PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alluminium Reinigen



StihlOlli
13.08.2014, 17:23
Hallo,

wie kann man Aluminium von Motor, felgen etc. von Oxidation befreien ?

Gibt es irgend ein mittel oder ein Trick um die besagten Teile zu reinigen ?

mfg Oliver

MM
13.08.2014, 17:24
Hallo Oliver,

hast du hier schon mal nach Beiträgen zu dem Thema gesucht?
Die Fülle der Infos wird dich erschlagen.

gespannpit
13.08.2014, 18:25
Hallo,
ja schon. Aber ob es hilft? :D
Gruß
Pit

Heiner
14.08.2014, 05:33
... probieren geht über studieren... )(-:

Karsten Hoffmann
12.09.2014, 18:49
Hallo Oliver,ich stand genau vor dem gleichen Problem. Habe für meine R100 ein ca. 30 Jahre altes Speichenrad bekommen, das so aussah, als wäre es in der ganzen Zeit nicht einmal geputzt worden. Strahlen lassen wollte ich die Nabe nicht, denn dazu hätte das Rad zerlegt werden müssen und ausserdem sehen die Teile danach "zu neu" aus. Für mich dürfen die Teile ruhig nach 30 Jahre alt, aber gut gepflegt aussehen.
Vorher:
103775 103776 103777

Ich habe mir nach einer Empfehlung hier im Forum Linker Aluminium - und Metallreiniger besorgt. Das Mittel habe ich ca. 1 zu 10 verdünnt und damit die Nabe eingepinselt, etwas einwirken lassen und wieder abgespült. Nachdem der gröbste Dreck ab war, habe ich etwas mit einer Kunstoffbürste geschrubbt (Messingbürste sollte man nicht nehmen, dann wird die Oberfläche goldfarben). Nachdem alles sauber war, habe ich die Nabe mit WD40 eingerieben. Das ganze habe ich an zwei Abenden in der Duschkabine gemacht. Die Felge wurde mit Metallpolitur bearbeitet und glänzt auch wieder. Bei den Speichen war ich zu ungeduldig, zumal dort das Einpinseln auch nicht wirklich funktioniert und habe einen Scheuerschwamm genommen. Dadurch ist leider bei einigen Speichen die Chromschicht verschwunden und es kommt die Kupferschicht zum Vorschein. Da müssen wohl über kurz oder lang neue Speichen her.
Nachher:
103779 103780 103781

Also ich bin von dem Mittel begeistert, aus meiner Sicht eine echte Alternative zum Strahlen.GrußKarsten

Karsten Hoffmann
03.10.2014, 21:16
Hallo,
habe heute meine Gabel überholt und dabei auch die Tauchrohre mit Linker Alu- und Metallreiniger bearbeitet. Auf dem ersten Bild ist ein Standrohr noch in dem Zustand nach entfernen des groben Drecks. das andere schon mit dem Mittel behandelt. Das Tauchrohr wurde mehrfach mit der Lösung eingepinselt und etwas mit einer Zahnbürste geschrubbt. Jetzt sehen beide Teile wieder richtig gut aus.

Gruß

Karsten

105125 105126

rainmoto
04.10.2014, 13:09
Hi,
in der neuen Mo steht ein Tipp drin

Polierpaste AMBASSADOR feinallerdings gibts die nur in Wien :schimpf:

http://shop.spiral.at/1_kg_Univ-_Polierpaste_AMBASSADOR_fein.pid.6181042.htm

Wenn ich den Link nicht einstellen darf bitte löschen, Danke.

Schraubenbube
04.10.2014, 13:23
Hallo,

also ich hab die letzten beiden Jahre einen alten Ami komplett zerlegt und neu aufgebaut.

Bei den Chrom- und Aluteilen habe ich dabei mit Belgom Chrom und Belgom Alu gute Erfahrungen gemacht.

