PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und Umbau R100 RS auf Speichen



Q-Rudi
17.08.2007, 12:43
Hallo zusammen,

ich bin 37 Jahre alt und komme aus Heinsberg. Nachdem ich nun seit fast 15 Jahren versuche den Motorradführerschein zu machen zieh ich es jetzt dieses Jahr zusammen mit meiner Frau durch.

Meine Frau ist leider etwas klein (1,57m ) für eine BMW deshalb fährt Sie in Zukunft eine Belgarda (Yamaha ) SZR 660 .
Nettes Einzylindermotorrad,leicht und mit niedriger Sitzhöhe,top Ausstattung und erst 2500km gelaufen ^^

Doch nun zu mir ..... ich hab mir als Einsteigermotorrad eine R100RS besorgt, nett aus der Verkleidung befreit,WBO-Tank,Höckersitzbank,Scherb-Rasten und EZ 82.
Die BMW hat WP-Kartuschen in der Gabel und hinten auch andere Dämpfer.

Als nächstes geht die BMW nach Krefeld wo sie ein Paar Hoskes und K&N-Filter bekommt.

Jetzt meine Frage ...... ich hätte gerne einen Satz Speichenfelgen montiert, am besten in 17" da es da die besten Reifen gibt, und nach Möglichkeit etwas breiter.
Geht das, wie sieht das aus ,und wo bekommt man sowas ???? Ich hab natürlich schon die Forum&Google-Suche benutzt aber leider nichts gefunden ^^

Danke schon mal im Vorraus .... Rudi

PS.: Das Heck ( Schutzblech & Kennzeichenhalter) wird natürlich auch noch geändert ^^

Detlev
17.08.2007, 13:40
Hallo Rudi,
zunächst mal: Willkommen im Forum.
Einen interessanten Umbau hast Du da ergattert.
Über Schönheit möchte ich nicht streiten, die liegt immer im Auge des Betrachters, aber alle male ne tolle Basis für einen astreinen Caferacer.
Die Hecksituation ist wirklich etwas unglücklich, da würde ich mal in der Bucht nach einem geraden Heckrahmen schauen um die Tank- Sitzbanklinie wieder zu begradigen. Dazu noch einen Stummellenker und das Bild rückt sich zurecht.
Aber ich will Deiner Phantasie nicht im Wege sein.
Zu den Speichenrädern:
Zunächst mal die Radnaben, vorne brauchst Du eine passend zu Deiner Gabel, sprich zum Achsdurchmesser. Sollte sich auch bei Ebay finden lassen.
Hinten wirds wahrscheinlich etwas aufwändiger, da Deine Maschine eine Scheibenbremse hat. Ein (glatter) Endantrieb und eine Radnabe mit Bremstrommel sollten sich aber auch finden lassen und dann wäre die Frage nach der Bereifung. Ob es eine Möglichkeit der Verwendung von Speichen und Scheibenbremse gibt, wird sicher jemand anders beantworten können.

Ein Reifen mit 120mm Breite lässt sich bei Trommelbremse hinten z.B. nur durch Luftablassen einbauen, selbst ein Bridgestone BT45 in 4.00-18 macht da Probleme.
Und vorne wirds ab 100mm aufwärts knapp mit der Schutzblechhalterung.
Ich habe aber schon 17" Umbauten gesehen, ob allerdings mit Zweiarmschwinge und mit welcher Breite kann ich nicht sagen.
Mal sehen, was da im Forum noch so kommt...

Q-Rudi
17.08.2007, 13:49
Hallo Detlev,

schonmal vielen Dank für Deine Antwort, ich werd einfach mal weitersehen was alles so an Vorschlägen kommt und dann ans Werk gehen ^^

Gruß Rudi

Alfons
17.08.2007, 13:51
Tach Rudi,

schöne Q hast Du da!!
Deine Frage nach den Rädern ist nicht ganz einfach zu beantworten. Meine Erfahrungen beschränken sich auf eine Konglomerat aus verschiedenen BMW-Krädern - in meiner Monolever-BMW arbeitet eine K 100 Gabel, die ein 17 Zoll Rad führt - und das seht zufriedenstellend. Rad = R 100GS Nabe mit 17 Zoll Kreuzspeichenfelge, aber das würde in der spindeldürren 36mm Gabel der RS sonderbar aussehen, ganz davon zu schweigen, dass die GS Nabe da nicht reinpasst. Wenn Du die Originalgabel drinlässt, musst du dir eine /7 Speichennabe besorgen und einspeichen lassen. Passend manchen kann man so was, aber ob das im Zusammenspiel mit der dürren Gabel was bringt, zumal breitere Reifen auch höhere Kräfte ins Fahrwerk einleiten dürften ...

das Hauptproblem dürfte hinten liegen, da die Zweiarmschwinge doch die Felgenbreite begrenzt - ab 3.00 (oder 3.50?) muss zum Radausbau das HAG abgeschraubt werden, und für einen modernen Reifen, sagen wir mal 150/70 ZR 17, brauchst du eine 4-Zoll-Felge, damit der Schlappen nicht in die Felge gequetscht werden muss.

