für die Aussenverschraubung hergestellt - das Ding ging durch als ob der Aludeckel aus Butter wäre.
Nun muss noch alles hübsch gemacht werden.

Vielen Dank für die Tips und ich kann nur sagen - es geht auch auf einer Standbohrmaschine.

Grüsse
Chris

Graureiher
02.08.2014, 16:38
...ich kann nur sagen - es geht auch auf einer Standbohrmaschine.

Hallo Chris,

Du hast allen Unkenrufen zum trotz völlig Recht.

Sackloch von unten durchbohren, Deckel auf dem Tisch der Ständerbohrmaschine mit Schraubzwinge sichern, mit viel Gefühl senken und gut ist´s! Hab´ ich mit runden und eckigen Deckeln selbst so gemacht.

Grüßle, Berndt

DerBohne
02.08.2014, 17:20
Moin Berndt,

das mit der Schraubzwinge wollte ich schon gar nicht schreiben - hab ich aber auch so gemacht.
Nur ein Alublech zwischen Zwinge und Deckel gelegt, damit es nicht so doll verkratzt. Dann mit Gefühl und Ruhe an die Sache.

Grüsse
Chris

nomix111
02.08.2014, 17:38
:applaus:jawoll:applaus:

Erst wenn Improvisation gefordert ist, fängts an Spaß zu machen:D