PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbeulen Tank



Euklid55
03.12.2008, 19:52
Hallo,

das Motorrad auf den Seitenständer gestellt und... umgefallen. Zufällig stand in der Richtung ein Zaunpfosten. Um es schnell zu machen, eine Beule im Tank. Der Tank war natürlich neu lackiert. Wie bekomme ich die Beule wieder heraus. Das Ärgernis ist doch bestimmt schon einigen passiert oder war ich der Erste?

Gruß
Walter

ABT
03.12.2008, 20:00
Je nach Größe der Beule mit Luft.- bez Wasserdruck, geht aber nicht wenn die Beule in einen Radius/Rundung sitzt! Dann schon eher mit einem Zugeisen, von außen im Zentrum der Beule eine U-Scheibe aufgeschweißt an der die Beule rausgezogen wird. eventuell den Bereich noch erhitzen, aber den Tank am besten vorher mit Wasser Spülen! Denke ums Lackieren wirst du nicht herrum kommen.

Q-Schrauber
03.12.2008, 20:12
Hallo Walter,

ich hatte mal ein Auto bei einem Beulen-Doktor nachdem mir irgendwelche Vollidioten in Bonn am Rheinufer über das Dach Gelaufen waren...X(

Der kann über die Tanköffnung von innen die Beule versuchen herauszudrücken.
Bei mir hatte er an unzugänglichen Stellen einen Kunststoff-Teller mit einer Heißklebepistole ins Beulenzentrum geklebt und die Beule mit einem Innenauszieher mit Schlaggewicht (Stange mit Gewicht) mit Zugschlägen herausgezogen. Je nach Größe des Tellers, kann man da natürlich andere Ergebnisse erzielen...... Durch erwärmen mit dem Heißluftföhn kriegst Du den angeklebten Kunststoffteller natürlich wieder ab, sähe sonst etwas komisch aus damit herumzufahren.
;;-)
Sicherlich billiger als eine Neulackierung.
Noch billiger ist es keine Beulen in den Tank zu machen :&&&:

thomas1301
03.12.2008, 20:16
oh mann, mein Beileid! :entsetzten:

Wie du die Beule wieder rausbekommst, weiß ich leider auch nicht. Ich hab meine schon mit Beule gekauft und wollte irgendwann mal so einen Beulen-Doktor fragen, ob er er da was machen kann. Bin aber bis heute nicht dazu gekommen.
Bei meinem Auto haben die jedenfalls schon Wunder vollbracht, und das für ganz kleines Geld.

meine Beule:

hubi
03.12.2008, 20:19
Wenn die Beule keinen scharfen Rand hat, hast Du gute Chancen, sie ohne Neulackierung rauszubekommen, die Methoden sind oben beschrieben. Hat sie aber einen deutlichen, harten Rand und ist zudem noch tief, geht da nix mehr. Da hilft dann nur noch Lack an der Stelle abschleifen, mit dem Beulenzieher die Beule so gut wie möglich rausziehen und dann den Rest mit Zinn ausschwemmen. Alsdann neuer Lackaufbau.

Euklid55
03.12.2008, 20:20
Hallo Dominik,

es gibt honorige Firmen die Bauen für viel Geld ein Motorrad um. Neue Räder, mehr Leistung im Motor, etc. und vergessen dann den Seitenständer zu kürzen oder abzubauen.
Das sind die Momente die einfach unbeschreiblich sind.

Gruß
Walter

mk66
03.12.2008, 20:37
Hallo Walter,

ich hatte auch mal eine Beule am Tank der R100R. Die hatte mir ein höchst renommierter Fachbetrieb in Schweinfurt, der sich auf Tankversiegelungen und Horex-Motorräder spezialisiert hat, beigebracht. Beweislage war schwierig, weil der Tank-Transport mit Spedition erfolgte, aber der Tank war in einer atombombensicheren, dick gepolsterten Holzkiste verpackt, also kann es nur der "Profi" verpfuscht haben. Ich würde keinem raten, seinen Tank in Schweinfurt bei der Firma A****n versiegeln zu lassen!

