PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei heissem Motor geht die Karre aus...



bitte warten
14.08.2014, 19:26
Moin zusammen,

habe gehofft in den zahlreichen Beiträgen eine Lösung zu meinem Problem zu finden, nach zwei Stunden Recherche bin ich so ratlos wie zuvor. Also ein neuer Thread!

Ich fahre eine R65GS, Baujahr '91, alles Serie.

Problem: Ist der Motor richtig schön heiss (Landstrasse oder AB >100 km) geht mir der Motor oft im Leerlauf aus und die Süße lässt sich auch nicht mehr ankicken (Anlasser defekt) - nur Anschieben hilft. Danach ich muss die Drehzahl am Griff auf ca 1.500 halten, damit sie anbleibt.

Ist das Motorrad kalt, bekomme ich sie nur ohne Kaltstarthilfe angekickt (Wir reden vom Sommer, im Winter brauche ich den Kaltstarter UND einen Anlasser); nach 500 m Fahrt läuft der Motor ruhig und stabil (Leerlauf ca 900 -1.000). Das bleibt auch so auf den ersten 75 - 100 km. Und dann: siehe oben.

Detailinformationen:

Zündzeitpunkt ist perfekt (nur ganz leichtes Flimmern der Markierungen unter der Stroboskoplampe)
Ventilspiel stimmt
Synchronisierung gemäß hiesiger Anleitung durchgeführt und ok.
Leerlaufgemisch-Schraube ca 3/8 - 1/2 rausgedreht
Leerlauf eigentlich 900-1000 U/min
Verbrauch 5 l Landstrasse und 5,5 l Stadt oder heisse Fahrt
Zündkerze rehgrau am Isolator und leicht rußig am Rand
Schalldämpfer am Austritt sattschwarz aber nicht schmierig


Eine Besonderheit ist mir schon länger aufgefallen: Ich habe im Leerlauf einzelne "Zündaussetzer" oder "Unruhigkeiten", sie fängt sich aber immer wieder. Ausser sie ist richtig heiss - dann geht sie aus (eben mein Problem)...

Hat jemand ähnliches beobachtet? Habt Ihr Tipps oder Ideen?

Mit bestem Dank im Voraus für Euer Feedback:

Joe

Detlev
14.08.2014, 19:30
Ich würde mal auf das Zündsteuergerät oben unterm Tank hinter der Zündspule tippen.

bitte warten
14.08.2014, 19:35
Drei Minuten, Respekt!

Das passt dazu, dass sich am letzten Tag meines Urlaubs der Zündfunke verabschiedet hat und ich den Autoreisezug nehmen musste...

Also neues Zündsteuergerät? Aus altem VW-Golf? Kann man das messen, obs daran liegt?

Danke und Gruß, Joe

mk66
14.08.2014, 19:37
Ich würde mal auf das Zündsteuergerät oben unterm Tank hinter der Zündspule tippen.

Oder Hallgeber

Teil des Zündimpulsgebers, silberne Dose unter der Limahaube ganz unten. Das wären wohl die beiden "dringend Tatverdächtigen" :D

Grüße
Marcus

Detlev
14.08.2014, 19:45
Oder Hallgeber

Teil des Zündimpulsgebers, silberne Dose unter der Limahaube ganz unten. Das wären wohl die beiden "dringend Tatverdächtigen" :D

Grüße
Marcus
Meiner Erfahrung nach sind Hallgeberausfälle zumeist immer so lange aktiv bis die Dose wieder abgekühlt ist. Beim Zündsteuergerät habe ich diese sporadischen Aussetzer aber schon selbst erlebt.
Ein Ersatz aus dem Automobilbereich funktioniert, hat aber den Nachteil, dass die Dinger nach ganz kurzer Zeit ohne Zündimpuls den Spulenstrom abschalten. Bei Anlasserbetrieb kein Problem, beim Kicken kanns lästig sein.

bitte warten
14.08.2014, 20:01
Ihr seid super!

habe eben recherchiert und finde

Zündsteuergerät neu 120 Euro - igitt.
Gebraucht ab 20 Euro


stimmt ihr meinem Erfahrungssatz "Ist Elektronik, gebraucht ist genausogut wie neu, solange es funktioniert" zu?

Nochmal: Wie kann ich prüfen, ob es am Zündsteuergerät liegt?

Herr F.
14.08.2014, 20:02
Kuck mal hier (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14288-Fehlersuche-an-der-Hallgeberz%FCndung)....

bitte warten
14.08.2014, 20:05
perfekt!

ich mess das mal nach und melde mich nach dem Wochenende wieder. Gegebenenfalls und hoffentlich (weil Fehler gefunden) muss der Thread dann wohl verschoben werden...

