PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte Vergaserabstimmung für Doofe erklären!



Jogi
13.08.2014, 19:49
Moin Moin,

ich hab mich mal auf den langen und steinigen Weg gemacht meine Einzylinder selbst abzustimmen. Fragt mich jetzt nicht nach dem Wieso und Warum sondern helft mir bitte mal ein paar Knoten in meinem Denken zu lösen. Ich hab mich auch schon versucht im Netz schlau zu machen, allerdings ist es schwer dort verläßliche Infos zu finden da sich manche Sachen doch drastisch widersprechen.

Basis ist eine Suzuki LS 650 Einzylinder die auf Flachschieber Mikuni TM 36 und K&N Einzelluftfilter umgerüstet wurde.

Als Ausgangsbasis hab ich die von Topham empfohlene 135er HD verwendet. Diese ist aber zu groß (Endgeschwindigkeit wird nicht sauber erreicht sondern die Kiste ruckelt vorher). Kleinere HD (130er) läuft sauber hoch ohne ruckeln. Noch kleinere HD (125er) erreicht nicht die Geschwindigkeit der 130er, ist damit also zu klein. Auf 127,5er und 132,5er HD warte ich noch.

Jetzt hab ich gehört und gelesen man sollte die HD immer eine Nummer größer nehmen als da wo die maximale Geschwindigkeit erreicht wird, damit der Motor unter allen Betriebsumständen eher ein wenig fetter bei Höchstlast läuft.

Wenn ich jetzt also die 132,5er HD habe und diese läuft schneller als mit der 135er HD dann nehme ich die 135er HD? Hier bin ich echt verwirrt.

Als nächstes Stellung Nadeldüse. Ich habe fünf Kerben, der Clip hing in der mittleren Stellung. Ich habe den Clip eine Kerbe höher gesetzt, also müsste es jetzt magerer stehen. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Wie stelle ich fest welche Stellung des Clips die richtige ist?

Dann habe ich beim Gaswegnehmen teilweise Fehlzündungen. Wenn man jetzt mal Nebenluftprobleme rausläßt handelt es sich doch da um Magerknallen, d. h. ich müsste das Leerlaufgemisch fetter stellen, oder?

Falls jemand eine gute Anleitung zum Vergaserabstimmen hat (ich hab keine gefunden mit der ich richtig was anfangen konnte) dann wäre mir geholfen. Bitte auch keine Verweise auf Prüfstände oder dergleichen, das ist jetzt eine Frage der Ehre zwischen mir und dem Vergaser!:D

Gruß

Jogi

MM
13.08.2014, 20:00
Da ich mich bei aktuellen Japsen kaum auskenne, musste ich erst mal schauen, um was für einen Eimer es geht; ok -luftgekühlt.

Zur Hauptdüse:
Diese bestimmt letztlich nur das Gemisch bei Volllast.
Wenns mit der 130er optimal läuft, nimm die.
Willst du einen wesentlichen Teil der Betriebszeit Volllast fahren (Autobahndauerheizen), ist eine Nr. größer beim luftgekühlten Motor sicher kein Fehler.

Zur Düsennadel:
Hängst du die Nadel höher, wird das Gemisch im Teillastbereich fetter (der verfügbare Querschnitt für den Sprit vergrößert sich). Nadel tiefer heißt konsequenterweise abmagern.

Zum Leerlauf:
Bei einer Gemischschraube bedeutet Herausdrehen anfetten,
bei einer Leerlaufluftschraube ist es umgekehrt.
Also Vergaserbeschreibung studieren bzw. besorgen.

Jogi
13.08.2014, 20:09
Moin Michael,

alles richtig, und hab ich auch verstanden. Nur wenn ich bei der Stellung der ND nix spür dann frag ich mich woran ich mich orientieren soll. Wie gesagt, eine Kerbe verändert, keinen Unterschied gemerkt.

