PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsantrieb /6 leckt



Radi
14.08.2014, 20:21
Hallo Leute,

ich habe da ein feucht, glitschiges Problem: Der Achsantrieb meiner 90S spuckt Öl, und leider nicht wenig. Das Öl kommt ausschlißlich aus dem kleinen Loch unterhalb der Hinterradachse, alles Andere ist dicht. Der Ölstand ist auch OK, es läuft kein Öl aus dem Kardan in den Antrieb. Ölstand passt auch. Wenn ich den Ölstand absenke, also nicht bis an das Gewinde sondern deutlich weniger, wird auch der Ölfluss geringer bis er dann auch versiegt.
Kurze Frage, da das "Ablaufloch" nicht wirklich an der Ablassschraube liegt: Ist hier das Problem geschildert:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?14767-HAG-abdichten-Dichtungstausch-am-Achsgetriebe

Dann wär das Problem schon gelöst:applaus: Ein kurzer Hinweis wäre super, bin etwas verunsichert.

MM
14.08.2014, 20:28
Ja,

die Anleitung passt für dein Problem! :fuenfe:

Radi
14.08.2014, 20:46
Yepp:applaus::applaus::applaus::applaus:

und DANKE

Gimpel
15.08.2014, 17:23
Ja,

die Anleitung passt für dein Problem! :fuenfe:

Hallo!

Ich glaub nicht! Passt nur zum Teil. Wenn es aus der Bohrung unter der Achse sifft, und nicht unten neben der Ablasschraube dann ist der Radialwellendichtring unter dem Nadellager (3) auf. Dazu muss das Gehäuse schön warm gemacht werden, dann kann man das Lager so rausnehmen. Dann muss die Buchse ((1) raus und der Dichtring (2)ersetzt werden. Im Übrigen braucht der Deckel nicht vorher erwärmt werden. Nur wenn der große SiRi gewechselt werden soll muss das große Lager raus. Man kann den Deckel samt Tellerrad mit den 5 mm Abdrückschrauben abheben. Dabei bleibt das Lager samt Tellerrad am Deckel. Macht man den Deckel vorher warm ist in jedem Fall ein neuer großer SiRi fällig weil der durch die Mitnehmerverzahnung in der Regel beschädigt wird.

Gruß, Jürgen
http://www.realoem.com/bmw/diagrams/p/b/10.png

Radi
16.09.2014, 11:37
Sodele,

ich hol den Fred noch mal nach vorne, es ist nämlich wie folgt:
Beide WEDi (gross und klein) sind erneuert, und zwar von jemand, der auch weiss, was er tut. Also nicht von mir:D .
Nu war ich ein wenig in den Bergen unterwegs, 1 Woche Kärnten, Italien, Slowenien und was soll ich sagen: Es sifft schon wieder. Gleiche Stelle:schock: . Die ganze Geschichte hat eigentlich nur ca 500 km gehalten, dann ging die Sauerei wieder los. Nu meine Frage: Gibt es bei den zu verwendenden WEDIs Einschränkungen, oder kann man jeden (passenden) einsetzen. Bei der Vorderradabel ist es ja schon so, dass nicht alle Billig-Wedis wirklich gut und dauerhaft abdichten. Da die ganze Sauerei jetzt schon zum wiederholten (3.) mal auftaucht, habe ich den Verdacht, dass evtl die Dichtringe sch.... sind. Handwerklich ist der Schrauber eigentlich für gute Arbeit bekannt und die Welle ist wohl auch nicht eingelaufen. Gibt es Erfahrungen mit fehlerhhaften WEDIs oder andere Tipps, um das Problem mal für etwas länger in den Griff zu bekommen. Erfahrungsgemäß verstärkt sich der Ölfluss im Laufer der Zeit, da möchte ich nicht noch mal mit in den Urlaub fahren, irgendwann hab' ich die Soße auf dem Reifen, resp. auf dem Profil und dann geht mir immer die Düse;(.

Lothar108
16.09.2014, 11:55
Hallo Christoph,
es gibt so ein Zeugs gegen Motoundichtigkeit. Das läßt die Gummidichtungen und Simmerringe etwas "aufquellen". Ich weiß nicht mehr wie das Zeugs heißt (vom Baumarkt), aber es hat geholfen.
Dann gibt es noch das "Wynn's Charge". Das ist dickflüssig wie Honig. Auch das habe ich nach dem Ölwechsel beigefügt (auch ins Getriebe) und ich hatte den Eindruck das sich das Getriebe besser schalten ließ und gesabbert hat auch nichts mehr.

Euklid55
16.09.2014, 14:08
Hallo,

der Dichtring sollte Getriebeöl ab können. Die Entlüftung ist offen?

Gruß
Walter

Radi
16.09.2014, 16:33
Hallo Walter,

gibbet es denn Dichtringe, die kein Getriebeöl abkönnen??????? Muss ich prüfen. Ebenso die Entlüftung, da war ich noch nie bei. Wie kann ich die denn checken, bei dem alten glatten Gehäuse ist das doch so ein aufgepresster Pömpel, oder? Bekomme ich den irgendwie gelöst, ohne ihn zu zerstören? Im Zweifelsfall Ersatz über die üblichen Verdächtigungen, oder?

gespannpit
16.09.2014, 18:48
Hallo Christoph,
ja, den kriegst du gelöst. Den kannst du rausziehen. Ging bei mir jedenfalls. Bischen Wärme hat nichts geschadet. Es gibt aber da zwei Arten. Hab ich schon mal in irgendeinem Fred geschrieben. Die Dichtringe hatte ich mir vom Rabenbauer geholt. Da war nix mehr undicht geworden. Ob es da von den Anbietern Qualitätsunterschiede gibt, kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß
Pit

Gimpel
16.09.2014, 19:19
Hallo Walter,

gibbet es denn Dichtringe, die kein Getriebeöl abkönnen??????? Muss ich prüfen. Ebenso die Entlüftung, da war ich noch nie bei. Wie kann ich die denn checken, bei dem alten glatten Gehäuse ist das doch so ein aufgepresster Pömpel, oder? Bekomme ich den irgendwie gelöst, ohne ihn zu zerstören? Im Zweifelsfall Ersatz über die üblichen Verdächtigungen, oder?

Hallo!

Ob die Entlüftung dicht sitzt kannst du vorsichtig mit Pressluft prüfen. Einfüllschraube raus, Gummitülle o.Ä. drauf und mit wenig Druck Pressluft rein. Dann muss es oben rauskommen. Das die dicht sitzt hab ich noch nicht erlebt. Wellendichtringe, zumindest die Handelsüblichen, können in der Regel Getriebeöl ab. Ich nehme immer die vom Freundlichen. Sind dort nicht teurer als anderswo. Beim Einbau kann man die schnell vergurken. Insbesondere der Große ist empfindlich wenn man die Verzahnung nicht abklebt. Wenn´s unter der Steckachse leckt ist es der kleine. Dann muss das Nadellager nochmal raus.

Gruß, Jürgen

Radi
17.09.2014, 12:11
Jungs,

danke für die Hinweise:applaus:, werde der Sache im Winter dann mal genauer nachgehen.
(Das sollte jetzt aber keinen davon abhalten, den ultimativen Tipp doch noch zu hinterlegen:D)