PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLS in R65 und R80 aus 1992



Askari
19.08.2014, 18:27
Hall Gemeinde!
Das ständige Auspuffpatschen habe ich bei meinen o.g. Maschinen dadurch erledigt, dass ich das SLS ausgebaut habe (die beiden linken Ventile des SLS sind tatsächlich kaputt).
Im Beitrag "Sekundär-Luft-System" aus den Forum steht (Seite 2), dass das SLS nicht Bestandteil der ABE ist und deshalb problemlos ausgebaut werden kann, ohne dass die ABE erlischt.
BMW Classic München, H.Kraft, hat mir auf meine diesbezügliche Anfrage hin geantwortet, dass das SLS sehr wohl Bestandteil der ABE ist, auch wenn es nicht in den Papieren eingetragen ist, und dass beim TÜV eine Einzelabnahme erforderlich ist.
Hat jemand von Euch entsprechende Erfahrungen mit dem TÜV (kucken die genau hin oder winken die durch ?), oder muß ich mir vor dem nächsten TÜV-Termin zwei neue SLS-System kaufen und einbauen?
Im Voraus Besten Dank für alle sachliche Kommentare.
mfg/Herbert

hg_filder
19.08.2014, 18:37
Hi,
da ich den Senf geschrieben habe: Das soll dir mal der Mensch von BMW nachweisen. Die Maschinen wurden sowohl ohne SLS als auch optional (d.h. gegen Aufpreis) mit SLS ausgeliefert. D.h. die ABE für die Maschinen muss für beide Varianten gelten geben. Da für die Maschinen keinen separaten Abgaseintrag gibt, sollte es funktionieren.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, d.h. wenn du von deiner Quelle einen Nachweis für die These erhälst, würde ich den Eintrag in dem Dokument ändern.

Gruss Hans

hg_filder
19.08.2014, 18:52
[...]
Hat jemand von Euch entsprechende Erfahrungen mit dem TÜV (kucken die genau hin oder winken die durch ?), oder muß ich mir vor dem nächsten TÜV-Termin zwei neue SLS-System kaufen und einbauen?
Im Voraus Besten Dank für alle sachliche Kommentare.
mfg/Herbert

Das SLS besteht aus zwei unterschiedlichen Ventilen, d.h. du müsstest dir nur EIN SYSTEM kaufen.

Zur HU: Wenn die Aussage von BMW stimmen würde, dann ist es unerheblich, ob der Prüfer es merkt oder nicht. Im Falle eines Problems könnte ein Gutachter das Fehlen erkennen und dich in Haftung nehmen. Mir ist für die HU nicht bekannt, dass das Fehlen jemand mal überprüft hätte.

Hans

hg_filder
19.08.2014, 20:43
OK,
eine schnelle Suchaktion hat folgendes (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?50688-Schl%FCsselnummer-1-KFZ-Schein-GS-ohne-SLS&p=627917&viewfull=1#post627917) gebracht:
Das SLS ist nicht im Schlüssel kodiert - dementsprechend müsste das SLS nicht Bestandteil oder alternativer Bestandteil der ABE sein.

Damit kannst du ohne schlechtes Gewissen auf der Strasse fahren.

Hans

mfro
19.08.2014, 20:46
'92 war das SLS Sonderzubehör, das nirgends erschien außer auf der Rechnung - kann also nicht Bestandteil der ABE gewesen sein.

Bei späteren Modellen war das nicht mehr so - unsere Basic gab's nicht mehr ohne, entsprechend darf man's da streng genommen auch nicht abbauen.

MM
19.08.2014, 22:01
Da hat der Herr von BMW nicht recht!
In den ABEs steht das SLS als wahlweise Ausrüstung drin, ebenso wie Sturzbügel, Einzelsitzbank usw.
Natürlich hat BMW seinerzeit nicht kalkuliert, dass jemand das teure System wieder ausbauen will...

hg_filder
20.08.2014, 08:26
Da hat der Herr von BMW nicht recht!
In den ABEs steht das SLS als wahlweise Ausrüstung drin, ebenso wie Sturzbügel, Einzelsitzbank usw.
Natürlich hat BMW seinerzeit nicht kalkuliert, dass jemand das teure System wieder ausbauen will...

Hi,
OK, dann werde ich mal den Text im SLS-Dokument in Richtung wahlweise ändern, damit das klarer - und richtiger - rauskommt.

