PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelfedern /5: welche Länge im Neuzustand?



schrottschlecker
18.08.2014, 15:56
Hallo Forum,

da ich weder im Forum noch in meinen Unterlagen etwas gefunden habe wollte ich fragen, ob jemand weiß, welche Lange die Gabelfedern für die /5 haben soll?

Danke im Voraus.

Christian

Thomas R50US
19.08.2014, 06:13
Hallo Christian,

laut "1000 Tricks für schnelle BMWs":

Federlänge entspannt: 540

Ich nehme an, gemeint sind 540 mm. Kommt das hin? Hast Du Deine ausgebaut?


Gruß Thomas

schrottschlecker
20.08.2014, 09:13
Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Meine sind 630mm lang und an einem Ende enger gewickelt (progressive Wicklung???).
Da habe ich wohl die falschen Gabelfedern.

Gruß,

Christian

Thomas R50US
20.08.2014, 09:33
Hallo Christian,

gerne! Ich hoffe, dass stimmt dann auch.

Warum hast Du Deine Federn ausgebaut. Hattest Du Probleme damit?

Ich wollte meine vielleicht auch mal rausnehmen und nachmessen, denn die Gabel scheint mir etwas "weich" zu sein.

Gruß Thomas

BerthelWagner
20.08.2014, 10:19
Hallo,

die Angabe aus dem BMW Werkstatthandbuch ist:

Länger der Gabeltragfeder (entspannt) mm 53 + 12

Da ist natürlich die Angabe „mm“ Blödsinn das können nur cm sein. Wenn auch die „+ 12“ cm sind würde das mit den 630mm noch passen.

Es könnte natürlich auch eine progressive Feder aus dem Zubehör sein. So etwas wurde gerne verbaut (habe ich auch)

Berthold

MM
20.08.2014, 17:23
Im WHB der /6 steht der gleiche Unsinn (abgeschrieben? :D), bei den ersten /7 sind 567 mm angegeben. Laut ETK sind diese Federn von /5 bis /7 gleich.

wed
20.08.2014, 17:32
Im WHB der /6 steht der gleiche Unsinn (abgeschrieben? :D), bei den ersten /7 sind 567 mm angegeben. Laut ETK sind diese Federn von /5 bis /7 gleich.

Vielleicht ist es verschlüsselt. Schaut euch doch mal die Längenangabe 567 (mm) an. Als Verschwörungstheoretiker könnte man doch sagen, in der Zahl stecken die Modellreihen (/)567. Ergo.....;)
Nichts für ungut. Musste ich unbedingt loswerden.
Gruß
Wed

MM
20.08.2014, 17:37
...Als Verschwörungstheoretiker könnte man doch sagen, in der Zahl stecken die Modellreihen (/)567. Ergo.....;)
Nichts für ungut. Musste ich unbedingt loswerden.
Gruß
Wed

Für dich gibts nur ein Modell: Mystic. :D

wed
20.08.2014, 17:52
Für dich gibts nur ein Modell: Mystic. :D

Endlich sagts mir einer.)(-:
Gruß
Wed

Thomas R50US
21.08.2014, 09:25
Hallo zusammen,

darf ich mal ganz blöd fragen, bitte:

Wieso ist das Maß "53 + 12"; warum wird es dann nicht einfach mit "65" angegeben?

Ist 53 das ursprüngliche Maß und längt sich die Feder später und die +12 sind die Toleranz?

Gruß Thomas

BerthelWagner
23.08.2014, 11:51
Hallo,

an einer gut gepflegten /5 Gabel klappert nichts! Das ist leider Blödsinn was Herbert schreibt.
Was empfehlenswert ist, ist die Dämpfung der Gabel auf die spätere Version wie sie auch in der /6 verbaut war umzubauen. Leider habe ich aber nicht auf Anhieb im Kopf was hierfür notwendig ist, auf jeden Fall muss die Gabel komplett auseinander.
Auch sind die Gabeln oft sehr ausgenudelt. Das ist der Hauptgrund dafür, dass viele /5 Gabeln schwammig sind. Eine Überholung geht sehr ins Geld, weil oft neue Gleitrohre und eventuell auch Standrohre benötigt werden. Mit einer gut gemachten /5 Gabel kann man sehr gut leben!

Die Angabe im original /5 WHB zur Federlänge ist leider wirklich ziemlich merkwürdig:
Länger der Gabeltragfeder (entspannt) mm: 53 + 12
Die Angabe mm ist auf jeden Fall falsch.
Was das nun wirklich bedeuten soll z.B. 530mm + 12mm oder 53cm + 12cm erschließt sich mir nicht wirklich. „+“ gibt auf jeden Fall an, dass die Feder länger aber nicht kürzer sein darf.

Berthold

MM
23.08.2014, 12:22
Ich vermute, die haben schlicht die "0" vergessen. Zentimeterangaben sind was für den Bau, aber nicht Maschinenbau. :D

BerthelWagner
23.08.2014, 12:29
Hallo,

das mit der vergessenen „0“ habe ich auch schon vermutet. Als Maschinenbauer kenne ich eigentlich auch nur „mm“.
530mm + 12mm würde am meisten Sinn machen.

Berthold

schrottschlecker
27.08.2014, 08:17
Hallo,

also nochmal zu meiner Gabel: sie ist komplett neu aufgebaut mit neuen BMW Standrohren, guten gebrauchten Tauchrohren, neuen Kolbenringen, Dichtungen etc.

Jetzt hatte ich noch 2 paar Gabelfedern in der Teilekiste. 1 Paar mit 630mm Länge, welche meiner Meinung nach zu weit heraussschauen und sich zu stark zusammendrücken.