Grob vorreinigen und mit dem Zeug dann polieren. Bei meinen alten Teilen war ich vom Ergebnis ziemlich begeistert. Und der Aufwand hält sich in Grenzen.

Findest Du im Netz.

graubart
04.10.2014, 13:41
Hallo,

ob's -Linker Aluminium - und Metallreiniger- hier auch hilft? ?( Oder was anderes?

Danke im Voraus.

beem
04.10.2014, 21:03
Hallo,

ob's -Linker Aluminium - und Metallreiniger- hier auch hilft? ?( Oder was anderes?

Danke im Voraus.

:---), so wie das aussieht ist es eh' egal, (nicht böse gemeint), denn es geht um das Mittel.
Es sieht so aus, als wären es Salzflecke, zumindest käftig Oxidiert, also ich würde wenn Alufelgenreiniger nicht hilft, an eine LKW Waschanlage fahren.
Die haben für die Aluteile einen sehr guten Reiniger, (Ltr. um die 3€), aber :oberl:, wie mit allen scharfen Reiniger, Einwirkzeit, wie verdünne ich ihn, Anwendung.
Ich verwende unter anderem Acupad's mit viel Schaum.
Gruß Beem. ;)

graubart
04.10.2014, 21:09
...
Es sieht so aus, als wären es Salzflecke,....

Nee, Taubenkot. :(

beem
04.10.2014, 21:21
Nee, Taubenkot. :(

. . . ., ach du Sch...., dann würde ich mal den LKW Reiniger Testen.
Er macht z.B. Alutank's und Alu-Unterfahrschutz wie neu.
Du kannst das Zeug's besimmt noch verdünnen, dann mit einer Bürste schruppen.
In der W.-Anlage spühen sie das Mittel nur auf, dann dampfen sie es ab, glänzt dann wie neu, aber wie geschrieben, vorsichtig testen.
Gruß Beem. ;)

beem
04.10.2014, 21:24
. . . ., schlimm wäre es natürlich, wenn der Taubenkot schon kleine "Krater" gefressen hat.
Gruß Beem. ;)

graubart
05.10.2014, 10:28
. . . ., schlimm wäre es natürlich, wenn der Taubenkot schon kleine "Krater" gefressen hat.
Gruß Beem. ;)

Hallo Beem,

Mann wat hasse gute Augen! Die Bildauflösung ist doch gar nich' so dolle.:respekt: ....werd' mir wohl mal 'n paar "neue Motorteile" zusammensparen damit ich nicht' jeden Tag einen Hasszuwachs auf die Tauben meines Vermieters bekomme. "Hier sollte jetzt eigentlich ein Emotikon mit einer gerupften Taube auf'm Grill eingefügt sein!"

Gruß Detlef

MM
05.10.2014, 10:32
...mit einer gerupften Taube auf'm Grill eingefügt sein!"

Gruß Detlef

Flugratten grillen?
Du bist aber schmerzfrei... :schock:

graubart
05.10.2014, 11:04
Flugratten grillen?
Du bist aber schmerzfrei... :schock:


Neeeee Vegetarier!!!;)

beem
05.10.2014, 13:17
Hallo Beem,

Mann wat hasse gute Augen! Die Bildauflösung ist doch gar nich' so dolle.:respekt: ....werd' mir wohl mal 'n paar "neue Motorteile" zusammensparen damit ich nicht' jeden Tag einen Hasszuwachs auf die Tauben meines Vermieters bekomme. "Hier sollte jetzt eigentlich ein Emotikon mit einer gerupften Taube auf'm Grill eingefügt sein!"

Gruß Detlef

Ja, sehr ärgerlich das ganze, ich würde einfach testen, Reiniger (Felgen/Alufelgen abdecken), Ako-Pats, danach immer mit Auto- Shampoo und Wasser gut nachspühlen, wenn es dann sein muss mit Autosol nachbehandeln.
Die kleinen Krater sind dann Nostalgie, gelebtes fahren. Wenn du keinen anderen Stellpatz hast, oder die Tauben Q-Fans sind (;(), würde ich mir eine etwas dickere Abdeckhülle besorgen, die kannst du immer mit dem Gartenschlauch reinigen.
?? Reinigen, da juckt es mir in den Fingern. . . .