Hans

Askari
20.08.2014, 08:28
Erstmal vielen Dank an Alle!
Nachfolgend zitiere ich die wesentlichen Sätze aus dem E-Mail von BMW Classic, Herr Steffen Kraft:
"Das Sekundär-Luft-System SLS ist als wahlweise Austattung in der ABE Ihrer BMW R65 und R80 beschrieben. Insofern ist eine Demontage (die allerdings keinerlei Einfluß auf Leistung und Drehmoment hat) abnahmepflichtig. Da wir den Ausbau allerdings nicht geprüft und freigegeben haben, können wir Ihnen hierzu leider keine Unbedenklichkeitsbescheinigung anbieten. Sie müssten diesen daher im Rahmen einer TÜV-Einzelabnahme legalisieren lassen."
Soweit BMW Classic.
Wenn also die ABE mit dem Ausbau des SLS tatsächlich erlischt, ist das schon eine ernste Sache, die mir einiges an Kopfzerbrechen macht.
Ich denke, ich warte erstmal ab, was noch kommt, und entscheide dann, was ich mache.
mfg/Herbert

hg_filder
20.08.2014, 08:40
Erstmal vielen Dank an Alle!
Nachfolgend zitiere ich die wesentlichen Sätze aus dem E-Mail von BMW Classic, Herr Steffen Kraft:
[...]

Hi,
das ist eine reine Absicherung des Herstellers - und so würde ich auch antworten, damit ich als Hersteller nicht in die Haftung komme.
Um es mit eingenen Worten zu fassen, wie ich die Arbeit der HU-Prüfer verstehe: Fällt dem Prüfer etwas auf (wie z.B. Einmannsitzbank, doppelte Bremsscheibe, anderer Lenker) wird es in der Dokumentation, hier ABE, nachsehen, ob es eine Wahlweise-Position ist. Ist dem so, so wird das anerkannt, wenn nicht, dann bemängelt. So wird es auch mit dem SLS sein. Was dem Prüfen sicher nicht vorliegt, ist die ursprpngliche Ausstattung eines einzelnen KFZ. Da gleiche dürfte für einen Sachverständigen gelten, der bei einem Problemfall hinzugezogen wird und ein Gutachten erstellen muss.

Vorschlag: Ruf mal bei einer Prüfstelle an und frag nach, wie du dich verhalten sollst bzw. ob du das SLS austragen kannst. Wäre schön, wenn du das Ergebnis hier posten könntest.

Und besten Dank für deine Frage!

Hans

Elefantentreiber
20.08.2014, 10:52
Tut zwar jetzt nichts zur Sache bei unseren BMW´s mit SLS als Option.

Aber bei meiner Honda Clubman war das SLS Serie bei allen Baujahren und lt. TÜV nicht austragungsfähig.

Sie merken es zwar nicht, wenn keins dran ist, weil sie das Motorrad nicht kennen, aber austragen tun sie es nicht.

Meine GB ist aus 91

Sie merken auch nicht, das da ein Mikuni TM drauf ist, trotz eingetragener Drossel auf 27 PS...;)

gb500
20.08.2014, 12:00
Tut zwar jetzt nichts zur Sache bei unseren BMW´s mit SLS als Option.

Aber bei meiner Honda Clubman war das SLS Serie bei allen Baujahren und lt. TÜV nicht austragungsfähig.

Sie merken es zwar nicht, wenn keins dran ist, weil sie das Motorrad nicht kennen, aber austragen tun sie es nicht.

Meine GB ist aus 91

Sie merken auch nicht, das da ein Mikuni TM drauf ist, trotz eingetragener Drossel auf 27 PS...;)

So sieht das Clubman "Geschwür" aus: Einfach nur hässlich!

102141

Bei meiner ersten Clubman hab ich das Teil drangelassen, beim Gaswegnehmen knallte sie dermaßen, dass ich mich wegen Radaumachens geschämt habe :D.
Die California Ausführung hatte noch zusätzlich einen Kannister für die Absaugung der Spritgase, geänderten Tankdeckel und noch so ein dazugehörendes Ventilgedöns :schock:.
Meine jetzige hat keins mehr, dafür aber spitzenmässige Werte bei der AU.
Alle GB 500 sind aus 1989-90, meine ist aber gut abgehangene Lagerware mit EZ 94.

Diese hier soll eines schönen Tages wieder auf die Straße, aber restauriert!

102145

MM
20.08.2014, 13:32
...Vorschlag: Ruf mal bei einer Prüfstelle an und frag nach, wie du dich verhalten sollst bzw. ob du das SLS austragen kannst. Wäre schön, wenn du das Ergebnis hier posten könntest.

Und besten Dank für deine Frage!

Hans

Ich bin überzeugt, dass man nach Ausbau ein positives Gutachten bekommt, so man es denn will.
Wichtig ist, den Prüfer der Wahl mit fachlichen Infos zu versorgen (und natürlich den Umbau ordentlich zu machen).

Anders sieht die Sache aus bei der Honda, wenn es die nur mit SLS gab.

hg_filder
21.08.2014, 08:07
Hallo,
habe die Erkenntnisse mal im SLS-Dokument (http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?50242-SLS-Funktion-und-Wartung&p=622638#post622638) eingepflegt.

