PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Anlasser rattert nur ???



dreibeinq
09.08.2014, 09:08
Hallo gesammeltes Wissen
Nach einer sehr langen Erkrankung ( Lungenkrebs ) wollte ich mein Gespann mal wieder fahren.
Also Batterie neu und versucht zu starten aber es klakkert nur das Starterralais. OK dacht ich mir tausch ich einfach den Anlasser aber genau das selbe. Was könnte es sein.
Über Tips zur suche währ ich sehr dankbar
Vielen Dank schon mal
Holgi

Luse
09.08.2014, 09:14
Hallo Holgi,
Ist die neue Batterie voll?
Richtig voll?

Klackern kenne ich von halbvollen Batterien.

Mach mal Starthilfe vom Auto, oder lade die Batterie nach, ist weniger Arbeit, als am Kabelbaum zu messen oder auf Verdacht das Anlasserrelais zu tauschen.

dreibeinq
09.08.2014, 09:50
Hi Thomas
Der Accu ist voll und Starthilfe von der Dose wurde auch versucht.
Viele Grüße
Holgi

boxerhans
09.08.2014, 10:57
Nun, wenn die Kiste längere Zeit gestanden hat, sind da evt. elektrische Kontakte etwas vergammelt (Masseproblem)!
Geh mal alle Stecker und Massepunkte am Kabelbaum durch, d. h. Stecker und Relais auseinanderziehen, mit Kontaktspray einsprühen, und wieder zusammenstecken.

Für weitergehende Hilfe wäre dann natürlich wichtig zu wissen ob du das Standardmodell von BMW fährst oder evt. ein anderes :D

dreibeinq
09.08.2014, 11:04
Hallo
es handelt sich um eine R100 GS mit SH Zündung und Scheffernocke.
Sonst ist sie bis auf den Beiwagen Morotmäßig Original
Viele Grüße
Holgi

hg_filder
09.08.2014, 12:37
Hi,
Tank runter, am linken Rahmenrohr den weissen Kunststoffkabelverbinder trennen und das schwarze Kabel, dass vom Motor kommt, mit Plus der Batterie verbinden (Vorsicht: funktioniert auch bei Zündung aus). Dreht dann der Anlasser, dann mal in Richtung Anlasserrelais weitersuchen. Dreht der Anlasser nicht, sollte der Anlasser ausgebaut und inspiziert werden.

101380

Hans