:D, Gruß Beem, ;)

Thomas R50US
06.10.2014, 08:25
Hallo zusammen,

ich habe ganz gute Erfahrungen in der Kombination mehrerer Mittel gemacht. Erst gobes Scheuerpulver, wie z.B. Atta unter Anwendung von groben Bürsten. Dann Akko-Pads und am Ende Autsosool für Aluminium.

Gruß Thomas

northpower
06.10.2014, 17:38
Ich würd mit Natron strahlen

ScottColumbus
22.10.2014, 18:25
Ich habe mir vor kurzem einen 10-Liter-Kanister Linker Alu- und Metallreiniger gekauft. Um´s mal auszuprobieren, habe ich zwei Sternmutternn genommen. Die eine habe ich in eine Schale mit Linker gelegt, die andere wurde mit dem Placebo therapiert. :D
Dann habe ich das Experiment vergessen und erst zwei Tage später wieder nachgesehen. :schock:
Die rechte Sternmutter habe ich mechanisch nicht behandelt. Ich habe sie nur abgetrocknet. Die Reinigungsleistung kommt wirklich nur durch das Bad in der Flüssigkeit zustande.
Selten hat mich ein Reiniger so überzeugt.

Gruß

Dirk

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/32/8826732/6533616233613765.jpg

BOT
22.10.2014, 18:30
Ich habe mir vor kurzem einen 10-Liter-Kanister Linker Alu- und Metallreiniger gekauft. Um´s mal auszuprobieren, habe ich zwei Sternmutternn genommen. Die eine habe ich in eine Schale mit Linker gelegt, die andere wurde mit dem Placebo therapiert. :D
Dann habe ich das Experiment vergessen und erst zwei Tage später wieder nachgesehen. :schock:
Die rechte Sternmutter habe ich mechanisch nicht behandelt. Ich habe sie nur abgetrocknet. Die Reinigungsleistung kommt wirklich nur durch das Bad in der Flüssigkeit zustande.
Selten hat mich ein Reiniger so überzeugt.

Gruß

Dirk

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/32/8826732/6533616233613765.jpg

Dann hast Du Glück gehabt, dass die noch brauchbar ist!
Ein Kumpel hat einen DellOrto Schieberdeckel im Linkerbad vergessen, 2 oder 3 Tage, der war Schrott :entsetzten:

Klaus S.
22.10.2014, 18:37
Und wie wird das nachbehandelt, wenn das alu aus dem Linker Bad kommt?

Linker wird verdünnt? oder.

Canardo
29.11.2016, 13:50
Hallo Karsten,

thread ist awar schon was älter, aber was meinst du mit den Linker nach Aufsprühen "etwas einwirken lassen", Minuten, Stunden, Tage. Nehme an bei Zimmertemperatur?

Gruss, Joerg



Hallo Oliver,ich stand genau vor dem gleichen Problem. Habe für meine R100 ein ca. 30 Jahre altes Speichenrad bekommen, das so aussah, als wäre es in der ganzen Zeit nicht einmal geputzt worden. Strahlen lassen wollte ich die Nabe nicht, denn dazu hätte das Rad zerlegt werden müssen und ausserdem sehen die Teile danach "zu neu" aus. Für mich dürfen die Teile ruhig nach 30 Jahre alt, aber gut gepflegt aussehen.
Vorher:
103775 103776 103777

