PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuffpatschen R80 BJ 1991 (Modell 1992)



Askari
06.08.2014, 16:53
Hallo Schraubergemeinde!
Zur Zeit mache ich eine R80, Baujahr 1991 (Modell 1992) betriebsbereit, die viele Jahre nicht oder kaum bewegt wurde.
Dabei folgendes festgestellt:
1) Beim Gasaufziehen macht sie ein helles Geräusch, als wenn der Auspuff undicht wäre (ist er aber nicht).
2) Beim Gaszurücknehmen "patscht" es im Auspuff, nicht sehr laut (kein Knall), aber vernehmlich.
Bisher durchgeführte Maßnahmen:
1) Zwei neue Vergaser, die ich noch im Keller liegen hatte, mit der richtigen Düse (2,68) bestückt, eingebaut und penibel eingestellt.
2) Die Ventilspiele eingestellt. Dabei den Einlaßventilen 0,05 mm mehr Spiel gegeben.
3) Die Zündung mit der Stroposkoplampe eingestellt und bei 900 U/min und bei 3000 U/min überprüft - alles ok.
4) Das gesamte Auspuffsystem komplett neu abgedichtet (eine Sauarbeit).
Bei heutiger Probefahrt keine Veränderung festgestellt.
Mir fallen jetzt noch zwei Arbeiten ein, die ich aber erst während der Winter-Schraubsaison erledigen will:
1) Die Köpfe komplett überholen.
2) Das SLS rausschmeißen.
Wenn einem von Euch noch was einfällt, was obige Probleme erledigen könnte, und das man während der jetzigen Fahrsaison locker erledigen kann, wäre ich für eine Mitteilung sehr dankbar.
Zur Fahrsituation:
Die Maschine zieht ab 3000 U/min wunderbar ab, und das Fahrwerk ist mit den neuen BT45 sehr zufriedenstellend.
Ich hoffe, von Euch was produktives zu hören und verbleibe
mfg/Herbert

williwedel
06.08.2014, 17:57
Hallo Schraubergemeinde!
Zur Zeit mache ich eine R80, Baujahr 1991 (Modell 1992) betriebsbereit, die viele Jahre nicht oder kaum bewegt wurde.
Dabei folgendes festgestellt:
1) Beim Gasaufziehen macht sie ein helles Geräusch, als wenn der Auspuff undicht wäre (ist er aber nicht).
2) Beim Gaszurücknehmen "patscht" es im Auspuff, nicht sehr laut (kein Knall), aber vernehmlich.
Bisher durchgeführte Maßnahmen:
1) Zwei neue Vergaser, die ich noch im Keller liegen hatte, mit der richtigen Düse (2,68) bestückt, eingebaut und penibel eingestellt.
2) Die Ventilspiele eingestellt. Dabei den Einlaßventilen 0,05 mm mehr Spiel gegeben.
3) Die Zündung mit der Stroposkoplampe eingestellt und bei 900 U/min und bei 3000 U/min überprüft - alles ok.
4) Das gesamte Auspuffsystem komplett neu abgedichtet (eine Sauarbeit).
Bei heutiger Probefahrt keine Veränderung festgestellt.
Mir fallen jetzt noch zwei Arbeiten ein, die ich aber erst während der Winter-Schraubsaison erledigen will:
1) Die Köpfe komplett überholen.
2) Das SLS rausschmeißen.
Wenn einem von Euch noch was einfällt, was obige Probleme erledigen könnte, und das man während der jetzigen Fahrsaison locker erledigen kann, wäre ich für eine Mitteilung sehr dankbar.
Zur Fahrsituation:
Die Maschine zieht ab 3000 U/min wunderbar ab, und das Fahrwerk ist mit den neuen BT45 sehr zufriedenstellend.
Ich hoffe, von Euch was produktives zu hören und verbleibe
mfg/Herbert

Hallo Herbert
ein ganz heißer Kandidat sind die Schraubstuzen in den Köpfen...
Mach mal die Vergaser wieder runter und kontrolliere ob die fest, richtig fest sind! Wenn dort Nebenluft gezogen wird, hast du das Ergebnis.
Natürlich ist auch das Gleiche wenn die Gummis nicht mehr ganz dicht sind, will heißen du kannst den Bereich auch bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger einsprühen (vorsicht!) sollte sich die Drehzahl erhöhen hast du schon mal einen Anhaltspunkt.

grüße Guido

meister pumpe
06.08.2014, 17:58
Patschen im Schiebebetrieb
sog Magerpatschen

= zu mager

Askari
06.08.2014, 19:27
Hallo Guido!
Meinst Du die Schraubstutzen des SLS?
mfg/Herbert

hg_filder
06.08.2014, 19:37
Hallo Guido!
Meinst Du die Schraubstutzen des SLS?
mfg/Herbert

Hi,
nein, die der Ansaugstutzen. Schau mal hier ab Seite (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?49675-Ventile-Z%FCndung-und-Vergaser-einstellen) 15 und hier (SLS) (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?50242-SLS-Funktion-und-Wartung). Zum SLS: Mach mal den Luftfilter auf und verschliesse mit einem Klebeband die zwei Löcher am linken Ventil. Wenn du nun fährst und es nicht mehr patscht, ist es das SLS.