Die Delle war nur ca. 0,5 cm "tief", hatte aber eine fiese Kante. Da es ich nicht lackieren lassen wollte, hab ich mich bei den "Dellendrückern", die bei Autos z.B. Hagelschäden entfernen, umgehört. Einige haben sofort am Telefon abgewunken, wg. schlechter Zugänglichkeit des Motorradtanks und insbesondere weil das Tank-Blech wesentlich dicker ist als das Karrosserieblech moderner Autos. Dadurch lässt es sich schwerer ausbeulen und der "Ausbeuler" sieht nicht wo er gerade arbeitet, weil sich die Spitze des Drückwerkzeuges sich nur wenig an der Außenseite des Bearbeitungsstücks abdrückt.

Ich hab dann einen jungen Karosseriebaumeister gefunden der es trotzdem gewagt hat. Es war eine Sau-Arbeit, hat über eine Stunde gedauert, mit viel Krafteinsatz (ich "durfte" den Tank gegenhalten). Aber am Ende war die Delle nicht mehr zu sehen.

Ich bin dem Mann heute noch sehr dankbar. Falls mal jemand Karosseriearbeiten im Raum München zu machen hat: Mathias Mestmacher, Gröbenzell (http://www.dellentechnik.com/)

Vielleicht findest Du ja bei Dir im Raum auch jemand der dir das auf diesem Weg macht (wenn die Delle nicht zu tief ist und über Tank oder Benzinhahnstutzen zugänglich ist).

Grüße
Marcus

ABT
03.12.2008, 22:39
[quote]Original von Q-Schrauber
Hallo Walter,

Innenauszieher mit Schlaggewicht (Stange mit Gewicht) mit Zugschlägen herausgezogen.

genau das hab ich gemeint :pfeif:

hubi
03.12.2008, 22:41
Original von minimi
[quote]Original von Q-Schrauber
Hallo Walter,

Innenauszieher mit Schlaggewicht (Stange mit Gewicht) mit Zugschlägen herausgezogen.

genau das hab ich gemeint :pfeif:
In Fachkreisen wird sowas "Wixer" genannt :pfeif:

Q-Schrauber
03.12.2008, 22:45
Original von hubi

Original von minimi
[quote]Original von Q-Schrauber
Hallo Walter,

Innenauszieher mit Schlaggewicht (Stange mit Gewicht) mit Zugschlägen herausgezogen.

genau das hab ich gemeint :pfeif:
In Fachkreisen wird sowas "Wixer" genannt :pfeif:

Mensch Hubi, in was für Fachkreisen Du Dich bewegst...:sabbel:

Jetzt hoffe ich nur, dass der Typ auch wirklich Heißkleber auf die Beule gekleckst hat und nicht...:entsetzten:

ABT
03.12.2008, 22:52
Kann das hier mal einer Zensieren :lautlach: :yeah:

hubi
03.12.2008, 22:53
Da gibts nix zu zensieren, die Mechaniker hier werden das bestätigen, daß dies der allgemeine Ausdruck für den Zughammer ist :D

Q-Schrauber
03.12.2008, 23:03
Original von hubi
Da gibts nix zu zensieren, die Mechaniker hier werden das bestätigen, daß dies der allgemeine Ausdruck für den Zughammer ist :D

Zughammer....
da könnte ich ja glatt wieder Parallelen mit dem besten Stück vom Schaffner ziehen...:lautlach:

Mensch Hubi, sind wir heute wieder pubertär drauf :yeah:

frankenboxer
03.12.2008, 23:03
Original von hubi
Da gibts nix zu zensieren, die Mechaniker hier werden das bestätigen, daß dies der allgemeine Ausdruck für den Zughammer ist :D

Korrekt ())))

Oder was macht Ihr denn für Handbewegungen dabei?




Natürlich beim Betätigen des Zughammers :&&&:

Fritz
04.12.2008, 08:55
Original von Q-Schrauber

Original von hubi
Da gibts nix zu zensieren, die Mechaniker hier werden das bestätigen, daß dies der allgemeine Ausdruck für den Zughammer ist :D

Zughammer....
da könnte ich ja glatt wieder Parallelen mit dem besten Stück vom Schaffner ziehen...:lautlach:

Mensch Hubi, sind wir heute wieder pubertär drauf :yeah:

Aber bitte nur im TRIEBwagen!

