PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boyer Zündung



Karl
17.08.2007, 14:32
Servus Mitnander :gfreu:
Hat wer Erfahrungen mit ner Boyer Zündung?
Soll ja wirklich gut sein.
Ich dachte für meine R100/7

Detlev
17.08.2007, 15:10
Hallo Karl,
zur Boyer kann ich nichts beitragen, ich habe bisher die "Newtronics", auch als "Piranha" bekannt in der /5 als auch die Breindl-Grope "Omega" in der /6 mit 78er RT Motor verbaut.
Beide laufen bis heute problemlos, die Newtronics ist auch uneingeschrängt Kickstartfähig, was ich bei der B&G weil kein Kicker nicht testen kann. Vorteil B&G: Sie wird auf der Lichtmaschine montiert, somit kann der originale Zündkontakt für alle Fälle drin bleiben. Also ein redundantes System.
Bei der Newtronics wird der Zündkontakt gegen eine Gabellichtschranke eingetauscht, was am Straßenrand kaum zurück zu bauen ist.
Beide Anlagen laufen übrigens mit den original Bosch Einzelzündspulen.

luger61
17.08.2007, 16:13
Hallo,

fahre jetzt auch schon seit 8 Jahren die Breindl-Grope Zündanlage ,
funktioniert einwandfrei und lässt sich auch ankicken.
Habe damals zur Sicherheit auch das komplette Kontaktgelumpe drin gelassen und nur den Fliehkraftregler abgezogen damit nichts weiter verschleisst.Original Zündspule sind dringeblieben.
Habe einen viel ruhigeren Leerlauf und brauche gut1,5 Liter weniger seit dem Umbau. (R100RS 1978)

Karlheinz

crisu66
18.08.2007, 07:25
mich würd mal interessieren ob eine der genannten für 6V und die R60/2 einsetzbar ist, an der R100/7 fahre ich die Silent Hektik mit Doppelzündung, eine super Lösung, nicht ganz billig

aber so ein Hobby darf auch was kosten :gfreu:

Detlev
18.08.2007, 07:29
Frag doch mal bei Breindl-Grope an, die machen sehr viel für die alten Modelle.

Karl
18.08.2007, 19:44
Hallo *
wie? zurückbauen? Mal ehrlich, ich könnte nicht mal im OP "zurückbauen" geschweige am Strassenrand!
Technisch bin I a Depp* ich gebs zu, JA.OK.
Unterbrecher einstellen??
Daher mein Wunsch nach Abhilfe, dacht ich so Laienhaft.

Jörg
18.08.2007, 23:23
Original von crisu66
mich würd mal interessieren ob eine der genannten für 6V und die R60/2 einsetzbar ist

Ich habe an meinem R69S Motor so ne Zündung von Breindl-Grope. Ich habe die damals bestellt, weil ich mit der Magnetzündung das Problem hatte, daß die beiden Zündzeitpunkte (ZZPe) zu weit auseinanderlagen. Stellte man die Zündung so ein, daß sie nicht klingelte, dann zog der Motor von unten raus nicht so gut. Stellte man sie so ein, daß auch untenrum genug Schub da war, klingelte es gelegentlich auf dem linken Zylinder.

Die elektronische Zündung von Breindl-Grope nimmt den Zeitpunkt an der Kurbelwelle ab, d.h. der ZZP ist für beide Zylinder absolut gleich. Darüberhinaus kann man unter verschiedenen Zündkurven wählen, ich habe mir eine rausgesucht, bei der im unteren Drehzahlbereich alles stimmte und oben die Zündung sich bis maximal zur "Früh" Markierung vorstellt.

Eingebaut ist das Teil ziemlich leicht und schnell, lediglich den ZZP genau einzustellen war etwas fummelig und die richtige Zündverstellkurve zu finden erforderte etwas Zeit und einige Versuchfahrten. Aber das macht man nur einmal, dann ist es gut. Man kann auch einfach die Kurve nehmen, die der Serienzündverstellkurve entspricht.

Am Anfang gab es etwas Probleme mit dem Steuergerät. das ich zurückschickte und dann wieder zurückgeschickt bekam mit der Bemerkung, daß das Steuergerät getestet worden und absolut in Ordnung sei. Glaube ich nicht ganz, weil die Zündung nach dem Einbau einwandfrei funktionierte. Ich habe die Zündung direkt bestellt, nachdem in der Presse darüber berichtet worden war, möglicherweise waren am Anfang noch Kinderkrankheiten auszumerzen. Genau weiß ich es aber nicht, weil ich das Steuergerät leider nicht markiert hatte.