Detlev
14.08.2014, 20:07
Das Problem dabei ist, dass der Fehler nur bei heißem Motor auftritt. Damit sind Messungen schwierig. Ich würde ein gebrauchtes Zündsteuergerät probieren.
Ich könnte Dir eins zusenden und wenns das nicht war schickst Du es zurück.

bitte warten
14.08.2014, 20:12
Das Problem dabei ist, dass der Fehler nur bei heißem Motor auftritt. Damit sind Messungen schwierig. Ich würde ein gebrauchtes Zündsteuergerät probieren.
Ich könnte Dir eins zusenden und wenns das nicht war schickst Du es zurück.

... und wenn es das doch war überweise ich Dir 20 Euro? :sabber:
Deal?

MM
14.08.2014, 20:19
Ihr seid super!

habe eben recherchiert und finde

Zündsteuergerät neu 120 Euro - igitt.
Gebraucht ab 20 Euro


stimmt ihr meinem Erfahrungssatz "Ist Elektronik, gebraucht ist genausogut wie neu, solange es funktioniert" zu?

Nochmal: Wie kann ich prüfen, ob es am Zündsteuergerät liegt?

Den Satz kann man mal so stehen lassen.
Leider altern aber elektronische Bauteile auch und versagen mehr oder weniger unvermittelt. Insofern könnte ein Gebrauchtteil auch bald versagen...

Was mich an der Fehlerbeschreibung am anfang noch stört, ist das:

...Ist das Motorrad kalt, bekomme ich sie nur ohne Kaltstarthilfe angekickt (Wir reden vom Sommer...

Das ist so nicht ok. Die Vergasereinstellung ist dann zu fett.

bitte warten
14.08.2014, 20:32
...
Das ist so nicht ok. Die Vergasereinstellung ist dann zu fett.

Ja, das hab ich auch schon aus zahlreichen Beiträgen so herausgelesen und mich stört es auch. Nur:

Bei der Einstellung der Gemischschrauben ist irgendwo zwischen 3/8 und 1/2 herausgedreht das maximale Drehmoment im Leerlauf. Dreh ich weiter zu, wird der Motorlauf sehr unruhig... Drehe ich die Drosselklappen-Anschlagschraube rein, wird mir der Leerlauf zu hoch...

?(

MM
14.08.2014, 20:36
Na ja,
erst mal das primäre Problem lösen!

Detlev
14.08.2014, 21:23
Deal?

Das wäre ok. Ich kann aber frühestens Montag verschicken, morgen gehts nach Reifenstein. Oder bist Du auch da?

bitte warten
15.08.2014, 10:32
Das wäre ok. Ich kann aber frühestens Montag verschicken, morgen gehts nach Reifenstein. Oder bist Du auch da?

Nein, in Reifenstein kann ich nicht dabei sein. Vielen Dank für Dein Angebot, ich habe Dir eine P.N. geschickt mit meiner Adresse...

Viel Spass in Reifenstein wünscht

Joe

bitte warten
04.09.2014, 16:30
sooooo, innerhalb von zwei Wochen habe ich ein paar Messungen vornehmen können und kann nun Ergebnisse melden.
Zum ursprünglich in diesem Thread gemeldeten Problem bin ich noch nicht vorgedrungen, da der anschliessende Zündausfall noch nicht ganz behoben ist. Eventuell hängen ja beide Probleme zusammen...
Zunächst habe ich nach Hubis Methode gemessen, um Hallgeber und Zündsteuergerät zu überprüfen. (see link http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=20209&d=1281510118).


Erstes Ergebnis: Kabel an Pin 1 vom Zündsteuergerät war lose, dies ist vermutlich der Grund für den Totalausfall. Die Zündfunken sind auch wieder da - nur anspringen tut se nich... Funke zu schwach?

Nach Wiederzurechtbiegen und korrektem Einbringen des Kabelschuhs im Stecker kann ich mit der Prüfung fortfahren:


Zweites Ergebnis: Alle drei Geräte funktionieren (Der Hallgeber, mein altes Zündsteuergerät und Detlevs Austauschgerät (ein Danke hier nochmal), denn:
"Schwarzes Kabel 1,5 mm² (bei mir ist das Kabel weiss): Intermittierende (getaktete) Masse bei betätigtem Starter (mit Voltmeter oder Diodenprüflampe gegen B+ gemessen). Ist dieses Signal vorhanden, liegt der Fehler nicht am Zündsteuergerät bzw. Hallgeber!"
Meine Diode blinkt wunderbar - mit dem alten Zündsteuergerät und mit demjenigen von Detlev auch...

auch die anderen Messungen gaben ein zufriedenstellendes Ergebnis. Nur wie man ein Wechselsignal (+/-) nachmisst weiss ich nicht, das träge Messgerät zeigt wechselnde (sic) Zahlen zwischen 1 und 6 Volt an ---> Wird schon passen.