Gruß

Jogi

Rowi
13.08.2014, 20:12
Servus,
wie gross ist die Leerlaufdüse?

Mfg

Jogi
13.08.2014, 20:21
Servus,
wie gross ist die Leerlaufdüse?

Mfg


17,5

Gruß

Jogi

Rowi
13.08.2014, 20:32
Scheint mir ziemlich gross zu sein.

Ich schau mir morgen mal die Bestückung meiner SR 660 an..

Mfg

Blue QQ
13.08.2014, 21:23
Jogi,
kannste mal Dein Postfach leeren? Soll rappelvoll sein.

Manfred

Jogi
13.08.2014, 21:36
Jogi,
kannste mal Dein Postfach leeren? Soll rappelvoll sein.

Manfred

Sollte wieder gehen! Danke!

Blue QQ
13.08.2014, 21:43
Jetzt haste eine mail:D

Manfred

Jogi
14.08.2014, 09:38
Jetzt haste eine mail:D

Manfred


Du müsstest auch die gewünschten Infos bekommen haben.

Mein problem ist noch nicht gelöst.....mmmm Nein, ich bin nicht ungeduldig....:D

Wilhelm
14.08.2014, 09:57
Öhm,

soll die Abstimmung ausdrücklich altväterlich erfolgen? Da gibt's eigentlich keine Chance mehr für, weil das Kerzenbild ja fast nix mehr besagt.

Warum verwendest Du keinen CO-Tester, läßt ne Lambdamessung machen, oder nimmst - für den uinteren Drehzahlbereich bis ca. 3000 - Colortune?

cowman
14.08.2014, 10:30
Hallo,

Hertweck (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?25112-Carl-Hertweck-Der-Kupferwurm-und-Besser-machen&highlight=hertweck) geht (in 'Besser machen') u. a. auf das Thema 'Vergaserabstimmung' sehr ausführlich ein. Nach seiner Anleitung sollte das auch heute noch funktionieren, ist aber ziemlich aufwendig.

desmonocke
14.08.2014, 15:25
Moin Michael,

alles richtig, und hab ich auch verstanden. Nur wenn ich bei der Stellung der ND nix spür dann frag ich mich woran ich mich orientieren soll. Wie gesagt, eine Kerbe verändert, keinen Unterschied gemerkt.

Gruß

Jogi

Hallo Jogi,
Nadeldüse und Düsennadel sind zwei Paar Schuhe. Die Nadeldüse kannst du nicht auf eine andere Kerbe hängen, die Nadel aber.
Gruß
Klaus

Jogi
15.08.2014, 06:58
Moin Moin,

@Klaus, natürlich hast Du recht, wahrscheinlich hab ich zuviel Benzindämpfe eingeatmet. Ich sprach von der Düsennadel nicht von der Nadeldüse, sorry.

So, gestern bin ich ein Stück weitergekommen da meine neuen Hauptdüsen angekommen sind. Die 132,5er läuft gut und bleibt jetzt erstmal drin. Der Versuch mit dem umhängen der Düsennadel Richtung fett bracht eine Verschlechterung, also ha ich diese erstmal wieder auf die mittlere Kerbe gesetzt. Ich bin zwar immer noch der Meinung die Kiste läuft im Teillastbereich zu fett, dies bekomme ich aber nur mit neuen Düsennadeln in den Griff und daher wird das erstmal verschoben.

Die Beschleunigung ist gut, ich werde jetzt erstmal versuchen ob ich die Beschleunigerpumpe sinnvoll eingestellt krieg.

Gelegentliches Auspuffknallen hab ich noch wenn ich das Gas kurz aufmache und wieder schließe.