Seit dem funktioniert die Zündung super. Das einzige Problem ist, daß bei Nachtfahrten in der Stadt schnell die Batterie leer wird und dann der Zündfunke ausbleibt. Hatte ich vorher zwar auch, aber der Magnetzündung war das egal, die funktioniert ja auch ohne Batterie. Da hilft nur bei ständigen roten Ampeln mit Standlicht zu fahren. Haben das Problem eigentlich andere Fahrer von Schwingen BMWs auch oder muß ich mal meinen Ladestromkreis unter die Lupe nhmen?

By the way: ich habe eine Zwölf Volt Anlage, aber die Zündung funktioniert, soweit ich weiß, auch mit sechs Volt.

crisu66
19.08.2007, 08:12
servus Jörg !

also ob der Ladestrom ausreicht kann ich nicht sagen, ich fahre ne Nickel Cadmium Batterie, und sobald das läuft ist Licht an .... aber klar die Magnetzündung ist so gesehen genial weil die Karre auch ohne Strom anspringt, ich hatte auf einer Ausfahrt meine Batterie an einen Oldie Kollegen ausgeliehen, damit er weiterfahren kann .

Die originale Zündverstellung ist genau das Problem, warum ich ne elektronische bevorzugen würde. Der Zündzeitpunkt für links und rechts weicht mind. 2 - 4 Grad ab, wenn du mit der Stoboskope Lampe und Gradscheibe einstellst. Die Krümmungs-Kurve von der Frühverstellung ist nicht nachvollziehbar, ich nehme mal an sie geht linear.

Die andere Seite ist die, solange die Lichtmaschine bzw. Magnetzündung funktioniert, wäre es doch Geldverschwendung was neues zu montieren, zumal ich mit der Fahrleistung top zufrieden bin.

Detlev
19.08.2007, 08:26
Original von Karl

Technisch bin I a Depp* ich gebs zu, JA.OK.

Tja, Karl,
wenn Du denn der Oberlaie bist, musst Du wohl zum Einbau der neuen Zündanlage einen Ausflug nach Schleswig-Holstein machen.
Ich lade Dich herzlich dazu ein!
Gibt dann gleich noch einen der erprobten Werkstattstammtische...
Wie isses? Haste Lust??

Elefantentreiber
19.08.2007, 11:30
Um mal was ganz anderes in den Topf zu schmeißen,

ich/wir fahren inzwischen in fast allen Motorrädern dieses hier :

http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/lists/bmw.htm

Seht Euch die ganze Modellpalette mal an, ich bin überzeugter
Mehrfachtäter dieser Anlagen.

Auch in NSU-Max und Co endlich vernünftiges Licht und Zünden tut
es auch immer.

Gruß
Patrick

G-B
19.08.2007, 13:52
Hi Leute,

hab mal ne Frage in ne andere Richtung.

Da ich eher eine junge 2V-Q chauffiere meine Frage.

Gibt's die Zündung auch für die neueren 100er (R100GS/PD 91'er), bzw. bringt das da auch den Effekt des runderen Leerlaufs usw.? Hab auf der Homepage nur bis 100/7 gefunden!

Denn ich will die Elsa schon original lassen. Allerdings auch optimieren, und da wär die "rückbaubare Zündung doch super.

Danke

Viele Grüße

Gerhard

Der leider bei idealem Moppedwetter seit ein paar Tagen einen auf Fanilie machen muß. (Scheiß Versprechungen).

Hobbel
19.08.2007, 19:06
Da bin ich aber baff :schock:

...ich habe immer schon soetwas vor Augen gehabt (Link von Patrick) und meinte, es müsse noch erfunden werden.

Nicht nur Magnetzündung, sondern Magnetpower aus dem Dynamo, besser geht´s nicht. Back to the roots....das gabs natürlich früher schon, aber eben eben nicht für die modernen 2 Ventiler.

Allerdings sind 450,00 Euronen auch kein Pappenstiel. Die Anlage ist es schon wert, aber das Hobbybudget wird dadurch doch ganz schön in Anspruch genommen. Dennoch....diese Anschaffung behalte ich im Auge.
Danke Patrick für diesen Hinweis.

@ Gerhard: Da sich motormäßig bei den GS´n nichts geändert hat, gegenüber den /7érn, passt das natürlich auch in deine 91er GS. Es kommt nur auf die Bauart der Kurbelwelle und des Kettengehäuses an, beides ist identisch.

Gruß Hobbel

G-B
20.08.2007, 01:07
Danke Hobbel.

Mal sehn was ich über den Winter so machen werde. :-)

Gruß

Gerhard

Benno
20.08.2007, 06:03
Original von G-B
Hi Leute,

hab mal ne Frage in ne andere Richtung.

Da ich eher eine junge 2V-Q chauffiere meine Frage.