Hans

mk66
21.08.2014, 08:26
nur mal so:

Wenn wir das noch lange rauf und runter diskutieren und dokumentieren,
gibt's demnächst womöglich noch ein Rundschreiben von TÜV an seine Prüfstellen mit unseren gesammelten Erkenntnissen und der Püfungsanweisung, bei der HU auf ausgebaute SLS zu achten. Da kann man dann nämlich Geld verdienen.

Momentan interessiert das bei den Prüforganisationen keine Sau. Oder hat irgendjemand schonmal von auch nur einem Fall gehört, wo es deswegen Probleme gegeben hätte? Die SLS-Ausbauerei gibt es nun schon so lange wie das SLS selbst, also über 20 Jahre. Bisher keine Problemfälle bekannt? Ich kenne auch keinen....

Sich damit zu befassen, fällt für mich in die Rubrik "vorauseilender Gehorsam". Und der ist meist überflüssig.

Grüße
Marcus

Hartmut03
21.08.2014, 08:53
nur mal so:

Wenn wir das noch lange rauf und runter diskutieren und dokumentieren,
gibt's demnächst womöglich noch ein Rundschreiben von TÜV an seine Prüfstellen mit unseren gesammelten Erkenntnissen und der Püfungsanweisung, bei der HU auf ausgebaute SLS zu achten. Da kann man dann nämlich Geld verdienen.

Momentan interessiert das bei den Prüforganisationen keine Sau. Oder hat irgendjemand schonmal von auch nur einem Fall gehört, wo es deswegen Probleme gegeben hätte? Die SLS-Ausbauerei gibt es nun schon so lange wie das SLS selbst, also über 20 Jahre. Bisher keine Problemfälle bekannt? Ich kenne auch keinen....

Sich damit zu befassen, fällt für mich in die Rubrik "vorauseilender Gehorsam". Und der ist meist überflüssig.

Grüße
Marcus

:applaus: Gehe nie zum Fürst, wenn Du nicht gerufen würst !;)

DANKE, Marcus !

2 Maschinen mit solch ausgebauten Teilen habe ich durch die HU gebracht, ohne dass überhaupt nur jemand danach gefragt hätte.
Über die Abgaswerte von 1,7 und 2,7 war man allerdings erstaunt.
Wobei, ... aussagekräftige Werte sind das auch nicht, denn es gibt zwei Endrohre, in denen gemessen werden MÜSSTE. Solche Geräte hat der TÜV aber nicht.
Der obere Wert von 4,5 Vol/%, wird ja eh nie erreicht, es sei denn, die Kiste ist völlig versifft.
Und egal ist es außerdem auch. Es kommt nur auf die Abzocke von 18,- Euro an.
Mit meiner Mille GT war ich, schlecht eingestellt, zur HU. Als das Gerät in Richtung 5,5 Vol/% kletterte, zog der Prüfer den Rüssel `raus, mit den Worten. "Alles ok." ... und trug doch tatsächlich 2,5 Vol/% ein.
Der Rest war auch ok, also gab es die Plakette.
Mögen uns solche Lockerheiten nicht verloren gehen.:]

egon49
21.08.2014, 18:20
Hallo! Ich war nach dem SLS -Ausbau in 4/13 beim TÜV.Beim der ASU fragte ich den Prüfer welchen Wert ich haben muß. Antwort: So 4-4,5,die Messuhr zeigte 6,5,ich fragte:Und nu? Antwort vom Prüfer: Ist OK.:gfreu:

V.G. Egon

mkr
23.08.2014, 15:45
Hallo,


jetzt muss ich doch einmal fragen: Ab wann wurde das SLS dann permanent (respektive statt dessen U-Kat) verbaut? Soweit ich es verstehe, ist bei meiner 93er R80R das SLS noch als Zubehör (also "Extra") aufgeführt. Dann müsste es ja entweder ab 1994, 1995 oder eben 1996 gewesen sein.


Grüsse

Martin

boxerhans
23.08.2014, 17:21
Hallo,


jetzt muss ich doch einmal fragen: Ab wann wurde das SLS dann permanent (respektive statt dessen U-Kat) verbaut? Soweit ich es verstehe, ist bei meiner 93er R80R das SLS noch als Zubehör (also "Extra") aufgeführt. Dann müsste es ja entweder ab 1994, 1995 oder eben 1996 gewesen sein.


Grüsse

Martin

U-Kat hat es bei den 2-Ventilern ab Werk nie gegeben. Allenfalls gab es Nachrüstlösungen aus dem Zubehörmarkt.

MM
23.08.2014, 17:40
Hallo,


jetzt muss ich doch einmal fragen: Ab wann wurde das SLS dann permanent (respektive statt dessen U-Kat) verbaut? Soweit ich es verstehe, ist bei meiner 93er R80R das SLS noch als Zubehör (also "Extra") aufgeführt. Dann müsste es ja entweder ab 1994, 1995 oder eben 1996 gewesen sein.


Grüsse

Martin

Hier ist mal ein Ausschnitt aus so ziemlich der letzten ABE für 2V, gegeben zu Flensburg AD 1997 !

102454