A popo: Ausbeulen nur mit Luftdruck könnte den Tank zur Splittergranate machen. Wenn, dann mit Wasser füllen und das unter Druck setzen.

Race-Track
04.12.2008, 11:06
naaj a bei uns im norden heißt das ding auch wixer und wenn ich jetzt auf den triebwagen kommen soll dann denke ich schon das dort in manchen gegenden auch genug von dden schlaghämmern rumlaufen :lautlach: :lautlach:
dieter

2-sind-genug
04.12.2008, 12:17
Q-schrauber und Hubi´Systeme sind voll in Ordnung.
Ich habe das bei den Karosseriebearbeitungs Kursen bei der HWK immer gemacht. habe da mal einem Kollegen einen Crash bei seinem Japaner fast ganz ausgebeult...ohne Lackbeschädigung.
System ist von Würth gewesen...

h2ovolli
04.12.2008, 12:36
Original von Euklid55
...eine Beule im Tank. Der Tank war natürlich neu lackiert....



Mir passiert son Sch.... auch immer, wenn ich grad was neues habe, oder wie in Deinem Fall grad neu gelackt.
Nächsten Mittwoch ist es denn so weit, es gibt nen neues Auto, schaunwer mal wie lange das dauert mit der "Neubeule"!
"Neubeule" ein von mir kreiertes Wort, sicher nicht im Duden zu finden, aber ich denke es trifft der Kern.
Das mit dem Beulendoktor halte ich für die beste Idee, wenns nich funzt, kannst Du ja immer noch lackieren/lassen.
Mit Druck funzt da glaube ich nix, alles schon ausprobiert, da wird nur der Tank breiter!

Viel Glück

MM
04.12.2008, 12:55
Original von Fritz

Original von Q-Schrauber

Original von hubi
Da gibts nix zu zensieren, die Mechaniker hier werden das bestätigen, daß dies der allgemeine Ausdruck für den Zughammer ist :D

Zughammer....
da könnte ich ja glatt wieder Parallelen mit dem besten Stück vom Schaffner ziehen...:lautlach:

Mensch Hubi, sind wir heute wieder pubertär drauf :yeah:

Aber bitte nur im TRIEBwagen!

A popo: Ausbeulen nur mit Luftdruck könnte den Tank zur Splittergranate machen. Wenn, dann mit Wasser füllen und das unter Druck setzen.

Im Prinzip hast du recht, Fritz.
Aber in der Praxis genügt schon wenig Überdruck. Ich habe mal einen Tank auf die Art erfolgreich
entbeult. Allerdings hatte ich dann das Problem, dass er sich als ganzes geweitet hat und ein Stück
breiter war. Ließ sich aber auch korrigieren. ;)

ABT
04.12.2008, 21:33
Das Weiten des Tanks kann man vorbeugen indem man ihn in der Breite erstmal fixiert. Und um da eine Splitterbombe raus zu machen, braucht mann schon ne gute Ladung Luft die auch nicht in den Tank "Geschossen" sonder langsam rein gelassen wird!

Fritz
04.12.2008, 22:25
Grüß Dich Christian,

sollte auch nur ein kleiner Hinweis sein, damit keiner da ganz unbedacht drangeht. Da haben wohl schon einige Leute merkwürdige Sachen angestellt, damit ihr Tank dicke Backen kriegt (natürlich keine 2-Ventiler-Fahrer! ;)).

dan-bike
04.12.2008, 22:31
Original von Fritz
...Da haben wohl schon einige Leute merkwürdige Sachen angestellt, damit ihr Tank dicke Backen kriegt (natürlich keine 2-Ventiler-Fahrer! ;)).

Woher weißt Du von meinen spritbesabberten Hosenbeinen :schimpf:, als ich den Tank meines alten Golfs wieder aufgepustet habe, nachdem die verstopfte Entlüftung des Tankdeckels für Halbierung des ursprünglichen Volumens gesorgt hatte ;;-)

Detlev
04.12.2008, 22:36
Ich stelle mir gerade den Tank unserer BMWs vor, wie sich der Tunnel unterm Luftdruck umstülpt!
Mit einem Male passen da 35 Liter rein!

dan-bike
04.12.2008, 22:47
Original von detlev
Ich stelle mir gerade den Tank unserer BMWs vor, wie sich der Tunnel unterm Luftdruck umstülpt!
Mit einem Male passen da 35 Liter rein!