Gibt's die Zündung auch für die neueren 100er (R100GS/PD 91'er), bzw. bringt das da auch den Effekt des runderen Leerlaufs usw.? Hab auf der Homepage nur bis 100/7 gefunden!

Denn ich will die Elsa schon original lassen. Allerdings auch optimieren, und da wär die "rückbaubare Zündung doch super.

Danke

Viele Grüße

Gerhard

Der leider bei idealem Moppedwetter seit ein paar Tagen einen auf Fanilie machen muß. (Scheiß Versprechungen).

Macht allerdings wenig Sinn: Deine GS hat schon ab Werk eine elektronische Zündung, die als recht problemlos gilt.

Karl
20.08.2007, 17:20
Hallo Detlev,
Lust?? Na klar.......a bissl weit hoid X(
Ich hab da schon ne Lösung und ne Boyer gefunden :gfreu:
Aber vielen Dank fürs Angebot!

Kuhtreiber
20.08.2007, 22:22
Ich fahre seit 8 Jahren mit der Boyer ohne irgentwelche Zwischenfälle, war damals bei Southern division am günstigsten, was bei den Engländern die Vibrationen aushält, fühlt sich in der BMW doch wie im Urlaub.... =)

G-B
21.08.2007, 11:27
@ Benno

Dachte da an die Vorteile durch direkte abnahme an der Kurbelwelle (Leerlauf), bzw. dachte ich, dass meine Elsa eine Zündverstellung per Fliehkraft hat und deshalb vielleicht so ein Kennfeld evtl. besser wär.
Oder ist dem nicht so?

Gruß

Gerhard

Benno
21.08.2007, 12:39
Hallo,

deine Q hat bereits einen Hallgeber, der sitzt in der (Zünd-)Dose auf dem vorderen Nockenwellenende. Die Zündverstellung erfolgt nicht per Fliehkraftregelung, wie bei den älteren Boxern.

Elefantentreiber
21.08.2007, 12:56
Original von Hobbel
Da bin ich aber baff :schock:

...ich habe immer schon soetwas vor Augen gehabt (Link von Patrick) und meinte, es müsse noch erfunden werden.

Gruß Hobbel

Moin Hobbel,

gern geschehen.
Der größte Vorteil neben der Magnetzündung liegt bei mir ganz einfach darin, das es durch längung der Steuerkette keine Zündzeitpunktverschiebungen gibt.
Ähnlich der anderen Lösungen aber eben viel Besser als Serie oder Piranha.
Wer tauscht schon ständig die Kette.

Die Zündsteuergeräte meiner Zündapps haben darüber hinaus auch noch verschiedene Kennfelder/Linien.

Gruß
Patrick

Jörg
21.08.2007, 20:10
Original von Bennodeine Q hat bereits einen Hallgeber, der sitzt in der (Zünd-)Dose auf dem vorderen Nockenwellenende. Die Zündverstellung erfolgt nicht per Fliehkraftregelung, wie bei den älteren Boxern.

Nicht? Was macht denn dann der Fliehkraftmechanismus mit Gewichten und Federn im Zündimpulsgeber?

Shanta
21.08.2007, 20:45
Original von Jörg

Original von Bennodeine Q hat bereits einen Hallgeber, der sitzt in der (Zünd-)Dose auf dem vorderen Nockenwellenende. Die Zündverstellung erfolgt nicht per Fliehkraftregelung, wie bei den älteren Boxern.

Nicht? Was macht denn dann der Fliehkraftmechanismus mit Gewichten und Federn im Zündimpulsgeber?


Rhetorische Frage? Trotzdem...: Der macht genau das, was Benno nicht für möglich hält - die Frühzündung verstellen!

Benno
22.08.2007, 05:53
Gut, gebe mich geschlagen. Ich sollte mal in die Dose schauen. ;)

Karl
16.09.2007, 00:44
Boyer*
Is eingebaut*springt auf den ersten Funken an!
Leerlaufdrehzahl is auch höher*
I sog oiwei: a Maschin mid mehra ois zwoa Knepf is a Schmarrn*

Birzelbub
16.09.2007, 12:22
Hallo Karl,

ich habe noch zwei gebrauchte Breindl&Grope und fahre in der R90S schon 30000 km diese Zündung. Ich habe einmal den eingegossenen Träger aus GFK verbogen durch Hitze und eine Zündbox geliefert wegen einem Kurzen von Außen. Ich bin sehr zufrieden damit, wenn auch die Stecker sehr gefühlvoll zu behandeln sind. Du kannst für den halben Neupreis, sagen wir 75 € eine davon haben. Ralf hat sie ausgebaut bei seiner R100S, er steht jetzt auf SH. Mir langt eine Reserve, seitdem ich sie hier rumliegen habe ging nichts mehr kaputt.
Ruf einfach an.