Ich habe mir nach einer Empfehlung hier im Forum Linker Aluminium - und Metallreiniger besorgt. Das Mittel habe ich ca. 1 zu 10 verdünnt und damit die Nabe eingepinselt, etwas einwirken lassen und wieder abgespült. Nachdem der gröbste Dreck ab war, habe ich etwas mit einer Kunstoffbürste geschrubbt (Messingbürste sollte man nicht nehmen, dann wird die Oberfläche goldfarben). Nachdem alles sauber war, habe ich die Nabe mit WD40 eingerieben. Das ganze habe ich an zwei Abenden in der Duschkabine gemacht. Die Felge wurde mit Metallpolitur bearbeitet und glänzt auch wieder. Bei den Speichen war ich zu ungeduldig, zumal dort das Einpinseln auch nicht wirklich funktioniert und habe einen Scheuerschwamm genommen. Dadurch ist leider bei einigen Speichen die Chromschicht verschwunden und es kommt die Kupferschicht zum Vorschein. Da müssen wohl über kurz oder lang neue Speichen her.
Nachher:
103779 103780 103781

Also ich bin von dem Mittel begeistert, aus meiner Sicht eine echte Alternative zum Strahlen.GrußKarsten

bulldogpeter
29.11.2016, 18:35
Hallo,
ich mische mich hier mal ein..
ich habe den Linker verdünnt und ca. 24 Stunden einwirken lassen. Anschließend mit der Messingbürste in der der Bohrmaschine und reichlich WD 40 auf dem Werkstück leicht abbürsten. 2-3 mal über eine Stelle reicht. Dabei nicht viel Druck ausüben. Anschließendes Absprühen mit Bremsenreiniger lässt die Oberfläche in meinen Augen richtig gut aussehen.

lg
Peter

williwedel
29.11.2016, 18:38
Bilder sagen mehr als Worte... ca 1Liter auf 60 Liter Wasser im Kinderplanschbecken, eingewirkt ca. 2-3 Stunden. Danach mit ner Bürste (Kunststoff) abgebürstet. Alles hinterher ordendlich mit Wasser spülen. Wer will kann mit WD40 oder Never Dull nachreiben, das lässt alles wieder glänzen. Achtung, alles was kein Alu ist wird auch angegriffen. Ich habe die Nippel später mit Hammerite behandelt
166028166031166032166033

grüße Guido

Karl
29.11.2016, 18:43
Das sieht ja richtig )(-: aus!
Und wie haste das mit Hammerite gemacht?
Pinselchen?
Grüße
Karl

Karl
29.11.2016, 18:44
Hallo,
ich mische mich hier mal ein..
ich habe den Linker verdünnt und ca. 24 Stunden einwirken lassen. Anschließend mit der Messingbürste in der der Bohrmaschine und reichlich WD 40 auf dem Werkstück leicht abbürsten. 2-3 mal über eine Stelle reicht. Dabei nicht viel Druck ausüben. Anschließendes Absprühen mit Bremsenreiniger lässt die Oberfläche in meinen Augen richtig gut aussehen.

lg
Peter
In welchem Verhältnis verdünnt?
Karl

williwedel
29.11.2016, 19:36
Das sieht ja richtig )(-: aus!
Und wie haste das mit Hammerite gemacht?
Pinselchen?
Grüße
Karl

Logisch mit Pinsel, UND ne ruhige Hand, des wird scho:D

grüße Guido

bulldogpeter
29.11.2016, 20:15
In welchem Verhältnis verdünnt?
Karl

Das war so ungefähr 1:8

lg
Peter

Karl
30.11.2016, 20:10
Das war so ungefähr 1:8

lg
Peter
Danke )(-:

Snoogle
28.12.2016, 19:57
Hier habe ich noch eine Rückfrage...

Ich habe mir den Linker Reiniger für meiner Teile gekauft. Da die Reinigungswirkung tatsächlich extrem gut ist habe ich einfach auch mal alle anderen blanken Teile mir reingeschmissen, die nicht Alu sind.