Messungen ok, aber anspringen tut der Bock dennoch nicht mmmm

Als nächstes habe ich nochmal in die Reparaturanleitung geschaut, darin finde ich eine Prüfungsdiagramm für die Zündanlage:



Erste Frage: "Anlasser dreht, Motor springt nicht an; Kraftstoffsystem in Ordnung?"
--> Alle drei Fragen kann ich mit "ja" beantworten (Anlasserüberholung war erfolgreich!)
Zweite Frage: "Voltmeter zwischen Zündspule Klemme 15 und Masse anschliessen. Zündung einschalten. Spannung ist gleich Batteriespannung?"
--> "ja"
Also dritte Frage: "Spannungsabfall prüfen, Leitung von Zündspule Klemme 1 abziehen, dann Klemme 1 mit Masse verbinden (max. 1 min wegen Überhitzungsgefahr der Zündspule) Spannungsabfall zwischen Batterie Pluspol und Klemme 15 (Zündspule) max 1,5 V?"
--> Die Testkonstellation habe ich nachgebastelt und messe zunächst Batteriespannung (12,4 V), während der Anlasserbetätigung fällt die Spannung auf 0,8V. Der Spannungsabfall beträgt also satte 11,6 V, das ist mehr als 1,5V.
Antwort ist also "nein"


leider lautet die nächste Anweisung in dem nun eingeschlagenen Weg im Diagramm:


"Wenn nein, dann Kabel und Anschlüsse von Zündschloß, Notausschalter, Zündspule und Steuergerät einschliesslich Masseleitung auf Spannungsabfall prüfen. Fehler beseitigen."


Meine Anfängerfragen an Euch nun:


Wie prüft man ein Kabel auf Spannungsabfall?
Wie finde ich Anfang und Ende der jeweiligen Kabel?
Muss ich dazu den Kabelbaum auseinandernehmen?


Hoffend auf Rat:

Joe

maner502
04.09.2014, 18:46
Hallo Joe,
bei heissem Motor -> da tippe ich mal auf die Zündspule:oberl:
Gruß
Mane

hg_filder
04.09.2014, 19:47
Also dritte Frage: "Spannungsabfall prüfen, Leitung von Zündspule Klemme 1 abziehen, dann Klemme 1 mit Masse verbinden (max. 1 min wegen Überhitzungsgefahr der Zündspule) Spannungsabfall zwischen Batterie Pluspol und Klemme 15 (Zündspule) max 1,5 V?"



Meine Anfängerfragen an Euch nun:


Wie prüft man ein Kabel auf Spannungsabfall?





Hi,
Messung wie folgt vorbereiten:



Messgerät auf 2 Volt max. Gleichspannung stellen
Messgerät Messleitung Plus auf Pluspol der Batterie
Messgerät Messleitung Minus auf Klemme 15 der Spule
Klemme 1 öffnen
Kabel zwischen Klemme 1 und Rahmenmasse herstellen
Zündung an
Nun den Wert (Spannungsabfall) ablesen: > 1,5 Volt: Kabel an Klemme 15 defekt


Hans

bitte warten
24.09.2015, 19:58
Hallo Joe,
bei heissem Motor -> da tippe ich mal auf die Zündspule:oberl:
Gruß
Mane

Hallo,

um den Thread abzuschliessen:

Mane hatte Recht: Die Zündspule wars. Habe gemäß hier im Forum vorhandenen Anleitungen die Spule durchgemessen und Werte ausserhalb des Toleranzbereichs gefunden. Nach Einbau einer neuen Zündspule läuft das Mopped besser als je zuvor:

- Springt meistens auf den ersten Kick an
- Die Kaltstart-Vorrichtung ("Choke") tut nun auch im Sommer ihren Dienst

Offenbar bin ich Jahre mit zu schwacher Zündspule rumgefahren und habe ewige Zeit an der "perfekten" Einstellung gearbeitet. Die konnte es nicht mit altersschwacher Spule aber nicht geben...

Danke an alle und beste Grüße,

Joe

VV 01
25.09.2015, 01:49
.


..........,
Ramona,
ein Jahr ist ja so schnell vorbei,
..........

zwinkernde Grüße
Ulli