Karl
16.09.2007, 19:13
Hi Thomas,
Danke fürs Angebot - leider zu spät.
Die Boyer is schon drin. :gfreu:

MM
16.09.2007, 21:20
Hallo Klaus,

die BG gibts auch für 6V und dein Modell:
http://omega-oldtimer.de/shop/bmw/index.html

dan-bike
20.09.2007, 22:40
Hallo zusammen,
im "seligen" Boxer-forum hatte mal jemand einen link zu dieser Seite reingestellt:

http://piecesdetachees2cv.free.fr/page005.htm

Nicht lachen! ist zwar ne Ente, aber doch auch ein Boxer und wir wollen ja auch nur die elektronische Zündung haben und nicht das "Gehäuse".
Leider ist mein Französich nicht gut genug, um da mal hinzumailen für genauere Infos - Datenblätter...

Außerdem habe ich schon 1981 in meine 90/6 eine amerikanische E-Zündung mit Hallgeber eingebaut, die noch immer funzt :P

ABT
17.10.2007, 20:33
Nabend ich hatte mal ne Boyer in meiner BSA, kein vergleich zur originalen Kontaktzündung! Und wie ist sie in der Q?

Hobbel
17.10.2007, 21:27
Hallo Dietmar,

schau mal hier (http://www.2-ventiler.de/board/thread.php?threadid=235&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)


User leuowt hat das Ding drin und kann französisch.....besser gehts nicht.
Vielleicht schreibst du ihm mal ne PN.

Fritz
05.07.2008, 19:45
Original von Elefantentreiber
Um mal was ganz anderes in den Topf zu schmeißen,

ich/wir fahren inzwischen in fast allen Motorrädern dieses hier :

http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/lists/bmw.htm

Seht Euch die ganze Modellpalette mal an, ich bin überzeugter
Mehrfachtäter dieser Anlagen.

Auch in NSU-Max und Co endlich vernünftiges Licht und Zünden tut
es auch immer.

Gruß
Patrick

Hallo,

aus gegebenem Anlaß, wie man so schön sagt, wärme ich die Zündungsgeschichte wieder auf.

Nach etlichem Regler- und Batterieärger (75/7-Motor) habe ich die Powerdynamo-Anlage angeschafft. Schmerzhaft teuer, aber soll ja gut sein, und im Mokick habe ich sie auch verbaut und bin hochzufrieden.

Geduldig eingebaut, pingelig genau verkabelt, und ... tut nicht! X( Vielleicht hat jemand, der die Anlage kennt, einen Tip für mich.

Motor dreht durch, Batterie ist voll. Vergaser- oder mechanisches Problem wird ausscheiden, da zuvor einwandfrei gelaufen. Kabelanschlüsse mehrfach nachkontrolliert, finde keinen Fehler. Gemäß Bauanleitung habe ich versuchsweise das Einschaltrelais mittels blauem Kabel abgeklemmt bzw. auch ganz vom Stromkreis abgetrennt. Massekontakte sind 100%ig; auch mit Zusatzerdung am Motor ändert sich nichts.

Was m.E. eindeutig fehlt, ist der Zündfunken. Auch nicht ansatzweise Fehlzündungen, nichts, bzw. s. unten. Bestätigt durch Sichtprüfung mit ausgebauter Kerze (fest ans Motorgehäuse gedrückt zwecks Masse und abgeschattet, weil der elektronische Funke schlechter sichtbar ist). Wiederum nichts.

Dreimal habe ich dem Ding aber doch einen Funken entlocken können; defekt sollte es also nicht sein. Nur war es jedesmal ein einziger Funken, der in keinem erkennbaren Zusammenhang zu vorherigen Maßnahmen stand.Das erste Mal 1 Zündung mit schönem Kanonenschlag aus dem Auspuff (nachdem ich an der Steuereinheit auf die andere Zündkurve geschaltet hatte; Kontakt 4 auf "On", war aber nicht reproduzierbar!). Das zweite Mal bei obigem Versuch mit ausgebauter Kerze und noch nicht optimalem Kontakt zu Masse; den hat sie sich dann über mich geholt (Aua), und irgendwann später bei nochmaligem Versuch ein einziger, sichtbarer Funke.

Mir fällt im Moment nichts mehr ein; irgendeine Idee?

Grüßle,

Fri )(-:tz

Fritz
07.07.2008, 20:46
Problem offenbar gelöst!

Nach wirklich prompter und freundlicher Beratung durch MZ-B per mail Ursache gefunden: Sendefläche am Magnetrotor und äußerer Sensor haben nicht genügend gefluchtet. Sensor knapp 4 mm weiter nach vorn gesetzt, und es funkt.