Nun frage ich mich, inwieweit ich diese Teile nun neu versiegeln muss, bzw. was passiert mit Teilen, die verzinkt waren?

sovmoto
31.12.2016, 12:54
Hallo,

Du hast das ja sch richtig beschrieben: Teile, die verzinkt WAREN....:D

Zum Verzinker bringen und neu verzinken lassen. Da die Teile ja schon schön sauber sind, wird das dann gut aussehen.

Gruß, Ulli

PS: ab morgen geht Zink gelb nicht mehr- ansonsten alles Gute für 2017

ffritzle
11.01.2017, 12:59
ab morgen geht Zink gelb nicht mehr

Hallo,

was heißt das?

ffritzle

MM
11.01.2017, 13:24
Hallo,

was heißt das?

ffritzle

Vermutlich ist die Gelbchromatierung gemeint, ein bisher verbreitetes Passivierungsverfahren für verzinkte Teile. Typisches Beispiel:

http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTsa4hpvWbrX5a-9FoBO0e0S4cCic7GoWRFX_8jADzp2M0pv9b_dWl99Q

Spineframe
12.01.2017, 00:07
Den Umweltauflagen sei Dank wird es immer schwieriger gelbverzinkte Schrauben aufzutreiben. Wir haben noch Einiges in der Firma, das wird gehortet. Schade, denn alle 6-Zylinder-Porsche mit Heckmotor hatten original gelbverzinkte Schrauben.

TimTrompete
22.04.2019, 15:35
Moin Moin,

ich habe auch noch ein Mittelchen gefunden, was mit wirklich wenig Aufwand super Ergebnisse lieferte. Habe es leicht verdünnt und bei leicht zugänglichen Stellen mit einer Bürste eingearbeitet und sonst mit einem Pinsel versucht überall zu verteilen. Anschließend mit Wasser abwaschen, fertig. Bilder zeigen die Ergebnisse. Aufpassen, dass Plastikteile nichts abbekommen, denn die verfärben sich weißlich und sind nur mühsam wieder zu reinigen. Schwinge, Motorblock und so weiter, alles blitzeblank! :)

Viele Grüße
Tim)(-:

Nordhesse
31.08.2019, 10:12
Hallo,

ich liebe es als Nicht-Techniker möglichst einfach und Ausbau ist keine gute Option. Felgen und Zylinder (Rippen) und Motor sehen aber pflegebdürftig aus. Hat es schon mal jemand damit versucht:

Procycle Gel-Aluminium-Reiniger (https://www.louis.de/artikel/procycle-gel-aluminium-reiniger-1000-ml/10038015)
238942

Ist vermutlich nicht so stark, aber nicht so agressiv bedeutet aus meiner Sicht auch weniger Risiko für die übrigen Teile (lackierte, Dichtungen, etc).

#######EDITIERT 11:28########

Mittlerweile habe ich einen weiteren Thread gefunden:
Felgen und Speichen polieren/reinigen (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?32630-Felgen-und-Speichen-polieren-reinigen/page3)

Da ich mit der Chrompolitur gute Erfahrung gemacht habe und sich Paste deutlich zielgerichteter auftragen läßt, werde ich es erstmal mit AUTOSOL-Aluminium-Politur-75ml (https://www.louis.de/artikel/autosol-aluminium-politur-75ml/10004421?filter_article_number=10004421&list=7defccd64b925e528be8b0aeb41b2eac) versuchen.

Similaun
03.11.2019, 11:18
Nach wienern der Felgen mit Autosol würde ich gern die unlackierten Alu-Oberflächen des Motors vor Oxidation schützen. Meine Garage ist ungeheizt und Temperaturschwankungen sorgen für Kondensat. Bevor ich Ballustol versprühe wollte ich nachfragen ob Anderes sinnvoller wäre.
VG Heinz

Detlev
03.11.2019, 11:51
Atlantic Radglanz hat sich bewährt.