Das 2. Paar ist 560mm lang und läßt sich schon einfacher montieren.

Die einzige Erfahrung die ich habe sind White Power Gabelfedern, welche im Neuzustand auch nur weinge cm. oben herausschauten und nicht zu starke Vorspannung hatten.

Da ich die andere BMW zum Messen nicht zerlegen wollte, fragte ich halt mal im Forum nach der korrekten Länge.

Ich werde erstmal die kürzere einbauen und schauen, wie sie fährt.

Gruß,

Christian

Thomas R50US
28.08.2014, 06:51
Hallo zusammen,

meine progressiven Federn von Ullis Motorradladen sind gestern angekommen. Am letzten Wochenden bestellt und obwohl sie Montag zu hatten am Mittwoch schon da. Da kann man nicht meckern!

Die Länge ist: 530 mm

Ich werde Sie demnächst einbauen und dann es dann zunächst wieder mit dem 10er Öl probieren um zu sehen, welchen Unterschied es zu vorher gibt. Da die alten Federn noch aus 1967 waren, bin ich sehr gespannt.

Leider ist mein Motor ja noch raus und daher wird es sicher etwas dauern, bis ich hier berichten kann. Aber... ich melde mich auf jeden Fall.

Gruß Thomas

Thomas R50US
14.10.2014, 06:07
Hallo zusammen,

ich kann hier über einen Zwischenstand berichten. Die Federn habe ich gestern eingebaut und die Gabel mit einer Mischung aus 10er und 15er Öl (jetzt also 12,5 Öl ?) befüllt.

Der Motor ist noch nicht wieder eingebaut, daher konnte ich noch nicht fahren. Was man aber schon jetzt merkt ist, dass die Gabel deutlich straffer geworden ist.

Sobald ich fahren konnte, werde ich wieder berichten!

Gruß Thomas

Thomas R50US
14.11.2014, 07:26
Hallo zusammen.

So, Motor ist seit gestern wieder drin. Bin eine kleine Runde um den Block gefahren und kann sagen, dass die neuen Federn einen Unterschied wie Tag und Nacht machen. Erstmal habe ich beim Fahren einen Schreck bekommen, denn das ganze ist nun deutlich straffer. Auch das Lenkverhalten hat sich logischerweise verändert. Nach ersten Einschätzungen sehr zum Positiven.
Ich konnte gestern nur innerstädtisch und nur ein paar Kilomter fahren. Da die Strassen hier echt in besch.. Zustand sind, bin ich sozusagen von Schlagloch über Kopfsteinflaster (Schienenbereich) zum nächsten Schlagloch gehoppelt. Wenn das Wetter es zulässt, werde ich mal eine größere Runde auf Landstraßen drehen um mir darüber klar zu werden ob das nun die ideale Lösung war.
(@Gio: Wir werden uns also bald mal wieder am Haus Scheppen sehen!)

Auf jeden Fall kann ich schon mal sagen, dass das Moped nun vorne deutlich höher steht und die Gabel nicht schon im Stand stark einsackt. Das Eintauchverhalten beim Bremsen ist nun ganz erheblich besser geworden.

Originalqualität hin oder her, die originalen Federn aus 1967 waren ganz sicher hin! Ich werde bei BMW mal eine Kulanzanfrage stellen. Kann doch nicht sein, dass die Federn nach 47 Jahren schon den Geist aufgeben, oder?

Gruß Thomas

BaB
14.11.2014, 09:27
So Thomas, jetzt muss ich auch mal ran. Habe deinen Fred bis hierher mit großem Interesse verfolgt.
In meiner 75/5 stecken die Gabelfedern erst seit 1973, sollten also noch ganz ok sein, dachte ich.
Leider bin ich auf der letzten Eifeltour in ein arges Schlagloch gehämmert. Seitdem suppt es oben aus dem rechten Lampenträger. Da ich nicht mit Lampenöl fahre, kann es nur aus der Gabel kommen. Bei der Gelegenheit nehme ich das ganze Gedöns komplett mal unter die Lupe. Irgendwie waren da immer so merkwürdige Geräusche beim Überfahren von leichten Kanten und Dellen. Hier im Forum lese ich oft, das sei völlig normal etc. und ich solle mich nicht so anstellen.
Ich möchte der Sache jetzt doch mal auf den Grund gehen.

Thomas R50US
14.11.2014, 10:15
Hallo Bernhard,

mit den alten federn hatte ich beim Überfahren von kurzen Schlaglöchern immer ein metallisches Scheppern gehört. Ich nehme jetzt an, dass es die schlappen Federn waren, die sich nicht schnell genug den Stössen anpassen konnten und innen an den Gabelrohren oder unten oder oben angeschlagen sind. Dieses Scheppern ist jetzt weg.
Aber auch jetzt macht es beim Ein- und Ausfedern noch leichte Geräusche, irgendwo vorne. Ich kann das nicht lokalisieren. Ist aber auf jeden Fall nicht so dramatisch wie es vorher war.

Gruß Thomas

BerthelWagner
14.11.2014, 10:52
Hallo Bernhard,

das eine /5 Gabel immer klappert ist Blödsinn. Meine ist unauffällig und leise. ich befürchte nur, dass bei einer Gabel welche seit 1973 im Einsatz ist so einiges zu ersetzen ist um sie in einen guten Zustand zu bringen. Ich würde mir die Stand- und Gleitrohre mal genau ansehen.

Gruß
Berthold

BaB
14.11.2014, 11:14
Ja, sehe ich auch so. Zumindest habe ich jetzt einen ordentlichen Platz zum Schrauben und die /5 darf nur noch bis November fahren.
Ab Dezember wohne ich dann in der Garage, und als erstes kommt die Gabel dran.