PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kipphebel R 90 S



Bazelona
12.08.2014, 12:21
Einen guten Tag an die Gemeinde.

Die Kipphebellagerung der R 90 S ist nadelgelagert.
Es passiert mir zum zweiten Mal, dass der Führungsbund der Nadellager an der Aussenseite bricht. Folgedessen lösen sich die Nadeln aus der Führung und das Chaos beginnt.
Hat jemand Erfahrung damit?
Wer hat mit der R 90 S die gleichen Probleme mit den Kipphebeln erlebt?

Beste Grüße

hg_filder
12.08.2014, 12:36
Hallo,
welche Lager, d.h. sind es jeweils die oberen oder die unteren Lager? Immer am gleichen Kipphebel?

Hans

Fraulangohr
12.08.2014, 19:56
Einen guten Tag an die Gemeinde.

Die Kipphebellagerung der R 90 S ist nadelgelagert.
Es passiert mir zum zweiten Mal, dass der Führungsbund der Nadellager an der Aussenseite bricht. Folgedessen lösen sich die Nadeln aus der Führung und das Chaos beginnt.
Hat jemand Erfahrung damit?
Wer hat mit der R 90 S die gleichen Probleme mit den Kipphebeln erlebt?

Beste Grüße

Das Thema haben wir schon behandelt . Kann bei allen Modellen mit Nadellagern auftreten . Abhilfe , einfach unten auch eine Ausgleichsscheibe unterlegen dann können die Nadeln nicht mehr in die Ölwanne wandern .

Gruss Lo.

hg_filder
12.08.2014, 20:11
Aber brechen können die Teile dennoch ...

Bei sind die Lager gebrochen, an denen das Axialspiel der Kipphebelwelle zu groß war, und zwar nur die unteren Lager.

Das ist keine Hypothese für einen Zusammenhang, sondern nur eine Feststellung.

Hans

Bazelona
13.08.2014, 08:35
Guten Morgen,
ja das kann ich mir gut vorstellen.
Das erhöhte Axialspiel verursacht Bewegung des Kipphebels und überträgt sich an die Nadeln. Folgedessen stoßen die Nadeln impulsweise gegen den Führungsbund und irgendwann bricht dieser.

Vielleicht wären an dieser Stelle besser Lagerbuchsen?

Beste Grüße

ck1
13.08.2014, 08:45
Da die Q bei laufendem Motor zumeist die Räder unten hat, laufen die Nadeln immer unten auf dem Bund des Lagergehäuses und das ist irgendwann mal durch. Das Axialspiel der Kipphebel interessiert dabei die Nadeln kaum. Selbst wenn sich eine Nadel in der Ölwanne zur Ruhe gelegt hat, merkt man dies im Fahrbetrieb nicht. Also wie schon beschrieben, eine Abstimmscheibe unter die Kipphebel, das lässt die Nadeln an ihrem Ort, und wenn ein dann mal ein zerbröseltes Nadellager einem entgegen fällt, alle ersetzen.

Grüße
Claus

hg_filder
13.08.2014, 09:59
Hi


Da die Q bei laufendem Motor zumeist die Räder unten hat, laufen die Nadeln immer unten auf dem Bund des Lagergehäuses und das ist irgendwann mal durch.


Danach müsste aber die Lage (oberes oder unteres Lager) egal sein. Wenn wir mal eine Bestandsanalyse machen würde, könnte man die These entkräften oder belasten. Als ich mein Nadellagerproblem (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?45349-Nadellager-der-Kipphebel-austauschen&p=566721&viewfull=1#post566721) hatte und die Beiträge durchsucht hatte, fand ich meist nur untere defekte Lager.


Jemand hat mal die These aufgestellt, das Ölablagerungen (das Öl läuft ja von der oberen Kipphebelwelle nach unten) zwischen den Nadeln und dem Lagergehäuse eine Ursache sein könnten.



Das Axialspiel der Kipphebel interessiert dabei die Nadeln kaum.
Selbst wenn sich eine Nadel in der Ölwanne zur Ruhe gelegt hat, merkt man dies im Fahrbetrieb nicht. Also wie schon beschrieben, eine Abstimmscheibe unter die Kipphebel, das lässt die Nadeln an ihrem Ort, und wenn ein dann mal ein zerbröseltes Nadellager einem entgegen fällt, alle ersetzen.

Grüße
Claus

Irgendwo hatte ich einen Beitrag gesehen, der die Scheibe als nicht konstruktiv gut gesehen hat. Finde ihn aber nicht.

Das die Lager defekt gehen, scheint aber eher nicht zu oft vorzukommen, wenn man die Beiträge dazu im Forum als Mass der Dinge wählt.

Hans

ck1
13.08.2014, 10:06
Meine Erfahrungswerte :

Die Lagergehäuse, egal ob oberes oder unteres Lager, gehen ab ca. 80 tkm immer nur unten durch.

Gruß
Claus