PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölkühlerthermostat



madhoney77
03.12.2008, 18:11
Hi Leute!
wie funktioniert das thermostat bei der rt oder rs?
ist die feder ein bimetallelement? und wozu ist in der stahlhülse ein messingkolben?
mfg mad

Euklid55
03.12.2008, 19:12
Hallo,

im Thermostat sitzt eine kleines Dehnelement in einem Messingehäuse. Das andere ist mit nicht geläufig. Muß ich mich im Keller einmal schlau machen.

Gruß
Walter

madhoney77
03.12.2008, 19:33
ich hab dieses messingteil mit dem heißluftfön erhitzt und die längenausdehnung gemessen. kein unterschied... vielleicht nicht genug erhitzt?
oder verändert sich evtl.der durchmesser und beeinflusst so den ölstrom in der hülse?eher unwahrscheinlich.
die vorspannung der feder erscheint mir auch ziemlich hoch.
mfg mad

Euklid55
03.12.2008, 19:38
Hallo,

einfach in kochendes Wasser werfen und sehen was passiert. Das Dehnelement geht auch kaputt!

Gruß
Walter

madhoney77
03.12.2008, 19:47
kaputt wäre natürlich scheiße

Euklid55
03.12.2008, 19:54
Original von madhoney77
kaputt wäre natürlich scheiße

jedoch für 27,30 Euro noch lieferbar. Ist bestimmt ein Autoteil, gibt es in der Regel irgendwo billiger.

Gruß
Walter

madhoney77
03.12.2008, 20:27
ja das hört sich schon besser an!
danke dir erstmal!
Aber die funktionsweise konnte bisher noch keiner erläutern.
mfg mad

Euklid55
03.12.2008, 20:36
Hallo,

die Funktionsweise von den Dehnelement ist folgende. Gefüllt mit Wachs der bei einer bestimmtem Temperatur seinen Aggregatzustand von fest nach flüssig ändert. Damit ist eine Volumenänderung verbunden. Diese Volumenänderung treibt den Stift heraus. Für die Ölseite sind die Maschinenbauer zuständig.

Gruß
Walter

hubi
03.12.2008, 20:42
Die Ölseite besteht, wie bei der Wasserkühlung, aus einem grossen und einem kleinen Kreislauf. Solange der Motor kalt ist, findet die Ölumwälzung nur im kleinen Kreislauf statt, d.h. der Kühler wird nicht durchströmt, das Thermostat hält den Zulauf zum Kühler geschlossen. Wird jetzt die Betriebstemperatur erreicht, öffnet das Thermostat den grossen Kreislauf und der Kühler wird durchströmt. Das geschieht solange, bis die Temperatur unter den vorgegebenen Wert sinkt, das Thermostat schliesst dann wieder. Natürlich ist das keine digitale Bewegung, es ist je nach Temperatur jede Zwischenstellung möglich. Am einfachsten kannst Du Dir es wie eine Tür vorstellen, die Du öffnest, wenn die Stube zu warm wird. Wenns dann anfängt kalt zu werden, dann schliesst Du sie wieder.

Hofe
03.12.2008, 20:44
Original von hubi
Am einfachsten kannst Du Dir es wie eine Tür vorstellen, die Du öffnest, wenn die Stube zu warm wird. Wenns dann anfängt kalt zu werden, dann schliesst Du sie wieder.
Man könnte auch die Heizung zurückdrehen ;)
Beim Mopped hieße das aber, das Gas wegzunehmen, und das ja doof :D

Giorgio
03.12.2008, 20:47
Thermostat, mein Stichwort. ;)

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Teil von Silent Hektik (http://www.silent-hektik.com/UL_912_Thermo.htm)?

http://www.silent-hektik.com/Thermo4.jpg

Ich meine so als Ersatz zu dem Originalteil.

Ich hätte da was zu bauen, wo das original-Thermostat im Wege wäre und weichen müsste.

madhoney77
03.12.2008, 20:52
ölseitige funktionserläuterung wäre vielleicht die:

die vorspannung der feder wird dur das ungleichmäßige flächenverhältnis (auf den der öldruck und somit kräfte wirken) von hülse und messingbolzen ausgeglichen so dass das dehnelement das zünglein an der waage ausmacht um letztendlich die hülse zu bewegen und somit den ölstrom umzuleiten.
mfg

hubi
03.12.2008, 20:54
Wenn Du das Thermostat in kochendes Wasser wirfst, wirst Du feststellen, daß es auch ohne anstehenden Druck öffnen wird.

Euklid55
03.12.2008, 20:56
Original von Giorgio
Thermostat, mein Stichwort. ;)
Ich hätte da was zu bauen, wo das original-Thermostat im Wege wäre und weichen müsste.

Hallo,

da unten ist eh wenig Platz. Wenn noch ein Sturzbügel und eine Verkleidung dazu kommt, fällt keine Schraube mehr herunter.

Gruß
Walter

madhoney77
03.12.2008, 21:14
öh ah ok also auch ohne öldruck. warum ist dann die vorspannung der feder so kräftig?

mfg

Q-Schrauber
03.12.2008, 21:18
Original von Giorgio
Thermostat, mein Stichwort. ;)

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Teil von Silent Hektik (http://www.silent-hektik.com/UL_912_Thermo.htm)?

http://www.silent-hektik.com/Thermo4.jpg

Ich meine so als Ersatz zu dem Originalteil.

Ich hätte da was zu bauen, wo das original-Thermostat im Wege wäre und weichen müsste.

Wenn das von Herrn Kurpas ist, müsste doch irgendwo auch ein Drehschalter sein, an dem man mit einem kleinen Schraubendreher verschiedene Kennlinien für den Öldurchfluss und die Öffnungstemperatur einstellen kann. Und ein Preisschnäpchen ist es vermutlich auch......:lautlach: :&&&:

madhoney77
03.12.2008, 21:41
hab mal das dehnelement ins kochende wasser gelegt und siehe da der stift kommt aber ein ordentliches stück heraus!
guckt normal nur 2-3mm raus.
mfg

hubi
03.12.2008, 21:46
Der muss ja auch einen grossen Querschnitt freimachen :oberl:

Euklid55
03.12.2008, 21:47
Dann ist das Ding in Ordnung.

Gruß
Walter