Gruß

Jogi

Ahnungsloser
15.08.2014, 18:18
Hallo
Das "Auspuffknallen" kommt von unverbrannten Sprit im Auspuff, somit könnte es auch ein nicht richtig schließendes Auslassventil sein. Der gute alte Hertweck hat den Teillastbetrieb wie folgt eingestellt. Leichte Steigung suchen. Mit einer Markierung zwischen Lenker und Gasgriff die Stellung des Gasgriff festlegen, muß natürlich im Teillastbereich sein. Nadelstellung herausfinden bei der das Mopet die Steigung am schnellsten rauf kommt. wenn du die dann ermittelt hast die Nadel eine Stellung höher damit du dir kein Loch in den Kolben wegen überhitzung (zu mager) brennst. Geht zwar heute mit neuen Meßgeräten alles einfacher ist aber Old school.
Gruß Bernd

desmonocke
15.08.2014, 21:17
Hallo
Das "Auspuffknallen" kommt von unverbrannten Sprit im Auspuff, somit könnte es auch ein nicht richtig schließendes Auslassventil sein. Der gute alte Hertweck hat den Teillastbetrieb wie folgt eingestellt. Leichte Steigung suchen. Mit einer Markierung zwischen Lenker und Gasgriff die Stellung des Gasgriff festlegen, muß natürlich im Teillastbereich sein. Nadelstellung herausfinden bei der das Mopet die Steigung am schnellsten rauf kommt. wenn du die dann ermittelt hast die Nadel eine Stellung tiefer damit du dir kein Loch in den Kolben wegen überhitzung (zu mager) brennst. Geht zwar heute mit neuen Meßgeräten alles einfacher ist aber Old school.
Gruß Bernd

Hallo,
Nadel tiefer und das Gemisch wird magerer oder irre ich da?
Gruß
Klaus

northpower
15.08.2014, 22:47
Also so langsam wird hier aber einiges gemischt, nicht nur das Gemisch ;)

@ Desmonocke
Na klar wird´s magerer wenn die Nadel tiefer gehängt wird, nich verwirren lassen :---)

@Jogi
wenn du der Meinung bist im Teillastbereich noch zu fett zu sein häng die Nadel doch noch eine Kerbe tiefer. ( jetzt hast du ja Mittelstellung sagst du )

crisu66
16.08.2014, 06:54
Die Beschleunigung ist gut, ich werde jetzt erstmal versuchen ob ich die Beschleunigerpumpe sinnvoll eingestellt krieg.

Gelegentliches Auspuffknallen hab ich noch wenn ich das Gas kurz aufmache und wieder schließe.

Gruß

Jogi

das Knallen beim Gas auf- und zumachen in kurzer Zeit (<1s) könnte von der Beschleunigerpumpe kommen, du förderst eine eingestellte Menge Sprit in den Verbrennungsraum, der ohne ausreichend Luft nicht zündfähig ist - somit im heißen Auspuff verpufft ....

stell die Menge fürs Erste mal klein, das sollte kein Problem sein

noch ein Tipp für das Verständnis der Einstellung schau mal unter
kedo.de
dort unter Tipps und Tricks / Technik / Vergasereinstellung (lässt sich nicht verlinken??)
dort ist sehr gut beschrieben was der Vergaser macht

Ahnungsloser
16.08.2014, 07:33
@ desmonocke
Hast natürlich Recht mit der Nadel, habe ich geändert.Habe an den Clip gedacht und Nadel geschrieben.

Jogi
16.08.2014, 08:14
Moin Moin,

danke erstmal, die Kedoseite hatte ich schon, das Knallen war noch ohne aktive Beschleunigerpumpe.

Ich lass die Einstellung erstmal so. Werde heute mal ne Runde mit vergleichbaren Moppeds drehen, wenn ich die alle ableder ist die EInstellung okay. :gfreu:

Gruß

Jogi

Euklid55
17.08.2014, 09:34
Hallo,

so ein kurzes Knallen führt bei Fußgängern auf dem Zebrasteifen immer zu einer flotteren Gangart.:oberl:
Ist durchaus erwünscht :pfeif:

Gruß
Walter