An deiner Stelle würde ich bei 18 Zoll hinten bleiben (3.00 x 18 erlaubt 130/80) und vorne auf 18 Zoll umstellen (2.50 x 18 mit 100/90 oder 110/80) und das Ganze auf klebrige Brückenstein-Reifen stellen, für relativ billiges Geld gibt es bei den üblichen Verdächtigen eine K 100 oder K 75 Gabel zu kaufen, und dann ist das ein optisch stimmiger und fahrwerksseitig gut modernisierter Umbau - in my humble opinion passen 17 Zöler nicht so richtig zum klassischen Caferacer-Stil, aber lass die richtigen Experten hier mal zu Wort kommen.

Gruß

Alfons

rennQ
17.08.2007, 15:24
guten tag herr nachbar,

...und herzlich willkommen im forum!

schönes mopped und tolles vorhaben!

wie bereits weiter oben beschrieben wird das mit den rädern umbauen ohne größeren aufwand nicht machbar sein.

hinten auf trommelbremse umrüsten und wie bei meiner rennQ eine 3.00 x 18 felge einspeichen.
darauf lässt sich problemlos ein 120/90er reifen montieren. (o.k. nach heutigen maßstäben nicht wirklich breit!)
aber sehr gut fahrbar und günstig zu kaufen...

vorne scheitert das speichenrad an der gabel/bremssattel kombination.
originale speichenradnaben der /6 oder der ersten RS modelle wurden mit ATE-bremssättel verzögert. (abgesehen davon sind dort auch 19" felgen verbaut.)

das umrüsten auf 2.15 x 18 oder 2.50 x 18 mit einem 100/90er reifen stellt auch beim TÜV kein problem dar.

diese rad/reifen-kombination lässt sich erfreulich flink bewegen...

bei den 17 zöllern fehlt mir die erfahrung.

frag doch bitte einmal bei www.bcd-motorradtechnik.de in kempen nach. (telefonieren! - für`s e-mailen fehlt dem meister die zeit!)

auf dieser home page findest du auch ein sehr schönes beispiel für eine radumrüstung in verbindung mit einer stärkeren gabel...

gruß aus schwalmtal/waldniel
erich

old-harry
17.08.2007, 16:15
Hallo Rudi! Willkommen in diesem umbauwütigem Forum.
Fahre selbst in ex R100RS,Bj.80,also Doppelschwinge, K 100 Gabel,
wahlweise 17er Fischer-Magnesium-Räder mit 3,50 Felge,120x70er
Reifen vorn, 4,00 Felge,150x70er Reifen hinten oder 18er PVM-Räder
mit 2,50 Felge,110x80er Reifen vorn und 4,00 Felge,150x60er Reifen
hinten.Sicher muss ich zum Hinterradausbau 4 Schrauben vom
Achsantrieb lösen und beim Einbau etwas Öl nachfüllen, aber ich sehe
da kein Problem drin,das praktizieren wir schon seit den 70er Jahren.
Also lass Dich nicht entmutigen und bau die Kuh so wie Dir das
vorschwebt und Spaß macht. Gruß Harry,der Nachbar vom Erich,ha,ha.

Q-Rudi
17.08.2007, 16:33
Vielen Dank euch schon mal ........ das hört sich ja alles nicht übel an ^^

Es geht also :-P

Mal sehen was der Spass so kostet ..... aber erst kommen die Donnerrohre :D :D :D

Hier wo ich wohne und fahre interessiert es eh keinen Menschen ob die Kuh etwas laut ist ^^

Hach was freu ich mich

Gruß Rudi

rennQ
17.08.2007, 16:45
Es geht also :-P

...alles machbar herr nachbar! ;)

...wenn du lust hast, kann man sich ja einmal zu einer horchprobe treffen!...

gruß aus schwalmtal
erich

Q-Rudi
17.08.2007, 17:11
Original von rennQ

Es geht also :-P

...alles machbar herr nachbar! ;)

...wenn du lust hast, kann man sich ja einmal zu einer horchprobe treffen!...

gruß aus schwalmtal
erich

Ja,Ja,Ja .... immer und jederzeit ^^

....ich bin zu allen Schandtaten bereit

KalleWattCux
17.08.2007, 17:22
treffen!...

gruß aus schwalmtal
erich[/quote]

Ja,Ja,Ja .... immer und jederzeit ^^

....ich bin zu allen Schandtaten bereit[/quote]

Hallo Rudi,

herzlich willkommen hier und den Rest werden wir im Auge behalten :rolleyes: .

Q-Rudi
17.08.2007, 18:10
Original von KalleWattCux
treffen!...

gruß aus schwalmtal
erich

Ja,Ja,Ja .... immer und jederzeit ^^

....ich bin zu allen Schandtaten bereit[/quote]

Hallo Rudi,

herzlich willkommen hier und den Rest werden wir im Auge behalten :rolleyes: .[/quote]

Na .... ich bin mal gespannt wo das noch hin führt ..... wir haben bei uns in Heinsberg sehr viel Platz .... Windmühle alleine im Feld .... nur Feldwege rundum ,da geht was ^^

Mal sehen wie das Wetter wird .... kurzfristiges Grilltreffen wär ja was ^^

Gruß Rudi

rennQ
17.08.2007, 20:08
..... wir haben bei uns in Heinsberg sehr viel Platz .... Windmühle alleine im Feld .... nur Feldwege rundum ,da geht was ^^

...dann solltest du deine Q vielleicht zum Stoppelhopser umbauen... ;) ;)

aus schwalmtal
erich

Q-Rudi
17.08.2007, 20:23
...dann solltest du deine Q vielleicht zum Stoppelhopser umbauen... ;) ;)

aus schwalmtal
erich[/quote]

Nö, dann kauf ich lieber noch ne GS ^^

Gruß Rudi

old-harry
17.08.2007, 20:45
Hi, Otto,Christian,Thosa am Sonntag in Hilgen? Erich und Hajo kommen
auch und viellleicht könnte Rudi ja seine Schandtaten beginnen?
Gruß Harry.

Q-Rudi
17.08.2007, 20:53
Original von old-harry
Hi, Otto,Christian,Thosa am Sonntag in Hilgen? Erich und Hajo kommen
auch und viellleicht könnte Rudi ja seine Schandtaten beginnen?
Gruß Harry.

Tja, leider muß ich Sonntag schon wieder arbeiten .... die ganzen Umbauten müssn auch bezahlt werden ..... Schade .

Ich stelle aber JEDERZEIT mein Grundstück und unsere (meine Frau&Ich) Zeit für ein Treffen zur Verfügung ^^

Grüße Rudi

old-harry
17.08.2007, 21:01
Hallo Rudi!
Soll ein Wort sein und außerdem ist Hilden Sonntagvormittags immer
als Anlaufpunkt zur Verfügung.
Gruß Harry.

Q-Rudi
17.08.2007, 21:51
Original von old-harry
Hallo Rudi!
Soll ein Wort sein und außerdem ist Hilden Sonntagvormittags immer
als Anlaufpunkt zur Verfügung.
Gruß Harry.

Hi Harry , wir sehen uns ^^ ... versprochen :-)

ich bestell schon mal 2 Manhatten :-)

Hobbel
18.08.2007, 20:59
Willkommen Rudi,

dein Umbaugedanke auf Speichenräder ist für mich gut nachvollziehbar, da ich das vor gut 3 Jahren selber umgesetzt habe.

Unter dem Thraed Projekt 2007 habe ich geschrieben:

"Vorne 3.00 x 17 (hat mir Fa. Walmotec gebaut) und hinten
4.25 x 18 (gebaut von Fallert, über eBay).
Die Kombination fährt sich gut und stabil.
Allerdings werde ich hinten bestimmt noch mal auf 17" umbauen, weil die
Reifenauswahl in dieser Größe bedeutend größer ist."

Daran kannst du erkennen, dass dein Gedanke zu den 17 Zöllern schon gleich in die richtige Richtung geht. Als Bereifung fahre z.Zt. vorne 120/70 und hinten 160/60, kann aber auch 170/60 fahren. Der 170/60 in 18" ist nur selten am Markt zu finden.

Wie schon von den anderen tlw. beschrieben, ist es sinnvoll, für vorne gleich eine stabilere Gabel vorzusehen. Dafür kommen die Gabeln aus der K 75, K 100, K 1100, R 80 R, R 100 R oder Mystik in Frage.

Ich habe eine Telegabel von der R 100 R Monolever eingebaut. Für das Vorderrad war eine GS-Nabe die Grundlage, die ich auf beiden Seiten abgedreht habe, für die Aufnahme von 2 Bremsscheiben. Die 17" Felge von Morad habe ich von Walmotec und dort auch einspeichen lassen. Dafür musst du unbedingst den Abstand zwischen den beiden Bremszangen angeben, das ist alles sehr knapp bemessen. Heißt also...du solltest dann schon die entsprechende Gabel und die Nabe haben, um das ausmessen zu können.

Diese Konfiguration fahre ich jetzt schon in der 3. Saison und kann nur positives berichten. Das Fahrverhalten ist gegenüber dem Serienzustand erheblich verändert. Kurven lassen sich damit etwas "spitzer" fahren als vorher, die Q fällt einfach besser und schneller hinein. Für dieses Kurvenstechen ist ein breiter, aber nicht allzuhoher SB-Lenker zu empfehlen. Im Geradeauslauf ist das Ganze sehr stabil, Shimy oder Lenkerflattern sind Geschichte, du brauchst auch keinen Lenkungsdämpfer mehr.

Für das hintere Breitrad habe ich eine Paralever eingebaut....das ist wohl aber schon als "Extrem-Umbau" anzusehen und auch ziemlich kostenintensiv.
Da kannst du die Empfehlungen von Old-Harry und rennQ annehmen. Ich halte es auch für vertretbar, wenn man einmal im Jahr beim Reifenwechsel das Winkelgetriebe lösen muss......und ein 150er Reifen ist gegenüber der Serienbereifung auch schon ein ordentlicher Zuschlag. ;)

Also....viel Spaß beim Umbau...und halte uns auf dem Laufenden.
Gruß Hobbel

Q-Rudi
18.08.2007, 21:11
Hallo Hobbel,

vielen Dank für Deinen Beitrag, das hat mich jetzt alles schon eine Menge weitergebracht.

Ich werd jetzt erstmal schauen das ich eine gescheite Gabel auftreib.

Gruß Rudi

Tommy
09.09.2007, 13:34
Hallo Rudi , hallo Foristi ,

hab auch gerade eine R100RS eines Kollegen restauriert , ich steh auch auf Speichenfelgen , deswegen hab ich ne R80ST und ne F650 .

Ein Bekannter von mir hat ne R100RS zu verkaufen und da liegen im Keller noch Speichenfelgen von rum , ich frag ihn mal was die Kosten sollen.

greets tommy

Q-Rudi
09.09.2007, 18:22
Hallo zusammen ,

ich hab mal wieder ein wenig Zeit zum schreiben .... leider hatte ich die letzten Tage wenig Zugriff aufs Internet .

Meine BMW steht in der Garage und ich hatte nicht viel Zeit das gute Stück zu begutachten :-(
Leider spinnt auch der Anlasser .... ich denke da ist ein Austausch nötig. Betätigt man den Anlasser so ist fast immer der Freilauf drin.

Der Vorbesitzer hatte mir auch gesagt das die Verdichtung ziemlich angehoben wurde wodurch der Anlasser eh seine liebe Mühe hätte .... naja .... mal sehen was ich da mache ^^

..... und an den Speichenrädern hab ich natürlich großes Interesse ^^

Gruß Rudi

old-harry
09.09.2007, 23:28
Hallo Rudi!
Besorg Dir einen guten Valeo, Gruß Harry.

Dao
10.09.2007, 17:24
Hallo Rudi,
hallo und ich bin schon ganz gespannt auf deinen Umbau.
Das Problem die Umbauten zu finanzieren kenne ich auch leider.

Q-Rudi
15.09.2007, 08:51
So, mal wieder zuhause .....

diese Woche war mal wieder extrem nett , knappe 2500 km runter .... leider nicht auf dem Motorrad ^^

Jetzt werd ich mich ein wenig durch das Forum lesen, mit meiner Frau frühstücken und dann ..... ab nach Düsseldorf zum Polo Rockt ^^

http://www.polo-motorrad.de/2007.1140.0.html

Wird bestimmt sehr nett ,dafür sorgt alleine schon Garry Moore :-)

Morgen hab ich dann man endlich Zeit für meine BMW ,welch ein Wunder ^^

Gruß Rudi

haras88
16.11.2012, 14:01
Hallo Rudi,

hast du eine Bezugsquelle für deinen Höckersitz?

Gruß Uwe

Detlev
16.11.2012, 14:06
Rudi war seit 4 Jahren nicht mehr im Forum, versuchs mal mit ner Email...