PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Auspufftüten ?



Bernd62
26.07.2014, 19:54
Hallo Leute
Besitze eine R 80 Rt Monolever.
Hätte gern den Sound der,alten´zwei Federbein-BMW.Ist das möglich.
Passen da die alten Tüten,oder andere.Leistungsverlust sollte es aber
nicht geben,
Gruß Bernd

MM
26.07.2014, 20:11
Hallo Bernd,

deine Motivation verstehe ich; aber folgende Probleme gilt es zu lösen:

1. Für deine RT gelten abhängig vom Baujahr andere Lautstärkegrenzen als für die letzten /7. Könnte sein, dass das nicht passt.

2. Die Stutzen an deinem Vorschalldämpfer sitzen unter einem anderen Winkel als die Krümmerrohre der /7.

3. Der Anschlussdurchmesser der /7-Töpfe ist 38 oder 40 mm; deine jetzigen Töpfe haben m. W. 44 mm Eingang.

4. Die Befestigungspunkte unterscheiden sich.

Punkt 1 und 4 halte ich für machbar; aber die zwei anderen Kriterien schließen eine einfache Lösung aus.

Bernd62
26.07.2014, 20:21
Hallo Michael
danke für die schnelle einleuchtende Antwort,
ich hab mir gestern eine R100 RT baujahr 80 angesehn.Der Sound is
einfach genial:sabber:
Das Mopped war leider überteuert.
Gruß Bernd

MM
26.07.2014, 20:27
...
ich hab mir gestern eine R100 RT baujahr 80 angesehn.Der Sound is
einfach genial:sabber:
Das Mopped war leider überteuert.
Gruß Bernd

Mit etwas Geduld sollte es kein Problem sein, eine RT der Reihe /7 bezahlbar zu finden.

Bernd62
26.07.2014, 20:36
Versuch mein Glück im Herbst noch ein mal.Oder Vieleicht gibt es ja jemand
im Forum,der eine R 100 RT bj.80-84 gegen ein R80 Mono tauschen möchte.:D

Strassenkehrer
27.07.2014, 09:33
Morgen Bernd,
ich hätte Bedenken wegen des Fahrwerks, ist die Frage ob das Monolever nicht besser ist als das der R 100 RT bj.80-84. Schon allein wegen der besseren Vorderradgabel die die Monolever hat. Dazu kommt noch der leichtere Hinterradausbau.
Nur wegen des "besseren" Sound auf ein besseres Fahrwerk zu verzichten wäre nicht meine Sache.

Viel Erfolg bei deinen Vorhaben wünscht :bitte:...
Ingo

Der Dietmar
27.07.2014, 15:12
Servus


Nur wegen des "besseren" Sound auf ein besseres Fahrwerk zu verzichten wäre nicht meine Sache.

Das finde ich nicht unbedingt - denn für die ollen Boxer spricht ja nicht viel, ausser die Optik und der Klang. OK, sie sind auch recht bastelfreundlich :kue:

Aber wenn man ein ordentliches Fahrwerk sucht, wird man da bei anderen Marken (preisgünstiger sogar) besser bedient.

Insofern ist der Sound schon ein gutes Argument für die alten Hobel...

Es grüßt

Dietmar

Strassenkehrer
27.07.2014, 15:19
Aber wenn man ein ordentliches Fahrwerk sucht, wird man da bei anderen Marken (preisgünstiger sogar) besser bedient.


Richtig Dietmar,
ich hätte dazu schreiben müssen, das mein Einwurf sich nur auf BMW 2-Ventiler bezieht.

Schönen Sonntach wünscht dir :bitte:...
Ingo

Euklid55
27.07.2014, 15:45
Hallo Leute
Besitze eine R 80 Rt Monolever.
Hätte gern den Sound der,alten´zwei Federbein-BMW.Ist das möglich.
Passen da die alten Tüten,oder andere.Leistungsverlust sollte es aber
nicht geben,

Hallo,

die die Monolever gibt (gab) es Free Flow Auspuffanlagen. Das Problem ist nur die Zulassung. Sind einfach zu laut für das Baujahr.

Gruß
Walter

mk66
27.07.2014, 16:14
1. Für deine RT gelten abhängig vom Baujahr andere Lautstärkegrenzen als für die letzten /7. Könnte sein, dass das nicht passt.

2. Die Stutzen an deinem Vorschalldämpfer sitzen unter einem anderen Winkel als die Krümmerrohre der /7.

3. Der Anschlussdurchmesser der /7-Töpfe ist 38 oder 40 mm; deine jetzigen Töpfe haben m. W. 44 mm Eingang.

4. Die Befestigungspunkte unterscheiden sich.

Punkt 1 und 4 halte ich für machbar; aber die zwei anderen Kriterien schließen eine einfache Lösung aus.

Punkt 2 und 3 resultieren ja aus dem VSD der Monolever. Dessen Beibehaltung würde die erwünschte Verbesserung der "Klangfarbe" wohl eh "verhindern" -> man müsste die komplette Ausupffanlage inkl. Krümmer der /7 (ohne VSD, nur Interferenzrohre) an die Monolever stricken.

Grüße
Marcus

Euklid55
27.07.2014, 17:27
Hallo,

die Krümmer R80 entsprechen nicht den GS Krümmern. Daher paßt ein einfaches H Rohr auf die Krümmer. Danach weiter mit /7 Auspuff. Der Serienhalter /5 geschraubt muß an den Monoleverrahmen angepaßt werden, auch wegen des Hauptständers.
Das größte Problem dürfe die fehlende Zulassung sein.

Gruß
Walter

mschenk
27.07.2014, 17:30
Hallo Leute
Besitze eine R 80 Rt Monolever.
Hätte gern den Sound der,alten´zwei Federbein-BMW.Ist das möglich.
Passen da die alten Tüten,oder andere.Leistungsverlust sollte es aber
nicht geben,
Gruß Bernd

Hier:

http://shop.siebenrock.com/Auspuff/Schalldaempfer/Auspuffendtoepfe-Classic-ab-1985-mit-ABE-Satz::36551.html

Mit der Leistung scheint es nicht so gut zu sein, vgl. MO-BMW 20, S.12.

Wenn Du mehr Saft brauchst, sind Schalldämpfer bei einer 800er der falsche Weg 8)