Hans

Lutzel
08.08.2014, 15:59
Hallo, ich hänge mich mit meinem Problemchen mal mit rein.
Ich hatte zu Saisonbeginn die Ventile auf 10/20 eingestellt und alle anfallenden Wartungsarbeiten dazu erledigt. Bei unserer einwöchigen Eifelrundfahrt gab es dann im Schiebebetrieb auch Auspuffpatschen.
Allerdings erst nach insges. ca 1800 km. Nach rund 2600 km daheim habe ich das Ventielspiel geprüft und musste feststellen das die Einlassventile beide kein Spiel mehr hatten. Hm, was ist da schief gelaufen? Habe das Ventilspiel jetzt auf 15/20 eingestellt und die Gemischregulierschrauben 1/4 Umdrehung weiter raus gedreht.
Patschen ist weg und der Ventiltrieb “besser“ hörbar. Aber warum war kein Spiel mehr an den Einlassventilen? Beim Einstellen habe ich alles entsprechend den im Forum geschriebenen Beiträgen 2x geprüft.
Gruß Lutz

Luggi
08.08.2014, 16:05
Bei uns patschen alle ein bißchen...... Ich find das normal.

crisu66
08.08.2014, 20:03
Hallo, ich hänge mich mit meinem Problemchen mal mit rein.
Ich hatte zu Saisonbeginn die Ventile auf 10/20 eingestellt und alle anfallenden Wartungsarbeiten dazu erledigt. Bei unserer einwöchigen Eifelrundfahrt gab es dann im Schiebebetrieb auch Auspuffpatschen.
Allerdings erst nach insges. ca 1800 km. Nach rund 2600 km daheim habe ich das Ventielspiel geprüft und musste feststellen das die Einlassventile beide kein Spiel mehr hatten. Hm, was ist da schief gelaufen? Habe das Ventilspiel jetzt auf 15/20 eingestellt und die Gemischregulierschrauben 1/4 Umdrehung weiter raus gedreht.
Patschen ist weg und der Ventiltrieb “besser“ hörbar. Aber warum war kein Spiel mehr an den Einlassventilen? Beim Einstellen habe ich alles entsprechend den im Forum geschriebenen Beiträgen 2x geprüft.
Gruß Lutz

servus

waren die Köpfe vorher runter?

Lutzel
08.08.2014, 21:15
Nein, Köpfe waren nicht runter.
Gruß Lutz

crisu66
09.08.2014, 07:15
wenn keine Fehler beim Einstellen gemacht wurden (falsche Ventillehre) dann wird schwierig

kann die Schwungscheibe gewandert sein (OT somit nicht passend) ?

Lutzel
09.08.2014, 07:28
Keine Ahnung.
Momentan läuft sie ohne Probleme und springt wunderbar an.
Gruß Lutz

MM
09.08.2014, 07:37
Noch mal zur Ausgangsfrage:

Wenn es im Auspuff Zündungen gibt im Schiebebetrieb, wird das durch zündfähiges Gemisch dort verursacht.
Mögliche Ursachen sind:

- Zu magere Leerlaufeinstellung
In diesem Fall gibt es i. d. R. aber auch Probleme beim Beschleunigen ("Drehzahlloch"). Man kann in jedem Fall versuchen, die Leerlaufgemisch-Schrauben etwas weiter herauszudrehen.

- Falschluftansaugung nach dem Vergaser
--> siehe Guidos Hinweise

- Falschluftansaugung durch das SLS
--> siehe Hans' Tipps

- Undichtheiten im Abgastrakt
Beginnend an den Auslassstutzen der Köpfe bis zu den Schalldämpfern genügen kleinste Undichtheiten für das Ansaugen unerwünschter Luft.

- Fehler in der Ventilsteuerung
Undichte Ventile können bei sonst korrektem Zustand auch Symptome verursachen. Erste Hinweise lassen sich aus einer Kompressionsmessung ableiten.

Askari
09.08.2014, 15:44
Hallo Gemeinde!
Erstmal Dank an alle, die mir mit guten Ratschlägen geholfen haben. Die Probleme habe ich jetzt folgendermaßen gelöst: Im Vorgriff auf die Schraubsaison im Winter habe ich, auch ein bischen aus Verzweiflung über mein bisheriges Nichtgelingen, gestern das ganze SLS-Gelumpe rausgeschmissen, und siehe da, alles funktioniert einwandfrei. Jetzt läuft die neue R80 so gut wie meine anderen beiden R`s aus demselben Baujahr - heureka!!
mfg/Herbert