Leider passt der Tank dann nicht mehr aufs Mopped :aetsch:

willi
04.12.2008, 23:27
Liebe Tankaufbläser,
vor 2 Jahren habe ich mal versucht den Tank einer G/S aufzublasen.
Das hat zunächst ganz gut funktioniert,
aber beim letzten Rest der Beule war soviel Druck nötig,
daß der Tank an der voderen Aufnahme gerissen ist.
Es gab keine Explosion, er ist einfach gerissen und die Luft entwich langsam.
Den Riss konnte ich wieder zuschweißen
und die Restbeule wieder rausgespachteln.
willi

Fritz
05.12.2008, 08:15
Original von dan-bike

Original von Fritz
...Da haben wohl schon einige Leute merkwürdige Sachen angestellt, damit ihr Tank dicke Backen kriegt (natürlich keine 2-Ventiler-Fahrer! ;)).

Woher weißt Du von meinen spritbesabberten Hosenbeinen :schimpf:, als ich den Tank meines alten Golfs wieder aufgepustet habe, nachdem die verstopfte Entlüftung des Tankdeckels für Halbierung des ursprünglichen Volumens gesorgt hatte ;;-)

Auf den Schreck gab´s sicher erst mal eine Zigarette...

Grüßle, Fritz. :pfeif:

Luggi
05.12.2008, 08:19
Original von mk66
Da es ich nicht lackieren lassen wollte, hab ich mich bei den "Dellendrückern", die bei Autos z.B. Hagelschäden entfernen, umgehört. Einige haben sofort am Telefon abgewunken, wg. schlechter Zugänglichkeit des Motorradtanks und insbesondere weil das Tank-Blech wesentlich dicker ist als das Karrosserieblech moderner Autos. Dadurch lässt es sich schwerer ausbeulen und der "Ausbeuler" sieht nicht wo er gerade arbeitet, weil sich die Spitze des Drückwerkzeuges sich nur wenig an der Außenseite des Bearbeitungsstücks abdrückt.



Diese Auskunft habe ich auch bei mehreren Ausbeulern hier im Norden erhalten, da mein Tank der /6 am Ende ("harter" Bereich) eine Beule hat ( vom Aufbauen, ist typisches Schadensbild, wenn man nicht weiß, wie man den Tank einer /6 aufbaut)

Insbesondere die Fixierung des Tanks macht Probleme, da hohe Drücke durch die Umlenkmechaniken erzeugt werden. Ich denke auch mit aufgebautem Tank wird das schwierig.

Um so wichtiger ist es das wir Ausbeuler finden, die es versuchen und vielleicht akzeptable Ergebnisse erzielen.

wufde
05.12.2008, 12:02
Hallo Walter

Es ist mal wieder alles gesagt worden.

Ich würde folgendermasen vorgehen. Besenstiel nehmen und diesen mit ienm Lappen umwickeln. Dann versuchen Beule von innen her herauszudrücken. Wenn das nicut holft bleibt noch die Methode etwas anzuschweissen und den Wichser nehmen.

Mit der Luft oder Wasserdruckmethode wäre ich vorsichtig. Denn man weis nicht wo der Tank zu erst kommt. UNd dann ist der Schaden womöglich größer als vorher.

Viel Glück

Kai

Euklid55
26.12.2008, 10:37
Hallo,

ich habe es machen lassen. In Frankfurt gibt es eine Firma "Beule im Tank".
Hat 60 Euro gekostet und selbst der Knick ist weg. Nun muß der Tank lackiert werden. Habe leider keine Bild von nachher gemacht. Kommt noch im Neuen Jahr.

Gruß
Walter

Luggi
26.12.2008, 10:41
Der Witz wäre es wenn das ohne Lackieren gehen würde.

Wenn man eh lackieren muß kann man ja auch verzinnen , spachteln usw.