Similaun
03.11.2019, 13:53
Danke Detlev,
das kenne ich noch aus meinen jungen Jahren und hätte nicht gedacht, dass es das noch gibt.
VG Heinz

Pit1958
03.11.2019, 18:07
Hallo,

ob's -Linker Aluminium - und Metallreiniger- hier auch hilft? ?( Oder was anderes?

Danke im Voraus.

Für meinen Motordeckel nehme ich Ako Pads Seife Pads.
Geht prima

Gummikuhfan
23.12.2019, 22:17
Neuen Thread erstellt.

UbuRoy
21.03.2020, 10:03
Hallo,

ob's -Linker Aluminium - und Metallreiniger- hier auch hilft? ?( Oder was anderes?

Danke im Voraus.

Gestern gemacht mit dem Linker Zeug. Geht super! Meine Dame sah vorher genauso aus. Alles weg und dasAlu ist sehr viel heller geworden. Nur mit nem festen Schwamm, ohne Drahtbürsten gearbeitet. Und ziemlich starker Verdünnung. Da geht sicher noch mehr.

Hein mück
21.03.2020, 11:52
Wenn ich mir das Datenblatt von Linker Alureiniger anschaue, besteht es aus 75% Phosphorsäure und ein paar Tensiden. Die Hauptleistung wird wohl die Säure übernehmen.

Ich habe Phosphrsäure zum Phosphatieren besorgt 75%.
Im Grunde sollte das doch dann genauso funtktioniern. Natürlich ebenso verdünnt (1:10) wie das Linker-Zeugs?

Ich habe noch ein gerissenes Vergaser-Gehäuse liegen und werde es daran mal versuchen...

Gruss
Christoph

Topper
24.05.2020, 15:18
Wenn ich mir das Datenblatt von Linker Alureiniger anschaue, besteht es aus 75% Phosphorsäure und ein paar Tensiden. Die Hauptleistung wird wohl die Säure übernehmen.

Ich habe Phosphrsäure zum Phosphatieren besorgt 75%.
Im Grunde sollte das doch dann genauso funtktioniern. Natürlich ebenso verdünnt (1:10) wie das Linker-Zeugs?

Ich habe noch ein gerissenes Vergaser-Gehäuse liegen und werde es daran mal versuchen...

Gruss
Christoph

Hats geklappt?

Mich würde noch interessieren, ob ihr nach dem reinigen mit dem Linkerreiniger nur mit Wasser nachspült oder irgendwas zum neutralisieren draufgebt. Ich habe mir ein paar Videos zum Linkerreiniger angesehen und in den Kommentaren schreiben die Leute, dass der Spaß im Anschluss alkalisch neutralisiert werden muss.

Detlev
24.05.2020, 15:32
Das ist Phosphorsäure, kannst Du auch einfach 10%ig selber ansetzen. Mit Wasser abspülen genügt, ist sogar biologisch unbedenklich.

Nico93
07.06.2020, 08:19
Ich habe den gestrigen Tag mit dem Putzen von Getriebe und LiMa-Deckel verbracht. Verwendet habe ich den hier oft referenzierten Linker-Reiniger. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, 100% zufrieden bin ich aber noch nicht.

Ich habe sowohl am Getriebe als auch am LiMa-Deckel dunkle Stellen/Flecken. Diese sind durch das Reinigen zwar deutlich heller geworden, aber nicht gänzlich verschwunden. Gereinigt wurde mit genanntem Linker Reiniger sowie Pinsel, Zahnbürste und Reinigungsvlies. Der "saubere" Zustand wurde relativ schnell erreicht. Auf Grund der dunklen Stellen habe ich dann noch etliche weitere Durchgänge mit Einsprühen, Einwirken, Aufschämen und Abbürsten gemacht. Es war aber keine Veränderung/Verbesserung festzustellen.

Da es bereits viele Beiträge und Themen gibt habe ich mir die dort geposteten Bilder mal angeschaut. Scheint als hätte die Mehrheit der Putzteufel hier im Forum ebenfalls die dunklen Stellen - außer es wurde glasperlengestrahlt oder ähnlich.

Ich denke nicht, dass eine rotierende Messingbürste mit WD40 hier noch eine Verbesserung erzielt.
Hat jemand noch einen Tipp?

PS: Aus ästhetischer Sicht sind mir die dunklen Flecken egal, da Getriebe und Motor schwarz lackiert werden. Ich möchte nur sichergehen, dass die dunklen Flecken nicht die Haftung zum Lack bzw. zur Grundierung beeinträchtigen und mir das ganze Farbenkleid nach kürzester Zeit wieder vom Motor/Getriebe springt.

PPS: War gestern so sehr im Putzfieber, dass ich doch glatt die "Nachherbilder" vergessen habe. Werde ich noch nachreichen ...

Viele Grüße und schönen Sonntag
Nico

Schorse
24.06.2020, 17:47
Das mit der Phosphorsäure kann ich nur bestätigen, mein alter 90S-Motor war grau von Salzfahrten und sieht nun wieder bildschön aus - siehe mein Avatar-Bildchen: Der Motor hat nie einen Strahler gesehen!
Klingt gefährlich, dieses Zeugs, es ist aber angeblich sogar in Coca Cola als einer der Geschmacksträger drin. Jedenfalls hatte ich beim verarbeiten keinerlei Problem ...außer dass es eine leidige Rubbelei ist, für die ich diverse feine(!!!) Messingdrahtbürsten verwendet habe, aber keine für die Bohrmaschine. Porentief, ohne die Oberflächenzeichnung zu verändern. Ich benutze es inzwischen für viele Reinigungsarbeiten auf Metalloberflächen.
Konzentriert u. billig problemlos im Online-Handel zu bekommen, oder gleich passend gemischt als Rostumwandler im Baumarkt (z.B. von Nigrin).

Frohes Scheuern,
Georg

mschenk
16.11.2020, 12:22
Das ist Phosphorsäure, kannst Du auch einfach 10%ig selber ansetzen. Mit Wasser abspülen genügt, ist sogar biologisch unbedenklich.1:10 - Gewichts- oder Volumenverhältnis?

Detlev
16.11.2020, 13:19
Das genaue Verhältnis ist unkritisch.:D

der niederrheiner
16.11.2020, 13:25
Bei Flüssigkeiten wäre ich vom Volumen ausgegangen. . .


Stephan

mschenk
16.11.2020, 14:57
Das genaue Verhältnis ist unkritisch.:D


Bei Flüssigkeiten wäre ich vom Volumen ausgegangen. . .
Naja: Die Dichte von Phosphosäure ist 1,87 g·cm (https://de.wikipedia.org/wiki/Meter)−3 (25 °C). Wenn wir sie mit Wasser auf 75% verdünnen, kommen wir immer noch auf ca. 1,40 g/cm (https://de.wikipedia.org/wiki/Meter)−3. Da macht die Verdünnungsreferenz doch einen ziemlichen Unterschied.

Nicht umsonst gibts Konzentrationsrechner (https://www.furth-chemie.de/phosphorsaeure.html)im Netz.

Davon wäre ich so ohne weiteres auch nicht ausgegangen, aber als ich den gelieferten 10l-Kanister gelupft habe, bin ich doch etwas misstrauisch geworden und hab nachgeschaut.

Na, dann probier ich mal noch ein bisschen rum. So richtig überzeugend finde ich das Ergebnis bislang nicht.

Q-treiber
16.11.2020, 15:49
Das genaue Verhältnis ist unkritisch.

Dann nehm ich mal das 1:10 Kostenverhältnis :pfeif:

Zimmi
16.11.2020, 16:18
Flüssigkeiten
:oberl: 100%ige Phosphorsäure ist ein Feststoff! :oberl: